Rückenschmerzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rückenschmerzen

OT:
    Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
    Prima, dass man mit ein bisschem guten Willen auch aus einem
    Rückenschmerzen-Thread einen UL-Hasser-Thread machen kann.
    Wenn hier in diesem Thread was gehasst wird, sind es doch wohl Rückenschmerzen.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

• Meine Reisen

Was mir jedenfalls a bisselr geholfen hat war das Buch
      vom Grönemeyer

Das Rückenbuch

CU

Carsten010
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
        ...aber bei den 5kg ... ists doch eigtl egal ob da ein Tragesystem dran ist oder nicht...
        Auf den ersten Blick ja. Rückenschädigungen holt man sich aber meistens langfristig und fast immer anfangs unbemerkt. Ich denke, dass man auch ohne Beweis vorbeugen sollte, wo es nur geht.
        lg Steinchen

Kommentar

• Gast-Avatar

Was ich empfehlen kann, ist Feldenkrais.

Hier mal ein Link mit Büchern von Ruthy Alon und Edi Wadler.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...rds=Ruthy+alon

Allerdings sollte man dann doch zu einem Feldenkraislehrer(in) gehen. Da ist man dann in professionellen Händen. Hierbei handelt es sich nicht direkt um eine Therapieform sondern es ist nichts anderes als somatisches Lernen.

Du lernst Dich und deinen Körper besser kennen. Lernst deine eigenen Strukturen der Bewegungen und wie Du dich bewegst kennen. Danach wirst Du für Dich im Alltag immer nach der leichtesten Bewegung suchen und diese anwenden.

Es erfordert von Dir als Mensch Offenheit, Neugier, Intresse, Motivation und die Geduld durchzuhalten.

Die Bücher sind dann später eine Ergängzung. Ich empfehle vorher wirklich Unterricht zunehmen. Entweder Einzel oder in der Gruppe.

Meine Empehlung soll nur ein Anreiz darstellen, und ist keine Empfehlung das Du es umbedingt tun musst oder sollst. Den Weg vom Schmerz weg muss jeder für sich selbst finden. Ich lege hier auch keinen Wert auf Vollständigkeit, die Methode hier vollständig zu erfassen und Sie auch umfassend in Worte wiederzugeben, das kann und will ich nicht. Das sollte man wirklich am eingenen Körper spüren und erfahren lernen. Erst dann versteht man es.

Ich habe damit täglich zu tun und wenn ich sehe das normale Bewegung und Rückenübungen nicht weiterhelfen, dann lasse ich einfach den Geist und die Gedanken von Moshe Feldenkrais mit in die Übungen einfließen und dann werden in 95 % aller Fälle die Schmerzen deutlich weniger und bei sehr vielen sogar schmerzfrei.

Wer genaueres erfahren will muss einfach mal googeln und selber suchen. So ist das nun mal.
          Zuletzt geändert von ; 08.01.2011, 09:24.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

• Meine Reisen

@Steinchen: sag das mal den Schülern und Studenten, die täglich mit Rucksack zum Unterricht kommen. Also ich seh das unproblematisch, 2kg hab ich schon mit ner dicken Jacke auf dem Buckel, da sind 5 kg auch nicht weit weg, aber wie gesagt, in dem moment wo's Probleme gibt braucht man halt ein Tragesystem.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Steinchen: sag das mal den Schülern und Studenten, die täglich mit Rucksack zum Unterricht kommen. Also ich seh das unproblematisch, 2kg hab ich schon mit ner dicken Jacke auf dem Buckel, da sind 5 kg auch nicht weit weg, aber wie gesagt, in dem moment wo's Probleme gibt braucht man halt ein Tragesystem.
              Es gibt doch mittlerweile genug Untersuchungen zum Thema Rückenschädigungen bereits bei jungen Menschen weil viel zu viel in zu große Schulranzen gepackt wird.

Kommentar

• Steinchen
                Dauerbesucher
                • 14.10.2010
                • 736
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                ... in dem moment wo's Probleme gibt braucht man halt ein Tragesystem.
                Genau den Moment möchte ich so gut es geht vermeiden.

Aber du hast ja auch Recht, vermutlich bringt der Unirucksack in vielen Fällen keine Spätfolgen... also jetzt in Richtung Rückenschäden
                lg Steinchen

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                  • 07.03.2010
                  • 993
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich seh's bei den kleinen Kindern auch eher Problematisch, aber mit 20 Jahren sollte ich die *kurz nachrechnen* 4,75Kg täglich ca. 3km weit bewegen können ohne mir ernsthaft Sorgen machen zu müssen.
                  Neulich bei einer Wochenendtour war ich echt schwer am überlegen mir statt 8kg im leichten Rucksack lieber 10kg mit gutem Tragesystem zu gönnen. Aber mit Zivilisationskontakt wird man dann doch sehr oft komisch angeschaut, wenn man eine annähernd "grüne Schrankwand" dabei hat (von JW *duckundweg*)
                  Bei 10 kg (ohne Rucksackgewicht) ist bei mir def. Ende, wenn ich nicht voll auf die Hüfte verladen kann. Man muss sich ja net alles kaputt machen.

Kommentar

• Sternenreisender
                    Dauerbesucher
                    • 11.08.2008
                    • 992
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                    Es gibt doch mittlerweile genug Untersuchungen zum Thema Rückenschädigungen bereits bei jungen Menschen weil viel zu viel in zu große Schulranzen gepackt wird.
                    Wenn sie mal anständige Schulranzen tragen würden und vor allem "korrekt" tragen. Die Kids tragen ihre Schulrucksäcke immer so, daß das Gewicht auf der Höhe des Allerwertesten baumelt, weil's so cool aussieht. Und die Eltern sind zu dumm ihnen diesen Fehler klarzumachen .

Kommentar

• rosa rugosa
                      Erfahren
                      • 18.05.2008
                      • 155
                      • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=ThomasA;778255
                      Bei 10 kg (ohne Rucksackgewicht) ist bei mir def. Ende, wenn ich nicht voll auf die Hüfte verladen kann. Man muss sich ja net alles kaputt machen.[/QUOTE]

Mir geht es auch so, dass ich schon bei relativ wenig Gewicht lieber einen Rucksack mit Hüftgurt mitnehme und das Gewicht schön auf die Hüften lege (nicht Modell Schrankwand, es gibt auch kleinere, die was taugen...). Es ist einfach entspannter, aber vielleicht ist das auch Typsache.

Rückenprobleme hatte ich dabei noch nie (bei bis zu insges. ca. 16 kg Gepäck, das mit war und ca. 10 Tagen Tour am Stück). Ich wüsste auch nicht, warum man die dann mehr haben sollte als wenn man ohne Gepäck läuft, weil der Rücken meinem Eindruck nach ja kaum belastet wird. Eher hatte ich Fuß- bzw. Knöchelprobleme, aber dagegen helfen Ruhetage und ansonsten auch Wanderstöcke ganz gut, und das zusätzliche Gewicht, das sie haben, nehme ich dann auch gerne mit.

Vielleicht sind Wanderstöcke nicht nur bei Fuß- sondern auch bei Rückenproblemen zu empfehlen?

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6927
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                        Wenn sie mal anständige Schulranzen tragen würden und vor allem "korrekt" tragen. Die Kids tragen ihre Schulrucksäcke immer so, daß das Gewicht auf der Höhe des Allerwertesten baumelt, weil's so cool aussieht. Und die Eltern sind zu dumm ihnen diesen Fehler klarzumachen .
                        Du hast keine Kinder, oder?

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12166
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                          Was ich empfehlen kann...
                          Etwas zur Prophylaxe zu tun ist natürlich das Beste, also bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ein positiver Nebeneffekt : Man lernt (je nach Methode) auch Entspannungstechniken, die z.B. bei Verspannungen helfen können.

Kommentar

• foenix
                            Erfahren
                            • 01.09.2009
                            • 169
                            • Privat

• Meine Reisen

Imho war die Frage recht undifferenziert: Bestehen Rückenschmerzen im Alltag und ist nach Konsequenzen fürs Rucksacktragen gefragt? Oder eher nach BEdenken ob man vom Rucksack Rückenschmerzen bekommen könnte?

Ich hatte in exzessiven Lernphasen an der Uni ein paar Tage Rückenschmerzen. Seitdem achte ich besonders darauf die Rückenmuskulatur zu kräftigen und immer genug Bewegung zu haben. Für chronische Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, etc. sind solche Binsenweisheiten aber nicht immer das Beste und da sollte doch eher individuell betrachtet werden (hier auch hinweis auf kompetenten Mediziner).

Zur Ultralight Diskussion: Größter Feind bei Rückenschmerzen sind doch Destabilisierung des Rückens. Man renne mal mit einem >10kg Rucksack von einem Bahnsteig zum Nächsten um den Anschlusszug zu bekommen, ohne den Hüftgurt fixiert zu haben sodass der Rucksack schlackert, Aua. Ein stabiler Rucksack mit gewichtsbewusster Beladung erscheint mir eine logischere Wahl zu sein als ein leichter Rucksack der Abzüge in Passform und Komfort aufweist. Aber auch hier wieder

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13398
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                              lese hier immer wieder, gegen Rückenschmerzen die Rückenmuskulatur zu trainieren.
                              Richtig. Aber viele Rückenschmerzen resultieren aus zu schwachen Bauchmuskeln.
                              Nie die Antagonisten vergessen, sonst geht es schief. Im wahrsten Sinne des Wortes.
                              Am besten sind Übungen für die gesamte Stützmuskulatur.
                              Gruß Ditschi, rückenschmerzfrei.
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 09.01.2011, 23:01.

Kommentar

• Pico
                                Fuchs
                                • 03.09.2007
                                • 1084
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von foenix Beitrag anzeigen
                                Zur Ultralight Diskussion: Größter Feind bei Rückenschmerzen sind doch Destabilisierung des Rückens. Man renne mal mit einem >10kg Rucksack von einem Bahnsteig zum Nächsten um den Anschlusszug zu bekommen, ohne den Hüftgurt fixiert zu haben sodass der Rucksack schlackert, Aua. Ein stabiler Rucksack mit gewichtsbewusster Beladung erscheint mir eine logischere Wahl zu sein als ein leichter Rucksack der Abzüge in Passform und Komfort aufweist. Aber auch hier wieder
                                ...wer trägt denn einen UL-Rucksack der nicht ordentlich sitzt?! Das ist ja Eier mit Brinen vergleichen.

ABER: Lasst uns doch besser die UL-Diskusion hier beenden. Die alten Forenhase haben alle Ihre Meinung, es wurde alles schon 100 mal gesagt und gut ist. Es führt doch zu nix.
                                Für den Threadersteller wurde auf das Thema Gewicht hingewiesen (auch ohne UL zu werden ist weniger Gewicht sicher besser für den Rücken), er kann ja jetzt selbst entscheiden wie weit er gehen will und wird dann sicher weiterfragen.

Der Rest führt ja zu nix.

Kommentar

• Hexe
                                  Fuchs
                                  • 01.08.2006
                                  • 1816

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Hallo,
                                  lese hier immer wieder, gegen Rückenschmerzen die Rückenmuskulatur zu trainieren.
                                  Richtig. Aber viele Rückenschmerzen resultieren aus zu schwachen Bauchmuskeln.
                                  Nie die Antagonisten vergessen, sonst geht es schief. Im wahrsten Sinne des Wortes.
                                  Am besten sind Übungen für die gesamte Stützmuskulatur.
                                  Gruß Ditschi, rückenschmerzfrei.
                                  Das hat man mir nachdem ich mir einen Nerv im Rücken eingeklemmt hatte auch geraten. Ist auch nur logisch.
                                  Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, im Geschäft den Rucksack vollladen zu lassen und damit eine Weile rumzurennen, Treppen laufen ( falls vorhanden ) u.s.w., dann merkt man eigentlich schnell ob ein Rucksack passt oder nicht. Als ich meinen neuen gekauft habe , hab ich erst mal 20 kg reinpacken lassen ( für die lange Tour in Finnland lauf ich schon mit 20 - 25 Kg rum ), dann Treppen gelaufen rumgerannt, dann haben die da noch so ein "Testfeld " für Schuhe zu testen, also Steiniger, glatter , aufsteigender Untergrund, da bin ich auch noch mal ein paar mal drüber gerannt. Der Deuter Rucksack war nix, habe mich dann für den Lowa Alpine entschieden und war auf der Tour in Finnland super zufrieden und erleichtert den richtigen gefunden zu haben.

Ansonsten gegen Rückenschmerzen , Dehnübungen für Rücken , Muskelaufbau für Rücken sowie für den Bauch!

Gruß hexe
                                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                  - Terry Pratchett -

Kommentar

• Storm80
                                    Neu im Forum
                                    • 14.01.2011
                                    • 7
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hey,

ich hatte auch oft Rückenproblem, vorallem wenn es um das Tragen schwerer Sachen ging oder sogar ums Joggen. Habe mich dann mal umgehört und bin auf Yoga gestoßen.
                                    Ich kann es wirklich empfehlen. Sicher hat Yoga auch einen spirituellen Hintergrung, eignet sich aber echt gut für den Aufbau jeglicher Muskeln, vorallem für den Rücken und es ist nicht köperschädigend. Seitdem ich die Übungen regelmäßig machen habe ich kaum noch Probleme. Zur Vorbeugung für dich wäre es sicherlich hilfreich!
                                    Zuletzt geändert von Freak; 23.01.2011, 18:08. Grund: Link entfernt

Kommentar

• hosentreger
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2003
                                      • 1406

• Meine Reisen

Mir ging dieses Thema in der Vergangenheit immer so einigermaßen am ...Rücken vorbei! Bis ich dann mit dem Bandscheibenvorfall im Krankenhaus und in der Reha lag. Die warnenden Beispiele anderer vorher interessierten mich nicht. Vorbeugen? Wozu, ich hab ja nix, mir geht es ja gut.

Seither versuche ich mich so rückenschonend wie möglich zu verhalten. Ich mache alle Dinge, die ich vorher auch getan habe, nur anders. Rucksack tragen: Ja, nur weniger drin. Alleine schon das Rucksackanziehen ist anders, Bücken ganz selten, dafür hinknien. Bei der (Schreibtisch-)Arbeit nur noch selten sitzen, dafür einen höhenverstellbaren Schreibtisch (über die Rentenversicherung) angeschafft. Seit über einem Jahr beschwerdefrei, trotz (oder wegen) vieler Outdooraktivitäten, Holz im Wald machen usw.

Ergänzend aber täglich meine Gymnastik und 2 x wchtl. im Fitnessstudio für Bauch- und Rückenmuskulaturtraining. Ist nicht immer lustig, oft langweilig, aber notwendig, damit ich HOFFENTLICH NIE WIEDER einen Rückfall kriege.

hosentreger
                                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6927
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kleiner Tip,
                                        wenn es im Rücken zu einer kleinen Verspannung neben de Wirbelsäule kommt,
                                        kann man genau dort etwas rundliches hinhalten, ich nehme zB den Flaschenboden
                                        einer PET Flasche.
                                        Dann lehnt man sich an eine Wand an und drückt erst leicht dann immer
                                        fester auf die Stelle ohne großartig zu wackeln, es tut erstmal
                                        ein wenig weh, weil der Muskel "hart" ist, aber mit der Zeit geht es,
                                        ich mach das jeweils ne Minute an 5-6 Stellen beidseitig.
                                        Ist sozusagen Survival Shiatzu :-)
                                        Durch das weichdrcken der Muskeln sollen sich Verspannungen lösen und auch das kleine knacken in der Wirbelsäule beim Strecken wird auch minimiert.

Kommentar

• Climbtom
                                          Erfahren
                                          • 24.11.2010
                                          • 225
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mittlerweile mit angefangen zweimal die Woche Pilates zu machen. STärkt den Rücken aufjedenfall super !

Kommentar

Lädt...
                                          X