Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Kai Sackmann (Sacki) läuft jetzt auch mit Barfußschuhen: Hier das Video.

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Interessante Schuhe die er da trägt, japanische Jikatabi. Habe bisher noch gar keine stiefelhohen Barfussschuhe gekannt.

      mfg
      cane

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6038

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        Kai Sackmann (Sacki) läuft jetzt auch mit Barfußschuhen: Hier das Video.
        Seine Gedanken und Erfahrungen kann ich gut nachvollziehen.
        Das hab ich auch mal ausprobiert. Die Firma Feelmax hatte schon vor Jahren mit dem Kuuva einen richtig hohen Barfußwanderstiefel im Angebot.
        klick
        Letztlich hat sich das, trotz gutem "Gefühl", aber nicht bewährt. Man rutscht einfach zu leicht auf Laub, nasser Erde, altem Holz etc. weg.
        Denn man hat weder das nötige Feingefühl für den Untergrund wie mit richtg nackten Füßen, noch das nötige Profil auf der Schuhsohle.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Nordmarka
          Erfahren
          • 26.08.2013
          • 229
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Sind das wirklich Jika-Tabis? Die müssten doch dann eine abgeteilte große Zehe haben? Schade, dass er nicht den Hersteller nennt, denn die wirken wirklich interessant, die würde ich mir auch gerne näher anschauen. Solche sind mir auch noch nie unter gekommen.

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6038

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Zitat von Nordmarka Beitrag anzeigen
            Sind das wirklich Jika-Tabis? Die müssten doch dann eine abgeteilte große Zehe haben? Schade, dass er nicht den Hersteller nennt, denn die wirken wirklich interessant, die würde ich mir auch gerne näher anschauen. Solche sind mir auch noch nie unter gekommen.
            Sole Runner - Transition ?
            http://www.sole-runner.com/barfusssc...mfort_line.htm
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Nordmarka
              Erfahren
              • 26.08.2013
              • 229
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Stimmt, das könnten SR sein, kleine Unterschiede gibt es, aber vielleicht, weil er die Innenseite im Großformat zeigt?

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2536
                • Privat

                • Meine Reisen

                Hat jemand Erfahrungen damit was die Produktqualität / Haltbarkeit der SR angeht? (die gibt's sogar für Veganer, das ist mal neu...)

                Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • stoeps
                  Dauerbesucher
                  • 03.07.2007
                  • 537

                  • Meine Reisen

                  Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Ich habe jetzt den ganzen Winter die SR Transition getragen und sie sehen noch aus wie neu. Ich bin gerade hinsichtlich der Verarbeitungsqualität deshalb bisher sehr zufrieden. Und auch sonst; ich denke, das ist die optimale Lösung des Dilemmas Winter- vs. Minimalschuh.
                  Könnte gut sein, dass ich mir noch weitere SR zulege …


                  Gruß
                  stoeps
                  „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                  ― John Muir

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2536
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Re: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
                    Ich habe jetzt den ganzen Winter die SR Transition getragen und sie sehen noch aus wie neu. Ich bin gerade hinsichtlich der Verarbeitungsqualität deshalb bisher sehr zufrieden. Und auch sonst; ich denke, das ist die optimale Lösung des Dilemmas Winter- vs. Minimalschuh.
                    Könnte gut sein, dass ich mir noch weitere SR zulege …


                    Gruß
                    stoeps
                    Danke, ich ziehe es gerade in Erwägung mir diese Teile zuzulegen.

                    Kannst du vielleicht noch ein bisschen was schreiben? Pro/contras, was dir gefällt und was vielleicht nicht.

                    Wie ist das Klima bei warmen Temperaturen?

                    Edit: gerade bestellt...
                    Zuletzt geändert von entropie; 30.03.2014, 16:21.
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • Boby
                      Anfänger im Forum
                      • 24.06.2013
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Wie pflegt ihr eigentlich eure Barfussschuhe? Ich habe ein Paar Vapor Gloves von Merrel und ein wenig das Problem, dass ich in den Schuhen trotz der "Luftigkeit" doch wohl ordentlich schwitze und das riecht man leider auch.
                      Tja, Socken will ich darin eigentlich nicht unbedingt tragen, da geht doch viel "Gefühl" verloren. Einfach unter laufendes Wasser halten reicht nicht um den Geruch zu vertreiben. Jeden Tag in die Waschmaschine tut den Dingern glaube ich auch nicht gut, ganz abgesehen davon das es total unpraktisch ist.
                      Joa, so ein Schuh Deo habe ich hier noch rumliegen bloß ob das wirklich gesund ist wenn man das dauernd über die Haut aufnimmt?
                      ...but she would not think of battle that reduces men to animals,
                      so easy to begin and yet impossible to end.
                      For she the mother of all men did council me so wisely then
                      I feared to walk alone again and asked if she would stay.

                      Kommentar


                      • entropie
                        Alter Hase
                        • 09.07.2010
                        • 2536
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Boby, meine vibrams kommen einfach in die Waschmaschine.

                        Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                        -- Oscar Wilde

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Also die FFs lege ich einfach ein paar Stunden in Wasser mit Feinwaschmittel oder milder Seife ein und spüle sie dann aus. Reicht völlig.

                          Kommentar


                          • Nordmarka
                            Erfahren
                            • 26.08.2013
                            • 229
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Die Surffüßlinge wasche ich gelegentlich mit warmen Wasser und Seife aus. Der Rest ist Eigenproduktion aus Leder, in denen schwitze ich kaum, trage sie hauptsächlich ohne Socken und wenn es wirklich warm wird, dann sind eh Sandalen an der Reihe, wenn ich denn Schuhe brauche.
                            D.h., derzeit ist leider nix mit Minimalschuhen, geschweige denn barfuß, bis meine verfluchte Achillessehne sich endlich mal ganz bekrabbelt hat. Barfußlaufen ist zwar ganz gut für die Sehne, aber nur, so lange sie noch nicht angefressen ist. Aber es fällt mir echt schwer. Frühling an allen Ecken und Enden und dann in miefigen Schuhen stecken müssen!

                            Kommentar


                            • boulderite
                              Fuchs
                              • 12.05.2012
                              • 1260
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              @Nordmarka: Ich leider mit dir, ich muss momentan auch wegen der Achillessehnen viel in Schuhen rumlaufen. Hab mir dafür aber Nike Free gekauft, die sind wenigstens schön leicht.

                              Ich packe die FF auch in die Waschmaschine. Die Lunas wasche ich einfach unter fließendem Wasser, ab und zu mal nach Schlammschlachten mit etwas Seife und 'ner Wurzelbürste.

                              Kommentar


                              • peter-hoehle
                                Lebt im Forum
                                • 18.01.2008
                                • 5175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Hallo liebe Forengemeinde,

                                Ich hänge mal mein Problem hier an.
                                Auf Grund eine Polyoneuropatie,
                                bedingt durch eine warscheinlich zu spät erkannte Diabetes
                                hat mir der Neurologe geraten,viel barfuss zu laufen.

                                Meine Frage ist,welchen Barfussschuh brauche ich ?
                                Die Vielfalt ist gegeben.
                                Die Preise sind nicht ganz von Pappe.

                                Ich habe mich da mal im Netz umgeschaut.
                                Und dieser Schuh ist mir ins Auge gefallen.
                                Ich möchte den Schuh nur zum Wandern in der näheren Umgebung (Thüringer Wald) nutzen (Freizeit ! ).
                                Die Etappen werden 15 km nicht übersreiten.
                                der Neurologe hat ja gesagt,ich soll viel barfuss laufen.
                                Ganz barfuss wie Göga geht nicht.
                                Denn meine Füße sind an knöchelhohe Geiger gewöhnt.

                                Also kurz und knapp........ist dieser Schuh für mich ok.Oder gibt es eine Alternative.

                                Gruß Peter
                                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Wenn, wie schon mal erwähnt, Dein Mittelzeh nicht extrem länger ist und Du auch keine Hammerzehe oä. Verformungen hast, ist der FF eine gute Sache.
                                  Für 15 km mit leichtem Vespergepäck keine Sache, außer anfangs etwas Wadenmuskelkater, der nach 2-3 Tagen verschwindet.
                                  Er bietet IMHO auch ein gutes Barfußgefühl, vor allem mit der Normalsohle (die Trek ist etwas dicker).
                                  Die Treksohle brauchst Du für solche Touren IMHO eher nicht.

                                  Kommentar


                                  • boulderite
                                    Fuchs
                                    • 12.05.2012
                                    • 1260
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Les' dich mal in das Thema ein. Viele erfahrene Barfußläufer empfehlen, erst mal komplett barfuß anzufangen und DANN geeignete Minimalschuhe für den Alltag zu suchen. Nur komplett barfuß regeneriert sich dein Tastsinn so richtig. Am Anfang gehst du nur spazieren, bleibst im Alltag barfuß, übst mit den Füßen Gegenstände aufzuheben, und so weiter. Der Untergrund ist egal, es muss keine saftige Wiese sein, ich persönlich finde festen Erdboden am angenehmsten, Asphalt ist auch gut weil es eine sehr deutliche Rückmeldung gibt.

                                    Bis du dann barfuß (oder mit Five Fingers, oder Luna Sandalen oder oder oder…) 15km wandern gehen kannst, solltest du dir Zeit lassen. Gehst du zu schnell vor, riskierst du Sehnenprobleme. Ein bisschen Muskelkater am Anfang ist normal.

                                    Persönlich stehen meine FF fast nur noch im Schrank seit ich Luna Sandalen habe. Die sind für mich alltagstauglicher und auch zum Wandern super.

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27482
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                                      Les' dich mal in das Thema ein. Viele erfahrene Barfußläufer empfehlen, erst mal komplett barfuß anzufangen ...
                                      In Peters Fall rate ich davon ab,
                                      es kann sein, das er Verletzungen nicht rechtzeitig bemerken kann,
                                      auch kann das Ausheilen bei Diabetis stark verzögert sein.
                                      Daher ist auf einen mechanischen Schutz wirklich zu achten,
                                      und diesen bieten die FFs wohl sehr gut.

                                      Was die Sensorik angeht, wird sie auch stimuliert,
                                      wenn man im Haus oder Garten, sowie auf Wiesen barfuß läuft.
                                      (Das war auch mein Einstieg ins Barfußwandern)
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • boulderite
                                        Fuchs
                                        • 12.05.2012
                                        • 1260
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Stimmt, da hast du Recht, das hatte ich glatt überlesen.
                                        Da würde ich dann aber erst Recht eher zu Lunas als zu FF raten. Ich habe auch mit FF angefangen vor ein paar Jahren. Von der Sensorik geht durch die Trennung der Zehen etwas verloren und die Sandalen bieten einen besseren Schutz vor dem Untergrund. Auch bekommt man weniger schnell Scheuerstellen (manche Leute haben Probleme mit Kanten und Nähten in den FF, manch einer nie, manch einer sofort).

                                        Ich kenne auch jemanden, der mit Leguanos sehr glücklich ist.

                                        Kommentar


                                        • Alprausch84
                                          Fuchs
                                          • 12.02.2012
                                          • 1610
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Da ich selber Diabetiker bin, jedoch gerne Barfuss laufe, habe ich mich für Schuhe von Feelmax entschieden. Diese sind eigentlich immer dabei und halten als Campschuhe her. Im Alltag trage ich meist ein paar Voycontigo Gobi II. Mit Modellen von Merell habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Und im Sommer gerne mal Chalas/Huarache-Sandalen.

                                          Die Frage ist ob du es lieber etwas "ziviler" magst oder einen eindeutigen Barfussschuhe ala FF möchtest.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X