Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
jetzt ist das wetter ja hammer, da will ich nicht in der bude vergammeln. die aussicht auf waschorgien der shirts verpasst mir da allerdings wieder einen ordentlichen dämpfer.
Ich verstehe nicht warum Du gleich alles waschen musst . Zwei, drei shirts/Hemde aus schnelltrocknendem KuFa oder Merino, zwei mal auf der Tour umziehen, abends dann wieder, in der Zeit trocknen ja die anderen und weiter gehts. Ich muss mein Kufa Top und mein Merino Hemd schon mehrere Tage tragen bevor ich ans waschen denke . Ansonsten fällt mir nichts nützlichen ein (mit dem Rucksack ausprobieren, früh morgens starten etc. etc), man ist halt so gebaut. Nur eins wäre blöd: deswegen nicht auf Tour gehen!
p.s. mir fällt doch was ein, was ich in RO, vor allem bei Regen!, gesehen habe: hemdfrei laufen. Ist aber warscheinlich weniger angenehm mit schwerem Rucksack.
"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Ich verstehe nicht warum Du gleich alles waschen musst . Zwei, drei shirts/Hemde aus schnelltrocknendem KuFa oder Merino, zwei mal auf der Tour umziehen, abends dann wieder, in der Zeit trocknen ja die anderen und weiter gehts. Ich muss mein Kufa Top und mein Merino Hemd schon mehrere Tage tragen bevor ich ans waschen denke
ich saue, wenn ich unterwegs bin, 2 shirts täglich ein, schön mit salzkruste. natürlich könnte ich mir nun, falls ich mal ne woche unterwegs bin, vier shirts einpacken, aber nimmt halt auch platz weg. :/
p.s. mir fällt doch was ein, was ich in RO, vor allem bei Regen!, gesehen habe: hemdfrei laufen. Ist aber warscheinlich weniger angenehm mit schwerem Rucksack.
wäre auch ne idee. aber irgendwelchen bekloppt-unsinnigen zwängen folgend, möchte ich den anblick niemanden zumuten. zumal ich dann schon nach wenig zeit die gurte auswringen kann.
ergänzend:
nein, ich sauf nicht!
wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".
wäre auch ne idee. aber irgendwelchen bekloppt-unsinnigen zwängen folgend, möchte ich den anblick niemanden zumuten. !
Ach Quatsch! Dafür ist doch die Wildniss da . Wenn sich nicht mal mehr Männer ausziehen dürfen, wo kommer wir denn hin ? Ausserdem haben wir in den Kaukasus schon Bergsteiger in nur Slip gesehen (der Anblick war nicht schlecht ).
"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Das das frühzeitigere Schwitzen ein zeichen für nen guten Trainingsstand ist dachte ich eigentlich auch immer. Dass der untrainierte geringere Belastung als schwerer erachtet leuchtet aber auch ein. hmm....
Wassauchimmer
Zur Sache:
Ich schwitz am Rücken auf Tour auch wie die Seuche. Muss man einfach hinnehmen und dafür sorgen dass man während der Pausen deswegen nicht auskühlt.
Dieses Rücken-Netz-Shirt vom Decathlon schat aber auch net schlecht aus.. vieleicht hol ich mir des und mach nen Vergleichstest mit meinen jetzigen Hemden auf der Sommertour in Schottland?
Ich glaube, wenn der Wärmestau unter'm Rucksack nicht allgemein ein Problem wäre, würden die Hersteller nicht so ein Gewese um die Belüftung machen. Möglicherweise ist das der Grund, warum die Menschen auf unserem südlichen Nachbarkontinent Lasten auf dem Kopf tragen und nicht auf dem Rücken
Nasser Rücken ist bei einem Rucksack imho völlig normal.
Die ganzen Belüftungssysteme sorgen nur dafür, dass der Schwerpunkt weiter nach hinten wandert.
Da nehm ich nasseres T-Shirt liebend gerne in Kauf.
Mir reicht dann aber auch ein Merino.
Ist das am Rücken nass, wird es nicht so kalt wie Baumwolle.
Und wenn es kalt wird, werfe ich in der Pause ne Fleecejacke über.
Gegen Salzkrusten helfen evtl T-Shirts in hellen Farben.
Einfach mit leben ist in dem Fall glaub die einfachste (und imho beste) Lösung
Ich glaube, wenn der Wärmestau unter'm Rucksack nicht allgemein ein Problem wäre, würden die Hersteller nicht so ein Gewese um die Belüftung machen.
OT: Jo, aber Echnaton hat schon Recht, je nach Terrain hat das ganz andere, schwerwiegendere Nachteile. Für Bergtouren sind solche Rucksäcke jedenfall gänzlich ungeeignet (ich fand sie auch schon so im Laden unbequem). Und gerade wenn etwas Wind auf dem nassen Rücken kommt, habe ich lieber einen Rucksack dran.
Einen klitschnassen Rücken habe ich bei fast jedem Wetter und mit jedem Rucksack. Mir ist es schon passiert, dass Sachen im Rucksack feucht geworden sind, weil der Schweiß durch die Rückwand durchgesifft ist...
Aber Schwitzen ist nunmal eine gute und sinnvolle Reaktion des Körpers, deswegen würde ich nichts dagegen unternehmen. Wichtig ist nur dass man oben nachfüllt, und zwar nicht nur Wasser sondern auch Salz.
Meine Meinung ist, dass man in der Wildnis ruhig ein bisschen stinken darf. So kann man sich auch schonmal ein paar Minuten vorher bei der örtlichen Fauna ankündigen und vielleicht manche unangenehme Begegnung vermeiden.
als barfußläufer bin ich ohnehin langsamer unterwegs (etwa 3 km pro h)
Das ist je nach Weg, Rucksackgewicht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung schon recht flott. Ich komme oft auf "nur" 2 km/h oder weniger.
Also: noch langsamer laufen. Schatten aufsuchen. Pausen machen.
Da hier ja Alkohol als schweißfördernd schon erwähnt wurde; Koffein und saure Lebensmittel (auch kohlensäurehaltiges Wasser) gelten auch als schweißfördernd.
Es sollte auf ausgewogene Ernährung mit wenig Fleisch und Salz geachtet werden, wobei ich das mit den Salz nicht ganz verstehe. Da man das ja ausschwitzt, müsste es doch logischerweise ersetzt werden?
Dann gibt es noch Salbeitee, der soll ebenfalls schweißmindernd sein.
Ach ja, der Schwerpunkt beim Netzrückenrucksack ist nicht anders als bei Schaumpolsterung. Da ist, je nach Last, der Inhalt nur etwa 2cm vom Rücken weg; wie bei Polsterung auch. Das Polster besteht halt aus Luft.
Nur beladen kann man die halt nicht so schwer.
...... mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass andere wanderer derarte probleme hätten (oder sie wollen es nicht zugeben).
Hab wegen allgemeinem zuviel Schwitzen schon woanders nen Thema aufgemacht, bist also nicht der einzige. Nur, ich schwitze überall und nicht nur am Rücken.
Nein, ich habe noch keine konkrete Abhilfe gefunden.
Salbeitee bringt nix, Rundum Belüftung auch nicht, Diese Aluminiumchloridlösung muß ich noch verdünnen, 20% macht schlimmes Jucken und hat auch nach 2 Wochen noch keine Wirkung gezeigt. (habe auch an den eingeschmierten Stellen geschwitzt)
.... neben baumwoll und synthetikkram verwende ich auch ein adidas climacool-shirt, keine ahnung, was genau das für ein stoff ist, ist gerade beim waschen (polyester war das, glaube ich). :/
deswegen vermute ich einfach, dass es an mir bzw. meinem körper liegen muss. weil andere haben dieses problem scheinbar nicht.
Würde auch Merino empfehlen wegen weil geringere Geruchsbelästigung.....
Salzstreifen... wo gehobelt wird fallen Späne, also jeden Tag würde ich auf Tour nu das shirt nicht grad "waschen". wenns warm genug ist das es Tags Trocknet, dann vorm loslaufen mit Klarem Wasser bissi das Salz ausspülen wenn die Streifen stören und 2 Shirts im wechsel tragen. Wenns nicht stört ausspülen so alle ca 3 Tage, waschen nur wenns müffelt was bei regelmäßigem ausspülen bei Merino wohl fast gar nicht passieren wird.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)
Da hier ja Alkohol als schweißfördernd schon erwähnt wurde; Koffein und saure Lebensmittel (auch kohlensäurehaltiges Wasser) gelten auch als schweißfördernd.
Es sollte auf ausgewogene Ernährung mit wenig Fleisch und Salz geachtet werden, wobei ich das mit den Salz nicht ganz verstehe. Da man das ja ausschwitzt, müsste es doch logischerweise ersetzt werden?
ups...
ich trinke oft kaffee und esse zu gerne fleisch. wenn das übermässige rückenschwitzen darauf zurückzuführen ist, habe ich ein problem.
wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".
es sind meist die stellen, wo der rucksack den rücken berührt (bei meinem 'großen' an unterem rücken/hüfte, bei den beiden kleinen nur der untere rücken).
Irgendwie............
Bevor hier jetzt jeder schreibt
a.) dems genauso geht
b.) mit (mehr oder weniger) Zielführenden Tipps kommt
Sollen doch bitte nur die die was schreiben bei denen des NICHT SO IST!!
Die etwaigen ODS Member: Lahcen Ahansal, Mohamad Ahansal, Rachid el Marabity & Salameh Al Aqra sind hiervon ausdrücklich ausgenommen !!
Also mit dem Schwitzen ist das so:
1. Je besser man trainiert ist, desto weniger Schweiß sondert man ab auf der gleichen Strecke.
2. Je besser man trainiert ist, desto schneller fängt man an zu schwitzen, aber eben angepasst.
Ich kenne das von mir selbst. Als ich noch untrainiert war, lief mir der Schweiß manchmal nur so runter.
Jetzt ist es so, dass der Schweiß nur einen dünnen Feuchtigkeitsfilm auf der Haut erzeugt.
Ich schwitze auch am Rücken deutlich weniger.
Ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen, früher und später waren nicht zeitlich im Sinne von schneller oder langsamer anfangen zu schwitzen, sondern im Sinne von bei geringerer/größerer körperlicher Belastung gedacht. Was für den Trainierten lockeres Warmlaufen ist, ist für andere schon Maximaltempo
Kommentar