Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anja13

    Alter Hase
    • 28.07.2010
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hier gibt es auch welche:
    https://www.joe-nimble.com/de/damens...#lifestyle-160

    Es sind nicht alle ohne Sprengung, aber es gibt welche.
    Ich habe ein Paar mit dünner Sohle und finde sie bequem und durchaus bürotauglich.

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ja, Vivobarefoot habe ich schon länger im Blick. Mein Mann hat einen "Büroschuh" von Vivobarefoot.
      Für meinen Geschmack haben viele "Turnschuh" Modelle von Vivobarefoot eine sehr hässliche Betonung an der grossen Zehe. Das Modell "Court" käme ev. in Frage, aber es gefällt mir optisch schon weniger als die Groundies. Aber eben, 3mm Sohle - das ist schon was anderes und eher das, was ich suche.
      Allerdings soll bei den Groundies die eigentliche Sohle auch 3mm sein, weitere 3mm das Profil.
      Zuletzt geändert von rumpelstil; 02.10.2021, 18:58.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3338
        • Privat

        • Meine Reisen

        Nur noch mal zum Aspekt Nachhaltigkeit: Senmotics bietet eine Neubesohlung an.
        Bei Vivobarefoot entfällt dies IMHO, was bei den relativ dünnen Sohlen schon ganz nützlich wäre...
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          Wie gesagt, ich brauche keine bürotauglichen Schuhe. Ich arbeite nicht im Büro. Mein Mann hat welche.
          Ich suche einen klassischen Sneaker, keinen Sportschuh.

          Ich habe bei Groundies angefragt und die Schuhe zur Ansicht bestellt. Leider gibt es sie nicht in meiner Umgebung. Ich probiers jetzt einfach mal.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            Falls es jemanden interessiert:
            Ich hatte die Groundies bestellt (beim Hersteller). Sie sind super verarbeitet - soweit ich es beurteilen kann und wirklich klassisch schön.
            Aber leider ist die Sohle für Minimalschuhe richtig dick. Sie lässt sich schon gut biegen, aber ich stelle mir etwas deutlich flexibleres vor. Zudem haben sie eine Lederverdickung genau an der Stelle, bei der ich eh Probleme habe (Grosszehengrundgelenk). Da es Leder ist, würde es sich vermutlich mit der ZEit weiten, aber das möchte ich meinem Gelenk nicht zumuten. Sie sind, für Minimalschuhe, tendenziell schmal an dieser Stelle.
            Ich habe sie nur vorsichtig und auf dem Teppich anprobiert und nicht geknickt, damit sie neu bleiben. Leider musste ich sie zurückschicken. Zumindest habe ich ausführlich draufgeschrieben, was der Grund ist.

            Ich habe auf ebay Kleinanzeigen ein Paar Vivobarefoot Court in meiner Grösse gefunden und probier die dann mal aus. Da werde ich sehen, ob ich sie vom Gehgefühl her und optisch gut finde.

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              Und eine erste Rückmeldung zu den Vivobarefoot Court:
              Sie schauen mehr wie "Krankenschwesternschuhe" aus als Tennisschuhe... aber ich werde sie jetzt mal tragen. Sind aus Leder, wirken gut verarbeitet.
              Allerdings haben sie eine Innensohle mit etwas Fussbett unter der Fusswölbung. Das möchte ich nicht, auch nicht ohne Sprengung ist. Man kann die Innensohle zum Glück rausnehmen.
              Dann scheint mir die Sohle für einen Minimalschuhe doch eher dick und unflexibel zu sein. Vielleicht habe ich mir mir da einfach zuviel erwartet. Man braucht ja eine gewisse Dicke, damit sie sich nicht so schnell durchlaufen. Aber es ist halt schon "viel Schuh" im Vergleich zu Skinners oder barfuss.

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                Aber es ist halt schon "viel Schuh" im Vergleich zu Skinners oder barfuss.
                Skinners sind ne andere liga. Ich hab meine noch nicht so lange, aber die lebenszeit ist ja schon sehr begrenzt prognostiziert (irgendwas unter 1000km). Der vergleich ist unfair. Klar fühlen die sich besser als ne steife sohle an.

                Ich habe die vibram sohle meiner 5fingers jetzt durchgelaufen, das hat fast vier jahre gedauert bei quasi täglicher benutzung. Ich erwarte keine wesentlich geringere lebensdauer von der sohle meiner vivobarefoot. Bei mir sind gewöhnlich andere teile des schuhs vorher kaputt, ehe ich ne sohle durchlaufe.
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3338
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Ich habe schon eine Vivobarefoot-Sohle durchgelaufen. Ich meine, es waren weniger als zwei Jahre.
                  Deshalb auch mein Augenmerk auf die Wiederbesohlbarkeit...
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ja, das ist vernünftig und auch danke für den Hinweis.
                    Mir gefallen die Senmotics einfach nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.
                    Ich bin jedenfalls froh, dass ich ein Paar gebrauchte Vivobarefoots bekommen habe und die in Ruhe ausprobieren kann.

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3338
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                      Mir gefallen die Senmotics einfach nicht.
                      Ja, die sind sehr eigenwillig... Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt.
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Bambus
                        Fuchs
                        • 31.10.2017
                        • 1858
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                        Ja, die sind sehr eigenwillig... Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt.
                        Das sehe ich eher als das Problem meiner Umgebung.... ich selber sehe sie ja kaum

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2701
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Ich muss zugeben, ich bin da geringfügig eitel. Ein bisschen hässlich finde ich einige Modelle schon. Ganz schlimm z.B. die Leguanos mit den Noppensohlen.
                          Dazu kommt, dass man zumindest hierzulande auch ein gewisses Image ("öko", trampelig und völlig uninteressiert an Kleidung) transportiert. Es ist bei mir schon so, dass mir das egal ist, wenn für mich selber klar ist, dass es für meine Gesundheit wesentlich ist, dass ich genau diese Schuhe trage. Aber solange ich gute Alternativen finde, die mir besser gefallen, nehme ich natürlich die.

                          Generell habe ich mit sehr viel barfuss gehen, daheim höchstens Socken tragen, in der Turnhalle immer barfuss, etwas Fussgymnastik, Training der äusseren Oberschenkel, bemühen um ein sinnvolles Gangmuster und regelmässigen, kurzen Joggingrunden in Skinners meine Schmerzen am Grundgelenk der grossen Zehe ganz gut in Griff bekommen. Dabei möchte ich natürlich bleiben.

                          Kommentar


                          • entropie
                            Alter Hase
                            • 09.07.2010
                            • 2528
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            Ich habe schon eine Vivobarefoot-Sohle durchgelaufen. Ich meine, es waren weniger als zwei Jahre..
                            Als ich meinen beitrag geschrieben habe, ging ich tatsächlich davon aus das vivobarefoot auch vibram sohlen verarbeitet, hatte dann aber nochmal nachgesehen. Meine schuhe sind jetzt ziemlich genau 2 jahre alt und die sohle ist noch top. Ich lauf die aber auch wesentlich weniger. Wenns richtig nass ist oder kalt zieh ich sie gerne an. Bin gespannt wie lange die sohle hält. Schuh ist noch absolut IO, immernoch wasserdicht bis zum schaft.

                            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                            -- Oscar Wilde

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3338
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                              ... Meine schuhe sind jetzt ziemlich genau 2 jahre alt und die sohle ist noch top. Ich lauf die aber auch wesentlich weniger. ...
                              Meine hatte ich wirklich im Dauerbetrieb.
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3338
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                Ich muss zugeben, ich bin da geringfügig eitel. Ein bisschen hässlich finde ich einige Modelle schon.
                                Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass Schuhe, die ich schön finde, nicht die sind, die meine Füße mögen. Und andersrum. Leider...
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • crunchly
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2008
                                  • 1517
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Hallo zusammen,

                                  ich habe mich durch die fast 50 Seiten gekämpft und nun eine Frage an die Barfussschuh erfahrenen User unter euch. Ich möchte in meinem Alltag also zu Hause sowie Büro weitestgehend auf Barfussschuhe umsteigen. Meine Frage ist jedoch was passiert wenn ich das tue und dann auf eine "mehrtägige" Wanderung(wie gehabt in Trailrunnern) gehe? Führt das zu Problemen und wenn ja welche? Oder wer hat Erfahrungen mit Barfussschuhen im Alltag und Wander -Trailrunnern auf Tour?

                                  Kommentar


                                  • entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2528
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                                    HIch möchte in meinem Alltag also zu Hause sowie Büro weitestgehend auf Barfussschuhe umsteigen. Meine Frage ist jedoch was passiert wenn ich das tue und dann auf eine "mehrtägige" Wanderung(wie gehabt in Trailrunnern) gehe?
                                    Wie viel läufst du im büro? Zwischen bisschen barfusslaufen im büro und barfusslaufen beim laufen (joggen) oder trekken, vor allem mit gepäck, liegen welten.

                                    10kg extra auf dem rücken merke ich sofort in den beinen. Tatsächlich schon bei einer kurzen strecke, wie zb. der rückweg vom rewe mit einkauf im rucksack.

                                    Ich laufe 10-25k schritte am tag, die letzten jahre fast ausschliesslich mit barfussschuhen oder zehenschuhen.

                                    Wenn ich tatsächlich strecke machen müsste, mit vollem rucksack, nehm ich stiefel. Ermüdungsbrüche sind eine sache die ich nicht unterschätzen würde.

                                    Lauf-bekanntschaft meiner partnerin fällt sein einem jahr aus weil sie einen ermüdungsbruch jetzt seit 16 monaten mit sich rumschleppt. Details wie die ihr training aufgebaut hat, habe ich nicht, aber sie läuft auch im alltag fast ausschliesslich mit barfussschuhen.

                                    Pack dir einfach mal 10kg in den rucksack und lauf mal 5km. Du wirst dich wundern.
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3338
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                                      Oder wer hat Erfahrungen mit Barfussschuhen im Alltag und Wander -Trailrunnern auf Tour?
                                      Nicht ganz die Antwort auf Deine Frage...
                                      Wenn ich auf Nicht-Barfußschuhe umsteige, ändert sich mein Laufen wieder. Die Gewöhnung an Schuhe mit dämpfendem Absatz geht leicht - Zurück ist es immer wieder eine deutliche Umgewöhnung...

                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • crunchly
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2008
                                        • 1517
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Ich komme auf ca. 10 bis 15t Schritte im normalen Alltag, davon ca. 1/3 während der Arbeit(Büro/Werksgelände). Der Rest dann nach der Arbeit. Die Frage die sich mir stellt, ist ob eine Mischung aus Barfussschuh in der Freizeit und Trailrunner auf Touren überhaupt Sinn macht oder ob sich der Fuß durch die Gewöhnung an die Barfussschuhe so ändert das ich zukünftig auf Touren in Trailrunnern Probleme bekomme?

                                        Kommentar


                                        • rumpelstil
                                          Alter Hase
                                          • 12.05.2013
                                          • 2701
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Ich gehe nicht so viel (ich zähle keine Schritte) und ich trekke eigentlich nicht (im Sinne von mehrtägigen Wanderungen mit schwerem Gepäck).
                                          Aber ich wechsle zwischen barfuss, Skinners, Bergschuhen und Trailrunnern und seit neustem Minimalschuhen. Ich habe etwas Probleme mit den Füßen, aber das Wechseln macht mir, behaupte ich mal, keine Probleme.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X