Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen und weiß nicht, ob ich hier jetzt alte Kamellen kaue; aber vielleicht interessiert es doch jemanden......

    Habe zum B-Day einen Gutschein für ein Paar Minimal- Schuhe dieser Marke http://www.leguano.eu/index.php/legu...fussschuh.html bekommen (die mit der Schnürung) , eingelöst und in den letzten Tagen häufig in der Freizeit getragen - sehr angenehm und bequem - und heute zum ersten Mal für einen 10km Berglauf benutzt: Resümee: die Dinger sind erstaunlich griffig - auch im schwereren Gelände mit > 20 ° Steigung bergab und bergauf- allerdings auf trockenen Böden! Wie sie bei Nässe greifen, wird erst noch zu testen sein; aber zum Laufen machen die Dinger richtig Spaß! Auch auf steinigen Strecken! An ihre Grenzen kommen sie aber auf spitz geschotterten Waldstraßen - da drückt's beim schnellen Laufen schon kräftig durch und zwingt zum Langsammachen! Aber summa summarum- zum Laufen - und wohl auch zu längeren Wanderungen in einfacherem Gelände - machen sie Sinn - ich werd' sie zukünftig auch für längere Wanderungen einpacken (wiegen ja schier nix!) - für Latschstrecken und/oder abends in und um die Hütte rum - für Läufer: Achtung! Die Dinger machen einen ordentlichen Muskelkater!, aber als Sportgerät für die Füße und das "Fussgewölbe" sicher nicht schlecht!

    P.S.: als "echter Kerl" hab' ichs hiermit vermutlich dauerhaft verschxxxxen, weil "echte Kerle" laufen eh richtig barfuß.... aber "echten Kerlen" macht das eh nix aus!
    Zuletzt geändert von uli.g.; 03.09.2015, 20:29.
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
      Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen und weiß nicht, ob ich hier jetzt alte Kamellen kaue; aber vielleicht interessiert es doch jemanden......
      Freut mich, wenn du sie auch für dich entdeckt hast.
      Weiterhin mein bester Minimalschuh...

      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
      Ich benutze jetzt Leguanos, klick, und ich bin sehr positiv überrascht.....
      Wenn es richtig heiß ist, ist das enganliegende Material aber ziemlich warm.
      Da bevorzuge ich dann diese Sandalen, oder eben gleich barfuß, wenn es geht.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
        .....
        Wenn es richtig heiß ist, ist das enganliegende Material aber ziemlich warm.....
        Schdimmt!
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
          Wenn es richtig heiß ist, ist das enganliegende Material aber ziemlich warm.
          Da bevorzuge ich dann diese Sandalen, oder eben gleich barfuß, wenn es geht.
          Ich bin eigentlich kein Freund des Zehenstegs, aber bei manchen Wegen komme ich ohne Schuhe nur langsam weiter,
          aber für diese Wegstrecken Tevas mitführen (sogesehen bleibe ich Schuhträger ) ist eigentlich auch nicht grad die Brause, ich werde das im Hinterkopf behalten.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Es läuft einer barfuß quer durch Deutschland, oder sagen wie besser längs.
            http://www.hildesheim.de/magazin/art...d=14&topmenu=2
            Wieder mal, möchte ich sagen, denn gefühlt ist das doch die x-te derartige Aktion.
            Und wieder mal krieg ich das Gefühl, daß die nackten Füße reine Berechnung sind, um nach Aufmerksamkeit zu heischen.
            Der läuft doch nicht aus gelebter Normalität barfuß, sondern im Gegenteil, bewußt, weil es freakig wirkt, und verfestigt das so eher noch.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27465
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Genau das denk ich mir auch, bei slchen Aktionen,
              als barfüßig für normal betrachtet zu werden, ist solches nicht wirklich hilfreich.

              Hier gab es doch auch einen User, der Deutschland unbeschuht längste, dem Wurde sogar der Weg vorgeschrieben, über Straßen, nicht auf Wanderwegen.
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • rao
                Gerne im Forum
                • 19.09.2010
                • 92
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Habe seit einiger Zeit den KSO Trek Sport und bin ziemlich zufrieden damit! Doch nun wird es Herbst und ich haette gerne "minimale" Schuhe auch fuer nasses Wetter da es mit den KSO recht schnell feucht wird. Dachte an die Lontra von Fivefinger?! Oder was benutz ihr fuer diese Zeit?

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Zitat von rao Beitrag anzeigen
                  Habe seit einiger Zeit den KSO Trek Sport und bin ziemlich zufrieden damit! Doch nun wird es Herbst und ich haette gerne "minimale" Schuhe auch fuer nasses Wetter da es mit den KSO recht schnell feucht wird. Dachte an die Lontra von Fivefinger?! Oder was benutz ihr fuer diese Zeit?
                  Ich benutze für nass einen Speed XC (glaube ich, jedenfalls so ähnlich). Der hat meine Füße bisher immer trocken und mit dicken Socken auch ausreichend warm gehalten. Nicht geeignet ist er für längeres Laufen in hohem Gras oder tiefem Schlamm oder Schnee, da sehr flach geschnitten. Auch langes sehen auf sehr kalten Oberflächen geht nicht gut, da halt kaum isolation nach unten ist. Aber sonst bin ich sehr zufrieden damit. Für "richtigen" Winter hab ich noch nichts.

                  Mac

                  Kommentar


                  • laber
                    Erfahren
                    • 29.03.2010
                    • 213
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Ich habe die wasserdichten Lontra Five Fingers mal anprobiert und hatte nach wenigen Minuten schon Schweißquanten im Laden. Das ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, weil ich beim indoor-outdoor-Wechsel so auf jeden Fall eiskalte Füße bekomme...

                    Bei moderatem Sauwetter habe ich mich mit nassen Füßen arrangiert, gerade beim Sport oder Outdoor-Aktivitäten. Für die hier seltenen wirklich kalten Tage habe ich letztes Jahr ein wasserdichtes Paar Vivobarefoot-Stiefelchen erstanden. Darin schwitze ich natürlich auch, kann aber eben auch kuschlig, flauschige Merinosocken anziehen, die das frösteln verhindern.
                    Zumal ich finde, dass sich die wasserdichten Vibrams auch weniger "barfüßig" anfühlen als die Vivobarfeoots, also ziemlich steif und unbeweglich um die Zehen herum...

                    Liebe Grüße!

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Zitat von laber Beitrag anzeigen
                      Ich habe die wasserdichten Lontra Five Fingers mal anprobiert und hatte nach wenigen Minuten schon Schweißquanten im Laden. Das ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, weil ich beim indoor-outdoor-Wechsel so auf jeden Fall eiskalte Füße bekomme...

                      Bei moderatem Sauwetter habe ich mich mit nassen Füßen arrangiert, gerade beim Sport oder Outdoor-Aktivitäten. Für die hier seltenen wirklich kalten Tage habe ich letztes Jahr ein wasserdichtes Paar Vivobarefoot-Stiefelchen erstanden. Darin schwitze ich natürlich auch, kann aber eben auch kuschlig, flauschige Merinosocken anziehen, die das frösteln verhindern.
                      Ich trage die wasserdichten Five Fingers auch ausschließlich mit Socken verschiedener Dicke (bis hin zumitteldicken Wollsocken). Aber es stimmt, das Laufgefühl ist dann insgesamt etwas steifer und gepolsterter. Da kann jeder nur für sich selbst rausfinden was er mag. Ich z.B. mag - außer wenn ich permanent in Bewegung bin - keine nassen Füße.

                      Mac

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Ein kleiner Appell für Barfüßigkeit bei Kleinkindern....

                        http://www.rpr1.de/~run/news/553770/...barfuss-laufen

                        Übrigens ein super "Vorwand" für jeden Papa, ebenfalls mal die Schuhe auszuziehen, als gutes Vorbild
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2528
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Zitat von rao Beitrag anzeigen
                          Habe seit einiger Zeit den KSO Trek Sport und bin ziemlich zufrieden damit! Doch nun wird es Herbst und ich haette gerne "minimale" Schuhe auch fuer nasses Wetter da es mit den KSO recht schnell feucht wird. Dachte an die Lontra von Fivefinger?! Oder was benutz ihr fuer diese Zeit?
                          Wenn du nicht unbedingt zehenschuhe willst, kann ich dir die solerunner transition empfehlen. Der hat eine relativ hohe "wassersäule" (2 cm beschichtung um den rand des schuhs). Ausserdem trocknet er enorm schnell. Tatsächlich waren es immer wenige minuten am fuss bei mir.

                          Ausserdem friert man im winter nicht, mit einlegesohle.
                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                          -- Oscar Wilde

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                            Ein kleiner Appell für Barfüßigkeit bei Kleinkindern....

                            http://www.rpr1.de/~run/news/553770/...barfuss-laufen

                            Übrigens ein super "Vorwand" für jeden Papa, ebenfalls mal die Schuhe auszuziehen, als gutes Vorbild
                            Nicht nur für Papas
                            Ich erlebe manchmal, daß Eltern, gegenüber ihrem Nachwuchs in Erklärungsnot geraten, wenn er sich nach Begegnung mit mir, sich spontan der Schuhe entledigt, auch bei nicht sommerlichen Wetter
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • stoeps
                              Dauerbesucher
                              • 03.07.2007
                              • 537

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                              Wenn du nicht unbedingt zehenschuhe willst, kann ich dir die solerunner transition empfehlen. Der hat eine relativ hohe "wassersäule" (2 cm beschichtung um den rand des schuhs). Ausserdem trocknet er enorm schnell. Tatsächlich waren es immer wenige minuten am fuss bei mir.

                              Ausserdem friert man im winter nicht, mit einlegesohle.
                              Den habe ich auch und er ist m.E. die beste Lösung für das Dilemma "Isolation vs. Bodenkontakt". Einziger Haken: Er hat die normale Solerunner-Sohle, d.h. null Profil. Das kann im Winter schon mal rutschig werden
                              „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                              ― John Muir

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
                                Den habe ich auch und er ist m.E. die beste Lösung für das Dilemma "Isolation vs. Bodenkontakt". Einziger Haken: Er hat die normale Solerunner-Sohle, d.h. null Profil. Das kann im Winter schon mal rutschig werden
                                Hier gibt es eine Alternative.
                                Sie bewerben es als 2,5mm Barfußsohle mit 4,5mm Profil.
                                Müßte man mal probieren.


                                Was anderes.
                                Kennt jemand moderne Barfußschuhe, die vom Prinzip her diesem antiken Schnittmuster folgen?
                                http://www.imperium-romanum.info/wik.../b3/Schuh2.jpg
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27465
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Nein, nicht modern, nur nachgebaut
                                  Aber mit dem Schnittmuster könnte man aus modernem Material selbst was machen.

                                  Die Orginalschuhe, an nassen Tagen getragen, in feuchtem und matschigen, Grund sind ein extrem beanspruchendes Erlebnis,
                                  dann lieber barfuß.
                                  Man versteht, warum die Landbevölkerung Holzschuhe erfand, aber diese sind weit weg, von Barfußschuhen.
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                    Nein, nicht modern, nur nachgebaut
                                    Aber mit dem Schnittmuster könnte man aus modernem Material selbst was machen.

                                    Die Orginalschuhe, an nassen Tagen getragen, in feuchtem und matschigen, Grund sind ein extrem beanspruchendes Erlebnis,
                                    Danke.
                                    Müßte also auf jeden Fall eine Sohle mit Profil haben, z.B. die der Leguanos. Die ist schön weich und trotzdem nicht glatt.
                                    Aber dann statt geschlossenem schwitzigen Strumpf, obenrum im Schnitt wie dieses antike Model....... grübel........

                                    OT:
                                    Hatten die Römer keine genagelten Sohlen?
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27465
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Doch, auch, wer es sich leisten konnte, oder so benötigte.
                                      Die Caligae der Soldaten auch,
                                      hab ich auch schon ausprobiert, aber das Leder war sehr hartkantig und nicht imprägniert, es gab im Oktobermatsch (Teutoburger-Wald-Schlacht-Wetter ) schnell Scheuerstellen an den Fußaußenseiten und auf dem Rist, der schlamm arbeitete sich ins Leder ein und scheuerte stark auf der Haut.
                                      Vielleicht trugen die Legionäre Fußlappen?
                                      Waren jedenfalls härter im Nehmen und mehr gewohnt.
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • Rattus
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.09.2011
                                        • 5177
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                        Man versteht, warum die Landbevölkerung Holzschuhe erfand, aber diese sind weit weg, von Barfußschuhen.
                                        Trug der gemeine (soldatische) Römer nicht auch Holzsohlen mit Lederbändern? Ist mir in Erinnerung, weil auf einer Führung (wo weiß ich nicht mehr) erzählt wurde, das wäre das Geheimnis gewesen, weshalb den armen Römern hier im kalten Deutschland nicht die Zehen abgefroren sind: weil sie die nämlich in das Holzfußbett krallen mussten, um vorwärt zu kommen.
                                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Ich kenne eigentlich nur genagelte zwiegenähte Caligae, die ich vor Jahren in der Hohen Mark und im Wiehengebirge experimentell probe trug.
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X