Höhenangst- was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Höhenangst- was tun?

höchst faszinierender Faden!!!
    Ich habe auch an bestimmten Stellen im Gebirge Angst, allerdings hatte ich bisher erst einmal eine Panikattacke. Diese wie eine Blockade wirkende Phase wurde dann aufgelöst, als an der bestimmten Stelle zwei Mountainbiker mit ihren Bikes auf den Schultern an mir vorbeiliefen und dann auch noch aufstiegen und losfuhren. Ich bin dann einfach hinterher, meine Vermutung ist, daß mich die Ablenkung sozusagen über die Stelle geführt hat.
    Ich habe allerdings ein anderes Problem, und zwar habe ich Angst vor dem, was meine Mitwanderer tun! Ich bin zumeist mit meiner Frau und einem befreundeten Paar unterwegs, und wir gehen bspw. in den Berner Alpen allgemein bekannte rot-weiß markierte Wanderwege, also eigentlich nichts extremes. Meine Frau (ehemalige Geräteturnerin mit exzellentem Gleichgewichtsgefühl) bringt es fertig, an bestimmten-für sie-völlig ungefährlichen Stellen zu stehen, bei denen ich stets Angst habe, daß sie abstürzt. Eigenartigerweise ist diese Angst fast immer unbegründet, denn wenn ich mir diese Stelle genauer ansehe, gibt es nicht Gefährliches. Ich kann mich aber nicht von diesem Angstgefühl lösen. Mittlerweile nimmt meine Frau extrem Rücksicht, obwohl es für sie immer besonders schön ist, auch mal "...über den Rand zu schauen..."
    es wird auch weniger, aber es ist ein höchst beklemmendes gefühl, an bestimmten Stellen zu wandern und genau zu wissen, daß jetzt jemand vor oder hinter mir auch an dieser ausgesetzten Stelle oder nah am Rand rumläuft. Selbst habe ich weniger Probleme.
    Ich bin übrigens auf der "Sphinx" beim Jungfraujoch auf diesem Gitterboden rumgelaufen, mit Sicht nach ganz weit unten. Ich habe damit keine großen Probleme gehabt, allerdings war mir deutlich wohler, als ich mich am Geländer festhalten konnte. Freistehen kostete mich Überwindung, aber es ging.
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

Kommentar

• Matzomat
      Neu im Forum
      • 28.03.2012
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Schickes Thema...

Hier mal ein Erfahrungsbericht von mir als Betroffenem zu dem Thema:

Vor ca. 2 oder 3 Jahren waren für mich zwar Gondeln beim Skifahren (gewohnt von der Kindheit) kein Problem, ein einfacher Aussichtsturm allerdings schon. Und dann brachte mich ein kleines Mädchen mit gefühlten 1000 mal "Bitte" sagen dazu, mit ihr in den Kletterpark zu gehen. Selbst die 2m hohen Hindernisse waren schon ein ziemliches Drama für mich und Angst setzte ein. An alles über 3 oder 4 Meter war nicht zu denken. Das hat genervt...

Damals habe ich beschlossen, etwas zu ändern. Es ging öfter in den Kletterpark und langsam wurde sich gesteigert. Schließlich ging ich mit Freunden in Kletterhallen. Hier muss ich mich für die Geduld der Freunde bedanken, da ich beim Klettern alle paar Meter angehalten und mich in die Sicherung gesetzt habe, um zu schauen, ob es "wirklich" hält ;). Jeder Meter Höhe musste hart erkämpft werden und die 15m in der Kletterhalle waren ein Riesenerfolg für mich. Zwei tage hat es gedauert, bis ich auf einem Aussichtsturm mit knapp 30m Höhe über die Brüstung gestiegen bin und dann noch mehrere Stunden, bis ich mich schließlich abgeseilt habe. In den letzten 2 Jahren war ich teilweise mehrmals wöchentlich Klettern oder Abseilen. Aber am Ende hat's geklappt.

Nach viel viel Geduld meiner Freund habe ich mit Höhen kaum noch Probleme. Beim Klettern springe ich in Sicherungen und beim Aufsteigen hindert mich nicht mehr die Höhe sondern nur die fehlenden Fähigkeiten ;). Ich seile des öfteren von besagtem Aussichtsturm ab um an Höhen gewohnt zu bleiben. Kurzum: Die Höhenangst ist "weg" oder besser: Auf ein normales und gesundes Maß reduziert. Und als Freunde haben wir ein tolles neues Hobby gewonnen.

Ich kann jedem Betroffenen nur empfehlen, sich an Freunde zu wenden und mit ihnen gemeinsam dagegen an zu gehen. Ich glaube, die Profis nennen sowas "Verhaltenstherapie" oder so. Sucht Euch eine Gruppe, die geduldig ist und für die das Hobby auch neu ist. Habt Geduld und selbst, wenn es mal nicht klappt, dann eben beim nächsten Mal oder beim übernächsten Mal. Und macht nie den Fehler Euch mit anderen zu vergleichen. Jeder Mensch hat andere Fähigkeiten und andere Schwächen. Eure Schwäche ist eben die Höhe, na und? Ihr "müsst" nicht von diesem Aussichtsturm springen aber Ihr wollt es. also Kämpft Ihr nur für Euch in Eurer Geschwindigkeit dafür.

Viel Erfolg!

P.S.: Letzten Endes nur weil mich damals ein kleines Mädchen in den Kletterpark "geschleppt" hat, habe ich bald meine erste Gletschertour vor mir und habe inzwischen im Ith und anderen schönen Orten klettern dürfen. Es lohnt sich!

Kommentar

• Heather
        Erfahren
        • 03.06.2013
        • 266
        • Privat

• Meine Reisen

Update:

Danke für eure Tips und Tricks, und das Mitgefühl! Es hat geholfen. Höhenangst habe ich noch immer, aber ich klebe nicht mehr am Boden. Ist auch etwas würdevoller sich nicht mehr heulend an die Heide zu krallen, während die Begleitung daneben steht und sich fragt was man gerade hat. Danke ODS!!!

Kommentar

• tcp52
          Gerne im Forum
          • 02.03.2013
          • 92
          • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist es auch eher die sog. "Tiefenangst". Ich genieße gern den Ausblick, aber das hinabblicken ist schwierig.
          Besonders kritisch ist es, wenn ich ein äußeres Treppengeländer hochgehe, und dann auf einer Zwischenebene dem Geländer den Rücken zukehre und nach oben sehe. Die Angst, abzurutschen und zu fallen, kündigt sich dann sehr schnell an.

Schlimm finde ich es auch, wenn jemand einen Balkon hat, dessen Brüstung zu niedrig ist. Ich habe es mal erlebt, dass die Brüstung gerade mal bis zu den Oberschenkeln ging - im 4. Stock! Da bin ich gar nicht erst richtig auf den Balkon gegangen.

Das halte ich aber eher für Vorsicht.

Kommentar

Lädt...
          X