Umfrage: was habt ihr in der EH Tasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

Umfrage: was habt ihr in der EH Tasche

Da es in diversen Themen viele Streitigkeiten gibt, was in die EH Tasche gehört und was nicht habe ich mir überlegt wäre es nicht schlecht, eine Umfrage/Statistik zu machen. Vielleicht kristallisieren sich spezielle Gegenstände raus und ratlose könnten sich einen Überblick verschaffen.

Szenario:
    mehrtägig (ca 2-14Tage)
    1-4Personen
    in gemäßigtem Gebiet(von Italien bis Schweden)
    ohne Kletter, Kanu oder andere Spezialsachen

Man müsste eigentlich noch eine Umfrage für Tagestouren machen.

Edit:
    sonstiges: Zeckenzange
    647
    Verbandspäckchen
    7,26%
    47
    Mullbinde
    7,73%
    50
    Kompresse
    7,26%
    47
    Stretchverbände
    2,63%
    17
    Wundschnellverband(Pflaster)
    8,04%
    52
    Blasenpflaster
    6,18%
    40
    Desinfektionsmittel
    6,96%
    45
    Schmerzmittel
    6,96%
    45
    Schere
    5,56%
    36
    Skalpell
    1,39%
    9
    Ich benutze mein Taschenmesser
    3,71%
    24
    Tape
    6,18%
    40
    Sicherheitsnadeln
    5,10%
    33
    Samsplint
    0,62%
    4
    Rettungsdecke
    6,80%
    44
    Verbandtuch(gegen Brandwunden)
    2,63%
    17
    Dreieckstuch
    4,79%
    31
    Einweghandschuhe
    6,49%
    42
    Beatmungstuch
    1,85%
    12
    sonstiges(Bitte posten)
    1,85%
    12
    Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 25.08.2011, 14:03.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

• stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Umfrage: was habt ihr in der EH Tasche

Hatte mir eigentlich geschworen bei diesem Thema nicht mehr zu antworten, weil jeden Monat ein neuer Thread zu Erste Hilfe aufgemacht wird. (Ist jetzt nicht böse gemeint. )

Ich antworte nur deshalb, weil es dir um eine Statistik geht und dazu ist meine Meinung kurz und knapp das der DAV schon die wichtigsten Dinge vorschlägt:

Zitat von http://www.alpenverein.de
    Kleine Checkliste für die Rucksack-Apotheke

Um schnell Erste Hilfe leisten und kleinere Verletzungen selbst versorgen zu können,
    gehört in jeden Rucksack unbedingt eine Rucksack-Apotheke.

Grundausstattung:
    Heftpflaster
    sterile Wundauflage
    großes und kleines Verbandspäckchen
    Dreieckstuch
    2 elastische Binden
    1 Rolle Tape
    Wunddesinfektionsmittel
    Blasenpflaster
    Einmalhandschuhe
    Rettungsdecke
    Quelle: http://alpenverein.de/template_loade...s#listEntry286

EDIT:
    OMG, Sorry! Bei mir wurde die Umfrage oben gerade überhaupt nicht geladen, darum so eine Antwort von mir. (So eine Umfrage ist natürlich mal etwas neues.)
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3702
      • Privat

• Meine Reisen

Was wer einpackt, ist immer unterschiedlich- auch in Europa z.B. nach Reisegebiet. Ob Berge oder Meer.
      Und unterschiedlich ist es auch im Hinblick auf die Erfahrung desjenigen und sein Sicherheitsbedürfnis.
      Ich denke, da wirst du keinen Konsenz finden.
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fledi Beitrag anzeigen
        Was wer einpackt, ist immer unterschiedlich.
        Deshalb gibts ja ne Umfrage
        Ich habe das Gebiet so eingeschränkt, dass es für die meisten zutreffen sollte. Wer klettern geht oder den Mount Everest besteigt der hat sowieso ganz andere Anforderungen.

@stefan87: Entschuldigung sehr gern angenommen. Kann auch sein, dass das an mir lag. 20Antworten zu schreiben dauert eben etwas. Und das Thema wird aber vorher erstellt.
        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

• Meine Reisen

OT: So ganz erschließt sich mir der Sinn und Zweck einer solchen Umfrage auch nicht. Ich hätte es interessanter gefunden, wenn die User mal konkret schreiben, welche Art von Verletzungen sie sich auf Tour tatsächlich schon zugezogen bzw. gesehen haben und wie sie darauf reagiert haben, also ob sie total überfordert waren, welche Verbandmittel oder Medis zum Einsatz gekommen sind und welches zusätzliche Teil wirklich wünschenswert gewesen wäre.
          Bei Interesse könnten auch Fragen zur notfallmäßigen Versorgung & Behandlung der häufigsten Krankheitsbilder & Verletzungsarten gestellt werden, welche dann von den "beruflich vorbelasteten" Mitgliedern beantwortet werden...
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• LihofDirk
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13727
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
            OT: Ich hätte es interessanter gefunden, wenn die User mal konkret schreiben, welche Art von Verletzungen sie sich auf Tour tatsächlich schon zugezogen bzw. gesehen haben und wie sie darauf reagiert haben,
            Zwei mal Knieverletzung beim Skifahren im Fjell, jedesmal eine Tagestour von einer Hütte aus. Das ganze in einer größeren Gruppe.
            Das eine war nur ein Bänderriss, da kamen die Elastikbinden zum Stabilisieren zum Einsatz und dann wurde das Mädel abgeschleppt, äh rausgezogen. War zum Glück nur noch Loipe bis zur Straße. Schnellere aus der Gruppe sind vor und haben telefoniert. Kurz vor dem Parkplatz kam uns dann der Rettungs-Schlitten entgegen.
            OT: Der Ror-Kreuzler wollte dann auch kein Geld für die Bergung, er meinte er wäre sowieso in der Gegend gewesen, und wir hätten uns ja selber geholfen ...
            Das andere war eine offene Fraktur der Kniescheibe mit im Knie steckenden Ast oder Zweig. Da aber zwei (von den oben viel geschmähten) ehemaligen BW-Sanis und eine Krankenschwester dabei waren habe ich nur das EH Päckchen abgegeben und angefangen aus Skiern und Jacke eine Trage zu bauen, auf der wir den Verunfallten dann ebenfalls zur Straße gebracht haben.
            "Reagiert" habe ich erst, als das Adrenalin abgebaut war. Hatte damals zwar schon länger mit dem Rauchen aufgehört, brauchte dann aber eine Zigarette.

Kommentar

• Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

• Meine Reisen

@chiloe: Du könntest ja so eine von dir vorgeschlagene "Verletzungs" Umfrage machen und dann können wir die beiden vergleichen.
              Wird jedoch recht grob, mit nur 20 Antwortmöglichkeiten. Mehrfachnennung einer Verletzung ist auch schwierig.

Der Sinn des ganzen? Nun du hast ja selbst gemerkt, dass bei diesem Thema die Meinungen sehr verschieden sind und häufig gestritten wird. Mit dieser Umfrage erfährt man mal wie es wirklich aussieht, wieviele welchen Gegenstand mit haben. Das dient Einsteigern vielleicht sogar als grober Überblick. Sodass dann nur noch Spezialfragen behandelt werden müssen.
              Zum Beispiel kommen dann bei kürzeren Touren die wichtigen Sachen mit(also das was viele mit haben) und bei längeren Touren noch das was nicht so häufig mitgenommen wird.
              Selbstverständlich kommt es noch auf viele andere Faktoren an(eigener Wissenstand, Region). Aber als grobe Richtlinie vielleicht ganz nützlich.

Ja und wenn es keinem Einsteiger hilft, dann war es mal interessant zu wissen, was die anderen mit haben

Ich bin zum Beispiel völlig überrascht: Wo sind die ganzen Leute, die ständig nach Samsplint schreien?
              Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 25.08.2011, 19:23.
              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Leitwolf
                Fuchs
                • 02.03.2010
                • 2100
                • Privat

• Meine Reisen

Sonstiges: Sterile Kanüle, Braaunovidon, Paracetamol, Sportsalbe, Fenestiel, Mittel für Magendarmtrakt, Erkältung, Kniebandage (hab da regelmäßig Probleme) , Leukoplast, Fixomull Stretch, Pinzette, Zeckenzange/Karte. Handesinfektion.

Das ist die Ausrüstung für Jugend Zeltlager (wo es nerfig ist mal eben weg zu müssen) die ich Privat dabei habe zusätzlich zum Grundausgestatteten Verbandskasten. Die Medikamente natürlich nur für Mich. Für Kurztouren oder Radtorwanderung wird gekürzt, zur not bin ich nicht so weit Weg von Arzt oder Apotheke. Aber Verbandszeug, Pflaster, Elastikbinde, und Wunddesinfektion sind fast immer dabei, meisten noch die Sportsalbe. Ist bei mir das bewährte und Praxis erprobte.

Einmal auf Cachetour das EH-kit vergessen Prompt in nen Nagel getrenetn und mittels Panzertape (hält erstaunlich schlecht an Schweißfüßen)und Taschentuch verbunden
                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Mit dabei und auch schon benutzt:
                  - Pflaster und Desinfektionsmittel gegen kleine Verletzungen und Blasen.
                  - Schere zum Pflasterschneiden.
                  - Aktivkohle gegen Durchfall (einmal auf der Rueckfahrt benutzt).
                  - Nadel (im Naehset) zur Entfernung von Splittern.
                  - Kompressen und Mullbinden (selten gebraucht).
                  - Pinzette am Messer (gegen Zecken).

Manchmal mit dabei aber nie benutzt:
                  - Paracetamol gegen Fieber und leichte Schmerzen.
                  - Staerkeres Schmerzmittel fuer schwere Faelle falls man mehrere Tage braucht um Hilfe zu erreichen.
                  - Antibiotikum (falls man mehrere Tage auf sich gestellt ist).
                  - Elastische Binde.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

• Meine Reisen

sonstiges: Kohletabletten

Kommentar

• Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

• Meine Reisen

@chiloe: Du könntest ja so eine von dir vorgeschlagene "Verletzungs" Umfrage machen und dann können wir die beiden vergleichen.
                      Nein, soll gar keine Umfrage werden, einfach nur eine Zusammenschrift von bisherigen Erlebnissen zum Thema. Weiß aber sowieso nicht, ob daran Interesse bestände. Den X-ten "fleischlosen" Erste Hilfe-Faden will ich nicht unbedingt aufmachen...
                      Sonstiges: Sterile Kanüle...
                      Zum Blasen aufstechen oder warum? Willst Dir doch bestimmt keinen venösen Zugang legen, oder ?
                      Sonstiges: Kohletabletten...
                      Darf man fragen, wie viel Stück?
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

• Meine Reisen

Mit ner Umfrage hätte man dann aber wirklich mal richtige Ergebnisse, was wie oft passiert. Naja gut, da ich auch keine Lust habe den auf zu machen(kenne viel zu wenig Verletzungsmöglichkeiten ) lassen wir es halt.
                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Gast-Avatar

Kohletabletten sind für mich keine EH. Wenn ich weiß, ich fahre wohin, wo das Essen ungewohnt ist, sind sie dabei bzw. ja, für Experten eben was gegen Durchfall.

Pflaster
                          Pflaster
                          Pflaster
                          Pflaster
                          Compeed
                          Pflaster - in verschiedenen Größen vorgeschnitten, dann braucht es keine Schere

Begleiter hat Aspirin, da kopfschmerzanfällig.

Alles andere: ich glaube nicht, dass ich jemanden mit EH-Päckchen retten kann. Zuletzt fiel mein Begleiter recht böse aufs Knie - kleinere tiefe blutende Wunde bis auf den Knochen. Wurde mit Pflaster geregelt (hält natürlich nicht - heilen Wunden nicht sowieso besser ohne?). Er wäre fast abgestürzt, dann hätte ich ziemlich blöd mit dem EH-Päckchen oben gestanden. Wichtig war hier: Ruhe bewahren, sichereren Platz erstmal suchen, ruhig bleiben, abschätzen, was noch geht, ich hab etwas Blut abgeleckt, wie leichtsinnig, weiter geht's. Ich hätte einen Anruf machen können ohne viel Sprachkenntnisse, ich hätte zurück ins letzte Dorf gehen können, keine Stunde entfernt. Im Falle des Absturzes irgendwie versuchen, da runterzukommen, hätte mich eher zum zweiten Rettungsfall gemacht.

Im Ernstfall ist man zu mehr fähig, denke ich. Hier sind auch schon welche mit gebrochenem Knöchel weitergelaufen. Und, wie auch mehrfach erwähnt: Hilfe ist nie so weit, dass einer sterben müsste ohne eine Mullbinde. Zumindest bei den Szenarien, die ich mir mit EH-Päckchen im Urlaub oder sonntags im Wald so ausmale. Ordentliche Desinfektion am Abhang verschwitzt halte ich auch kaum für realistisch. Tetanus hätten wir anschließend machen können-sollen, hab erst Wochen später dran gedacht, er lebt noch und hat nun einen Erinnerungsfleck.
                          Paar Tage später wurde sich noch heftig am Kopf gestoßen am Fels, irgendwie war der Wurm drin, kleine Wunde. Wir hätten umdrehen können, wir hätten nur die Hälfte des Weges machen können, ich hätte den Hubschrauber anfordern können, wir hätten auf andere Wanderer warten können. Gekühlt wurde kurz mit Wasserflasche und dann mal eine Runde im Meer. Eisbeutel wäre schön gewesen, sicher.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

• Meine Reisen

sonstiges:
                            Nagelschere
                            Immodium akut
                            Pflaster (verschiedene Größen)
                            Ceterizin oder Loratadin
                            Penicillin
                            Micro Pur Forte
                            Pinzette

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal ein kleines OutdoorErsteHilfeSet erstanden, das immer dabei ist. Dazu Sportsalbe, Hustensaft, Laringsan, Paracetamol, Zeckenzange und Jod.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                                • 13.04.2009
                                • 4185
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                Ich bin zum Beispiel völlig überrascht: Wo sind die ganzen Leute, die ständig nach Samsplint schreien?
                                Hier, hier, hier! Ich habe sie in der Rettung geliebt! Sind leicht, passen immer irgendwie in den Koffer und sind einfach saupraktisch.

Kaufen würd´ ich mir wohl keine, aber wenn irgendwo eine herumläge würde ich sie wahrscheinlich schon einpacken.

Bei der Wahl der Ausrüstung muss mal wohl immer irgendwie eine Abwägung der Faktoren
                                * Art und Schwere der möglichen Unfälle/Erkrankungen
                                * deren Eintrittswahrscheinlichkeit
                                * Zeit bis zum Eintreffen von Rettungskräften bzw. im Vorfeld uU sogar deren prinzipielle Erreichbarkeit bzw. Vorhandensein
                                * persönlicher Skill
                                * Kosten, die man für die Beschaffung der Ausstattung zu tragen gewillt ist
                                * deren Volumen
                                * deren Gewicht
                                zu treffen haben.
                                Herausgekommen ist deshalb bei uns (medizinisch schon eher auf einem höheren Level angesiedelt, ich allerdings schon seit über zehn Jahren aus dem Geschäft) ein Tatonka-Tascherl mit ein bisserl Verbandszeug und ein paar Standard-Medis für den Eigenbedarf. Was halt für Wanderungen im Voralpenland und Radltouren rund um die Großstadt bei einer guten Erreichbarkeit des Rettungsdienstes und verträglichen Eintreffzeiten sinnvoll erscheint.

Bislang gebraucht? Mei, ab und an mal ne Kopfschmerztablette und ein Pflaster. Aber gar nix dabei haben macht halt auch ein blödes Gefühl.
                                Daheim flackt irgendwo noch ein Intubationsset mit wahrscheinlich im Laryngoskop ausgelaufenen Batterien etc, ein Beatmungsbeutel und derlei Zeug herum. War mal ne Weile im Kofferraum vom Auto und wurde da auch nicht besser und eh nie gebraucht.

Leute die wo anders unterwegs sind werden wahrscheinlich ganz andere Bedürfnisse haben. Wie gesagt: Abwägungssache.

OT: Das war jetzt
                                a) bisserl lang und
                                b) fast schon ne Themaverfehlung

Uli
                                This space intentionally left blank

Kommentar

• Klappstuhl
                                  Alter Hase
                                  • 25.01.2009
                                  • 4235
                                  • Privat

• Meine Reisen

+ Sportsalbe, was f Bindehautentzündung (Sonne, Wind), Pfeiffe, Knicklicht

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

• Meine Reisen

@all: Bitte ohne abwertende Kommentare zu dem was andere mitnehmen oder ein "könnte" "sollte" "hilft eh nichts" bitte auch lassen.

Es soll ein reiner Statistik Thread gestützt mit eigenen Erlebnissen/Unfällen und wie man sie behandelt hat sein(evtl ob die Behandlung geholfen hat).

Und ich bitte auch aus Gründen der Übersichtlichkeit Gegenstände, die oben bereits zum ankreuzen sind nicht extra nochmal unten auf zu führen.

OT: Das war jetzt
                                    a) bisserl lang und
                                    b) fast schon ne Themaverfehlung
                                    Du sagst es
                                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                                      • 13.04.2009
                                      • 4185
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sei mir bitte ned bös, aber die Umfrage ist SOWAS von sinnfrei ...

Was man mitnimmt ist nicht zuletzt der Qualifikation und dem Geldbeutel geschuldet. Ein Arzt wird andere Bedürfnisse/Vorlieben haben und/oder Notwendigkeiten sehen als ein Ersthelfer.

Ob was passiert ist und ob man was gebraucht hat wird wohl schlicht und ergreifend dem Zufall zuzuschreiben sein.

Ob´s was geholfen hat hängt von derart vielen Faktoren ab, da ist die Ausrüstung nur ein kleiner Bestandteil.
                                      Verstorbene hatte ich bislang nur in Situationen zu beklagen, wo ich mit der Rettung oder der Feuerwehr zugegen war, also quasi mit Vollausstattung. Meine ganz persönliche Folgerung könnte daher lauten: Je mehr Ausstattung um so wahrscheinlicher geht´s daneben. (Ist natürlich Quatsch)
                                      Ich verweise deshalb nochmals ganz eindringlich auf mein letztes Posting in diesem Faden.

Uli
                                      This space intentionally left blank

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann da oben nichts ankreuzen, weil das tatsächlich variiert - je nachdem wo und wann und überhaupt. Am wichtigsten ist mir auf langen Touren Hustensaft, denn wenn ich eine Erkältung kriege, kriege ich Husten. Alles andere beruhigt nur mein Gewissen, dass man vielleicht, wenn man.... Gebraucht habe ich bisher nur Sportsalbe und Hustensaft und ich bin mir bewusst, dass ich womöglich das Falsche dabei habe.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                        X