Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordmarka
    Erfahren
    • 26.08.2013
    • 229
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
    OT: wen verklagen eigentlich barfußläufer ohne barfußschuhe?
    ... und die Hersteller von Schrundensalbe, die die Schrunden nicht beseitigt oder von Fußbalsam, der die Lederhaut nicht schön geschmeidig macht ... die Stadt, die im Frühjahr den Split nicht rechzeitig vom Asphalt fegt und die Salzstreuer im Winter ... wenn man etwas überlegt, findet man immer was.
    Aber die Idee, die Hersteller von Highheels zu verklagen, weil sie nicht auf die Gesundheitsgefährdung aufmerksam gemacht haben, finde ich genial. Unter diesem Aspekt ist es doch direkt schade, dass ich die Dinger nie getragen habe, folglich weder Hallux valgus noch Hammerzehen habe und auch nicht in den USA lebe.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30722
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      wen verklagen eigentlich barfußläufer ohne barfußschuhe?
      Biertrinker, Teerproduzenten und Muscheln.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • joeyyy
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 198
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...hype-1.1959318

        Wie immer bei der Frage, ob Barfußlaufen nun gut ist oder nicht: Es kommt drauf an...
        www.gondermann.net
        Reisen - Denken - Leben

        Kommentar


        • Twix
          Erfahren
          • 05.08.2006
          • 245

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Ist zwar etwas off topic aber meine Barfußreise wurde von Guinnessbuch, für den Rekord der Woche nominiert, ich würde mich freuen wenn ihr für mich abstimmt!

          Die Abstimmung ist ganz unten auf der Seite:
          http://www.guinnessworldrecords.com/...te-now!-57229/

          Als info, ich bin letzten Sommer Barfuß von Dänemark bis in die Schweiz gelaufen und die Reise wurde vom Guinnessbuch als längste barfußgemachte Reise anerkannt. Sind rund 1500km gewesen.
          http://derzugvogel.de/

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Respekt für diese Leistung Twix!

            Meine Luna Sandalen (Mono) sind heute gekommen. Ist doch nochmal ganz was anderes als Inov8 Trailrunner obwohl ich nur 3 mm Sohlen in den Inovs hatte.

            Habe gleich gemerkt das man anders läuft, irgendwie tiefer und näher am Boden dran, die Hüfte bewegt sich anders. Schwer zu beschreiben. Macht auf jeden Fall Spaß, habs erstmal bei einem 3 km Spaziergang bewenden lassen.

            mfg
            cane

            Kommentar


            • Scarecrow
              Neu im Forum
              • 20.05.2014
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Zitat von Twix Beitrag anzeigen

              Als info, ich bin letzten Sommer Barfuß von Dänemark bis in die Schweiz gelaufen und die Reise wurde vom Guinnessbuch als längste barfußgemachte Reise anerkannt. Sind rund 1500km gewesen.
              Wahnsinn! Ganz barfuß oder mit Barfußschuhen (zumindestens in englischen Foren werden die beiden gerne unter dem Bregriff "barefoot" zusammengefasst, deshalb die Frage)?

              Ich habe ein bisschen mit und ohne Schuhen experimentiert und habe mich entschieden, auf dem Asphalt in der Stadt doch mit Schuhen unterwegs zu sein, da ich mir sonst jedes Mal beim nachhausekommen die Fußsohlen abschrubben muss, weil sie schwarz sind.

              Kommentar


              • boulderite
                Fuchs
                • 12.05.2012
                • 1260
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
                Ich habe ein bisschen mit und ohne Schuhen experimentiert und habe mich entschieden, auf dem Asphalt in der Stadt doch mit Schuhen unterwegs zu sein, da ich mir sonst jedes Mal beim nachhausekommen die Fußsohlen abschrubben muss, weil sie schwarz sind.
                Genau deswegen tragen ja so viele Leute (inklusive mir) Minimalschuhe, Barfußsandalen usw. Ich liebe meine Lunas, nicht nur weil sie so bequem sind und mein Rücken sie so mag, sondern auch weil sie alltagstauglich sind. In Supermärkte gehe ich aus Respekt nicht ohne Schuhe, im Park kommt es auf die Ecke an ob ich befürchten muss, auf Scherben zu treten, in der Innenstadt habe ich deutlich zu viel Angst vor Scherben und anderen Grausamkeiten und schlussendlich fällt es gar nicht sonderlich auf (im Gegensatz zu Five Fingers, als ich vor vier Jahren das erste Mal am Bodensee mit FF auf der Seepromenade in Friedrichshafen rumgelaufen bin sind die Rentner vor Schreck fast in den See gefallen).

                Füße waschen bzw. schnelles Fußbad in der Badewanne ist aber bei mir auch so ein tägliches Ritual im Sommer.

                Kommentar


                • Nordmarka
                  Erfahren
                  • 26.08.2013
                  • 229
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Letzten Sommer war das bei mir auch noch ein Argument, die extrem dreckigen Füße in der Stadt. Dieses Jahr wird mir das zunehmend egal bzw. das ist kein Grund mehr, um Sohlen unter die Füße zu binden. Ich musste nun so lange zwangsweise wegen meiner Achillessehne Schuhe tragen (Minimalschuhe gingen zum Glück, sonst wäre ich wahnsinnig geworden), dass es mir nun einfach richtig zuwider ist. Ich muss immer noch etwas auf die Sehne aufpassen, taste mich langsam an längere Spaziergänge ran und da ich großen Respekt vor einem Rückfall habe, trage ich ca. zur Hälfte noch immer Schuhe, wenn ich mit dem Hund spazieren gehe. Aber wenn ich in die Stadt fahre, dann bewege ich mich meistens nicht großartig, also weg mit den Sohlen zwischen Boden und Haut! Für den Notfall (größere Scherbenansammlungen) habe ich allerdings dann ein Paar meiner selbstgemachten Minimalsandalen in der Tasche. Die passen notfalls sogar in die Hosentasche.

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Nun hat Oslo auch den großen Vorteil, daß es nicht so verkotet ist wie deutsche Großstädte
                    Kaugummisiegel fand ich dort auch nicht in dem Maß, wie bei uns.
                    Abgesehen davon sind skandinavische Städte ohnehin sauberer als unsere,
                    (es sei denn es ist Sonntag und die reste der jugendlichen Sommernachtgelage sind allenthalben zu finden, aber das kenne ich eher aus Bergen)
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Zwischenbericht: Ich bin mit meinen Lunas sehr zufrieden. Lange Strecken kann ich noch nicht drin laufen, nehme daher momentan dann noch die trailrunner mit und wechsele. Das gibt sich noch, wird jeden Tag besser.

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • Nordmarka
                        Erfahren
                        • 26.08.2013
                        • 229
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        @Göga: Stimmt, Oslo ist sehr sauber, auch Glasscherben sind sehr selten. Selbst wenn russer unterwegs sind (russer sind die Schulabgänger, die berühmt-berüchtigt für durchzechte Nächte sind). Schwarze Füße kriegt man trotzdem.
                        Weiterer Vorteil: man wird einfach nicht wahrgenommen und muss sich keine blöden Kommentare anhören.

                        Kommentar


                        • Twix
                          Erfahren
                          • 05.08.2006
                          • 245

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
                          Wahnsinn! Ganz barfuß oder mit Barfußschuhen (zumindestens in englischen Foren werden die beiden gerne unter dem Bregriff "barefoot" zusammengefasst, deshalb die Frage)?

                          Ich habe ein bisschen mit und ohne Schuhen experimentiert und habe mich entschieden, auf dem Asphalt in der Stadt doch mit Schuhen unterwegs zu sein, da ich mir sonst jedes Mal beim nachhausekommen die Fußsohlen abschrubben muss, weil sie schwarz sind.
                          Natürlich ohne Barfußschuhe! :-D Es gab sogar die Vorgabe vom Guinnessbuch das man keine pflaster benutzen darf.
                          http://derzugvogel.de/

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Was mich interessieren würde ist,
                            wie sah Deine Wegplanung aus,
                            wie lange ging es gut,
                            wann wurde es schlimm
                            und wurde es danach wieder besser?

                            Wanderst Du sonst auch barfuß,
                            wenn ja, wie kommst Du mit Schotterstrecken zurecht,
                            gibt es wirklich einmal den Trainingsstand, bei dem man mit jedem Untergrund klar kommt?
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen Luna Sandalen und 08/15 Flipflops, ab die man selber einen Fersenriemen dranbastelt (auer der Preis)?

                              Kommentar


                              • boulderite
                                Fuchs
                                • 12.05.2012
                                • 1260
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen Luna Sandalen und 08/15 Flipflops, ab die man selber einen Fersenriemen dranbastelt (auer der Preis)?
                                Wenn du ein ähnlich verstellbares und stabiles Befestigungssystem an 08/15 Flipflop basteln kannst, wäre ich sehr an der Anleitung interessiert. Der Riemen läuft doch komplett anders, meiner Meinung nach kann man das gar nicht vergleichen.

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                  Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen Luna Sandalen und 08/15 Flipflops, ab die man selber einen Fersenriemen dranbastelt (auer der Preis)?
                                  Ist halt ein Flip-Flop bei dem anstelle der normalen Monolage ein Sohlenlaminat (zwei bis drei Schichten) verbaut ist. Dazu gibt es ein umlaufendes Riemchen inkl Befestigungspunkten. Bei dem Riemchen und den Befestigungspunkten steckt halt das Know-how drin.

                                  Kommentar


                                  • Outdoorfetischist
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.12.2010
                                    • 917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Eine Frage an die Lunasandalsbesitzer: Wie schwitzig empfindet ihr die Sandalen an der Fußsohle?
                                    Ich hab selbst ein Paar Xeroshoes, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings ist die Sohle sehr schwitzig (wenig verwunderlich, da 100% Gummi), was (jedenfalls nach meiner derzeitigen Vermutung) beim Joggen mit den Dingern Probleme bereitet (Reibung+Schweiß). Wie sieht das bei der Konkurrenz aus?

                                    Kommentar


                                    • boulderite
                                      Fuchs
                                      • 12.05.2012
                                      • 1260
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Ich schwitze darin kaum bis gar nicht. Die Füße sind ja ausreichend belüftet.
                                      Es gibt ja auch optional ein Leder-Fußbett, wenn man kein Gummi unter'm Fuß will, eignet sich dann aber schlechter, um durch Bäche einfach durchzurennen, das mag ich grad gern an den Lunas.

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27465
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Das ist eine sehr individuelle Sache,
                                        der eine schwitzt an den Sohlen mehr, der andere weniger.
                                        Oft hat Geruch auch nichts mit Schweiß zu tuen, sondern einfach mit einem falschen Bakterienstamm, der auf dem fuß die Macht in die Hand genommen hat.
                                        Geruch kann auch einfach durch Bakterien entstehen, die im porösen Sohlenmaterial nisten und sich an Schmutz und organischen Abrieb verlustieren.
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar


                                        • cane

                                          Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Ich schwitze auch nicht drin. Glaube aber auch das liegt nie an den Sandalen sondern den Füßen und dem eigenen Empfinden.

                                          mfg
                                          cane

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X