Erste Hilfe Set - Inhalt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

    Was soll sonst dieses Thema?
    bei einer Tour mit Handyempfang reicht natürlich Verbandszeug und evt. Kopfschmerztabletten
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

      Zitat von robbie Beitrag anzeigen
      Als Laie sollte man im Notfall überlegen, ob ein abgesetzter Notruf nicht vielleicht die bessere Möglichkeit darstellt als die Selbstmedikation mit starken Mitteln.
      völlig richtig!
      geht aber nicht immer und überall, wie man in diversen Tourberichten liest.
      Und wegen Zahnschmerzen oder Hexenschuss möchte ich nicht den Hubschrauber rufen müssen.
      Zuletzt geändert von Pielinen; 08.11.2013, 14:44.
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
        ???

        Hast du nen Apotheker-Schrank auf dem Rücken?

        Meiner Meinung nach sollte man so viel Medikamente noch nicht mal zu Hause haben... Dafür gibt es Apotheken und Ärzte...

        verwunderte Grüße
        Thomas
        genau, zuhause im warmen braucht man das nicht
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

          Zitat von robbie Beitrag anzeigen
          Es hilft vielleicht zu wissen, dass du (laut deinem Profil) von Beruf Arzt bist und dich dementsprechend mit Medikamenten und ihren (Neben-)Wirkungen auskennst. Als Laie sollte man im Notfall überlegen, ob ein abgesetzter Notruf nicht vielleicht die bessere Möglichkeit darstellt als die Selbstmedikation mit starken Mitteln.
          Bei einer Reise nach Nepal kann so eine lange Liste durchaus notwendig sein. Dort würde ein Notruf nicht unbedingt soviel bringen bzw in dem Krankenhaus in dem man dann landet, da will man eigentlich nicht bzw will sich lieber mit dem Auslandskrankenversicherungsarzt an der Strippe selbstmedikamentisieren bis man den Transport nach Hause organisiert hat.
          Abgesehen davon, Handelsnamen von Medikamenten sind weltweit unterschiedlich. Es macht Sinn seine eigenen Antiobiotika mitzunehmen bei denen man weiß das diese verträglich sind. ICh kenn mich beispielsweise kaum mit indischen Antiobiotika aus.

          Ich finde die Liste sollte für einen selber maximal als Anhaltspunkt für das eigene Arztgespräch dienen. Sie ist ein gute Informationsquelle bzw Impulsgeber, mehr sollte sie auch nicht sein bzw nicht als Checkliste missverstanden werden.

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

            Danke für den versachlichenden Kommentar
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

              Ich finde die Liste sollte für einen selber maximal als Anhaltspunkt für das eigene Arztgespräch dienen. Sie ist ein gute Informationsquelle bzw Impulsgeber, mehr sollte sie auch nicht sein bzw nicht als Checkliste missverstanden werden.
              Dann sollte man das auch so schreiben!

              Hier geht es um ein EH-Set, und da ist die Liste nicht nur ein bisschen Übertrieben.

              Ich wüsste keine Gegend dieser Welt wo es für einen Laien Sinn macht so eine Apotheke mitzuschleppen.
              Wenn man als Arzt eine Expedition betreut, dann mag das wieder hinhauen, aber der Eindruck der hier erweckt wird ist schon ein anderer...

              Zitat von Pielinnen
              genau, zuhause im warmen braucht man das nicht
              Warum man dann gleich wieder zynisch werden muss versteh ich allerdings nicht, fühlst du dich auf den Schlips getreten?
              Wenn du so ein EH-Set dabei hast dann schreib halt einfach dazu daß zu Arzt bist, und nur Expeditionen in den entlegensten Winkeln dieser Erde machst, dann kann man deinen Beitrag auch besser einordnen.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                Ich wüsste keine Gegend dieser Welt wo es für einen Laien Sinn macht so eine Apotheke mitzuschleppen.
                Wenn man als Arzt eine Expedition betreut, dann mag das wieder hinhauen, aber der Eindruck der hier erweckt wird ist schon ein anderer...
                Ehrlich gesagt, meine Liste für Nepal war länger. Ich hatte zwar teils andere Sachen dabei, aber trotzdem einiges dabei. Unter anderem habe ich mich beim zweiten Besuch hieran orientiert.
                Und ich war auch froh alles dabei zu haben.

                Aber natürlich muß man halt als Listenschreiber aufpassen das am Schluß nicht jemand kommt und sich überinspirieren läßt, wie beispielsweise hier geschehen. Das ist halt eine Gefahr die im Internet immer eintreten kann.

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                  nö, ich betreue keine Expeditionen
                  ich nenne meine Reisen auch lieber Urlaub

                  hier wurde schon ewig über Desinfektionsmittel diskutiert, da wollte ich halt mal was ernsthaftes einbringen.
                  Wer meint, er braucht sowas nicht, fühle sich so frei ...
                  Meine Erfahrungen sind halt andere
                  Zuletzt geändert von Pielinen; 08.11.2013, 15:08.
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                    Hier geht es um ein EH-Set, und da ist die Liste nicht nur ein bisschen Übertrieben
                    siehe#61
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                      siehe#61
                      Naja, das Handy zähle ich jetzt nicht unbedingt zum EH-Set, aber dabei ist es natürlich.

                      Ich habe mir vor einiger Zeit auch Gedanken um mein EH-Set gemacht, und mir daraufhin eines zusammen gestellt.
                      Das ist aber natürlich mehr auf "klassische" Trekkingtouren abgestimmt und genügt keinen speziellen Anforderungen, aber für mich hats immer gereicht.

                      Pflaster, Kompresse und Mullbinde
                      Schmerztabletten
                      Etwas gegen Durchfall
                      Zeckenzange/Pinzette
                      Skalpellklinge
                      Salbe für Verbrennungen
                      Tampon

                      möglicherweise habe ich jetzt was vergessen, aber ich schau gerne heute abend mal nach

                      Das ganze habe ich einen kleine rote EH-Tasche verpackt und befindet sich im Deckelfach des Rucksackes so daß es auch von anderen schnell gefunden werden kann.

                      Aber ganz im Ernst, das was du alles aufgezählt hast, vor allem auch die Menge, das trägst du doch nicht mit dir rum oder?
                      Ich habe jetzt nicht im Kopf wie lange deine Alaska-Reisen gedauert haben, aber selbst für 4 oder 6 Wochen Alaska erscheint mir das für eine Person zu viel.

                      Aber wie du schon sagst, jeder so wie er mag, und als Arzt hat man wahrscheinlich eine andere Sicht auf die Dinge

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Pielinen
                        Fuchs
                        • 29.08.2009
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                        Ehrlich gesagt, meine Liste für Nepal war länger. Ich hatte zwar teils andere Sachen dabei, aber trotzdem einiges dabei. Unter anderem habe ich mich beim zweiten Besuch hieran orientiert.
                        liest sich vernünftig!
                        Ich habe eine Verbandstasche, zugegebenermaßen auf der letzten Tour per Boot eher größer, und eine doch recht kleine Medikamententasche.
                        Auf Rucksacktouren reichten auch ein paar Pflaster,Steristrips und zwei sterile Kompressen plus Betaisodona.
                        Auch die Medikamentenliste war gestraffter. (der obere Teil meiner Liste)
                        • Aber so ein paar Blister nehmen doch kaum Platz weg;
                        • Sparen kann man sich das ganze Salbenzeug.
                        • Aber wenn man Medikamente mitnimmt empfehle ich Mittel von meiner Liste.

                        Buscopan in Zäpfchenform: auch ich mag keine Ampullen mit in den Urlaub nehmen, und die Zäpfchen helfen im Fall auch.
                        Aber in Drittweltländer ist es nicht dumm Spritzen, Nadeln, Infusionsbesteck und Infusionsnadeln mitzunehmen.

                        hier noch ein Beispiel:
                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen

                        in den nordnorwegischen bergen habe ich mich beim bouldern einmal ernsthaft verletzt. (ja, das geht!)
                        das rechte schien- und wadenbein waren durch steinschlag gebrochen.
                        gott sei dank war ich nicht allein unterwegs, so dass innerhalb eines tages hilfe herbeigeholt werden konnte.
                        anderntags im krankenhaus, konnte mein freund erik berichten wie es bei der suche zugegangen war.

                        nach einem langen marsch hatte erik ein telefon erreicht und die polizei in narvik benachrichtigen können. (das ganze spielte sich zu einer handy- und gps-losen zeit ab.)
                        die polizei hat erik dann vorort abgeholt und ihrerseits die SAR in bodø benachrichtigt. da es schon recht spät am tag war, haben sich die helipiloten versichern lassen, dass erik wisse wo ich liegen würde, und er den heli genau einweisen könne. daraufhin wurde ihr dicker seaking in bodø gestartet, und alle haben sich am heliport in narvik zur rettung getroffen.

                        es ist dort oben zwar lange hell, aber auch im spätsommer wird es irgendwann dunkel. als sogar noch nebel aufzog, waren die helipiloten drauf und dran die suche zu vertagen.
                        mit engelszungen hat erik den piloten auf der wanderkarte erläutert, dass ich, für einen heli schnell zu erreichen wäre. vorallem auf einer hochebene zelten würde, die wahrscheinlich oberhalb des nebels liegt.
                        zur markierung eines landeplatzes, hatten wir eine silberne rettungsdecke ausgelegt, die dann vom heli aus zur orientierung dienen sollte.
                        die piloten haben sich überreden lassen, und sind unter den widrigen bedingungen gestartet.

                        derweil hatte ich einen knappen tag im zelt gelegen und mehrfach das rauschen des nahen wasserfalls, als geräusch eines nahenden helikopters fehlinterpretiert. immer wieder habe ich mich mit geschientem bein zur zeltöffnung gequält um sicher zu sein, dass ich den heli nicht knapp verpassen würde. neben der blutung des offen bruchs, war dies meine größte sorge.

                        die einweisung der helipiloten nach der wanderkarte erwies sich schwieriger, als es sich alle beteiligten vorgestellt hatten. zwar war unser zeltplatz auf der karte korrekt markiert, doch aufgrund des großen maßstabes mussten sie erstmal den richtigen fjord und das richtige tal finden, was sie dann zur unserer hochebene führen würde.
                        selbst später, als sie schon in der nähe waren, war aus der luft unser grünes zelt nicht zu sehen. nichtmal als der heli direkt über mir kreiste!

                        als ich nach den vielen entäuschungen endlich sicher war einen helikopter zu hören, habe ich unser kleines niko-signal entsichert, und feuerte, so schnell es mit dem patronenwechsel eben ging, drei kleine rote leuchtkugeln in den himmel. die brannten je für 6 sekunden, und das wars.
                        erik berichtete später, dass sie eine, wahrscheinlich die letzte leuchtkugel gesehen hätten. danach konnten sie sich nur noch nach der rettungsdecke orientieren. das zelt war ja die ganze zeit unsichtbar.

                        seit dem, habe ich auf allen abgelegenen touren, neben dem niko noch eine kleine handfackel mit dabei. da brennt im notfall auf der einen seite ein rotes magnesiumfeuer, und auf der anderen, gibt es für 20 sekunden orangefarbenen rauch. http://www.painswessex.com/products/...-and-night-mk8
                        das gibt ein wenig mehr zeit gesehen zu werden.

                        -wilbert-
                        Und noch zwei Beispiele, wofür man ein Erste Hilfe Set auf abgelegenen Touren dabeihaben sollte:
                        http://www.songofthepaddle.co.uk/for...-text-heavy%29
                        http://www.songofthepaddle.co.uk/for...T-%96Pic-heavy

                        Da sind 30 Tbl Ibuprofen 800 zur Verfügung zu haben schon nicht schlecht, abgesehen davon das gelegentlich auch eine wegen Kopf- und sondswie Wehwehchen abgezwackt wird.

                        Ich selbst hatte dieses Jahr eine dumme Verletzung beim Angeln, war zivilisationsnah, also nicht weiter tragisch. Aber ohne Penicillintabletten, die ich noch in aus meiner Kanada Reiseapotheke hatte, hätte ich ganz schön alt ausgesehen.
                        Die Hand fing schon an anzuschwellen, der Achsellymphknoten war schon schmerzhaft und ich fühlte mich echt abgeschlagen.
                        Es hätte in 2-3Tagen eine richtige Sepsis (Blutvergiftung) werden können.
                        Ich kenne übrigens einen Fall da endete so eine Bagatellverletzung der Hand beatmet auf der Intensivstation.

                        Ansonsten:
                        jeder ist für sein tun selbst verantwortlich und
                        wie ich gelegentlich bemerke, "Jeder hat das Recht auf Unvernunft".
                        Zuletzt geändert von Pielinen; 09.11.2013, 20:36.
                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                          Wer nicht regelmäßig Ersthelferkurse besucht, für den ist die Smartphone-App von firstai.de eine gute Sache.
                          Preview
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • Dustin
                            Erfahren
                            • 07.07.2010
                            • 443
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                            Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                            Wer nicht regelmäßig Ersthelferkurse besucht, für den ist die Smartphone-App von firstai.de eine gute Sache.
                            Preview
                            Da sind aber schon einge Fehler drinnen...
                            Z.b. bei Beatmung langsam und vollständig ausatmen....
                            Da freut sich ein 8-Jähriger bestimmt, wenn er das Lungenvolumen eines Erwachsenen abbekommt.
                            Und die Variante Mund-zu-Nase, welche, je nach Patient, hygienischer erscheint, wird auch nicht erwähnt.

                            Beim Baby wird zwar von weniger Luftgabe geschrieben, aber nicht wie wenig.
                            Da reicht nämlich das Volumen des Mundraumes eines Erwachsenen aus.

                            Und bei Tierbiss steht was von "Bei starker Blutung Oberkörper erhöht lagern."
                            Das kommt aber ganz darauf an, wo die starke Blutung lokalisiert ist.

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                              Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                              Da sind aber schon einge Fehler drinnen...
                              Stimmt leider. Habe das nur überflogen, da ich regelmäßig Kurse besuche.
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar


                              • Dustin
                                Erfahren
                                • 07.07.2010
                                • 443
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                Stimmt leider. Habe das nur überflogen, da ich regelmäßig Kurse besuche.
                                Und ich verstehe eigentlich auch nicht ganz den Sinn so einer App...
                                Wenn man sie zum lernen für daheim nutzen will, dann kann man auch gleich ein professionelles Buch etc. kaufen.
                                Wobei dies halt vermutlich teurer ist. Man findet aber auch tausendfach kostenlose und sinnvolle Tipps im Internet ;)

                                Wenn man sie in einer Notsituation wirklich braucht, dann ist es meist so ernst, dass man sicherlich nicht als Erstes daran denkt in die App zu schauen und außerdem braucht das ja auch seine Zeit, bis man das nachgeschaut hat.
                                Da ist es sinnvoller einfach den Notruf zu wählen, die RAs in der Leitstelle sagen einem schon was man als Ersthelfer vor Ort tun kann.

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                  Mal angenommen, ich wäre in einer Notsituation und ohne Bewußtsein.
                                  Dann wäre es mir lieber, jemand hat diese App, als daß er mit dem Handy am Ohr Wiederbelebungsversuche macht.
                                  Oder schulterzuckend überhaupt nichts macht.
                                  Notruf kommt immer zuerst, da kann man ja mit etwas Glück einen Helfer zum Anrufen haben.

                                  Mir ist mal ein vorausfahrendes Paar auf dem Moped gestürzt, da waren sogar gleich drei Ärzte zur Stelle.
                                  Da war der Ersthelfer arbeitslos.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • Dustin
                                    Erfahren
                                    • 07.07.2010
                                    • 443
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                    Mal angenommen, ich wäre in einer Notsituation und ohne Bewußtsein.
                                    Dann wäre es mir lieber, jemand hat diese App, als daß er mit dem Handy am Ohr Wiederbelebungsversuche macht.
                                    Oder schulterzuckend überhaupt nichts macht.
                                    Notruf kommt immer zuerst, da kann man ja mit etwas Glück einen Helfer zum Anrufen haben.

                                    Mir ist mal ein vorausfahrendes Paar auf dem Moped gestürzt, da waren sogar gleich drei Ärzte zur Stelle.
                                    Da war der Ersthelfer arbeitslos.
                                    Ja, das sind natürlich immer Einzelfallentscheidungen, die nicht pauschalisierbar sind, da hast du Recht ;)

                                    Kommentar


                                    • Weltenbummler01
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.11.2013
                                      • 23
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                      Als Radfahrer reicht dieses Verbandspack aus, da kann kommen was will, man weiß sich immer zu helfen.

                                      1 x Verbandpäckchen groß, Kompresse nichthaftend
                                      1 x Verbandpäckchen mittel, Kompresse nichthaftend
                                      1 x Verbandtuch 60 × 80 cm
                                      1 x Mittelzugbinde 8 cm
                                      5 x SAN Wundkompresse 10 × 10 cm, nichthaftend
                                      1 x Dreiecktuch (Viskose)
                                      1 x Fixierpflaster 30 × 15 cm
                                      1 x Wundpflaster 50 × 6 cm
                                      1 x Rolle Sporttape 10 m × 2,5 cm
                                      5 x Compeed Blasenpflaster
                                      10 x Alkoholtupfer
                                      1 x Splitterpinzette 9 cm
                                      1 x Verbandschere gerade, spitz/stumpf
                                      3 Paar Vinyl-Handschuhe
                                      1 x flexibles Fieberthermometer NexTemp
                                      1 x SAM Splint-Schiene
                                      1 x Rettungsdecke 160 × 210 cm
                                      1 x Erste-Hilfe-Outdoor-Spickzettel
                                      Zuletzt geändert von Weltenbummler01; 20.11.2013, 10:27.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42950
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                        Sinnvoller als vorgefertige Kombinationen finde ich Zusammenstellungen, die sich auch auf die bereiste Gegend beziehen. D.h. Ergänzung durch Empfehlungen, die sich aus den Infoseiten des auswärtigen Amts ergeben (in Kombination mit Rücksprache mit Arzt und/oder Apotheke/r).
                                        Zuletzt geändert von lina; 21.11.2013, 13:20.

                                        Kommentar


                                        • umeier

                                          Alter Hase
                                          • 13.04.2009
                                          • 4185
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                          Ist doch alles Spielkram ...
                                          Ich bin noch mit folgender Kiste groß geworden:

                                          DRK-Sanitätskasten K50 [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], von Sigismund von Dobschütz (Eigenes Werk), vom Wikimedia Commons



                                          One size fits all
                                          This space intentionally left blank

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X