Umfrage: was habt ihr in der EH Tasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Umfrage: was habt ihr in der EH Tasche

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
    - Pinzette am Messer (gegen Zecken).
    Die Pinzetten an Messern, die ich kenne, kann man völlig vergessen, wenn der Splitter nicht auch per "Fingernagelzange" entfernbar ist
    Deshalb kommt bei mir künftig eine vernünftige Pinzette sowie eine Nadel für die eventuell nötige "OP" ins Päckchen.

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
    Pflaster - in verschiedenen Größen vorgeschnitten, dann braucht es keine Schere
    Hmm, meine Erfahrung ist eher: Die vorgeschnittenenen passen eigentlich nie.

Zum Leben retten mit EH-Päckchen: Klar geht das. Schon mal eine stark blutende Wunde versorgen müssen? Sowas hat sich schnell in den Bergen.
    Oder ein erschöpfter Verunfallter, der zwar nicht schwer verletzt, aber ziemlich ausgekühlt ist. Ohne Rettungsdecke kann das böse ausgehen, bis der Heli kommt.
    Usw.
    Keine Frage, alles seltene Fälle auf den einzelnen Wanderer gesehen und in der Hauptsache dient das EH-Päckchen der banalen Wundversorgung kleiner Bagatellen.
    Aber wenn ohne, dann wirds böse im Ernstfall.
    EH bedeutet ja letztlich Stabilisation bis zum Eintreffen der Rettungskräfte, nicht abschliessende Behandlung.

Andererseits verstehe ich eines nicht:
    Warum schleppen so viele Leute ständig Medikamente mit sich rum? Die brauch ich im normalen Leben schon seltenst, im Urlaub garnicht.
    Wenn jemand eine Reiseapotheke für nötig hält, kann er sie ja mitnehmen. Das hat aber IMHO mit EH nix zu tun.

Kommentar

• Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2100
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen

Zum Blasen aufstechen oder warum? Willst Dir doch bestimmt keinen venösen Zugang legen, oder ?
      Genau, hab immer ein oder zwei dabei für Blasen, oder wenn mal nen Splitter zu tief sitzt das die haut leicht angeritzt werden muss. Erstens sind die Steril und zweitens auch schärfer(Schmerzfreier) als ne Nähnadel

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
      Andererseits verstehe ich eines nicht:
      Warum schleppen so viele Leute ständig Medikamente mit sich rum? Die brauch ich im normalen Leben schon seltenst, im Urlaub garnicht.
      . Zu hause Hab ich meine Apotheke um die Ecke. Im Urlaub muss ich suchen Gucken wie ich ggf. dahin komme etc, deswegen sidn sachen di8e man Schenllhaben muss (Sportsalbe Feinstiel etc) immer dabei, Garde auf reisen ist gern mal der Magen durcheinander und wenn es mir dreckig geht dann ist haben als Brauchen und erst besorgen müssen. Allerdings hab ich auch meist ein "Basislager mit PKW" so das ich nicht alles auf dem Rücken habe. ISt halt meine Einstellung und ich hab noch nie bereut und schon viele Leute mit der Abgabe ner Pille glücklich gemacht (nein keine Bunten Pillen)
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

• Meine Reisen

Da bin ich wohl der "was uns nicht umbringt .."Typ.
        Bin schon zuhause ein schlechter Kunde in der Apotheke (meistgekauftes Produkt: Traubenzuckerbonbons).
        Unterwegs hab ich noch nie was gebraucht - von Hintertux bis Aqaba

Kommentar

• Lotta
          Dauerbesucher
          • 17.12.2007
          • 929

• Meine Reisen

Hat sonst gar niemand Wundnahtstreifen dabei?
          Es gibt gerade bei kleinen Schnittverletzungen nichts praktischeres!

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

@blue0711: Die Pinzette vom Victorinox ist nicht so schlecht fuer Zecken. Fuer Splitter nehme ich Nadeln (falls man sie erst freilegen muss).

Medikamente benutze ich eigentlich nie. Aber auf einer Tour ohne Zivilisationskontakt ist ein Desinfektionsmittel wichtig, eine kleine Verletzung kann sich durchaus mal entzuenden. Durchfall ist auch nicht praktisch; die Kohle ist das einzige Medikament, das ich auch in der Zivilisation auf Dienstreise mitnehme. Auf Schmerzmittel auf Tour koennte man verzichten aber es ist nicht schlecht zu wissen, dass man es notfalls haette, vor allem falls den Kindern mal etwas passiert. Ein Antibiotikum ist nur bei langen Touren sinnvoll und falls man weiss was man damit macht.
            Je suis Charlie

Kommentar

• Gavagai
              Erfahren
              • 22.02.2010
              • 122
              • Privat

• Meine Reisen

Sonstiges:
              Durchfallmittel.

Kommentar

• outdoorfriend
                Anfänger im Forum
                • 31.07.2011
                • 13
                • Privat

• Meine Reisen

Zusätzlich zu oben genanntem habe ich noch eine Splitter-Pinzette 9 cm dabei.

Gebraucht habe ich aus dem gesamten Paket noch gar nichts.

Kommentar

• Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

• Meine Reisen

Genau, hab immer ein oder zwei dabei für Blasen, oder wenn mal nen Splitter zu tief sitzt das die haut leicht angeritzt werden muss. Erstens sind die Steril und zweitens auch schärfer(Schmerzfreier) als ne Nähnadel.
                  Da bin ich aber beruhigt ...
                  Hat sonst gar niemand Wundnahtstreifen dabei?
                  Doch! Ein Hoch auf Steri-Strips! Wenn die bloß nicht so teuer wären...
                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• hasigutneuhaus
                    Anfänger im Forum
                    • 19.12.2010
                    • 23
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                    zusätzlich habe ich eine Schere, Pinzette, Wundnahtstreifen, Fixomull und eine kleine Reiseapotheke dabei. Für die Splitter auch immer sterile Nadeln.

Daniela

Kommentar

• Gast-Avatar

sonstiges bitte posten:

eine spitz-pinzette, büroklammern, nähfaden und nadel, eine dicke starke nadel, ein sak-classic.

mit der spitzpinzette versuche ich alles rauszupuhlen was ich mit dem messer nicht schaffe. nadel und faden dienen NICHT zum wundnähen, sind NUR für kleidung und ausrüstung gedacht. büroklammern für alles mögliche.

mein EH-pack dient also auch zum aufbewahren von kleinzeugs.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12071
                        • Privat

• Meine Reisen

- Kohletabletten dürfen es schon 6 Stück sein - leider zerkrümmeln die schnell und bald hat man alles voll mit schwarzem Staub.

- Zahnschmerztabletten finde ich wichtig, zum Glück aber nie gebraucht.

- Wärmecreme, Schmerzsalbe : Dura Hot c oder Finalgon und Balsamka sind bei mir sehr wichtig. Für Rücken und kleine Wehwehchen.

- wasserfeste Pflaster

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6919
                          • Privat

• Meine Reisen

Also ich versteh das nicht so recht.
                          Ein EH Pack ist für die erste Versorgung
                          von Verunglückten. Ich denke in einem ordentlichen EH Pack ist alles drinn
                          für die Sofortmaßnamen. Es sollte immer greifbar, nachts nachleuchtend und wasserdicht sein. Einzig die Scheren schmeiss ich immerweg und mach ne vernünftige rein.
                          (Musste im Winter ne Blutung stillen und konnte durch die Winterjacke den Arm nicht abdrücken, selbst mit ner ordentlichen Schere war die Lammfelllederjacke ne harte Nuss).
                          Darüberhinaus habe ich eine 2. Tasche mit Medikamenten und was man sonst noch braucht. mM muß ein EH pack für jeden zu durchschauen sein. wenn man sich erst durch Kohletabletten, Blasenpflaster, Hustentabletten, Durchfallmittel etc durcharbeiten muß ist es viel zu unübersichtlich und es können entscheidende Sek verloren gehen.
                          Bei mir ist nur zusätzlich ein weiteres Paar Handschuhe und eine kleine Flasche
                          Desinfektionsmittel. Was sehr zu überlegen wäre eine Beatmungsmaske einzupacken.

Ansonsten gilt die Regel:

Lieber haben als brauchen :-)

Kommentar

• Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab gelernt, dass wenn man mit den ersten paar Umwicklungen die Blutung nicht stark vermindern kann, dann soll man etwas hartes volumiges, z.B. ein geschlossenes Verbandpäckchen/Mullbinde auf die Wunde legen und weiter wickeln. Das erhöht den Druck direkt auf die Wunde enorm. Könnte evtl. auch bei so einer Jacke helfen, da man damit nicht mehr die Fütterung des kompletten Ärmel(360°) sondern nur noch einen kleinen Teil(90°) zusammendrücken muss.

Bin aber kein Mediziner, ich denke aufschneiden ist doch besser.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

Lädt...
                            X