Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Eine falsche Lauftechnik ist Mord für die Knie...

    Eigne dir eine richtige Lauftechnik an und steigere dich langsam.

    Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27474
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Genau das ist der Punkt, die richtige Technik.
      Das zu harte aufsetzen der Ferse, wie beim Laufen in herkömmlichen Schuhen,
      ist grundlegend falsch, die Erschütterung wird nahezu ungedämpft, in grader Linie, vom Fersenbein, über das Schienbein, ins Kniegelenk übertragen.
      Leidet das Knie nicht, so zumindest die Ferse.
      Der Fuß sollte abfedernd aufgesetzt werden, auf Ballen und Fußaußenrand,
      so werden auch kleinflächige Unebenheiten (z.B. Steine) weniger störend wahrgenommen.
      Es kann auch gut helfen, beim barfußlaufen in den Knien ein wenig einzuknicken, ähnlich beim Skilaufen, somit federt man nicht nur den Stoß von unten, sondern auch die Last des eigenen Körpers ab, nicht nur auf dem Fuß und Knie, sondern auch auf den Lendenwirbeln macht sich dieses positiv bemerkbar,
      besonders auch beim bergab gehen.
      Treckingstöcke sind ähnlich hilfreich, zumal wenn man größeres Gepäck hat.
      Bei längerem unbeschuhten Laufen ergeben sich bei mir nachhaltig positive Nebeneffekte.
      Früher hatte ich einen ausgeprägteren Knickfuß als heute, Schuhsohlen laufen nicht mehr so stark auf der Innenseite ab.
      Darüber hinaus bin ich nach einigen Kilometern barfußwandern zumeist einige Tage, meist auch Wochen im Rücken so weit schmerzfrei, daß ich keine Chemie schlucken muß.
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • Nordmarka
        Erfahren
        • 26.08.2013
        • 229
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Fersenlauf in VFF muss grausam sein - ok, aus ruedis Beitrag wird zwar nicht ganz klar, ob er mit der Ferse aufgesetzt hat, aber es ist zu vermuten. Gibt es zu den VFF eigentlich keine Anleitung dazu? Hab mir bisher ja nur (überflüssiger Weise, zwei von den drei Paaren waren Fehlkäufe) Vivobarefoots zugelegt und da wurde darauf hingewiesen, dass man anders gehen muss.

        Und macht um Himmels Willen langsam mit der Umstellung! Mich hat nach vier Monaten Barfußlauferei der Übermut gepackt, als ich einen spontanen fünf Kilometerlauf (bei Bodenfrost und Reif - ich musste durchlaufen oder Schuhe anziehen ) mit weiteren 22 km gehen in Minimalschuhen an ein und dem gleichen Tag gut bewältigen konnte, dachte, die Umstellung sei jetzt gegessen und habe das Lauftraining rauf gesetzt ... pustekuchen, ich konnte das Laufen anschließend für drei Monate stecken, weil die Achillessehne laut und erheblich protestiert hat. Jetzt fange ich wieder ganz langsam an und diesmal wirklich langsam, schön Intervalltraining und nur nicht zu lange Laufeinheiten. Bin seit zwei Wochen dran und toi, toi, toi, bisher macht die Sehne mit. An den acht Monaten Umstellung, von denen die Profis sprechen, ist also definitiv was dran.

        Aber während der letzten drei Monate habe ich nur das Lauftraining aufgegeben, barfuß war und bin ich weiterhin unterwegs. In der ersten Dezemberhälfte und jetzt wieder seit zehn Tagen etwas eingeschränkt, weil weiß und gute Minusgrade ... ich bin mittlerweile so weit, dass ich nicht wie einige Winterbarfüßler in D zwischen warmen und kalten Schnee unterscheide, sondern zwischen Trampelschnee und losem Schnee. Auf ersterem lässt es sich gut laufen, bisher bis 20 min kein Problem, ähnlich wie auf Eis, loser Schnee ist dagegen fies, da protestieren die Zehen schon nach Sekunden, wenn sie zum ersten Mal damit konfrontiert werden, der kommt nämlich von oben und das kennen sie nicht. Das bessert sich dann etwas, aber ich bezweifle, ob ich jemals eine halbe Stunde lang durch den Tiefschnee laufen kann. Frostbeulen will ich mir nämlich definitiv nicht einhandeln. Und als ich jetzt im Januar wieder nach drei Matschwochen mit dem Schnee angefangen habe, sind mir anschließend an zwei Zehen leichte Hautveränderungen aufgefallen (rot mit Juckreiz), das dürften wohl Vorstufen zu Frostbeulen sein, die ich mir schon im Dezember eingefangen haben muss, denn bei dieser zweiten Runde war ich wieder empfindlich, als hätten meine Füße noch nie Schnee gesehen und ich musste schon nach wenigen Metern wieder in die Surffüßlinge steigen.

        @Göttergatte: Respekt, so lange würde ich es bei nicht gefrorenem Boden nicht aushalten! Feuchte Matsche finde ich viel unangenehmer als gut durchgefrorenen Boden. Solche Bodenverhältnisse hatten wir Anfang Dezember, da war ich auch länger unterwegs (aber nicht ganz so lange wie Du).

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27474
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Zitat von Nordmarka Beitrag anzeigen
          :@Göttergatte: Respekt, so lange würde ich es bei nicht gefrorenem Boden nicht aushalten! Feuchte Matsche finde ich viel unangenehmer als gut durchgefrorenen Boden. Solche Bodenverhältnisse hatten wir Anfang Dezember, da war ich auch länger unterwegs (aber nicht ganz so lange wie Du).
          5 Stunden waren wir unterwegs, mit vielen langen Wartezeiten, weil große inhomogene Truppe.
          Das ich den Matsch aushalten kann lernte ich bei der Wattwanderung Silvester, nur die ersten 20 Minuten waren grenzwertig, dann hatte sich wohl der Blutkreislauf den Gegebenheiten gefügt.

          Ostern noch, war das irgendwie anders, da bin ich in einem gefrorenen Burggraben eingebrochen und steckte knietief im Schlamm, bis ich mich freiarbeitete und die Füße sauber hatte war mir vor Kälte fast zum wehklagen.
          es fühlte sich an, wie damals an den Fingern, nach Schneeballschlacht mit Strickfäustlingen, nur Schlimmer
          Und das, obwohl ich im März eine sehr schlammige Barfußtour bei nur knapp über 5°C gut wandern konnte. (Klick)
          Zuletzt geändert von Goettergatte; 22.01.2014, 08:30.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Nordmarka
            Erfahren
            • 26.08.2013
            • 229
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Bei Matsch knapp über dem Gefrierpunkt (laut IR-Thermometer 0,3° C) sind bei mir die ersten 15 min grausam, dann springt die Fußheizung an und es geht ... um dann spätestens nach weiteren 20-5 min wieder schlapp zu machen und da habe ich mich bisher dann noch nicht getraut, auszutesten, ob sie dann noch mal anspringen würde. Die definitiv beste Winterbarfußzeit ist gefrorener Boden. Am 1. Advent war ich ca. 10 km unterwegs, 7 davon barfuß und ich hatte mir auch nur deshalb Schuhe angezogen, weil ich noch etwas Sonne pur haben wollte und die gibts bei dem niedrigen Sonnenstand im Winter nur außerhalb vom Wald auf dem Schotterweg durchs Tal. Ansonsten hätte ich noch prima eine Weile weiter barfuß laufen können.

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27474
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Ich habe noch nachzutragen, daß ich von der Tour im Harz folgende Andenken zurückbehalten habe:
              - leicht schmerzende Kuppe der linken Mittelzehe, ich erinner mich einmal beim Aufstieg zum Hohnekamm gegen einen Sten gestoßen zu sein, kann aber auch sein, daß es ein Hitzeschaden vom Lagerfeuer ist.
              - Etwas überempfindliche Ballen der 3 Mittelzehen, ich führe es auf reibung beim bergabgehen oder beim Klettern zurück,
              ich kannte es bisher nur, wenn ich zu viel auf Asphalt lief.
              - Wegen des überwiegend nassen Grundes hat sich am Großzehenballen eine tiefliegende Uraltblase, vom Drei Freistaatentreffen, verabschiedet. Die jetzt freiliegende Haut fühlt sich noch sehr nackt an, ich werde die Stelle bei der nächsten Wanderung mit Gewebeband tapen.
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • Nordmarka
                Erfahren
                • 26.08.2013
                • 229
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Heute war ich mal wieder, nach dreimonatiger Pause, in den Vivobarefoot Offroad Hi unterwegs. Und es hat sich endgültig bestätigt: Fehlkauf! Das einzige, was ich ihnen zu Gute halten kann, ist, dass die Sohle im Winter was taugt. Aber sonst - meine Füße sind wohl wirklich im Vorfußbereich breiter geworden, die Zehenbox, die immer schon etwas eng geschnitten war (jedenfalls für etwas, was sich "Barfußschuh" nennt), ist jetzt definitiv zu klein, ich stoße auf beiden Seiten an, die Zehen werden zusammengedrückt. Der "viel-zuviel-Schuh"-Eindruck hat sich nur nochmal bestätigt und die linke Achillessehne hat auch gleich wieder protestiert. Bin nur froh, dass ich nicht den normalen Preis gezahlt habe! Meiner Freundin passen sie zum Glück auch und sie mag die Schuhe, sie landen also nicht im Altschuhcontainer. Naja, macht die nächste Trekkingtour schon leichter, denn da werden sie dann definitiv nicht mehr mitkommen, auch nicht als Notschuhe, die Surffüßlinge und die Selfmade-Trekkingsandalen müssen dafür ausreichen. Oder ich kriege vorher noch eine Eigenkreation mit Wetterschutzrand hin.

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27474
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Was für ein Sohlenmaterial verwendest Du?
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • Nordmarka
                    Erfahren
                    • 26.08.2013
                    • 229
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Die meisten Schuhe haben die Nora Astral Crepp (über Extrem Textil bezogen) drunter, die ist ideal für fühlsame Minimalschuhe: dünn, flexibel aber trotzdem ziemlich rutschfest, nur auf nassem Holz hat man schlechte Karten. Für die Trekkingsandalen habe ich die etwas dickere Vibram Claw Sohle verwendet, die ist für diesen Einsatz sehr gut geeignet und zumindest ohne zusätzliches Leder drunter immer noch wesentlich "informationsdurchlässiger" als die Sohle der Achilles-Sandale von Vivobarefoot (rutschfester ist sie sowieso, Vivobarefoot kann echt keine gescheiten Sohlen machen). Im Moment (dick verschneit, tagsüber meistens um -5°) laufe ich entweder mit Lammfellmokkasins mit Nora-Sohle durch die Gegend oder trage die Surffüßlinge, beides jeweils ohne Socken.

                    Für echte Outdooreinsätze haben meine Lederschuhe, mit denen ich sonst sehr zufrieden bin (und die auch ziemllich gut aussehen, finde ich), aber das Problem, dass die Sohle eben nur plan aufgetragen wird und so keinerlei Seitenschutz gegen Nässe und Schlamm besteht. Ich hatte schon mal mit Fahrradschläuchen als Wetterschutzrand experimentiert, aber da hat der Kleber versagt, das hat nicht gehalten. Eventuell lässt sich das Problem aber mit gekauften Gummigaloschen (Überschuhe) lösen, die sind sehr weich und flexibel, da ist dann allerdings wieder die Sohle nicht so gut. Es gibt da zwar auch welche mit Grippsohle, aber die waren mir zu schmal geschnitten, da hatten die Zehen nicht genügend Platz.

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Mal eine Frage an die Experten, auch wenn es nicht direkt um Barfussschuhe geht:

                      Ich wandere oft mit sehr gering gedämpften Trailrunnern, 3 mm Dämpfung:
                      http://www.inov-8.com/New/Global/Pro...-Blue-Red.html

                      Habe jetzt wieder zu Laufen angefangen, auch mit diesen Schuhen. Erstmal ganz gemütlich, alle zwei Tage vier Kilometer mit 9 - 10 km/h im Schnitt.

                      Ich merke aber das ich vor allem die ersten 2 km recht stark auf der Ferse laufe und erst "wenn ich warm bin" anfange auf den Ballen zu laufen.

                      Jemand eine Erklärung dafür? Ist das einfach weil der Fuß noch untrainiert ist und "gibt sich" doer sollte ich darauf achten von Anfang an federnd auf den Ballen zu laufen?

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • Nordmarka
                        Erfahren
                        • 26.08.2013
                        • 229
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        So, nach fast zwei Wochen ist die Schneeheizung jetzt endlich schnell startklar und ich kann wieder mit Genuss mehr als nur ein paar Meter barfuß durch den Schnee zurücklegen. Ich bevorzuge allerdings eindeutig die Trampelpfade meiner Vorgänger, mit dünner Neuschneeauflage, da es ständig leicht schneit. Bei der ersten Schneerunde im Dezember habe ich das schneller erreicht, aber egal, Hauptsache, es geht wieder! So macht der Schnee wieder richtig Spaß.

                        @Cane: auch, wenn das nicht direkt Minimalschuhe sind, so würde ich doch von Anfang an darauf achten, dass Du nicht auf der Ferse läufst. Wie lange war denn Deine Laufpause und bist Du vorher in "normalen" Schuhen gelaufen? Vielleicht vorsichtshalber noch etwas langsamer angehen und in Intervallen laufen? Die Wadenmuskulatur und Deine Achillessehne könnten es Dir danken.

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Zitat von Nordmarka Beitrag anzeigen
                          @Cane: auch, wenn das nicht direkt Minimalschuhe sind, so würde ich doch von Anfang an darauf achten, dass Du nicht auf der Ferse läufst.
                          Hab ich heute gemacht, ich merke das der Körper am Anfang nicht so recht will, je wärmer ich werde desto elastischer wird der Bewegungsablauf und desto einfacher fällt es mir .

                          Wie lange war denn Deine Laufpause und bist Du vorher in "normalen" Schuhen gelaufen?
                          Gelaufen bin ich schon Jahre nicht mehr. Zum Wandern und im Büro trage ich nur noch o.g. Trailrunner.

                          Vielleicht vorsichtshalber noch etwas langsamer angehen und in Intervallen laufen? Die Wadenmuskulatur und Deine Achillessehne könnten es Dir danken.
                          Ich merke nach dem Laufen nichts von irgendeinem Muskel außer ganz leichte Wärme in den Oberschenkeln dadurch das ich auf dem Vorderfuß laufe. Fange ja auch extrem langsam und mit der Mini Distanz von 4 km an, denke das past soweit.

                          Kann jemand gute Literatur zum Thema empfehlen?

                          Dieses PDF fand ich ganz nett:
                          http://www.vivobarefoot.de/out/media...-verstehen.pdf

                          In meinen Augen hat das ganze auch viel mit Stress und Körperwahrnehmung zu tun. Wenn ich im Büro Stress habe hört man mich auch auf 50 m weil ich die Hacken auf den Boden knalle. Ist man sehr entspannt bewegt man sich bewusster und nimmt solche negativen Empfindungen sofort wahr.


                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27474
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Am Anfang dieses Fadens sind einige Links zu technischen Seiten zum Barfußlaufen,
                            einfach nur durchklicken

                            Was das Aufschlagen mit den Fersen anbelangt, so gibt sich das nach einigen Monaten Training,
                            auch mit normalen Schuhen, wenn man bewußt geht.
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Jetzt gibt's schon geführte FF-Touren

                              http://www.fernweh-aktuell.com/inhal...29bc045ad.html

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27474
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                Jetzt gibt's schon geführte FF-Touren

                                http://www.fernweh-aktuell.com/inhal...29bc045ad.html


                                Echt, wofür manche Menschen das Bedürfnis haben,
                                rudelbespaßt zu werden ...

                                ... und dann noch unter der Übeschrift "barfuß"
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                  Echt, wofür manche Menschen das Bedürfnis haben,
                                  rudelbespaßt zu werden ...
                                  Ist doch nicht schlecht, meine Mutter hat vor 20 Jahren über einen VHS Kurs mit Nordic Walking angefangen. Ein geführter Einstieg vermeided denke ich viel Frust, probleme und bietet Ansprechpartner für Einsteiger die nicht alles selbst online recherchieren möchten / können.

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27474
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                    Ist doch nicht schlecht, meine Mutter hat vor 20 Jahren über einen VHS Kurs mit Nordic Walking angefangen. Ein geführter Einstieg vermeided denke ich viel Frust, probleme und bietet Ansprechpartner für Einsteiger die nicht alles selbst online recherchieren möchten / können.

                                    mfg
                                    cane
                                    Das war mehr ironisch gemeint
                                    Ich dachte dabei zunächst vergleichend an Segway-Rudel, die man im süddeutschen raum auch zunehmend anzutreffen sind,
                                    oder an die animierten Touris, die ich mit Amusement in den Ländern des Mittelländischen Meeres beobachtete.

                                    Aber sicher,
                                    für viele ist es sicher das Beste, manches angeleitet zu beginnen,
                                    nicht nur des Frustes wegen,
                                    auch wegen der Gesundheit,
                                    Überlastung und Selbstüberschätzung darf man nicht unterschätzen.
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Wollen wir mal hoffen, dass die Anleitung da auch wirklich stattfindet.

                                      Fängt ja bei so banalen Dingen an wie: kein Senkfuß, kein extrem überlanger Mittelzeh usw.
                                      Und hört nicht auf bei Mittelfußknochen-Überlastung und Wadenmuskelkater.

                                      Aber wenn ich so an die "Touren" denke, die man mit dieser Klientel macht, dann ist das eher ein Spaziergang in etwas rauherem Gelände. Das passt dann schon irgendwie.

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        OT:
                                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                        Wollen wir mal hoffen, dass die Anleitung da auch wirklich stattfindet.

                                        Fängt ja bei so banalen Dingen an wie: kein Senkfuß, kein extrem überlanger Mittelzeh usw.
                                        Und hört nicht auf bei Mittelfußknochen-Überlastung und Wadenmuskelkater.
                                        Ich glaube nicht das es darum geht sportmedizinische Kenntnisse zu vermitteln, die Instrukturen sind halt ganz normale VHS Jedermänner. Von allem genannten hat denke ich 99 % der Hobbysportler nie was gehört, mich eingeschlossen, wozu auch.

                                        Aber wenn ich so an die "Touren" denke, die man mit dieser Klientel macht, dann ist das eher ein Spaziergang in etwas rauherem Gelände. Das passt dann schon irgendwie.
                                        Ich glaube nicht das es, gerade anfangs, Spaziergänge sind für die Einsteiger. Und Leistungsdruck ist ja eh das unsinnigste und destruktivste was man im Bereich Ausgleichssport haben kann, dann gleicht der Sport den Beruf nicht mehr aus sondern wird selbst belastend. Das sieht man oft bei den Läufern, die rennen sich die Gelenke mit oft täglichern langen Einheiten wissentlich kaputt weil sie sich nicht im Griff haben und genau wie Job und Alltag auch den Sport unter Leistungsgesichtspunkten sehen und versuchen Erfolgserlebnise zu substituieren.


                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                          OT: Ich glaube nicht das es darum geht sportmedizinische Kenntnisse zu vermitteln, die Instrukturen sind halt ganz normale VHS Jedermänner. Von allem genannten hat denke ich 99 % der Hobbysportler nie was gehört, mich eingeschlossen, wozu auch.
                                          Das sind keine sportmedizinischen Erkenntnisse, sondern bekannte typische Probleme der FFs bei absoluten Neulingen bzw. bei häufigen orthopädischen Besonderheiten.

                                          Das sollten Leute auf einer geführten Tour explizit zum Kennenlernen dieser Schuhe wissen, damit sie nicht am nächsten Tag humpelnd ins Büro wackeln oder sich gar krankschreiben lassen müssen, weil sie ihre Füße zum Arbeiten brauchen.

                                          Es fragen hier ja auch genügend Leute und bekommen wenigstens Antwort.
                                          Steht alles in diesem Thread drinnen übrigens


                                          OT: Die Unterscheidung Tour - Spaziergang war lediglich allgemeiner Natur, ein kleiner Seitenhieb auf die Bezeichnungsinflation.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X