Wie vorbereiten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie vorbereiten?

    Du könntest dir auch andere Lösungen ansehen, der Rucksack muss nicht groß und auch nicht schwer sein. Ich befürchte aber du hast schon alles für die Tour gekauft?!
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

    Kommentar


    • iwoasnix
      Erfahren
      • 02.06.2011
      • 465
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie vorbereiten?

      Ich werde übernächste Woche mein kleines Trainingslager beginnen.

      Hintergrund: Auf dem Arctic Circle Trail war mir der Rucksack einfach zu schwer und meine Füße waren danach total kaputt (evtl. lag es auch an den Schuhen)

      Liegestütze mache ich ca. 3-4 mal die Woche
      Motivatsionsthread http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-wer-macht-mit

      Für die Achillessehne mache ich täglich (Seit 4 Tagen) http://www.aerztezeitung.de/medizin/...ung-hilft.html
      Es hilft mir jetzt schon (evlt. ist es auch nur Einbildung aber dann hilfst ja auch )

      Für meine Schmerzen in den Großzehnballen, versuche ich so oft ich dran denke (z.B. beim Toilettenbesuch) den großen Zehen wegzustecken!

      Für meine Knöchel, Kreise ich täglich beim Zähneputzen 45 Sek im und 45 Sek im Gegenuhrzeigersinn.
      Oder dehne meine Waden an der Badewanne.

      Was ich auch sehr gut finde ist sich ein Sitzkissen zu kaufen
      http://www.amazon.de/gp/product/B000M5GEK8 sich beim Zähneputzen dort draufzustehen, erstmal mit 2 Füßen dann mit 1 einem und wenn das zu leicht wird auf dem Kissen Kniebeugen machen.

      Was auch nebenbei geht ist, sich beim Zähneputzen auf die Zehen(spitzen) sprich Ballen zu stellen, wer das 3 Minuten auf einem Fuss schafft, vor dem zieh ich meinen Hut! Man kann die Schwierigkeit auch noch steigern indem man den Winkel mehr in die Horizontale verlagert.

      Wichtig ist natürlich das langsame Beginnen der Belastung (hier habe ich auch immer meine Probleme) ansonsten fällt man immer wieder ewig aus, aktuell kann ich z.B. wegen meiner Achillessehne nicht joggen (bin zu viel gelaufen)

      Kniebeugen sind sicherlich sehr gut.

      Ich versuche auch so oft wie möglich Barfuss oder nur in Socken zu gehen, (warum ich das machen ist zu lang um es hier zu schreiben) das stärkt auch die Füße! (Stichwort Vorderfussgang)

      Ich werd 20 KG in den Rucksack packen und einfach losgehen.

      Kommentar


      • Onkel Homie
        Gerne im Forum
        • 12.02.2008
        • 58
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie vorbereiten?

        Das Folgende ist sicher nicht allgemeingültig aber so ist es zumindest bei mir letztes Jahr gelaufen:

        Ich bin/war auch eher der Typ “Couchpotato”. habe locker 5 Jahre nix gemacht und war auch seit gut 10 Jahren nicht mehr Wandern/Klettern in den Bergen. Somit also völlig außer Form. Zwar habe ich nicht groß zugelegt (1,78m mit ~78kg) aber halt keine Kondifition usw. dazu noch Brochialatshma. Dann kam die Idee auf ins Fagars zu fahren und ich wollte unbedingt mit. Die Vorbereitung bestand dann für mich darin grob 10 Touren zu machen, davon 8 tagestouren im Bereich 20-40km mit eher leichtem (3-5kg) bis mittelschwerem (~10kg) Gepäck und zwei Touren über 2 Tage (Eifel und Rothaarsteig ca. 20-25km pro Tag) mit nahezu vollem Gepäck (~20kg). Ein paar Kniebeugen (mit 10kg Rucksack *g*) und Liegestütze habe ich noch gemacht und bin etwas auf der Wii Fit rumgesprungen , aber das ist an sich nicht der Rede wert.

        Und was soll ich sagen, ich hatte bis auf 2 Tage keine Probleme mit fast 25kg durchs Fagaras zu gehen und zu klettern. Dabei waren es dann einige Tage Fagars, dann Piatra Craiulu und noch ein wenig Land&Leute.

        Dabei muss ich sagen das er mir an sich immer so ging. Nie viel gemacht, dann Ski fahren und keine Probleme. Sobald es in die Berge geht, bin ich scheinbar fit genug.

        Das soll jetzt nicht heißen das jeder ohne oder nur mit minimaler Vorbereitung losrennen sollte, also bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier lediglich meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.

        Einen Reisebericht muss hier nochmal posten. Habe ihn bisher nur in meinem Blog stehen und es fehlen noch immer Bilder und Korrekturen. Wer Interesse hat kann ja mal bei der aktuellen Version vorbeischauen:
        Vorbereitung: http://blog.romconstruct.org/?page_id=1786
        Tour: http://blog.romconstruct.org/?page_id=1255

        Kommentar


        • Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie vorbereiten?

          Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
          Für die Achillessehne mache ich täglich (Seit 4 Tagen) http://www.aerztezeitung.de/medizin/...ung-hilft.html
          Es hilft mir jetzt schon (evlt. ist es auch nur Einbildung aber dann hilfst ja auch )
          Hast Du eine weitere Verbesserung feststellen können? Ich ärgere mich jetzt auch schon seit über 8 Jahren mit einer Achillodynie herum. Okay, ich bin auch selbst dran schuld, da ich es nie so ganz ernst genommen habe. Seit letztem Herbst trainiere ich wieder regelmäßig im Fitness-Studio, und ich mache jettz immer in den Pausen zwischen den Bauch-/Rückenübungen verschiedene Übungen auf dem Wackelbrett. Also, bei mir hat es schon etwas gebracht. Die Achillessehne schmerzt bei mir inzwischen nicht mehr so stark und häufig wie früher. Ganz ist es nicht weg, aber es ist schon deutlich besser geworden.
          Signaturen sind prätentiös. :D

          Kommentar


          • Empathie
            Erfahren
            • 25.03.2012
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie vorbereiten?

            Hatte immer nach 5km schon Schmerzen in den Füßen und Waden.Bin dann einige Zeit lang öfters barfuss gelaufen und anscheinend hat dies die fehlenden Muskeln gekräftigt...kann also nicht schaden

            Kommentar


            • iwoasnix
              Erfahren
              • 02.06.2011
              • 465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie vorbereiten?

              Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
              Hast Du eine weitere Verbesserung feststellen können? Ich ärgere mich jetzt auch schon seit über 8 Jahren mit einer Achillodynie herum. Okay, ich bin auch selbst dran schuld, da ich es nie so ganz ernst genommen habe. Seit letztem Herbst trainiere ich wieder regelmäßig im Fitness-Studio, und ich mache jettz immer in den Pausen zwischen den Bauch-/Rückenübungen verschiedene Übungen auf dem Wackelbrett. Also, bei mir hat es schon etwas gebracht. Die Achillessehne schmerzt bei mir inzwischen nicht mehr so stark und häufig wie früher. Ganz ist es nicht weg, aber es ist schon deutlich besser geworden.

              Ja hilft, aber ich habs auch wieder vernachlässigt, Ich geh lieber Barfuss spazieren oder den den FF Joggen

              Kommentar

              Lädt...
              X