Homöopathie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• atlinblau
    Lebt im Forum
    • 10.06.2007
    • 5293
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Homöopathie

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    ...Aber eins muß man den Homöopathen lassen: wenn schon Verarschung, dann aber richtig!
    Gruß Ditschi
    ...etwas mehr Gelassenheit und Respekt bitte!!!

Ich selber stehe der Homöophatie neutral gegenüber, meine Frau
    hat ihr "Röhrchenmagazin".
    Zugegeben, es bestehen ernsthafte Zweifel an der Wirksamkeit der Homöopathie.
    Da alles was wirkt auch immer Nebenwirkungen hat (oder anders gesagt:
    "Was nicht schadet hilft auch nicht")
    dann ist eine Vertausendfachung der homöopatischen Dosis ohne Nebenwirkungen
    schon ein Grund zum Kopf schütteln.
    Die Erklärung der Zusammenhänge von Ursache und Wirkung ist
    so etwas wie Aufklärung oder Wissenschaft.
    (Aktio-Reaktio).
    Alles was dieser Erklärung widerspricht, verunsichert, ist uns fremd.
    Ob es jemandem gelingt, fremdes zu verstehen, ist seine Einstellungssache.
    Es gibt etwas in meinem Körper, was mich leben lässt, mich lebendig macht,
    mittels Energie eine Struktur gibt und es gibt die Bedrohung dessen.
    Ich weiß das es da ist, aber nicht was es ist.
    Ich denke mal 9/10tel meiner Körperfunktionen entziehen sich meinem Bewusstsein.
    Ich traue der Homöopathie ein Geheimnis zu, dass ich nicht erklären/bergreifen muss,
    Sie verunsichert mein Lebensbild nicht.
    Die Lästereien, Verunglimpfung etc. hier auf die Anhänger
    der Homöopathie jedoch haben fast Ausmaße von Fremdenhass.
    Wer versucht, einen anderen zu verstehen, bleibt nicht der,
    der er ist, er wird ein anderer, er weiß nur noch nicht, wer er wird.

Thomas
    Zuletzt geändert von atlinblau; 22.02.2013, 12:33.

Kommentar

• PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

!!!!!!!!!!!

M.E. gehört hier dicht gemacht - aber die Mods scheint das nicht zu interessieren, was hier passiert.

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13304
        • Privat

• Meine Reisen

Das weise ich entschieden von mir. Ich hasse niemanden, der Homöopath ist oder homöopathische Mittel nimmt.
        Dann müßte ich meinen Hausarzt hassen, der Allgemeinmediziner und Homöopath ist. Tatsächlich sind wir lange befreundet, und ich schätze ihn als Allgemeinmediziner sehr.
        Ich finde es auch nicht -- wie mir hier einmal unterstellt wurde-- verwerflich, homöopathische Mittel zu nehmen. Das ist Glaubenssache, und jeder kann glauben, was er will. Ich denke, das habe ich wiederholt klargestellt.
        Ich halte Hömöopathie aber in Herleitung und Begründung für abstrus, in der Wirkung über den Placeboeffekt hinaus für unbewiesen. Das spreche ich aus, und wer der Homöopathie anhängt, muß diese Meinung halt ertragen oder nicht mitlesen.
        Gruß Ditschi

Kommentar

• simurgh
          Fuchs
          • 02.11.2011
          • 1846
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
          !!!!!!!!!!!

M.E. gehört hier dicht gemacht - aber die Mods scheint das nicht zu interessieren, was hier passiert.
          Der Meinung bin ich leider mittlerweile auch. Es wäre zwar jederzeit möglich, eine interessante outdoorbezogene Diskussion zu führen, aber das lockt die "EsoWatcher" nur in Scharen aus ihren Löchern, sodaß man nicht wieder froh wird. Es reicht, zu wissen, wer sich hier schon so herumtreibt. Denen darf man einfach keine Projektionsfläche bieten.

Von mir aus kann der Faden, den ich eh nicht so gewollt habe, sogar ganz verschwinden. Tut mir leid, daß ich hier das Buzz-Wort "Homöopathie" fallen lassen habe.
          >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44659
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Dann müßte ich meinen Hausarzt hassen, der Allgemeinmediziner und Homöopath ist.
            Das finde ich jetzt spannend: Wie bekommt Dein Hausarzt denn Homöopathie und Allgemeinmedizin argumentativ zusammen?

Kommentar

• atlinblau
              Lebt im Forum
              • 10.06.2007
              • 5293
              • Privat

• Meine Reisen

"Die Lästereien, Verunglimpfung etc. hier auf die Anhänger
              der Homöopathie jedoch haben fast Ausmaße von Fremdenhass."

Ich habe mir diesen Satz gut überlegt und in seiner Zweideutigkeit stehen lassen.
              Zweideutig deswegen, weil es jedem überlassen zu ist, ob es das oder der Fremde ist.
              Wenn hier von Verarschung etc. geredet wird, dann übersteigt die mein Maß an Toleranz.
              Ich habe eine Tochter, mittlerweile 9.
              Über 5 Jahre hatte sie nachts Ohrenschmerzen, aus beiden Seiten ist es raus gesuppt.
              Selbst die Ärtzte in 3 Kinderkliniken waren ratlos...zwei OP, mindestens
              10 Antibiotikakuren haben nichts gebracht, die Zustände waren lebensbedrohlich.
              Meine Frau hat es immer wieder auch mit iden Globuli versucht.
              Seit drei Jahren hat es ich gebessert. Warum und wie weiß keiner,
              wir sind aber dankbar dafür.
              Die Handlung meiner Frau indirekt als verarsche zu bezeichnen,
              kann ich nicht nachvollziehen.

Thomas
              (letzter Kommentar dazu)

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13304
                • Privat

• Meine Reisen

Wie bekommt Dein Hausarzt denn Homöopathie und Allgemeinmedizin argumentativ zusammen?
                Da gibt es mehr Ärzte, die beides machen. Mein HNO -Arzt z.B. auch. Der ist zwar nicht Homöopath, verschreibt aber auch homöophatische Mittel, so man denn möchte. Er hat mir eines angeboten, was ich ablehnte
                Wie die das zusammenbekommen, kann ich nur vermuten. Mein Hausarzt hat mich ja mal überredet, homöopathische Mittel auszuprobieren. Ich war bereit dazu. Sie habe keine Wirkung gezeigt, und ich habe es ihm gesagt. Das hat mich auch bewogen, mich damit mal zu beschäftigen. Er hat es gelassen hingenommen und von Bekehrungsversuchen abgesehen. Ansonsten hält er sich bedeckt.
                Ich sehe eigentlich drei Möglichkeiten:
                Er glaubt selbst daran.
                Er glaubt nicht daran, kann es sich als Landarzt aber nicht leisten, daß ein Teil der Patienten zu Heilpraktikern oder sonstwohin abwandert.
                Er glaubt nicht daran, ist aber froh über ein unschädliches Mittel mit Placebowirkung für die Patienten, die sich nur gut behandelt fühlen, wenn sie mit einem Rezept die Praxis verlassen.
                Ansonsten ist er -- schulmedizinisch-- mit Medikation zurückhaltend, was mir persönlich entgegenkommt.

Mich würde mal die Meinung eines Arztes dazu interessieren, wie man beides unter einen Hut bekommt.

Ich finde es deftig, mit Hundekot heilen zu wollen. Dazu paßt auch ein deftiges Wort.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1702
                  • Privat

• Meine Reisen

Also eigentlich ist genau dieser Post der erste ohne Gelassenheit seit langem.. ;)

Alles was dieser Erklärung widerspricht, verunsichert, ist uns fremd.
                  Ich bin nicht im geringsten verunsichert. Eigentlich weisen alle seriösen Belge daraufhin, dass genau das zutrifft, was offensichtlich erwartbar ist bei einem "Medikament" das weder Wirkstoffe enthält noch einen Wirkmechanismus besitzt:
                  Es ist ein Placebo, dessen Placeboeffekt dann das Befinden verbessert, wenn man daran glaubt, weiter nichts.

Nachdem es leider keinen einzigen halbwegs rationalen Grund gibt an eine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus zu glauben, muss man das ganze eben irrational begründen und ein wenig Hokuspokus (Wassergedächtnis, denkender Milchzucker, rituelles Schütteln, Schlagworte wie "ganzheitlich") außenrum betreiben, damit jemand Milchzucker zu überhöhten Preisen kauft.

Netter Nebeneffekt ist, dass man sich keinerlei wissenschaftlichem Anspruch stellen muss. So ist es auch kein Problem, dass keinerlei seriöse Belege für die behaupteten Effekte gibt. Das Zeug geht trotzdem weg.

Mich persönlich ficht das nicht an. Wer´s kaufen will soll´s kaufen. Wer möchte, darf sich wegen mir auch einen Pumazahn umhängen und hoffen, dass davon sein Rheuma weggeht. Bringt mein Weltbild nicht ins wanken, denn es hat zu allen Zeiten funktioniert mit ein bißchen Mystik und Wunderheilungsversprechen Kasse zu machen.

Wo man da "Hass" rauslesen kann ist mir zwar unklar, aber so ein bißchen Wagenburgmentalität gegen die bösen Ungläubigen kann den sanften Heilern ja nur Recht sein.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44659
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke.

Ich finde es gut, wenn beide Behandlungs-Möglichkeiten vorhanden sind. Es gibt ja immer wieder nicht Erklärbares, das trotzdem funktioniert (und was dann Generationen später manchmal doch erklärbar wird). Ich selbst bin eher sehr skeptisch, habe aber auch einmal die Erfahrung gemacht, dass ein irgendwas-D8(? Zahl weiß ich nicht mehr genau, ist aber auch egal) gegen etwas geholfen hat, was definitiv nicht wegzuzaubern gewesen wäre. Seitdem denke ich, man kann es durchaus ausprobieren, sofern es nicht schadet. Und es beruhigt, wenn ein Arzt differenzieren kann, d.h. sagt, dass es Fälle gibt, bei denen Homöopathie fehl am Platz und Schulmedizin angebrachter ist.

Kommentar

• Gast202105024
                      Gelöscht
                      Fuchs
                      • 03.07.2012
                      • 1920
                      • Privat

• Meine Reisen

Was die Kritiker der HP hier aus meiner Sicht übersehen, ist die Stärke des Placeboeffekts. Auch bei ganz normalen Medikamenten macht er gern mal 50% der heilenden Wirkung aus. (Ich gebe mir jeden Morgen eine Spritze mit einem echten Medikament, bei dem das so ist.)

So einen starken Effekt auszunutzen, ohne ernsthafte Nebenwirkungen befürchten zu müssen, ist doch die perfekte Lösung. Das ist wohl auch der Grund, weshalb die meisten Mediziner, die ich getroffen habe, ein ganz entspanntes Verhältnis zur HP haben. Im Gegensatz zu vielen Mitgliedern hier. Standardantwort ist immer: wer heilt hat recht.

HP kostet viel Geld und man muss allenmöglichen Hokuspokus betreiben?
                      JA. Ein teurer Wein schmeckt besser, als ein billiger. Das ist alles Teil des Effektes.

Deshalb ist es "doof" nicht an die HP zu glauben.

Leider kann ich es auch nicht.

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13304
                        • Privat

• Meine Reisen

Und es beruhigt, wenn ein Arzt differenzieren kann, d.h. sagt, dass es Fälle gibt, bei denen Homöopathie fehl am Platz und Schulmedizin angebrachter ist.
                        Das sehe ich auch so. Wenn beides in der Hand eines Arztes bleibt, der nicht einseitig festgelegt ist, wird vermieden, daß tatsächlich schwerwiegende Erkankungen nur homöopathisch und damit falsch behandelt werden.
                        Vielleicht ist das ein weiterer Grund, Homöopath auf das Praxisschild zu schreiben?
                        Gruß Ditschi

Kommentar

• ijon tichy
                          Fuchs
                          • 19.12.2008
                          • 1283
                          • Privat

• Meine Reisen

vielen Dank für die Lorbeeren, ein " aus dem Loch gekrochener EsoWatcher " zu sein....
                          Nun, bis zu dem Post, in dem das Zitat stand, war es hier tatsächlich ausgesprochen gesittet, und es wurde Argumente ausgetauscht. Irgendwann aber kommt der Punkt, an dem die Argumente fehlen, und dann geht es ad hominem, leider beobachte ich das in vielen HP-Diskussionen, sei es bei Psiram, bei der GWUP oder den Scienceblogs.
                          Mal sehen, wie lange es hier noch offen bleibt, ich hoffe noch immer auf Argumente ProHP, bisher kam da nichts, bis auf das allgegenwärtige "Mir hat es geholfen" oder das "wer heilt, hat recht"

"Mir hat es geholfen" ist kein Argument für eine sinnvolle Auseinandersetzung, da es auf anekdotischem Wissen, anekdotischer Erfahrung beruht, die man nicht verallgemeinern kann, siehe @Ditschi, er wäre das anekdotische Gegenstück, denn bei ihm hat es nicht geholfen.

"Wer heilt, hat recht" ist ein ebenso ungültiges Argument, denn HP heilt eben nicht. Was passiert, ist in solch einem Falle die Selbstheilung, denn auch der Placeboeffekt heilt nicht, er verbessert nur das Befinden. Über den Placeboeffekt ist noch relativ wenig bekannt, er wird an verschiedenen Institutionen untersucht. Es gibt auch beim Placeboeffekt nachgewiesene neurochemische Prozesse, allerdings unterstützen sie die Selbstheilung des Körpers. Das auf die Einwirkung von Zuckerkügelchen zurückzuführen, ist falsch. Der Placeboeffekt tritt auch bei anderen Vehikeln auf, ein ganz großer Teil der Esoterikbranche lebt davon und verdient damit gut und viel Geld.

Und nochmal zum Begriff "nicht erklärbares" : Das mag es in diversen Bereichen geben, allerdings trifft das auf die HP nicht zu. Sie ist erklärt worden, und es gibt nichts, was da noch weiter beforscht, erklärt, gefunden werden müßte.

Ich bin übrigens kein "EsoWatcher", nur Freund dieser Seite....
                          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                          Thomas Mann

Kommentar

• Gast202105024
                            Gelöscht
                            Fuchs
                            • 03.07.2012
                            • 1920
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                            Was passiert, ist in solch einem Falle die Selbstheilung, denn auch der Placeboeffekt heilt nicht, er verbessert nur das Befinden.
                            Das ist nicht richtig.

Placeboeffekte sind positive Veränderungen des subjektiven Befindens und von objektiv messbaren körperlichen Funktionen, die der symbolischen Bedeutung einer Behandlung zugeschrieben werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                              • 13.04.2009
                              • 4185
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                              !!!!!!!!!!!

Mein lieber Freund, ich gehe einer beruflichen Tätigkeit nach und mein Dienstherr bezahlt mich nicht fürs Forenmoderieren. Wenn Du ein Problem hast dann benutze den Meldebutton und schreibe mir nötigenfalls eine PN, die ich allerdings auch erst dann lese wenn ich Zeit dafür finde.

Uli,
                              angesäuert.
                              This space intentionally left blank

Kommentar

• Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                                vielen Dank für die Lorbeeren, ein " aus dem Loch gekrochener EsoWatcher " zu sein....
                                [...]
                                Ich bin übrigens kein "EsoWatcher", nur Freund dieser Seite....
                                OT:
                                Empfehlung: bitte mal ergebnisoffen recherchieren, "was so deine Freunde sind", also welchen Menschen du da Einfluß auf dich zu haben erlaubst.

Zum Thema: diese Diskussion über Themen dieser Art führt meiner Ansicht nach zu nichts. Man kann freilich trefflich streiten, nur Ergebnisse sollte man nicht erwarten.

Als Beispiel möchte ich mal ein ganz anderes, jedoch ähnlich gelagertes Thema anführen worüber ich mich immer köstlich amüsiere. Diskussionen zwischen Astronomen und Astrologen. Die bringen es fertig kontrovers über ein winziges Detail wie die Frühjahrs-Tag und Nacht Gleiche zu diskutieren, obwohl die zugrundeliegende Mathematik von beiden Seiten anerkannt ist, nur andere Bezeichnungen für die Einteilung eines 360° Kreises verwendet werden.

Die Wahrnehmung bestimmt die Realität!
                                Darüber sind sich z.B. Psychiater, Psychologen, Astrologen und Weisheitslehrer einig;)

P.S: Die Wahl eines Kompasses ais Avatar ist da durchaus passend

P.P.S: Wenn empirische Ergebnisse nicht zählen, dann wird an sofort der Begriff "positive Gewichtsspirale" infrage gestellt werden müssen.
                                Da würde wohl einiger Widersprich in diesem Forum zu erwarten sein, weil das eine Menge Menschen ganz persönlich erlebt haben. Betreffend meiner eigenen Erafahrung: die Bezeichnung lernte ich erst nach der Erfahrung.
                                Zuletzt geändert von Ultraheavy; 22.02.2013, 16:33.
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich muss gestehen dass ich mich hier in den letzten Posts der Homöopathiebefürworter mehr als nur ein bisschen von der Seite angemacht gefühlt habe. Nicht persönlich aber in der "Funktion" des Homöopathiegegners.

Am stärksten finde ich es Respekt zu fordern ohne selber welchen zu zeigen. Insbesondere wenn es vorher keine Respektlosigkeit "unsererseits" gab. Wenn es bei Homöopathie ums "Glauben" geht -- und einen anderen Schluss lassen die Argumente und präsentierten Fakten in meinen Augen nicht zu -- dann ist es auch ein "meinen". Und wenn Ditschi meint, dass es eine "Verarsche" ist, dann ist das nicht respektlos, sondern seine Meinung.

Davon abgesehen weise ich noch einmal darauf hin, dass hier nicht Homöopathienutzer der "Verarsche" bezichtigt wurden, sondern die dahinter steckende Industrie. Glaubt ihr denn ernsthaft die seien besser als die Pharmaindustrie? Oder die Lebensmittelindustrie? Oder die Tabak-, Bekleidungs-, Alkohol-,....? In jedem einzelnen dieser Geschäfte geht es um die Wahrung der eigenen Interessen und die Maximierung der Gewinne. Philantropische Ziele zu unterestellen ist bei der Homöopathieindustrie genauso wenig angebracht wie bei der "klassischen schulmedizinischen" Pharmaindustrie.

Ich weiß, dass die Pharmaindustrie auch versucht uns von vorne bis hinten zu verarschen. Und vielleicht wird sich irgendwann rausstellen dass Homöopathiebefürworter die ganze Zeit Recht hatten und ich Unrecht. Aber zur Zeit hat die Pharmaindustrie die überzeugenderen Argumente. Und bis dahin ist mir vollkommen wurscht ob ihr Milchzucker schluckt, euch durch Hand auflegen heilen lasst oder auf Penizilin und Co. setzt. Aber bleiben wir doch bitte bei unserer Argumentation sachlich und verunglimpfen nicht die, die es anders sehen.
                                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Das finde ich jetzt spannend: Wie bekommt Dein Hausarzt denn Homöopathie und Allgemeinmedizin argumentativ zusammen?
                                    Muß ich mal meinen Hausarzt fragen. Der bringt da auch noch locker Psychotherapie, Akupunktur, Matrixanalyse und Hypnose mit unter ein Dach.

Kommentar

• Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                      I Aber bleiben wir doch bitte bei unserer Argumentation sachlich und verunglimpfen nicht die, die es anders sehen.
                                      Danke für den Hinweis. Leider werden Menschen in Diskussionen um so unfairer, je eher sie ihre Glaubenssätze gefährdet sehen.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44659
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                        [OT]die Bezeichnung lernte ich erst nach der Erfahrung.
                                        dito. Waren auch keine Zuckerkügelchen.

Warum eigentlich so kategorisch dafür oder dagegen? Muss doch gar nicht sein?

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                          • 07.06.2010
                                          • 5368
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Warum eigentlich so kategorisch dafür oder dagegen? Muss doch gar nicht sein?
                                          Wie soll denn "dazwischen" aussehen?
                                          Uuuups... ;-)

Kommentar

Lädt...
                                          X