Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    ^klock

    OT: Willkommen zurück.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27465
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Interessanterund kurioser Link, meine Verletzung zog ich mir jedoch unter dem Fußgewölbe zu, also einem hier unbedecktem Teil des Fußes.

      OT:
      Da glaubt man eine inovative Idee zu haben und dann....

      Im "Handbuch des nutzlosen Wissen I" steht irgendwo geschrieben:
      "18hundertirgendwas wurde das New-Yorker Patentamt geschlossen, mit der Begründung es gäbe nichts mehr zu erfinden"
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • Zeltplatzer
        Neu im Forum
        • 21.08.2011
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Zitat von jola5 Beitrag anzeigen
        Ich verstehe den Hype um und die Intention hinter Barfußschuhen wie er durch die Hersteller getrieben wird nicht, nämlich eine Möglichkeit zu schaffen quasi Barfuß unterwegs zu sein. Wenn ich das wirklich will, dann bin ich schlicht und erfgreifend auch barfuß unterwegs.
        Ich habe den bisherigen Thread jetzt zugegebenermassen nur überflogen, aber möchte nur noch die "Five Finger Shoes" mit hineinwerfen in den großen Topf und dafür eine Stange brechen.

        Damit laufe ich seit vielen Jahren (also Laufen im Sinne von Joggen, nicht Gehen ), auch im Winter, und möchte sagen, daß ich ohne sie überhaupt nicht laufen würde. Sie haben mich wirkungsvoll von der ersten Minute an zum Mittelfußlauf gebracht (anders geht bei mir eigentlich gar nicht), womit sich das leidige Thema "Fersendämpfung" für den kranken Fersenlaufstil direkt erledigt (ja, ich hatte vorher das komplette Programm mit Schuhberatung, Orthopäde, Sportphysiologe etc. pp. - schmerzfrei Laufen ging bei mir mit keinem Schuh).

        Die sind zweifelsfrei "wie barfuß". Sie schmiegen sich komplett wie eine zweite Haut um den kompletten Fuß, die Zehen sind einzeln frei umhüllt und beweglich. Sie stützen nichts und verändern auch sonst die Dynamik in keiner Weise. Sie sind genügend flexibel um alle Bewegungen mitzumachen, und nehmen den Schmerz bei spitzen Kieseln oder Wespenstacheln (oder bei längerem Lauf auf heißem Asphalt) weg. Durch Bäche etc. gehen ist völlig problemlos (im Gegensatz zu Schuhen bilden sich prinzipbedingt keine Wasserpolster zwischen Material und Haut, bestenfalls ein dünner Film).

        Bei nassem Matsch sind sie glitschig (kein nennenswertes Profil), das war's aber schon an Nachteilen. Eine steile Alm im Regen würde man damit also nicht schaffen.

        Man hat natürlich die staunenden Blicke und Be/Verwunderungsausrufe auf seiner Seite. Das kann zum Vor- oder auch Nachteil gereichen.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          welches Modell der Fivefingers hast du? Es gibt da nämlich durchaus Unterschiede. Einige davon sind z.B. viel zu hart und haben eine dicke Sohle
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Zeltplatzer
            Neu im Forum
            • 21.08.2011
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Es sind die FiveFinger Sprint.

            Die da: http://www.youtube.com/watch?v=TzK-M...eature=related

            Kommentar


            • swe68
              Erfahren
              • 28.05.2009
              • 261
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Zufällig konnte ich in Samnaun Barfußschuhe von Merell so günstig bekommen, dass ich gleich 2 Paar kaufte.
              Ich habe jetzt die Merrell Pace Glove und die Pure Glove. Sie sind vom Barfußgefühl durch die Vibramsohle ein Stückchen entfernt (da sind bspw. Feelmax-Schuhe dichter dran), aber die Sohle macht sie ungemein strapazierfähig.

              In den Pace Glove war ich einmal ein längeres Stück im Wald unterwegs, der Grip - auch auf Fels - ist super. Ich werde sie wohl tatsächlich mal zum Laufen nehmen.

              Die Pure Glove sind im Moment meine liebsten Schuhe zum tagein tagaus tragen.
              Für mich sind die Schuhe ein guter Kompromiss zwischen "Barfußlaufen" und alltagstauglichen Schuhen.

              Die Verarbeitung der Schuhe ist hervorragend, optisch sind sie auch schöner als z.B. die Feelmax....

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Von mir mal ein kleiner Beitrag aus eigener Erfahrung:


                Ja, das ist das Schönbichler Horn (3133 m)

                PS: Die Kleine ist nicht mit den FFs raufgelaufen, allerdings deswegen, weil die Kindergröße eine blöde Druckstelle an der Seitennaht bildet, die scheuert.

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Gestern habe ich einige Wege "vor der Haustür" zum Barfußlaufen getestet.
                  Ging sich eigentlich ganz gut, aber eine Brombeerranke hat mir ein Bein gestellt und zum Ende bin ich beim Pfifferlingsuchen eine Böschung runtergerutscht, darunter war Schiefer, jetzt hab ich einen Schnitt in der rechten Großzehenbeuge.
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Hallo,
                    Lee Saxby (Vivobarefoot) hat ein kostenloses PDF zum Thema bereitgestellt.

                    PROPRIOCEPTION
                    Making Sense Of Barefoot Running
                    by Lee Saxby:

                    http://trainingclinic.vivobarefoot.c...ootRunning.pdf
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Gibt es was ähnliches auch bezogen auf andere sportliche Betätigungen über das Laufen hinaus? Als Argumentationsgrundlage ist sowas ja nie schlecht (Überzeugt muss ich nicht mehr werden).

                      Denn meine Kleine hat sich bisher auf Converse als Sportschuh eingeschossen, da der für Kinder am ehesten dem Barfußlaufen nahe kommt (flache, gerade dünne Sohle ohne nennenswerte Dämpfung). Schuhe mit Dämpfung verweigert sie normalerweise (Der Vergleich war schon da, wurde aber recht deutlich entschieden).

                      Kommentar


                      • blende8
                        Dauerbesucher
                        • 18.06.2011
                        • 882
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Ich würde mir mal die Adidas Marathon Trainer ansehen.
                        War damals, als ich in der Schule war, ein sehr angesagter Schuh.
                        Den gibts immer noch. Der hat ein relativ flaches, hartes Fußbett.
                        Irgendwas ist immer ...

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Ich meinte jetzt nicht Schuhe, sondern theoretische Abhandlungen oder wissenschaftliche Erkenntnisse.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4123
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Am Samstag mal in einem Outdoor-Geschäft die Five-Fingers probiert.
                            Als Paddler verspreche ich mir von den Dingern was.
                            Erfahrung:
                            1. zum probieren benötigt man auch fünf-Finger-Strümpfe. die gab es zwar, wahrscheinlich nicht in meiner Größe, so dass das einfummeln der Zehen in die Boxen
                            schon kein gute Gefühl ergab. ich auch hatte noch nie solche Dinger an.
                            2. Schuh anprobiert
                            Zehen einfummeln war nervig, nicht das Gefühl gehabt: passt
                            Die Kleinsten fristeten ihr Dasein außerhalb der vorgesehenen Box,
                            liegt bestimmt an meinem Fuß.
                            3. Ergebnis
                            Laden unzufrieden verlassen. Muss noch mal mit meinen Zehen reden,
                            ob sie es auch getrennt aushalten würden. Mein längster ist der Zeigezeh,
                            was der Form der Schuhe ebenfalls nicht entspricht.

                            Fragen:
                            1. Wie ging es euch beim ersten mal?
                            2. Wie sollte die Schuhgröße bemessen sein? Stört es, wenn der Zeigezeh anstösst?

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27465
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                              Am Samstag mal in einem Outdoor-Geschäft die Five-Fingers probiert.
                              Als Paddler verspreche ich mir von den Dingern was.
                              Erfahrung:
                              1. zum probieren benötigt man auch fünf-Finger-Strümpfe. die gab es zwar, wahrscheinlich nicht in meiner Größe, so dass das einfummeln der Zehen in die Boxen
                              schon kein gute Gefühl ergab. ich auch hatte noch nie solche Dinger an.
                              2. Schuh anprobiert
                              Zehen einfummeln war nervig, nicht das Gefühl gehabt: passt
                              Die Kleinsten fristeten ihr Dasein außerhalb der vorgesehenen Box,
                              liegt bestimmt an meinem Fuß.
                              3. Ergebnis
                              Laden unzufrieden verlassen. Muss noch mal mit meinen Zehen reden,
                              ob sie es auch getrennt aushalten würden. Mein längster ist der Zeigezeh,
                              was der Form der Schuhe ebenfalls nicht entspricht.

                              Fragen:
                              1. Wie ging es euch beim ersten mal?
                              2. Wie sollte die Schuhgröße bemessen sein? Stört es, wenn der Zeigezeh anstösst?

                              Thomas
                              Ich hab Spreitzfuß, mit nach außen fliehenden Zehen, der Ringzeh geht nur halb in die Hülle, der Kleine muß draußen bleiben.
                              Wenn der Zeigezeh länger als der Großzeh ist, hast du einen "germanischen Fuß" (oh, wie ungern ich diesen Ausdruck verwende, er wirkt so völkisch), die Fünffingerschuhe sind für mediterrane Füße geschaffen.
                              Wie ich eingangs mal in einem Post bemerkte, mag ich das Gekneif der Boxentrennung nicht, ich vertrage ungern etwas zwischen den Zehen, auch keine Sandalenstege.
                              Spätesten Bergab wird das anstoßen der Zeigezehe unangenehm, denke ich, weiß es aber nicht.
                              Und ja, das Anprobieren beim Globi, ohne 5-Fingersocken .... ich hab versucht zu verdrängen, wer alles schon drinnen gesteckt haben mag, hab zu Hause aber ein reichliches Fußbad genommen
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • DaniS
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 13.09.2011
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Mit Barfußschuhen habe ich so meine Probleme. Sie sind mir unbequem und drückend.
                                Ich laufe am liebsten richtig Barfuß. Sind am Fuß irgendwelche besonderen erogene Zonen? Da hört sich jetzt vielleicht etwas unglaubwürdig an, aber manchmal wenn ich im kiesigen Nachbarwald mit dem Hund gehe, richtig entspannt und bewusst, wird mir total seltsam und feucht unten herum. Kennt Ihr das aus? Es ist total angenehm. Ich hoffe die Frage war nicht zu intim.

                                *wink*

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Das gibt ne neue Tastatur - hatte grade Kaffee.

                                  Fußreflexzonen gibt es, die Wirkungen des Barfußlaufens sind daher durchaus da.

                                  Die persönliche Ausprägung entstammt aber eher der aktuellen persönlichen Disposition und lässt sich wohl kaum verallgemeinern.

                                  Kommentar


                                  • DaniS
                                    Gesperrt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.09.2011
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Vielleicht bringts dich wieder auf den Teppich wenn ich dir sage dass ich mir kürzlich in der Therme Erding nen voll ekelhaften Fußpilz eingefangen habe. Immerhin hat das Antibiotika gut geholfen und es ist nichts mehr sichtbar.
                                    besser?

                                    *wink*

                                    Kommentar


                                    • Fledi
                                      Batgirl
                                      Alter Hase
                                      • 20.02.2003
                                      • 3704
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Süße, wenn das Antibiotikum gut geholfen hat, wird's aber kein Pilz gewesen sein...
                                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                      Kommentar


                                      • DXManiac
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2010
                                        • 503
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                        Fragen:
                                        1. Wie ging es euch beim ersten mal?
                                        2. Wie sollte die Schuhgröße bemessen sein? Stört es, wenn der Zeigezeh anstösst?
                                        Ich fand die von Anfang an klasse, obwohl ich Flipflops nicht ausstehen kann wegen des Zehenstegs..

                                        Einziges Problem: Ich lieg zwischen zwei Größen.. die 43 passt wie angegossen, aber wenn ich Socken drin anziehe, ziehen die sich schmerzhaft zwischen die Zehen, da müsst ich dann wohl ne 44 nehmen.. Ist aber eh ein Sommerschuh, weil bei mehr als ein paar Millimeter Wasser(sprich: so hoch wie die Sohle dick ist) läufts zwischen den Zehen rein.. Und bei Kälte machts auch weniger Spaß, weil einfach kaum Isolation zum Boden da ist.. Also bleib ich bei Größe 43 und trag nur selten Socken.. Dafür kommen die ab und zu mit zur Schonwäsche in die Maschine..

                                        Das mit dem "Zeigezeh" könnte in der Tat ein Problem sein, ich musste auch gerad nochmal suchen und hab den Hinweis aber nur auf der englischsprachigen Seite von Vibram unter der Größentabelle gefunden:

                                        - If the foot length varies more than 0,42cm, it will be difficult to get a precise fit for both feet

                                        - If the second toe is more than 0,42cm longer than your big toe, it may be difficult to get a precise fit.

                                        Ergänzend noch der Hinweis: Die Größenangaben auf den Fivefingers haben nur sehr begrenzt was mit normalen Schuhgrößen zu tun.. Normal fühl ich mich in 45 1/3 wohl, bei den FF hab ich eben 43.. Es gibt bei Vibram eine Größentabelle, wo man Fußlänge in FF-Größen umrechnen kann.. Und wie man oben lesen kann, bin ich damit ZIEMLICH passend hingekommen.. Ich hätt den Fuß vielleicht mit Socken ausmessen sollen, dann wär ich bei Größe 44 gelandet ;)

                                        Und an das "Einfummeln" der einzelnen Zehen gewöhnt man sich auch irgendwann.. der Fuß wird irgendwie beweglicher.. man landet früher oder später fast automatisch in den Fächern.. Fühlt sich bei mir n bischen so an wie Dinge, die ich spaßeshalber mit links statt mit rechts mache.. Ist anfangs einfach sehr ungewohnt und wird dann immer sicherer...

                                        Wenn die Schlappen jetzt nicht so "teuer" wären, würd ich die viel öfter tragen Mit gut über 100kg Gewicht zum Unterstützen der Reibung und Bodenhaftung werden meine KSO nach 2 Jahren langsam recht dünn an der Sohle.. Zum Paddeln trag ich die trotzdem gern, weil die so eng sitzen, dass es mir nichts ausmacht, in nassen Schuhen rumzulaufen.
                                        I'm not naughty, I've got Asperger's

                                        Kommentar


                                        • atlinblau
                                          Alter Hase
                                          • 10.06.2007
                                          • 4123
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          ...ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
                                          Wenn man mehr als 40 Jahre gewöhnt ist, dass die Zehen kuscheln können,
                                          ergibt sich schon mit den Fingerstrümpfen ein ich sage mal "fremdes"
                                          Tragegefühl.
                                          Wissend, dass der Körper nach einen gewissen Tragezeit sich an so manche
                                          Neuerung (ich sage nur Kontaktlinsen einsetzen) gewöhnt, bleibe ich dran.
                                          Ich hatte am Samstag nur nicht ausreichend Zeit, mich in die verschiedenen Modelle und
                                          Größen einzufühlen...ich kaufe mir erst einmal ein Paar Fingersocken.

                                          Thomas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X