Buchtipp Kniegymnastik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • edelweiß
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Buchtipp Kniegymnastik

    Hallo,

    nach einen heftigen Beindurstreckung (schon zum zweiten mal) meinte der Orthopäde, ich soll die Seitenbänder am Knie stärken. Wer kann ein Buch mit einfachen Übungen empfehlen?

    Danke!
    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
    (Sprichwort)

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Buchtipp Kniegymnastik

    Wenn Dir der Orthopäde sowas vorschlägt, dann soll er Dir gefälligst auch zeigen, wie Du das genau anstellen sollst. Aber ganz im Ernst, das würde ich mir auf jeden Fall "live" zeigen lassen und zwar von jemandem, der sich damit auskennt. Beim Kopieren aus Büchern kann man doch sehr viel verkehrt machen.
    Und die Seitenbänder des Knies lassen sich eh nur schwer "stärken", da man sie nicht gezielt trainieren kann. Du kannst höchstens versuchen, ganz allgemein die Muskulatur im Bereich des Kniegelenks zu stärken.

    Ich bin aber auch kein Orthopäde, sondern geh' den Patienten eher "auf die Nerven", deshalb alle Angaben ohne Gewähr ...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • edelweiß
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Buchtipp Kniegymnastik

      Hast Recht, aber ich hätte auch nachfragen können.
      Nur vor lauter Glück, das im Moment nichts ernstes festgestellt worden, habe ich die Praxis fluchtartig verlassen.
      Ich habe mir ein Buch bestellt und werde allgemeine Knieübungen machen.

      Gruß
      Tanja
      Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
      (Sprichwort)

      Kommentar


      • fraizeyt

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Buchtipp Kniegymnastik

        Falls dir mal von Frederic Delavier der Muskelguide in die Hände fällt, findest du schöne Darstellungen welche Muskeln bei bestimmten Übungen beansprucht/trainiert werden. Hilft mir beim Verständnis und der korrekten Ausführung von Übungen.

        Frag deinen Orthopäden, ob er dir ein paar Einheiten beim Physiotherapeuten verschreiben kann, damit der dir einige Übungen zeigen kann.
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

        Kommentar


        • edelweiß
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Buchtipp Kniegymnastik

          Danke für eure Vorschläge. Habe das Buch " Die neue Knieschule " von BLV Verlag geholt.
          Leichte und unkomplezierte Übungen, Knieanotomie für Leihen, Vorschläge für Alltag.
          Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
          (Sprichwort)

          Kommentar

          Lädt...
          X