Erste Hilfe Set - Inhalt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Hilfe Set - Inhalt

    Nabend,

    ich mache mir grad eine kleine Liste was genau ich in mein Erste-Hilfe-Set schmeisse.

    Die wichtigsten Sachen habe ich denk ich schon notiert, würde mich wundern wenn etwas dazu kommt. Bei den meisten Sachen wären jedoch auch genaue Medikamentnamen hilfreich, damit ich die Sachen bestellen kann und nicht in der Apotheke viel mehr zu zahlen habe. Auch an verschreibungspflichte Medikamente im Bereich der Schmerzmittel komme ich, das wäre das kleinste Problem diese zu besorgen.

    Es geht mir darum, dass ich kleinere Sachen selbst behandeln kann, ohne zum Arzt rennen zu müssen, oder nichtmehr weiter zu kommen. Wenn ich mir einen offenen Bruch am Bein hole werd ich mich hüten da irgendwas dran zu machen. Dann wird der Notsender aktiviert, wofür er ja da ist. Auch eine kleinere Schnittwunde möchte ich behandeln können, mit Desinfektion und einem Verband, sofern mich die Verletzung nicht so stark beeinflusst, dass ich mir überlegen muss, ob ich es zum nächsten Hilfepunkt schaffe.

    Meine bisherige Liste:

    - Verbandszeug (Leukoplast & Mullbinden...vllt noch etwas für einen Pressverband?)
    - Verbandszeug um offene Wunden zusammenzuhalten, damit sie nicht weiter aufreissen (Namen kenne ich nicht.)
    - Blasenpflaster (werde ich denk ich Zuhause lassen und mir die Füße an den Stellen dann mit Leukoplast bandagieren, gute Idee?)

    - Fenistil (gegen Entzündungen der Haut; z.B. bei wunden Sandfly-Bissen [Neuseelandreise], Mückenstichen usw.)
    - Desinfektionsmittel (etwas um Wunden zu säubern, ich kenn nichts mit Namen, Ideen?)

    - Perenterol & Immodium-Akkut (für anhaltenden Durchfall und wenn es akkut ist)
    - Paracetamol (gegen leichte Schmerzen wie Kopfschmerzen und vorallem Fieber)
    - Schmerzmittel (Keine Ahnung welches. Bei Kopfschmerzen reichen mir 1-2 Perenterol, jemand eine Ahnung was nehmen für allgemeine stärkere Schmerzen?)
    - Ebastel (Antiallergika, leider nötig)
    - Diclofenac (gegen Entzündungen im Knie und den Ellenbogen, kommt immer mal wieder vor bei mir)
    - Elektrolytkapseln (Bei anhaltendem Durchfall und Flüssigkeitsverlust, welche genau würdet ihr empfehlen?)


    Ich denke das wäre soweit alles. Von allem würde ich nur wenig mitnehmen, soll halt alles nur für kurze Zeitabschnitte wie maximal 1-2 Woche sein. Danach kann neu eingekauft werden, falls es wirklich aufgebraucht wurde. Lediglich bei den Antiallergika werde ich ein paar mehr Riegel einpacken, die benötige ich unabhängig von Umweltbedingungen in unregelmäßigen Abschnitten, und sind Verschreibungspflichtig.

    Könnt ihr mir bei den dick markierten Stellen bitte weiterhelfen?

    Grüße
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

    medizin und internetforen ist immer so eine sache. dazu gibt es eigentlich auch schon genug threads hier (->sufo). ansonsten als vertrauenwuerdige quelle wuerde ich dies hier nehmen http://85.25.34.248/bergmed/bergmed.php?section=5
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

      Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
      medizin und internetforen ist immer so eine sache. dazu gibt es eigentlich auch schon genug threads hier (->sufo). ansonsten als vertrauenwuerdige quelle wuerde ich dies hier nehmen http://85.25.34.248/bergmed/bergmed.php?section=5
      Den Link hatte ich grad schon in der Forensuche gefunden, hat aber nicht geladen, vielleicht war der zu alt, jetzt funktioniert er nämlich!

      Da steht viel nützliches drin, danke schonmal!
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

      Kommentar


      • changes

        Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
        - Verbandszeug um offene Wunden zusammenzuhalten, damit sie nicht weiter aufreissen
        Wenn du für kleinere und Mittlere Schnittwunden meinst: Klammerpflaster, vorher aber mit Betaisadona -Kommt bisschen direkt in die Wunde(wird im KH auch so gemacht)- z.B dafür sorgen, daß sich nix entzündet.

        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
        Blasenpflaster (werde ich denk ich Zuhause lassen und mir die Füße an den Stellen dann mit Leukoplast bandagieren, gute Idee?)
        Ich hatte breiten braunen Wundschnellverband Hansaplast mit. Den auf Blase, mit Leukoplast gut festgeklebt auch drüber und drauf gelassen bis sich das ablöst, bei bedarf erneuern. Blasenpflaster müßtest du ebenfalls mit Leukoplast überkleben und sichern, scheuern sonst durch oder lösen sich. Meine haben sich ständig (unterer Rand) aufgelöst. (Das Gel ist irgendwann durchgequollen)
        Besser im Vorfeld Socken Schuhe gut abstimmen wenn du noch Zeit hast, ansonsten mit Leukoplast vorbeugend alle paar Tage neu Tapen(weicht die Haut leider auf)

        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
        -Fenistil (gegen Entzündungen der Haut; z.B. bei wunden Sandfly-Bissen [Neuseelandreise], Mückenstichen usw.)
        Wusste nicht das Fenistil auch ein Antiseptikum ist, dachte gegen Juckreiz. Bei mir haben diese Sonnenbrand/Mückenstich Mittel nie gegen Entzündung vorgebeugt. Bei Entzündungen (Dornen, etc) oder offenen Blasen vor dem Zupflastern nehme ich auch Betaisadona. Unterwegs und zuhause.

        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
        - Desinfektionsmittel (etwas um Wunden zu säubern, ich kenn nichts mit Namen, Ideen?)
        Octanisept, gibt es in rel. Klein, Zerstäuber und soll angeblich nicht brennen(in der Wunde).

        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
        Perenterol & Immodium-Akkut (für anhaltenden Durchfall und wenn es akkut ist)
        - Paracetamol (gegen leichte Schmerzen wie Kopfschmerzen und vorallem Fieber)
        - Schmerzmittel (Keine Ahnung welches. Bei Kopfschmerzen reichen mir 1-2 Perenterol, jemand eine Ahnung was nehmen für allgemeine stärkere Schmerzen?)
        Perenterol kenne ich nicht, aber wieso gegen Duchfall und bei Kopfschmerzen?
        Paracetamol und ASS (Aspirin) helfen bei mir nicht gut(du schreibst auch nix davon welche mg Wirkstoff in deinen drin sind), ich bevorzuge Ibuprofen. Für wenig Gepäck kannst du 600er oder 800er nehmen und die bei normalstarken Schmerzen Teilen, Bei Starken eben eine Ganze. Oder 400er und da dann eben bei Starken Schmerzen 2.

        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
        Elektrolytkapseln (Bei anhaltendem Durchfall und Flüssigkeitsverlust, welche genau würdet ihr empfehlen?)


        Ich denke das wäre soweit alles. Von allem würde ich nur wenig mitnehmen, soll halt alles nur für kurze Zeitabschnitte wie maximal 1-2 Woche sein.
        Ich beziehe mich mit den 1-2 Wochen grad nur auf die Elektrolytkapseln.
        Ich kenne mich zwar absolut nicht damit aus wenn ein Erwachsener so starken Durchfall hat, daß zusätzliche Elektrolyte notwendig werden, aber ich persönlich würde nach 2 solcher Tage versuchen Ärztliche Hilfe zu bekommen und nicht Tagelang Gefahr laufen Auszutrocknen, worin ich das größere Problem sehe.
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

          TYROSUR Gel
          BEPANTHEN Wund- und Heilsalbe
          COMPEED Blasenpflaster medium
          DOLOBENE Ibu Gel
          IMODIUM akut Kapseln
          Beatmungsmaske
          ALUDERM Verbandpaeckchen gross
          Wundverband 7,2x5cm steril
          MULLBINDEN Hartmann 4mx6cm
          MOLLELAST elstische Binde 4cmx4m
          TIGER BALM weiss
          Pfefferminzöl
          OP Handschuhe puderfrei steril
          FENISTIL Kühl Rollon
          Fieberthermometer
          Antialergikum
          Beruhigungsmittel
          Ibuprofen
          Aspirin Komplex
          ACC Akut
          wasserfeste Pflaster
          Tape

          Edit:
          Einhandverband
          Erste Hilfe Kurs
          Zuletzt geändert von Ultraheavy; 02.03.2013, 01:49.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • Melli135

            Dauerbesucher
            • 06.04.2009
            • 906
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

            Auch wenn es für viele ein alter Hut ist, möchte ich hier noch mal ausdrücklich darauf hinweisen:

            An Medikamenten nur die mitnehmen, welche auch sicher vertragen werden. Bestehende Allergien und Unverträglichkeiten unbedingt beachten und bei Generika und Kombipräparaten unbedingt die Inhaltsstoffe vorher lesen.


            Jetzt kurz ein paar Sätze zu den angesprochenen Medikamenten im ET (vereinfacht ausgedrückt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):

            1. Schmerzmittel:

            Paracetamol und Ibuprofen sind gängige Schmerzmittel, beide wirken auch fiebersenkend. Ibuprofen kann bei Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen angewendet werden. Es kann u.a. Magenschleimhautschädigungen machen, Paracetamol würde ich persönlich eher bei Schmerzen/Fieber im Rahmen von Erkältungen/grippalen Infekten nehmen. Es schädigt in hohen Dosen die Leber bis zum Organausfall.
            Je nach dem was man persönlich besser verträgt sollte eins von beidem reichen.

            Diclofenac (Voltaren) ist auch ein Schmerzmittel aus der gleichen Gruppe wie die Beiden o.g. (Paracetamol/Ibuprofen) die sogenannten NSAR (nicht steroidale Anti-Rheumatika, d.h. kurz und einfach gesagt Mittel gegen rheumatische Beschwerden, die kein Cortison enthalten). Also mit entzündungshemmender, abschwellender und schmerzstillender Wirkung. Unverträglichkeiten/Allergien sind auch hier bekannt und es schädigt die Magenschleimhaut (hier kenne ich Fälle von wenigen Tabletten/Kapsel mit Magenblutung bis zu mehreren Wochen in gängiger Dosierung (150mg in 2-3 Einzeldosen über den Tag verteilt) ohne Probleme).
            Wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann würde ich an Deiner (Hammelhugos) Stelle Paracetamol und Diclofenac als Schmerzmittel mitnehmen.
            Ich persönlich habe als Schmerzmittel nur Ibuprofen dabei.

            2. Durchfallmittel:

            Immodium akut ist ein (kurzzeitiger) Durchfallstopper. Die Wirkung beruht darauf, daß der Darm quasi gelähmt wird und somit mehr Zeit für den Körper bleibt, die Flüssigkeit aus dem Darm aufzunehmen. Über die Anwendung gibt es sehr geteilte Meinungen. Bei infektiösem Durchfall bleiben die Keime natürlich auch in höherer Anzahl dann im Darm und vermehren sich in diesem Zeitraum weiter, was dazu führt, daß die Beschwerden bzw. die Infektion schlimmer werden kann.
            Meine Meinung dazu ist, um es in die nächste Stadt/Hütte/Stützpunkt etc. zu schaffen ja, aber dann unbedingt sofort zum Arzt bzw. ins Krankenhaus.

            Perenterol/Eubiol oder dergleichen sind Hefekapseln, die die Darmschleimhaut beim Heilungsprozeß unterstützen sollen. Hierbei handelt es sich also nicht um einen Durchfallstopper. Bei leichteren Fällen (also ich kann noch gehen, muß halt ab und an hinter einem Busch verschwinden) ist dieses Mittel zu bevorzugen, allerdings sollte ich mich auch hierbei in Richtung Zivilisation aufmachen, die Infektion kann ja immer noch schlimmer werden.

            Ausreichend trinken, ist in dem Fall sehr wichtig. Essen muß nicht sein. Deswegen können Elektrolyt-Trinklösungen hier angebracht sein.
            Sehr wichtig ist allerdings auch die Vorbeugung, damit es nach Möglichkeit erst gar nicht zu einer Magendarm-Infektion kommt.

            3. Persönliche Dauermedikamente:

            Allergiemedikamente, bestimmte Schmerzmittel (z.B. Migräne, etc.) immer mitnehmen. Es sollte klar sein, daß gerade diese Medikamente nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt sind.

            4. Entzündungshemmende Salben/Lösungen/Sprays:

            Zum einfachen Desinfizieren von Schürfwunden, etc. gibt es das Octenisept-Spay in handlicher kleiner 50 ml Flasche. Einfach Aufsprühen und trocknen lassen.

            Für kleinere infizierte Wunden gibt es die von Changes angesprochene Beta(-Isodona)-Salbe. Diese enthält Jod, also Vorsicht bei Allergien auf jodhaltige Desinfektionsmittel. Außerdem macht die Lösung fiese braune Flecken auf den Klamotten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Octenisept kann es auch zu Hautverfärbungen kommen. Deswegen rate ich dazu, die Wunde mit Octenisept und einer sterilen Kompresse zu reinigen, nochmals Octenisept aufsprühen und warten bis es ganz getrocknet/verdunstet ist, dann Etwas Betasalbe und ein Pflaster/Verband drauf. Jetzt nur noch Betasalbe verwenden.

            5. Fenistilsalbe:

            Fenistil ist ein sog. Antihistaminikum, also eine Allergiesalbe. Sie wirkt dadurch entzündungshemmend, daß die körpereigene Entzündungsreaktion auf z.B. einen Insektenstich oder einen Sonnenbrand abgeschwächt wird. Also Nicht gegen Keime!

            6. Verbandsmaterial:

            Sterile Kompressen zum Säubern von Wunden/als Auflage bei Wunden mit z.B. Betasalbe oder bei Zerrungen/Verstauchungen/etc. mit Voltarensalbe (o.ä.).

            Elastische Mullbinden, am Besten Haftbinden, die rutschen nicht gleich runter.
            Die Haftbinden eignen sich auch als Ersatz für die Elastischen Binden für Stützverbände.
            Beim Anlegen unbedingt darauf achten, daß es nicht zu fest wird, da sie sonst die Blutzufuhr abschnüren können oder Druckschädigung von Nerven hervorrufen können. Wenn was taub, blass und kalt wird, Binde gleich wieder abwickeln und lockerer wieder anwickeln.

            Klammerpflaster (Steri-Strips) eignen sich um kleine Schnitt-/Rißwunden zusammen zu drücken und somit eine schnelle Heilung zu bedingen. Wunde allerdings vorher gut säubern. Bei sehr schmutzigen Wunden zwischen den Streifen etwas Abstand lassen, daß sich evtl. bildendes Wundsekret ablaufen kann.

            Wunden bitte immer wieder angucken, ob sich was rötet, heiß wird. Dann und/oder bei Unklarheiten Arzt aufsuchen.

            Weiterhin eignen sich Klammerpflaster auch bei eingerissen Fingernägeln, wenn man die Feile vergessen hat bzw. der Riß so blöd ist, daß man trotz Feilen immer noch wo hängen bleibt.

            Pflaster zum Tapen von Blasen etc. wie oben beschrieben, in längeren Pausen Schuhe/Socken ausziehen und an der Luft trocknen lassen (nicht in den Dreck legen!).



            Viele Grüße,
            Melli

            Kommentar


            • Fiippssii
              Gesperrt
              Erfahren
              • 12.10.2012
              • 450
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

              Sehr gut zusammengefasst Melli. Das deckt sich mit Sicherheit auch auf die Erfahrungen der meisten anderen.

              MfG Fiippssii

              Kommentar


              • Auspuff
                Gerne im Forum
                • 14.03.2012
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                OT: Entschuldigung, dass ich dazwischenquatsche, aber wie kann man denn einer Durchfallerkrankung vorbeugen?

                Kommentar


                • Melli135

                  Dauerbesucher
                  • 06.04.2009
                  • 906
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                  OT: @ Auspuff: z.B. Wasser filtern, abkochen, oder mitbringen. Obst und Gemüse entweder schälen oder Kochen => "peel it, boil it, cook it or forget it"

                  VG,
                  Melli

                  Kommentar


                  • HammelHugo
                    Dauerbesucher
                    • 09.08.2012
                    • 522
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                    Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
                    Auch wenn es für viele ein alter Hut ist, möchte ich hier noch mal ausdrücklich darauf hinweisen:

                    An Medikamenten nur die mitnehmen, welche auch sicher vertragen werden. Bestehende Allergien und Unverträglichkeiten unbedingt beachten und bei Generika und Kombipräparaten unbedingt die Inhaltsstoffe vorher lesen.


                    Jetzt kurz ein paar Sätze zu den angesprochenen Medikamenten im ET (vereinfacht ausgedrückt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):

                    1. Schmerzmittel:

                    Paracetamol und Ibuprofen sind gängige Schmerzmittel, beide wirken auch fiebersenkend. Ibuprofen kann bei Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen angewendet werden. Es kann u.a. Magenschleimhautschädigungen machen, Paracetamol würde ich persönlich eher bei Schmerzen/Fieber im Rahmen von Erkältungen/grippalen Infekten nehmen. Es schädigt in hohen Dosen die Leber bis zum Organausfall.
                    Je nach dem was man persönlich besser verträgt sollte eins von beidem reichen.

                    Diclofenac (Voltaren) ist auch ein Schmerzmittel aus der gleichen Gruppe wie die Beiden o.g. (Paracetamol/Ibuprofen) die sogenannten NSAR (nicht steroidale Anti-Rheumatika, d.h. kurz und einfach gesagt Mittel gegen rheumatische Beschwerden, die kein Cortison enthalten). Also mit entzündungshemmender, abschwellender und schmerzstillender Wirkung. Unverträglichkeiten/Allergien sind auch hier bekannt und es schädigt die Magenschleimhaut (hier kenne ich Fälle von wenigen Tabletten/Kapsel mit Magenblutung bis zu mehreren Wochen in gängiger Dosierung (150mg in 2-3 Einzeldosen über den Tag verteilt) ohne Probleme).
                    Wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann würde ich an Deiner (Hammelhugos) Stelle Paracetamol und Diclofenac als Schmerzmittel mitnehmen.
                    Ich persönlich habe als Schmerzmittel nur Ibuprofen dabei.

                    2. Durchfallmittel:

                    Immodium akut ist ein (kurzzeitiger) Durchfallstopper. Die Wirkung beruht darauf, daß der Darm quasi gelähmt wird und somit mehr Zeit für den Körper bleibt, die Flüssigkeit aus dem Darm aufzunehmen. Über die Anwendung gibt es sehr geteilte Meinungen. Bei infektiösem Durchfall bleiben die Keime natürlich auch in höherer Anzahl dann im Darm und vermehren sich in diesem Zeitraum weiter, was dazu führt, daß die Beschwerden bzw. die Infektion schlimmer werden kann.
                    Meine Meinung dazu ist, um es in die nächste Stadt/Hütte/Stützpunkt etc. zu schaffen ja, aber dann unbedingt sofort zum Arzt bzw. ins Krankenhaus.

                    Perenterol/Eubiol oder dergleichen sind Hefekapseln, die die Darmschleimhaut beim Heilungsprozeß unterstützen sollen. Hierbei handelt es sich also nicht um einen Durchfallstopper. Bei leichteren Fällen (also ich kann noch gehen, muß halt ab und an hinter einem Busch verschwinden) ist dieses Mittel zu bevorzugen, allerdings sollte ich mich auch hierbei in Richtung Zivilisation aufmachen, die Infektion kann ja immer noch schlimmer werden.

                    Ausreichend trinken, ist in dem Fall sehr wichtig. Essen muß nicht sein. Deswegen können Elektrolyt-Trinklösungen hier angebracht sein.
                    Sehr wichtig ist allerdings auch die Vorbeugung, damit es nach Möglichkeit erst gar nicht zu einer Magendarm-Infektion kommt.

                    3. Persönliche Dauermedikamente:

                    Allergiemedikamente, bestimmte Schmerzmittel (z.B. Migräne, etc.) immer mitnehmen. Es sollte klar sein, daß gerade diese Medikamente nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt sind.

                    4. Entzündungshemmende Salben/Lösungen/Sprays:

                    Zum einfachen Desinfizieren von Schürfwunden, etc. gibt es das Octenisept-Spay in handlicher kleiner 50 ml Flasche. Einfach Aufsprühen und trocknen lassen.

                    Für kleinere infizierte Wunden gibt es die von Changes angesprochene Beta(-Isodona)-Salbe. Diese enthält Jod, also Vorsicht bei Allergien auf jodhaltige Desinfektionsmittel. Außerdem macht die Lösung fiese braune Flecken auf den Klamotten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Octenisept kann es auch zu Hautverfärbungen kommen. Deswegen rate ich dazu, die Wunde mit Octenisept und einer sterilen Kompresse zu reinigen, nochmals Octenisept aufsprühen und warten bis es ganz getrocknet/verdunstet ist, dann Etwas Betasalbe und ein Pflaster/Verband drauf. Jetzt nur noch Betasalbe verwenden.

                    5. Fenistilsalbe:

                    Fenistil ist ein sog. Antihistaminikum, also eine Allergiesalbe. Sie wirkt dadurch entzündungshemmend, daß die körpereigene Entzündungsreaktion auf z.B. einen Insektenstich oder einen Sonnenbrand abgeschwächt wird. Also Nicht gegen Keime!

                    6. Verbandsmaterial:

                    Sterile Kompressen zum Säubern von Wunden/als Auflage bei Wunden mit z.B. Betasalbe oder bei Zerrungen/Verstauchungen/etc. mit Voltarensalbe (o.ä.).

                    Elastische Mullbinden, am Besten Haftbinden, die rutschen nicht gleich runter.
                    Die Haftbinden eignen sich auch als Ersatz für die Elastischen Binden für Stützverbände.
                    Beim Anlegen unbedingt darauf achten, daß es nicht zu fest wird, da sie sonst die Blutzufuhr abschnüren können oder Druckschädigung von Nerven hervorrufen können. Wenn was taub, blass und kalt wird, Binde gleich wieder abwickeln und lockerer wieder anwickeln.

                    Klammerpflaster (Steri-Strips) eignen sich um kleine Schnitt-/Rißwunden zusammen zu drücken und somit eine schnelle Heilung zu bedingen. Wunde allerdings vorher gut säubern. Bei sehr schmutzigen Wunden zwischen den Streifen etwas Abstand lassen, daß sich evtl. bildendes Wundsekret ablaufen kann.

                    Wunden bitte immer wieder angucken, ob sich was rötet, heiß wird. Dann und/oder bei Unklarheiten Arzt aufsuchen.

                    Weiterhin eignen sich Klammerpflaster auch bei eingerissen Fingernägeln, wenn man die Feile vergessen hat bzw. der Riß so blöd ist, daß man trotz Feilen immer noch wo hängen bleibt.

                    Pflaster zum Tapen von Blasen etc. wie oben beschrieben, in längeren Pausen Schuhe/Socken ausziehen und an der Luft trocknen lassen (nicht in den Dreck legen!).



                    Viele Grüße,
                    Melli

                    Jau, da haben die anderen recht, gut zusammengefasst. Danach werde ich mich richten. Vielen, vielen Dank für die Mühen!
                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                    Kommentar


                    • Alexa
                      Erfahren
                      • 11.03.2012
                      • 291
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                      Noch ein Vorschlag zur Wunddesinfektion:
                      Wasserstoff-Peroxid-Lösung 3%
                      http://www.mycare.de/online-kaufen/w...oesung-4652515

                      Brennt zwar ein bißchen, desinfiziert aber dafür sehr gut.

                      Bei kleinen Wunden mit einem Wattebausch, einem Stückchen steriler Kompresse o. ä. auftragen. Bei größeren Sachen, wo eine stärkere Desinfektionswirkung nötig ist, kann man es auch direkt auf die Wunde träufeln.

                      (Ein wichtiger Hinweis: Die größte Wunde, für die ich das Zeug jemals benutzt hab, war ca. 6 x 7 cm groß. Ob es bei großen Wunden wie auf voller Länge aufgeschürftem Unterarm oder so eventuell zu stark brennt, weiß ich nicht.)

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17039
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                        worin besteht der vorteil gegenüber octenisept, welches nicht brennt, gut riecht und schmeckt und auch für schleimhäute geeignet ist?
                        420

                        Kommentar


                        • Alexa
                          Erfahren
                          • 11.03.2012
                          • 291
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                          Von allem, was ich bisher getestet habe, hat Wasserstoff-Peroxid-Lösung 3% die beste Desinfektionswirkung. Die Wunde heilt wirklich gut, nichts entzündet sich.

                          Kommentar


                          • Melli135

                            Dauerbesucher
                            • 06.04.2009
                            • 906
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                            Bei Anwendung von Wasserstoffperoxid in der Chirurgie wird immer mit steriler NaCl-Lösung 0,9% nachgespült. Wegen der Alternativen, insbesondere Octenisept wird es kaum noch bzw. nur bei Einzelfällen verwendet.
                            Außerdem ist es zytotoxisch (zellschädigend) und verliert insbesondere durch Kontakt mit Blut rasch seine Wirksamkeit. Wegen der Zytotoxizität ist auch die Spülung hinterher notwendig, da die Wunde sonst schlechter heilen kann.

                            Ich sehe es daher umgekehrt: Octenisept ist eine gute Alternative zu H2O2 und da ich nur damit nur ein Fläschchen benötige auch gewichtssparend und ich muß keine Spüllösung in die Umgebung sickern lassen.

                            Noch ein Nachtrag zur Beta-Isodona-Salbe: Das enthaltende Jod kann nicht nur allergische Reaktionen auslösen, sondern wird auch vom Körper aufgenommen. Bei bekannter Schilddrüsenüberfunktion darf es daher nicht angewandt werden!

                            Viele Grüße,
                            Melli

                            Kommentar


                            • HammelHugo
                              Dauerbesucher
                              • 09.08.2012
                              • 522
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                              Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
                              Bei Anwendung von Wasserstoffperoxid in der Chirurgie wird immer mit steriler NaCl-Lösung 0,9% nachgespült. Wegen der Alternativen, insbesondere Octenisept wird es kaum noch bzw. nur bei Einzelfällen verwendet.
                              Außerdem ist es zytotoxisch (zellschädigend) und verliert insbesondere durch Kontakt mit Blut rasch seine Wirksamkeit. Wegen der Zytotoxizität ist auch die Spülung hinterher notwendig, da die Wunde sonst schlechter heilen kann.

                              Ich sehe es daher umgekehrt: Octenisept ist eine gute Alternative zu H2O2 und da ich nur damit nur ein Fläschchen benötige auch gewichtssparend und ich muß keine Spüllösung in die Umgebung sickern lassen.

                              Noch ein Nachtrag zur Beta-Isodona-Salbe: Das enthaltende Jod kann nicht nur allergische Reaktionen auslösen, sondern wird auch vom Körper aufgenommen. Bei bekannter Schilddrüsenüberfunktion darf es daher nicht angewandt werden!

                              Viele Grüße,
                              Melli
                              Sag mal bist du Arzt oder kannst du einfach nur gut Googlen?
                              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                              Kommentar


                              • Melli135

                                Dauerbesucher
                                • 06.04.2009
                                • 906
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                Beides

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                  Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
                                  Beides

                                  Kommentar


                                  • Klippenkuckkuck
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2008
                                    • 1556
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                    Zum Thema Durchfallmittel:
                                    Ich nehme auf längeren Touren immer noch Kohletabletten mit und hab mich gegebenenfalls auch damit verarztet. Jetzt hätte ich gern mal eine Einschätzung der Experten über deren Wirksamkeit.
                                    @ Melli
                                    Vielen Dank für deine schöne Zusammenfassung.

                                    Kommentar


                                    • Melli135

                                      Dauerbesucher
                                      • 06.04.2009
                                      • 906
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                      @ Klippenkuckuck:
                                      Wenn Du mit den Kohletabletten gut zurecht kommst, sind sie mit Sicherheit eine gute Wahl. Wegen ihrer großen Oberfläche wirkt sie stark adsorptiv. Deswegen wird med. Kohle auch bei Vergiftungen eingesetzt.
                                      Es kommt zur Schwarzfärbung des Stuhlgangs. Bei fieberhaften Durchfall sollte allerdings schnellstmöglich und zuerst ein Arzt aufgesucht werden.

                                      Viele Grüße,
                                      Melli

                                      Kommentar


                                      • changes

                                        Dauerbesucher
                                        • 01.08.2009
                                        • 981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                        Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                                        Von allem, was ich bisher getestet habe, hat Wasserstoff-Peroxid-Lösung 3% die beste Desinfektionswirkung. Die Wunde heilt wirklich gut, nichts entzündet sich.
                                        Das ist aber auch von der Wunde und vom "Heilfleisch" der Person abhängig ob etwas schnell heilt.

                                        Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
                                        Noch ein Nachtrag zur Beta-Isodona-Salbe: Das enthaltende Jod kann nicht nur allergische Reaktionen auslösen, sondern wird auch vom Körper aufgenommen. Bei bekannter Schilddrüsenüberfunktion darf es daher nicht angewandt werden!
                                        Da nicht jeder jedes Mittel nehmen kann/möchte ist es auch sinnfrei eine EH Zusammenstellung für Alle und Alles zu suchen. Auch Schmerzmittel verträgt jeder unterschiedlich bzw sie Helfen unterschiedlich.(Schädlich für den Magen sind Schmerzmittel m.W. (fast?) Alle) Und mögliche Nebenwirkungen bis zu Organschäden haben auch alle/sehr viele auch andere Medis.

                                        Auch ist mir aufgefallen, das die Prioritäten je nach Person/Einsatzgebiet schwanken.
                                        Regionen wo man nicht weiß ob Bewährtes zu bekommen ist nimmt man evtl. für alle Fälle alles Mögliche mit, oder Personenbezogen: Schwerpunkt Wunden> Verbandmittel, Desinfektion...., Schwerpunkt Schmerzen>Tabletten, Gel/Creme/Salbe, Schwerpunkt Verdauungstrakt.
                                        Und die Glücklichen die kaum irgendwas bekommen, nehmen nur Pflaster und Tiegerbalm oder so mit und für Ernsteres das Handy.
                                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X