90 km non-stop. Trainingstipps gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wolkenbruch
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2011
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

90 km non-stop. Trainingstipps gesucht.

Hallo ihr Outdoorer
    Ich habe vor in 2 Monaten eine knapp 90 km lange Tour non-stop zu Wandern und suche dafür nun ein paar Trainingsratschläge.
    Die Tour wird was die Strecke angeht eher einfach zu wandern sein.

Momentan bin ich auf dem Stand dass ich am Stück mit Rucksack so um die 40 km laufen kann.
    Nun muss ich dazu sagen dass ich nicht wirklich dafür trainiert habe.

Ob es am Ende klappt oder nicht lass ich mal außen vor. Ist ja kein Wettkampf wo mein Leben von abhängt. Eher geht es um die Erfahrung der eigenen Grenzen... und der Tatsache dass ich unter Bekannten das Maul zu weit aufgerissen habe

Nun ist ja vermutlich die beste Art fürs Wandern zu trainieren, wandern zu gehen.
    Wie aber schaut es aus mit Trainings-Steckenlängen und Häufigkeit aus?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man in einer Woche training das Streckenpensum der Wettkampfstrecke erreichen sollte. Sprich 3x30 km in der Woche und ich würde die 90 km durchstehen?
    Oder gilt das nur bei kurzen Strecken?

Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrene ein paar Tipps für mich, die er mir weiter geben würde.
    Bin auf jedenfall für jede Antwort dankbar

Gruß Michael

• Nicknacker2
    Fuchs
    • 10.06.2011
    • 1295
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 90 km non-stop. Trainingstipps gesucht.

Gibt es für die 90 km eine zeitliche Begrenzung? Wie lang dürfen die Pausen sein?
    Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• wolkenbruch
      Anfänger im Forum
      • 06.08.2011
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Nicknacker2

Wir haben vor das Ganze in einer kleinen Gruppe von 4-6 Leuten durchzustehen
      Ein Zeitlimit gibt es nicht, aber das Ganze soll möglichst am Stück bewältigt werden.

Es gibt keine genauen Vorgaben, aber die Pausen sollten auf ein Nötigstes beschränkt werden.
      Sollte also jemand sein Geschäft verrichten müssen, so muss er dies nicht im Lauf machen , aber wir möchten es auch dabei belassen und höchstens kurze Stops einlegen um mal eben Wasser nachzufüllen etc.

Unter 24 Stunden sollte es dann im Großen und Ganzen aber doch ablaufen, das ist wohl das Hauptziel.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von wolkenbruch Beitrag anzeigen
        Ich meine mal gelesen zu haben, dass man in einer Woche training das Streckenpensum der Wettkampfstrecke erreichen sollte. Sprich 3x30 km in der Woche und ich würde die 90 km durchstehen?
        Ich denke zum Durchstehen gehört vor allem eine solide Grundfitniss (im Wandern). Vor meiner letzten 24h-Wanderung war ich in den 2 Wochen davor gerade mal 6 mal Laufen(Joggen) über jeweils 7-10km. Wandernd war ich davor nicht unterwegs, schließlich war Winter. Hilfreich ist es, wenn man schon vorher seine Grenzen ausgeweitet hat, also 50km oder 60km geschafft hat.

Die interessanten Sachen werden mal wieder verschwiegen. Um welche Strecke handelt es sich denn?

Kommentar

• wolkenbruch
          Anfänger im Forum
          • 06.08.2011
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

Najo, da ich mich selber aber nicht gerade als Grundlagenausdauergott bezeichnen würde, tut mir etwas Training sicher gut

Wir haben nichts spektakuleres vor. Der Habichtswaldsteig ( Hessen ) solls sein.

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

Nur so nebenbei: Bei einer langen Strecke am Stueck sind manche Nebensaechlichkeiten wichtig, wie Blasen etc.
            Je suis Charlie

Kommentar

• Nicknacker2
              Fuchs
              • 10.06.2011
              • 1295
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
              Vor meiner letzten 24h-Wanderung war ich in den 2 Wochen davor gerade mal 6 mal Laufen(Joggen) über jeweils 7-10km. Wandernd war ich davor nicht unterwegs, schließlich war Winter.
              Was ist denn so Dein generelles Trainingspensum pro Woche? Bist Du schon mal einen Marathon gelaufen? Wenn ja, wie unterscheidet sich dieser von einem 24h-Gewaltmarsch? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin wirklich neugierig geworden.

Kommentar

• wolkenbruch
                Anfänger im Forum
                • 06.08.2011
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                Nur so nebenbei: Bei einer langen Strecke am Stueck sind manche Nebensaechlichkeiten wichtig, wie Blasen etc.
                Meine Füße sind aus Beton! ( klumpig und nach 2km am bröseln )
                Ne mal ernst, das wären dann ja "nur" Schmerzen welche ein Weiterlaufen nicht gänzlich unmöglich werden lassen, wenns auch die ganze Sache sicherlich nicht angenehmer macht.
                Ich hab zum Glück recht gesegnete Füße, und bisher bei Strecken bis 40- 50 km keinerlei Blassen/etc erleiden müssen.
                Ich hoffe das wird bei der dopellten Länge nicht all zu dramatisch?

Nichts was sich nicht mit 3-4 Rollen Tape aus der Welt schaffen könnte (ich bin da ganz optimistisch)

Kommentar

• Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

• Meine Reisen

Najo, da ich mich selber aber nicht gerade als Grundlagenausdauergott bezeichnen würde, tut mir etwas Training sicher gut

Wir haben nichts spektakuleres vor. Der Habichtswaldsteig ( Hessen ) solls sein.
                  Den Habichtswald kenne ich: Heimat. Naja, hügelig ist die Strecke trotzdem. Immerhin gilt es ca. 2.000 Hm im Aufstieg und 1.900 Hm im Abstieg zu überwinden.

Zum Training kann ich leider nicht so viel sagen, da ich solch eine Tour noch nicht unternommen habe. Aber in 2 Monaten bleibt eigentlich auch nicht viel Zeit, um sich spezifisch vorzubereiten.

Aber wieso verschiebt Ihr die Tour nicht auf die Sommermonate? Da ist es abends länger hell. Im Dunkeln kommt man doch wahrscheinlich langsamer voran, da die Orientierung schwieriger ist...

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4855
                    • Privat

• Meine Reisen

2 Monate sind doch Bombe:

Woche 1:
                    Mo 10 km joggen
                    Do 10 km joggen
                    Sa 30 km Wandern

Woche 2:
                    Mo 10 km joggen
                    Do 10 km joggen
                    Sa 30 km Wandern

Woche 3:
                    Mo 10 km joggen
                    Do 10 km joggen
                    Sa 35 km Wandern

Woche 4:
                    Mo 10 km joggen
                    Do 10 km joggen
                    Sa 40 km Wandern

Woche 5:
                    Mo 10 km joggen
                    Do 10 km joggen
                    Sa 45 km Wandern

Woche 6:
                    Mo 10 km joggen
                    Do 10 km joggen
                    Sa 50 km Wandern

Woche 7:
                    Mo 10 km joggen
                    Do 10 km joggen
                    Sa 30 km Wandern

Woche 8:
                    Mo 10 km joggen
                    Do 5 km joggen
                    Sa 90 km Wandern

Wandern jeweils mit Gepäck, Wandern und Laufen mit Höhenmetern
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                      Was ist denn so Dein generelles Trainingspensum pro Woche?
                      Wenn es gut läuft, laufe ich jeden Tag min. 10km. Dieses Jahr fingt schon mal gut an. 50km sind geschafft. Leider klappt das nicht immer. Da muss noch dringend was fertiggestellt werden oder ich bin auf Dienstreise oder das Familienessen findet zu einem ungünstigen Zeitpunkt statt.

Bist Du schon mal einen Marathon gelaufen?
                      Ich habe es zetlich noch nicht geschafft. Bereits bei 30km kommt bereits die genervte Frage, ob es nicht auch kürzer geht?

Wenn ja, wie unterscheidet sich dieser von einem 24h-Gewaltmarsch?
                      Einen Marathon hast Du schneller hinter Dir.

Kommentar

• Nicknacker2
                        Fuchs
                        • 10.06.2011
                        • 1295
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                        Wenn es gut läuft, laufe ich jeden Tag min. 10km.
                        Wow! Das ist aber ein stolzes Programm...

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                          • 13.08.2009
                          • 1891
                          • Privat

• Meine Reisen

Wir haben vor das Ganze in einer kleinen Gruppe von 4-6 Leuten durchzustehen
                          Ein Zeitlimit gibt es nicht, aber das Ganze soll möglichst am Stück bewältigt werden.
                          Die Schwierigkeit wird darin liegen, eure Gruppe leistungs- und tempomäßig zu harmonisieren. Plannt ihr einen Besenwagen ein?
                          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                            Die Schwierigkeit wird darin liegen, eure Gruppe leistungs- und tempomäßig zu harmonisieren. Plannt ihr einen Besenwagen ein?
                            Da sehe ich auch eine größere Herausforderung.

Kommentar

• atlinblau
                              Lebt im Forum
                              • 10.06.2007
                              • 5339
                              • Privat

• Meine Reisen

ich vergleiche körperliche Betätigung mit einem Auto.
                              Damit es richtig rythmisch, ausdauernd und effizient laüft ist die Luftversorgung wichtig!!!
                              Damit die Energie umgesetzt werden kann ist ausreichend Sauerstoff
                              zwingend nötig.
                              Atemrythmus und -tiefe sind trainierbar.
                              Wer 30 km Ausdauer laufen kann, hat in dieser Hinsicht schon einmal schon eine solide Basis.
                              Auch hinsichtlich von Basenentstehung haben die Füße schon angepaste Hautstrukturen.

Thomas

Kommentar

• wolkenbruch
                                Anfänger im Forum
                                • 06.08.2011
                                • 16
                                • Privat

• Meine Reisen

Wer zu langsam ist wird sterbend im Wald zurück gelassen!

Kommentar

• Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich laufe und wandere unregelmäßig, aber dann schnell und viel. Für sowas wie den Hexenstieg und Alpenüberquerungen habe ich vorher Bergabgehen trainiert, da man das nicht zuhause auf der Couch machen kann und auch Radfahren normalerweise die Strecker als die Beuger tariniert.

Blasen stellen sich bei mir in Trailrunnern nach 50-60km ein, in Wanderstiefeln nie. Die Trailrunner schonen das Schmalz, was dir die schweren Botten nur so aus den Knien fressen... deswegen wurde ich auch schonmal beinahe erschossen...

Ansonsten sehe ich eher mentale Voraussetzungen. Wer nicht mehr kann, wird verschossen und verscharrt...
                                  Grüße, Tie »

Kommentar

• Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

• Meine Reisen

Meine Füße sind aus Beton! ( klumpig und nach 2km am bröseln )
                                    Ne mal ernst, das wären dann ja "nur" Schmerzen welche ein Weiterlaufen nicht gänzlich unmöglich werden lassen, wenns auch die ganze Sache sicherlich nicht angenehmer macht.
                                    Ich hab zum Glück recht gesegnete Füße, und bisher bei Strecken bis 40- 50 km keinerlei Blassen/etc erleiden müssen.
                                    Ich hoffe das wird bei der dopellten Länge nicht all zu dramatisch?

Nichts was sich nicht mit 3-4 Rollen Tape aus der Welt schaffen könnte (ich bin da ganz optimistisch)
                                    Mit Blasen kann man schon weiterlaufen, aber bei mir fuehrt es zu einer leicht verkrampften Haltung, die sicherlich dem Strecke machen nicht foerderlich ist. Bei mehr als 40km am Tag bekomme ich in meinen Laufschuhen leicht mal Blasen obwohl ich sonst keine habe (in diesen Schuhen). Aber mit genuegend Pflaster wird das schon.

Warum verscharren? Als abschreckendes Beispiel zuruecklassen.
                                    Je suis Charlie

Kommentar

• Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1753
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Wolkenbruch,

willkommen im Club

100%
                                      Sich an die anderen anpassen zu müssen sehe ich als noch größere Herausforderung als die Strecke selbst.

Wenn ja, wie unterscheidet sich dieser (Marathon) von einem 24h-Gewaltmarsch?
                                      Bei einem Marathon komme ich an meine Grenzen, bei einem 100km-Marsch nicht ;) 24h habe ich mir bis jetzt nicht angetan.
                                      -------------------------------------------------------------------------------------
                                      Je länger die Distanz, desto mehr ist sie Kopfsache. Meine erste Langstrecke legte ich absolut unvorbereitet und unfit zurück und beobachtete erstaunt, wie unsere Marathonläufer und Bergsteiger teilweise vor Wut/Verzweiflung weinend aussteigen mussten. Auch auf die nächsten habe ich mich nicht spezifisch vorbereitet und trotz stark schwankender Kondition immer dasselbe Ergebnis gehabt - bin angekommen

Nehmt nicht zu viel mit, also keinen Biwak- oder gar Schlafsack mit (eine Rettungsdecke für Notfall reicht) oder Klamotten für alle Fälle (max. ein Wechselshirt und etwas Wärmeres). Beim Essen müsst Ihr schauen, was Ihr unter Belastung verträgt - meine "Geheimtipps" wären z.B. Frischeiwaffeln und Weingummis, auch Bananen gehen immer. Selbst wenn man keinen Hunger hat, sollte man regelmäßig eine Kleinigkeit essen und noch regelmäßiger trinken. Pausen würde ich so kurz wie möglich halten, da es danach schwer fällt, weiter zu gehen.

Man hat mir (hier in diesem Forum) mal empfohlen:
                                      Think positive! Nicht an die ganze Strecke denken, sondern erst mal 25 km locker zum aufwärmen, dann auf die nächsten 25 km konzentrieren. Nach 50 km (Halbzeit) sich freuen, dass es nun schon wieder "nach Hause" geht! Setz Dir als Ziel, den letzten Kilometer zu joggen! Die Show darfst Du Dir gönnen!
                                      Damit bin ich bis jetzt immer gut durchgekommen Zwei der Langstrecken gibt es unter "meine Berichte", die letzte - weit weniger dramatisch empfundene als die erste - irgendwo im Traillauf-Thread.

PS Deine eigentliche Frage waren ja die Trainingstipps. Ich denke, längere Wanderungen sind wichtiger als hin und wieder mal eine Stunde joggen zu gehen, weil Du ja über viele Stunden, aber ruhig unterwegs sein willst. Auch hilft es ungemein zu wissen, dass 10-11h mit Gepäck nicht weit von 15-16h ohne/mit leichtem entfernt sind. Außerdem ist es sicher gut, in der Stadt mehr zu Fuß zu gehen.

Viel Spaß&Erfolg!
                                      Reiseberichte

Kommentar

• wolkenbruch
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.08.2011
                                        • 16
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                        Hi Wolkenbruch,

willkommen im Club
                                        Hey Nita, danke

Beim Essen müsst Ihr schauen, was Ihr unter Belastung verträgt - meine "Geheimtipps" wären z.B. Frischeiwaffeln und Weingummis, auch Bananen gehen immer. Selbst wenn man keinen Hunger hat, sollte man regelmäßig eine Kleinigkeit essen und noch regelmäßiger trinken.
                                        Ich hab festgestellt dass ich bei längeren Touren ( über mehrere Tage ) kaum Feste Nahrung zu mir nehmen kann/will.
                                        Was gut geht sind Säfte aller Art und Dosenbohnen ( um dem Outdoorsmannklischee gerecht zu werden )
                                        Das mit den Waffeln klappt übrigens komischerweise auch bei mir sehr gut! Also wohl wirklich ein super Tipp.

PS Deine eigentliche Frage waren ja die Trainingstipps. Ich denke, längere Wanderungen sind wichtiger als hin und wieder mal eine Stunde joggen zu gehen, weil Du ja über viele Stunden, aber ruhig unterwegs sein willst. Auch hilft es ungemein zu wissen, dass 10-11h mit Gepäck nicht weit von 15-16h ohne/mit leichtem entfernt sind. Außerdem ist es sicher gut, in der Stadt mehr zu Fuß zu gehen.

Viel Spaß&Erfolg!
                                        Und vielen Dank für die Motivation

Kommentar

Lädt...
                                        X