Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walkingalone
    Dauerbesucher
    • 05.01.2010
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

    Hallo,

    ich habe mir vor 10 Tagen den Mittelfuß gebrochen und bin seit Freitag stolze Besitzerin einer 4 cm-Schraube (mit Unterlegscheibe! ) im 5. Mittelfußknochen links. Dank moderner Medizin habe ich keinen Gips, sondern einen Entalstungsschuh und darf den Fuß teilbelasten. Das heißt, ich kann auf 2 Krücken schon gehen und die Last auf dem Fuß nach und nach steigern.

    Eine völlige Heilung sollte nach 6 Wochen errreicht sein. Das ist genau zum Beginn unseres zweiwöchigen Südtirolurlaubs, in dem wir einige Wanderungen geplant hatten. Nun meine Frage: Wie sind die Erfahrungen mit der Belastung nach solchen Brüchen? Kann ich nach 6 Wochen leichte Wanderungen machen? Seit Tagen schmökere ich in Wanderführern und Internetseiten und frage mich sehnsüchtig, wann die Touren nicht nur in Kopf, sondern auch mit den Füßen wieder losgehen.

    Würde mich freuen über ein paar Infos dazu, wie schnell "Brucherfahrene" wieder einsatzfähig waren. Danke!

  • iwoasnix
    Erfahren
    • 02.06.2011
    • 465
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

    tja, kommt drauf an wie schnell es bei dir heilt.

    Kommentar


    • Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

      Je nachdem wie schnell du die Teilbelastung bis zur Vollbelastung steigern kannst.

      Bei meinem Mittelfussbruch habe ich das alles nicht so ernst genommen und die ersten längeren Strecken zu Fuß waren sehr schmerzhaft für mich. Aber wenn man sich gut eingewöhnt klappt das. Heute merke ich nix mehr davon (Ist aber auch schon ca. 10 Jahre her :-) ).

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

        Ich versau dir ungerne den Urlaub, aber ich würde sagen, dass du die Wanderungen da durchaus knicken kannst!

        Ich hatte zwar noch nie eine Mittelfußfraktur, aber diverse Verletzungen im Fußbereich, sei es durch Bänderrisse, Bänderüberdehnungen, Arbeitsunfälle oder auch nen Motorradunfall!

        Nach meiner Erfahrung ist die Ausheildauer auf die Zeit bezogen, bis man den Fuss normal belasten könnte, davon aber unberücksichtigt wird, dass Schwellungen und Auftrittschmerzen teils doppelt so lange bestehen und der Druckschmerz erst nach der 3-fachen Zeit langsam verschwindet! Nach meinem Motorradunfall dauerte es 1 Monat, bis ich meinen Fuss wieder normal belasten konnte, 2 Monate bis ich wieder im Normaltempo lief, ohne Angst zu haben den Fuss falsch aufzusetzen und 3 Monate, bis der Druckschmerz wegging, der bei einer zu langen Belastungen auftrat!

        Ich rate davon ab, von 0 auf 100 zu gehen, sondern empfehle wirklich eine langsame Steigerung, bis du auch das "Trauma" überwunden hast, was dich sowieso davon abhalten wird, von jetzt auf gleich wieder normal "schnell" zu gehen!

        PS: Bist du derjenige, der diese Fast-Barfuss-Laufen-Schuhe in der Suche-und-Biete-Sektion verkaufen will? Falls ja: War dies die Ursache?

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

          Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
          Nun meine Frage: Wie sind die Erfahrungen mit der Belastung nach solchen Brüchen? Kann ich nach 6 Wochen leichte Wanderungen machen?
          Ganz im Ernst: Kippe alle Erfahrungen anderer dazu in die Rundablage und frag Deinen Arzt, meinetwegen noch einen zweiten (auch der wird von der KV bezahlt).

          Individuelle subjektive Erfahrungen lassen sich nicht übertragen.

          Wir kennen weder Deine Verletzung, noch Deine Heilungsfähigkeit.

          Die Folgen einer Überbelastung könnten in so einem Fall uU. fatal für die Fußbeweglichkeit sein. Daher find ichs gefährlich, da subjektiven Meinungen zu folgen.

          Kommentar


          • walkingalone
            Dauerbesucher
            • 05.01.2010
            • 592
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

            Erst mal: Vielen Dank für Eure Hinweise! Mir ist völlig klar, dass individuelle Erfahrungen nicht übertragbar sind und ich schauen muss, wie sich das bei mir entwickelt. Trotzdem finde ich es spannend zu hören, welche Zeit andere brauchen.

            Mir hilft es, die Erwartungen runterzuschrauben und entsprechend neu zu planen: Statt "drei Zinnen" nun halt "Adolf-Munkel-Weg", und auch den mit Fragezeichen. Ich kann mir halt nicht vorstellen, zwei Wochen Latte-Macchiato-schlürfend auf irgendwelchen Terrassen zu sitzen!

            Da ich aber sehr gutes "Heilfleisch" habe, bewahre ich mir einen Rest Optimismus. Ich darf aktuell 20 kg belasten und nach zwei Wochen wöchentlich 15 kg drauflegen, so dass ich nach 5 Wochen auf Vollbelastung bin. Ob dann der Bergschuh drückt an der Schraube, das muss ich dann sehen ...

            @ Lemon: Nein , ich verkaufe keine Barfuß-Schuhe und bin auch nicht mit solchen verunglückt. Ich bin ganz simpel über eine Stolperkante im Bordstein gefallen und unglücklich aufgeschlagen. (Blöd, ich kann noch nicht mal dramatische Geschichten erzählen )

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

              Na, dann wars wenigstens kein Ermüdungs- oder Überlastungsbruch.

              Wenns unbedingt sein muss, sollte Dir ein guter Sportmediziner (ev. aus dem Fußballbereich) weiterhelfen können. DAS zahlt aber die KV dann nicht mehr

              Kommentar


              • walkingalone
                Dauerbesucher
                • 05.01.2010
                • 592
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

                Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                Na, dann wars wenigstens kein Ermüdungs- oder Überlastungsbruch.

                Wenns unbedingt sein muss, sollte Dir ein guter Sportmediziner (ev. aus dem Fußballbereich) weiterhelfen können. DAS zahlt aber die KV dann nicht mehr
                Danke für den Tipp! Ich fühle mich in guten Händen in der Unfallchirurgie hier im Krankenhaus. Interessanterweise haben die jede Woche mehrere solche Jones-Frakturen, das hat mich gewundert. Da mein Hausarzt selber Ex-Leistungssportler ist und einen großen Erfahrungsschatz an Unfällen und Verletzungen hat, würde ich den Sportmediziner nur aufsuchen, wenn was schief geht.

                Ich finde, es gibt genug Leute, die mit Kinkerlitzchen die Wartezimmer der Fachärzte füllen! Man denke nur an den Mann, der wegen seiner Füße einen Orthopäden aufsucht. Der sagt:"Gehen Sie erst mal nach Hause und waschen sich die Füße." Darauf der Patient:"Das sagt mein Hausarzt auch. Aber ich wollte zuerst einen Experten fragen!"

                Kommentar


                • dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

                  Ich hatte mal den Mittelfussknochen gebrochen, der in Verlängerung des kleinen Zehs ist, also ganz aussen. Ich durfte damals einen Monat lang nicht auftreten und arbeiten, musste mit Krücken laufen. Zwei weitere Monate untersagte mir der Arzt sportliche Belastungen. Nach etwa einem Jahr hat es langsam aufgehört, dass ich morgens nach dem Aufstehen und nach langen Arbeitstagen und vielen Kilometern leichte schmerzen beim Auftreten hatte. Das Knochengefüge im Fuss scheint sich seitdem verändert zu haben, ich bekomme Blasen an Stellen, wo ich vorher nie welche hatte, und mein grosser Zeh hat etwas die Richtung gewechselt, wie mir scheint. Ausserdem konnte ich nicht mehr alle Schuhe tragen, da manche einfach stärkere Ermüdung oder Schmerzen verursacht haben als andere. Jetzt, nach 2,5 Jahren, ist aber gröbste vorbei. : ) Aber noch immer fragen mich manchmal Leute: "Humpelst Du?"
                  Hoffe Dich nicht zu entmutigen, und muss dazu sagen dass ich nach dem Bruch erstmal noch eine knappe Woche arbeiten gegangen bin, bzw. versucht habe zu arbeiten. Möglicherweise hat das den Heilungsprozess verlängert?

                  Im Prinzip hat blue recht, Dein Arzt wirds wissen!
                  Some people just need a high five.
                  In the face.
                  With a chair.

                  Kommentar


                  • Steinchen
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2010
                    • 736
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

                    Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                    ...Ich kann mir halt nicht vorstellen, zwei Wochen Latte-Macchiato-schlürfend auf irgendwelchen Terrassen zu sitzen!

                    ...
                    Ja, das kann ich gut verstehen Hast du schon mal über einen Plan B nachgedacht, vielleicht so tageweise mal ein Boot oder ein E-Bike mieten, eine Secway-Tour machen oder kleine Wander-Touren mit Ausstiegsmöglichkeiten (Seilbahn, Bus...) suchen? Oder ist das no-go für dich?
                    lg Steinchen

                    Kommentar


                    • walkingalone
                      Dauerbesucher
                      • 05.01.2010
                      • 592
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

                      Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                      Ja, das kann ich gut verstehen Hast du schon mal über einen Plan B nachgedacht, vielleicht so tageweise mal ein Boot oder ein E-Bike mieten, eine Secway-Tour machen oder kleine Wander-Touren mit Ausstiegsmöglichkeiten (Seilbahn, Bus...) suchen? Oder ist das no-go für dich?
                      Danke Steinchen, das ist eine gute Alternative. Segway reizt mich weniger, aber ein E-Bike könnte eine Alternative sein! Damit kann ich ja auch größere Touren wagen. Ich werde unsere Pensionswirte mal anmailen und nach Mietmöglichkeiten (im nächsten größeren Ort) fragen.

                      Die Wanderungen deutlich zu verkürzen und auf Ausstiegsmöglichkeiten zu achten, das hatte ich schon ins Auge gefasst. Es gibt auch schöne Almenwanderungen in der Region. Vermutlich kann ich erst dann und vor Ort entscheiden, was geht und was nicht. Ich werde wohl lernen müssen, bescheiden zu sein (au weia) . Oder ich werde zur Shopping-Queen und lasse meinen Mann die Tüten tragen

                      @dfens: Danke für deine Beschreibung. Das ist der selbe Knochen wie bei mir. Du bestätigt mich in meiner Entscheidung, mir eine Schraube einsetzen zu lassen, weil speziell diese Fraktur sehr schlecht heilt. Eine Sehne vom Wadenbein zieht den Bruch auseinander, so dass eine Pseudoarthrose entstehen kann, also eine weiche Stelle. Das soll die Schraube verhindern, die den Bruch zusammenhält.

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

                        Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass im Falle eines Bruchs sich um die Bruchstelle herum Knochengewebe bildet, welcher den Knochen wieder miteinander verbindet. Darum muss ein Bruch auch geschient werden, sonst wachsen die Knochen ggf. schief zusammen und man bekommt Probleme mit dem Gang oder der Wirbelsäule (schief gehen!!). Nachdem der Bruch aber wieder repariert wurde, baut sich das nun überflüssige Knochengewebe wieder ab, doch das dauert mitunter 6-8 Monate. Und in der Zeit ist man halt sehr Druckempfindlich!

                        Kommentar


                        • PerregrinTuk
                          Erfahren
                          • 08.01.2012
                          • 109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

                          Kleine medizinische Meinung: (Fachbereich Herz)

                          Nach 6 Wochen inkl. Schraubenversorgung ist das theoretisch gesehen möglich, jedoch solltest du dir bewusst sein, das Stress in diesem Bereich zu Pseudoarthrosen und Belastungsbrüchen rund um das sich ossifizierende Gebiet führen kann, was dir einen Heilungsrückschritt inkl. einer Entzündung einbringen kann/evtl. auch wird. Ich persönlich würde NICHT gehen, denn dies hätte u.U. zur Folge, dass es zu dauerhaften Missbildungen führen könnte und du somit im Alter eine verstärkte Arthrosebildung bewirkst durch Gelenkfehlstellungen.

                          Der entsprechende Verletzungsbereich ist zwar motorisch gesehen relativ unbedeutend, aber Probleme machen kann leider alles.

                          Kommentar


                          • tobse123
                            Erfahren
                            • 10.03.2012
                            • 230
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

                            Bei mir hat es auch ein Jahr gedauert, bis ich halbwegs schmerzlos laufen konnte... Fußballprofis lassen sich aber fitspritzen!
                            Vielleicht wäre das ja auch was für Dich

                            Trotzdem Kopf hoch, wird schon!!!

                            Grüße

                            Kommentar


                            • Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

                              Ich hab mir im April den Mittelfuß gebrochen. ich kam ohne Schrauben aus, hatte auch einen Entlastungsschuh. Bei mir hats aber 9 Wochen gedauert bis ich wieder richtig schmerzfrei laufen konnte.

                              Nach 6 Wochen durfte ich auch wieder normal gehen, aber bei mehr als einem Spaziergang hab ich schon eien Reaktion gemerkt... ich würde also nicht zuuuu optimistisch sein... sorry!

                              Kommentar


                              • walkingalone
                                Dauerbesucher
                                • 05.01.2010
                                • 592
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

                                Vielen Dank für eure Antworten! Sie helfen mir, realistisch zu sein.

                                Ich habe inzwischen herausgefunden, wo man E-Bikes mieten kann und welche Radwege in Tälern und entlang der Flüsse gut erreichbar sind. Das hilft mir, mich von den Wanderplänen zu verabschieden.

                                Und wenn es mir dann super-gut geht im Juli, dann ist vielleicht doch die eine oder andere Halbtagswanderung drin ...

                                Kommentar


                                • Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausheilen Mittelfußfraktur - Erfahrungen?

                                  So hab ichs auch gemacht, jeden tag aufs Rad, das geht auch mit Entlastungsschuh! :-)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X