Wie vorbereiten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lena22
    Neu im Forum
    • 31.12.2011
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie vorbereiten?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon sooo lange hier gelesen habe (dolle Berichte!!!) , habe ich mich mal angemeldet Bin 22 Jahre alt und dieses Jahr zum ersten Mal gewandert (auf dem Rothaarsteig) ))

    Nächstes Jahr wollen wir mit meinem Freund aber in die Karpaten und da habe ich viel Angst vor... Bin nämlich nicht besonders sportlich und habe noch nie einen großen Rucksack getragen. Was macht ihr bevor ihr wandern geht? Eine halbe Stunde zu laufen wird doch nicht für 6 Stunden wandern helfen??? Hoffe ihr könnt mir helfen (und für gute Vorsätze ist doch genau die richtige Zeit

  • Asterixhuetchen

    Fuchs
    • 11.06.2009
    • 1836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie vorbereiten?

    Zitat von Lena22 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon sooo lange hier gelesen habe (dolle Berichte!!!) , habe ich mich mal angemeldet Bin 22 Jahre alt und dieses Jahr zum ersten Mal gewandert (auf dem Rothaarsteig) ))

    Nächstes Jahr wollen wir mit meinem Freund aber in die Karpaten und da habe ich viel Angst vor... Bin nämlich nicht besonders sportlich und habe noch nie einen großen Rucksack getragen. Was macht ihr bevor ihr wandern geht? Eine halbe Stunde zu laufen wird doch nicht für 6 Stunden wandern helfen??? Hoffe ihr könnt mir helfen (und für gute Vorsätze ist doch genau die richtige Zeit
    Da ihr ja wahrscheinlich nicht übermorgen starten wollt, ist ja noch ein bisschen Zeit zur Vorbereitung. Den großen Rucksack wirst du ja früher oder später kaufen müssen (oder bekommst einen geliehen), sobald du den hast, kannst du ja in heimischen Gefilden (Rothaarsteig) üben. Wie sieht es Ausrüstungstechnisch überhaupt aus?

    Das mit der halben Stunde habe ich nicht so richtig verstanden. Denkst du, dass der hier sich rumtreibene Wanderer™ vor jeder 6h Etappe erstmal ne halbe Stunde Aufwärmtraining macht? Das tut aber, glaube ich zumindest, niemand ernsthaft. Nach dem Frühstücken und ggf. Zelt abbauen geht man einfach los... Wandern ist ja kein Fussballspiel wo die Muskeln aufgewärmt und gedehnt sind
    To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

    Kommentar


    • Dreamcatcher
      Erfahren
      • 20.12.2010
      • 193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie vorbereiten?

      Das mit der halben Stunde habe ich nicht so richtig verstanden. Denkst du, dass der hier sich rumtreibene Wanderer™ vor jeder 6h Etappe erstmal ne halbe Stunde Aufwärmtraining macht? Das tut aber, glaube ich zumindest, niemand ernsthaft. Nach dem Frühstücken und ggf. Zelt abbauen geht man einfach los... Wandern ist ja kein Fussballspiel wo die Muskeln aufgewärmt und gedehnt sind
      Nein sie meinte Lauftraining, als Trainig fürs Wandern. Ich denke ruhiges Laufen schadet da keines falls, aber das müsste schon mit einer gewissen Regelmäsigkeit betrieben werden, also zwei mal die Woche und langsam an eine Stunde herantasten, dann bist du wahrscheinlich fitter als die meisten Pfadidamen in meinem Stamm und die Schaffen ihre 15-20km auch...

      Oder du wanderst mit Rucksack um dich daran zu gewöhnen, oder eine Kombination aus beidem.
      "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

      Kommentar


      • THD
        Dauerbesucher
        • 02.08.2010
        • 538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie vorbereiten?

        oder eine Kombination aus beidem.
        ich glaube gerade das ist ziemlich sinnvoll. Denn einerseits bekommst du so Kondition und gewöhnst dich andererseits an das Gewicht des Rucksacks. Ich bin bis jetzt immer ganz gut damit klar gekommen. Da ich das joggen nicht so mag, bin ich immer wieder auch ordentlich Fahrrad gefahren, schöne Berge ausgesucht und dann immer wiede rhoch gefahren
        Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

        Kommentar


        • Martn
          Gerne im Forum
          • 24.10.2011
          • 75
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie vorbereiten?

          Meine Erfahrung ist, dass man für eine Aktivität am besten trainiert, indem man eben diese betreibt. Gehst du vor eurem großen Tripp regelmäßig(!) laufen, dann ist das ohne Frage gut für dein Herz/Kreislaufsystem mit der dazugehörigen Grundfitness. Es wird dir aber ganz sicher nicht die Qualen eines schweren Rucksacks oder eines steilen Aufstieges ersparen ;)
          Laufen und Wandern ähneln sich ohne Frage, aber die Art der Belastung ist doch anders - insbesondere, wenn noch rund 20 Kg Gepäck auf dem Rücken schnallen.

          Wird dir regelmäßiges Laufen helfen? Ohne Frage, ganz klares JA! Es muss nicht zwingend Laufen sein, alles was deine Kondition fördert und fordert macht dich fiter.
          Wird das Laufen reichen um voller Power und ohne Schmerzen durch die Kaparten zu laufen? Ich denke nein, da zwar deine Beine vorbereitet sind, der Rest deiner Muskulatur (Rücken, Schultern etc) aber nicht.

          Wie ja bereits vorgeschlagen kannst du dir, sobald du deinen Rucksack hast, diesen beladen und regelmäßig loslaufen, bzw. gehen. Je mehr und je regelmäßiger desto besser.
          ODER du machst es so wie viele - wie auch ich- und gehst den Weg der Schmerzen Geh laufen, bau dir eine gewisse Grundkondition auf und verbringe die ersten paar Tage eures Tripps mit der Gewöhnung an den schweren Rucksack. Der wird ca. 3 wie ein Stein auf dir liegen, dann wird es besser...

          Kommentar


          • Blechroller
            Erfahren
            • 05.04.2004
            • 233

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie vorbereiten?

            Ich würde einfach die Tour laufen. Ist natürlich nicht schlecht, wenn man an seine Wanderschuhe gewöhnt ist, aber sonst? Wenn du dich wirklich vorbereiten willst, dann geh halt in den Wochen davor ab und an mal einen halben oder ganzen Tag wandern.

            Laufen im Sinne von Rennen bringt fürs Gepäckwandern außer eine Steigerung der Grundfitness nach meiner Erfahrung wenig. Ich laufe z. B. 3x/Woche zwischen 15 und 25km, beim gestrigen 3h-Spaziergang ohne Gepäck taten mir dann die Beine weh.

            Wenn die ersten beiden Tagesdistanzen nicht zu heftig werden, sollte die Sache ab dem 3. Tag dann eigentlich gut gehen.

            Olli
            http://blechroller.wordpress.com/

            Kommentar


            • THD
              Dauerbesucher
              • 02.08.2010
              • 538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie vorbereiten?

              Laufen im Sinne von Rennen bringt fürs Gepäckwandern außer eine Steigerung der Grundfitness nach meiner Erfahrung wenig.
              ja aber ich denke gerade die Steigerung der Grundfitness ist sehr wichtig, wenn man bedenkt, dass die Threadstellerin geschrieben hat:
              Bin nämlich nicht besonders sportlich
              Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

              Kommentar


              • Fruehpatrouille
                Erfahren
                • 13.01.2011
                • 304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie vorbereiten?

                Hab keine Angst. Mache dir vor allem eines klar: Vorwärts geht es immer. Ankommen wirst du immer. Passieren kann nichts. Selbst wenn du an einem Punkt ankommst, wo du einfach überhaupt nicht mehr kannst - du baust einfach an Ort und Stelle das Zelt auf und machst dir trocken und warm einen heißen Kaffee. Und am nächsten Morgen gehst du einfach wieder weiter.

                Das ist das Schöne am Trekking. Scheitern kann man eigentlich nicht. Im schlimmsten Fall kommst du nicht gemäß deiner Planung voran und das ist in den hiesigen Breiten wirklich kein Beinbruch.
                Mitwanderzentrale auf Facebook

                kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                Kommentar


                • Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie vorbereiten?

                  Krafttraining in Kombination mit Koordinations und Wandertraining wäre ideal.


                  Fürs Krafttraining muß man nicht ins Fitnessstudio und Frau bekommt davon keine dicken Arme und Beine! Aber eine stabile Rumpfmuskulatur sowie genügend Kraft in den Beinen bringen einen am besten über einen langen Wandertag. Der stabile Rumpf ist wichtig fürs Rucksacktragen und um das Gleichgewicht zu halten, die Beinkraft um Bergauf und Bergab gehen zu können

                  Wichtigste Übung: Kniebeugen!
                  http://www.youtube.com/watch?v=IewlDXTfbjU

                  sehr gut sind auch einbeinige Kniebeugen, da schult man auch noch die Koordination

                  Fang an Kniebeugen zu üben. Stell dich vor eine Wand, so daß die Zehen fast an der Wand anstoßen und mach Kniebeugen. Versuch nicht möglichst viele zu machen, sondern die Kniebeugen sauber auszuführen. Mach lieber schon nach 3 Stück eine Pause als verzweifelt zu versuchen 10 Stk hinzukriegen. Wichtig bei den Kniebeugen, man drückt sich über die Fersen nach oben, nicht über den Ballen!

                  Dazu fängst Du an Liegestützen zu machen. Achte auf eine gute Rumpfspannung. Wenn Du 5 Liegestützen und Kniebeugen am Stück hinkriegst kombinierst Du beides.

                  3 Liegestützen und 5 Kniebeugen im Wechsel über 5 Minuten ohne Pausen dazwischen. Das machst Du dreimal die Woche. Nach zwei Wochen erhöhst Du auf sieben Minuten, in der vierten Woche auf 10 Minuten.

                  Damit trainierst Du effektiv Kraft und Kondition.

                  Ganz toll wäre, wenn Du dazu noch Übungen für die Körperspannungen machst.
                  http://www.youtube.com/watch?v=gDSQjvTMN_A

                  Wenn Du dann noch an den Sonntagen mal eine längere Wanderung einlegst kann nicht mehr viel passieren.

                  Kommentar


                  • Lena22
                    Neu im Forum
                    • 31.12.2011
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie vorbereiten?

                    Danke schön für eure Antworten!!!

                    Ja, ich meinte Joggen als Vorbereitung. Werde ich wohl anfangen, habe nur gezweifelt, dass so eine kurzzeitige Belastung (mehr als 5km bin ich noch nie gelaufen) etwas für tagelanges Wandern bringen kann. Wird aber sicherlich nicht schlecht tun!

                    Rucksäcke haben wir schon. Mit wie vielen kg würdet ihr sie zum üben füllen? Ich schätze, bei der Tour werden es so um die 20 sein.

                    Eine Freundin macht Kniebeugen beim Zähneputzen Das könnte ich auch mal integrieren. Liegestütze gehen aber nur auf Knien...

                    Kommentar


                    • THD
                      Dauerbesucher
                      • 02.08.2010
                      • 538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie vorbereiten?

                      Mit wie vielen kg würdet ihr sie zum üben füllen?
                      du bist grad mit dem Abi fertig? Dann bist du ja schon einiges an Rucksacklast gewöhnt =) Ich würde so mit 10 Kg anfangen und dann auf 15 und schließlich auf 20 Kg steigern.
                      Was ich sehr wichtig fand (widersprecht mir, wenn nicht): Belade den Rucksack so wie du ihn vorraussichtlich auch auf der Tour packen würdest. Ich hab mir immer ein paar extra Gewichte reingepackt, aber das ergab eine unrealistische Gewichtsverteilung und ein unrealistisches Gefühl auf dem Rücken. Ich meine an das Gewicht gewöhnst du dich trotzdem, aber es wird dann nochmal was anderes, wenn du dein Rucksack so packst, wie er dann auch auf Tour sein sollte...
                      Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                      Kommentar


                      • woelfchen
                        Erfahren
                        • 20.03.2010
                        • 276
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie vorbereiten?

                        Hallo Lena!

                        Wir trainieren immer im angrenzenden Nationalpark Kellerwald. Das heißt Rucksack aufsetzen und loslaufen. Egal wir nur 30 Minuten unterwegs sind oder etwas länger. So 2-3 mal die Woche.

                        Wir fangen mit einem Wohlfühlgewicht an (ich stopfe eigentlich immer gleich 15 kg rein - ist aber personenabhängig, bin kräftig gebaut und muss auch berufsmäßig genug schleppen). Damit komme ich gut die Berge hoch ohne gleich zu keuchen. Aber man merkt, dass man was trägt. So nach für nach wird dann einfach das Gewicht erhöht, bis man das Zielgewicht erreicht hat. Probier doch mal 10 kg, wenn's zuviel ist, nimm einfach was raus!

                        Ich finde immer, dass man auf diese Weise genau die richtigen Muskelgruppen trainiert und aufbaut.

                        Wünsche Dir viel Spaß. Das Training gehört schon zur Tour dazu. Genieß es. Du wohnst ja in einer ebenso schönen Gegend wie ich, wäre doch schade, sie nicht für das Training zu nutzen.

                        Dieses Jahr haben wir das sogar ausgedehnt, mit einer Übernachtung auf einem CP am Edersee War schon nicht schlecht, wie die Leute dort geschaut haben und wir jede Menge fragen beantworten mussten!

                        Kommentar


                        • hosentreger
                          Fuchs
                          • 04.04.2003
                          • 1406

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie vorbereiten?

                          Hallo,

                          Du könntest auch schon mal Deine Ausrüstungsliste hier reinstellen - wie helfen Dir beim Abspecken
                          Da gehört auch schon ne Menge Mut dazu - bringt aber meist mehrere Kilo!

                          hosentreger
                          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                          Kommentar


                          • awo
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 243
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie vorbereiten?

                            Ist das mit den Karpaten die Idee von euch beiden, oder von Deinem Freund alleine ? Hat er schon öfter mal solche Touren gemacht, oder ist es für Ihn auch das erste mal ?

                            Wenn Ihr regelmäßig 4 mal die Woche für mind. 1 h Sport wie z.B. Walking macht seit Ihr sicher gut vorbereitet.

                            Mein Tipp für die Karpaten ist sich sehr gut vorzubereiten. Damit meine ich nicht nur Konditionell, sondern auch Kulturell, Karten, Wanderstrecke, Anreise und Gepäck.

                            Grüße

                            Andreas

                            Kommentar


                            • Leitwolf
                              Fuchs
                              • 02.03.2010
                              • 2089
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie vorbereiten?

                              OT:
                              Zitat von woelfchen am 01.01.2012, um19:35
                              ;958563

                              Dieses Jahr haben wir das sogar ausgedehnt, mit einer Übernachtung auf einem CP am Edersee !
                              Nicht Schlecht (man beachte das Datum!)
                              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                              Kommentar


                              • woelfchen
                                Erfahren
                                • 20.03.2010
                                • 276
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie vorbereiten?

                                OT:

                                Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                OT:

                                Nicht Schlecht (man beachte das Datum!)
                                Naja, dann wohl eher letztes Jahr ? !

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie vorbereiten?

                                  Eine bessere Vorbereitung für eure Tour gibt es eigentlich nicht,als (dort) ->http://www.karpatenwilli.com/ hinzukommen.Ist immer wie ein offenes Familienfest mit tausenden Tips und guten Freunden. Und Bildberichten, bis die Nacht aufhört.
                                  Tagsüber sind kleine Touren geplant.

                                  Kommentar


                                  • Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie vorbereiten?

                                    Da Du Angst vor dem schweren Rucksack hast, wuerde ich ihn einfach mit dem passenden Gewicht fuellen und eine kleine Tour machen. Dann siehst Du wo die Schwachpunkte sind gegen die Du etwas tun solltest.


                                    Ein paar Anmerkungen, auch wenn Du ja schon gewandert bist (schieb es einfach auf mein Alter und ertrage es mit Geduld):

                                    Sorge dafuer, dass Dein Freund deutlich mehr traegt als Du (meine Frau und ich haben frueher immer 25/15 kg aufgeteilt). Auf diese Weise ist die Anstrengung gleichmaessiger verteilt (bei uns immer noch nicht gerecht).

                                    Plane die Etappen nicht zu lang. Hat Dein Freund Erfahrung im Rucksackwandern?

                                    Der zweite oder dritte Tag ist unterwegs immer am schwersten.

                                    Gehe Dein Tempo. Der Schnellere muss warten.

                                    Keine Sorge, den schweren Rucksack vergisst man mit der Zeit.

                                    Wir sind immer ohne Training losgelaufen und hatten keine Probleme. Man trainiert halt beim Wandern.
                                    Je suis Charlie

                                    Kommentar


                                    • Canadian
                                      Fuchs
                                      • 22.01.2010
                                      • 1318
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie vorbereiten?

                                      In meinen Augen ist es erstmal wichtig herauszufinden, ob du irgendwelche körperlichen Einschränkungen hast.

                                      Bei mir sind es z.B. die Knie. Wenn du sonst nicht viel Sport machst, sind das so Geschichten von denen man selbst oft gar nichts weiß. Das kann dann richtig Probleme mit nen schweren Rucksack bringen.

                                      Also, um das (und auch die anderen Probleme) zu identifizieren hilft nur eins: Wandern unter Tourbedingungen. Die Belastungen die du da erlebst, lassen sich kaum simulieren. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich nun bei schwerem Rucksack mit Stöcken laufe. Also Rucksack packen und mal loslaufen.

                                      Wenn du dann deine Schwächen und deine Ausrüstung kennst, ist schonmal der größte Teil der Vorbereitung geschafft. Ich persönlich bereite mich nicht großartig vor. Zumindest sollte man aber unmittelbar vor der Tour die Schuhe nochmal ein bisschen einlaufen. Wenn man sich nicht richtig vorbereit, muss man sich in die Tour hineinlaufen. Also je nach Gelände am ersten Tag 5km, dann 9km und langsam steigern. Sobald es erste Probleme mit Füßen, Knien etc. gibt, dann stehen bleiben und Zelt aufschlagen.
                                      Bilder aus dem Saltfjell.
                                      flickr

                                      Kommentar


                                      • Lena22
                                        Neu im Forum
                                        • 31.12.2011
                                        • 7
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie vorbereiten?

                                        Danke schön euch allen! Sind gerade verreist, deswegen habe ich mich lange nicht gemeldet.

                                        Alle Tipps werde ich ausprobieren! Das Wandern an sich ist kein Problem (auf dem Rothaarsteig hat es Spaß gemacht), nur halt mit dem großen Rucksack den Berg hoch zu kommen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

                                        Die Idee war von uns beiden. Mein Freund ist aus Moldavien und seine Eltern leben noch dort, deswegen dachten wir direkt an Karpaten Werden wahrscheinlich erst wandern gehen und dann sie besuchen.

                                        Die Karpatenseite ist superschön!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X