Rückenschmerzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Climbtom
    Erfahren
    • 24.11.2010
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rückenschmerzen

    Hallo hab da mal ne Frage,

    hab nächstes Jahr größere Touren über mehrere Tage bzw Wochen vor, aber mache mir da Sorgen wegen meinem Rücken.
    Hatte bis jetzt immer nur ein paar Minuten einen großen Rucksack an.
    Ist das einfach nur gewöhnungsbedürftig?

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17077
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rückenschmerzen

    Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
    Ist das einfach nur gewöhnungsbedürftig?
    nö, da kommt es neben der gewöhnung auch noch auf etwaige orthopädische probleme, die beladung des rucksackes, die lauftechnik, das gelände und natürlich auf den rucksack selbst an.

    da hilft nur ausprobieren und langsam rantasten - und das ausprobieren fängt schon im geschäft an: laaang und beladen probetragen macht sinn!!!
    420

    Kommentar


    • Nobse
      Erfahren
      • 11.01.2009
      • 389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rückenschmerzen

      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      nö, da kommt es neben der gewöhnung auch noch auf etwaige orthopädische probleme, die beladung des rucksackes, die lauftechnik, das gelände und natürlich auf den rucksack selbst an.

      da hilft nur ausprobieren und langsam rantasten - und das ausprobieren fängt schon im geschäft an: laaang und beladen probetragen macht sinn!!!
      Kann ich so nur unterstreichen .
      Dazufügen möchte ich nur noch das die Hauptlast nicht auf den Schultern liegen sollte sondern auf dem Becken .
      In einem Fachgeschäft wird Dir das aber alles genaustens erklärt , Du solltest nur nach "Dem Fachmann/Frau für Rucksäcke" fragen nicht das Du Einen aus der Schuhabteilung erwischst .
      Norbert
      "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
      Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rückenschmerzen

        :-)

        Hallo zusammen,

        ich hab 2008 einen Bandescheibenvorfall L4/L5 erlitten, der leider auch operiert
        werden musste.

        Seitdem hat das Thema Rückenschmerz einen ganz anderen Stellenwert für mich
        bekommen.

        Ich versuche vor und während einer Tour 2 Dinge zu beherzigen.

        1.)Rückenübungen zu Hause, denn so wie es der Herr Kieser sagt stimmt es auch
        "Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz"

        2.)Ich benutze leichte Ausrüstung auf den Touren, die ich mache, damit die Belastung
        auf meinen Bewegungsapparat niedriger ist.

        Bis bald

        Carsten
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Rückenschmerzen

          Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
          Hatte bis jetzt immer nur ein paar Minuten einen großen Rucksack an.
          Ist das einfach nur gewöhnungsbedürftig?
          Wenn Du einen gesunden Rücken hast, dann ist das nur trainingsbedürftig. Einfach vorher kleine Touren mit beladenem Rucksack machen. Nimm nicht soviel mit, Dein Rücken wird es Dir danken. Bei "mehreren Wochen" wird das aber schwierig. Dann die Tagesetappen etwas kürzer wählen.

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rückenschmerzen

            Hallo Climbtom,

            kommt jetzt eine Körperregion nach der anderen?

            Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
            Hab immer wieder schmerzen am Unterarm bzw am Handgelenk.
            Was macht ihr dagegen?kann man es tappen?
            Das stammt aus diesem Thread.

            Und dann wäre da noch etwas.

            Im Kinderherzforum der Deutschen Herzstiftung findet man diesen Hinweis, den man hier fast Wort für Wort übernehmen könnte:

            Zitat von Admin Kinderherzstiftung
            Achtung: medizinische Ratschläge von Forenteilnehmern nicht kritiklos übernehmen!

            Die Deutsche Herzstiftung weist ausdrücklich daraufhin, dass die von Patienten gut gemeinten medizinischen Ratschläge nicht kritiklos übernommen werden dürfen, sondern unbedingt mit dem behandelnden Arzt besprochen werden müssen, da es sich gezeigt hat, dass manche Ratschläge geradezu irreführend und gefährlich sein können.
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 24.12.2010, 11:33.
            .

            Kommentar


            • Climbtom
              Erfahren
              • 24.11.2010
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rückenschmerzen

              nö hat nur die zwei fragen?

              Kommentar


              • pgerman
                Neu im Forum
                • 06.01.2011
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rückenschmerzen

                Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                :-)

                Hallo zusammen,

                ich hab 2008 einen Bandescheibenvorfall L4/L5 erlitten, der leider auch operiert
                werden musste.

                Seitdem hat das Thema Rückenschmerz einen ganz anderen Stellenwert für mich
                bekommen.

                Ich versuche vor und während einer Tour 2 Dinge zu beherzigen.

                1.)Rückenübungen zu Hause, denn so wie es der Herr Kieser sagt stimmt es auch
                "Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz"

                2.)Ich benutze leichte Ausrüstung auf den Touren, die ich mache, damit die Belastung
                auf meinen Bewegungsapparat niedriger ist.

                Bis bald

                Carsten
                Hallo Carsten and to whom its concern`,

                da kann ich aber nur warnen!!Es ist nicht alles gut was aus der Schweiz kommt.
                Ich habe 1Jahr bei diesem selbsternannten Rückenpropheten Kieser trainiert und das sogar unter Aufsicht eines Lifestyleorthopäden,den der leicht verdiente Euro dort wohl
                mehr lockte als ihm sein geleisteter Eid auf den Hippokrates wert war.

                Das bei Kieser praktizierte Ein-Satz Training hat bei mir zu 2 Bandscheibenoperationen in Folge innerhalb 3Wochen an LW 4/5/S1 geführt.
                Trotz diverser Rehas und endloser Physiotherapien ist nichts mehr mit Hobiecatsegeln,Kajak.-und Skifahren.
                Möglich sind nur noch sehr leichte Bergwanderungen mit viel Ibu 600 und wenn mir jemand den Rucksack schleppt.

                Ich rate jedem Rückengeplagten dringend die Finger von Kieser und Co unMaschienen zu lassen und stattdessen regelmäßige Wirbelsäulengymnasik und Muskelaufbautraining
                ohne Maschinen zu betreiben.

                Beste Grüße und alles Gute

                Peter

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rückenschmerzen

                  Hallo pgerman,

                  ich habe damit ja auch gar nicht Kieser empfohlen, sondern lediglich gesagt
                  bzw. zitiert, dass ein starker Rücken keinen Schmerz kennt.

                  Ein Sprichwort mit dem ich sagen wollte, dass ein trainierter Rücken
                  keine Probleme macht. Ich habe aber sehr wohl gesagt, dass ich Rückenübungen
                  zu Hause mache. Das mir dafür zu Hause kein Kiesermaschinenpark zur
                  Verfügung steht hatte ich als klar angenommen.

                  :-)

                  Ich kann eben dank leichter Ausrüstung und Rückenübungen zu Hause weiterhin
                  meinen Hobbies nachgehen und fühle mich nicht meeinträchtigt.

                  CU

                  Carsten
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Rückenschmerzen

                    2.)Ich benutze leichte Ausrüstung auf den Touren, die ich mache, damit die Belastung
                    auf meinen Bewegungsapparat niedriger ist.
                    Aber bitte ordentliche Rucksäcke benutzen bei denen man das Gewicht gut auf die Hüften verteilen kann.
                    Diese "UL- Müllsäcke" sind da eher schädlich.
                    Vor allem wenn der "Hüftgurt" auf den Nieren sitzt.
                    Zuletzt geändert von ; 06.01.2011, 16:15.

                    Kommentar


                    • ThomasA

                      Dauerbesucher
                      • 07.03.2010
                      • 993
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rückenschmerzen

                      Hi
                      Also Järven, wir wissen ja dass du die ULer nicht magst, aber bei den 5kg (in deren Fachsprache als UL-Grenze) ists doch eigtl egal ob da ein Tragesystem dran ist oder nicht. Und Tatsache ist leider auch, dass ich bisher keinen Rucksack für unter 100€ gefunden habe, der mit ca. 30L ein Tragesystem hat, dass mir passend erscheint (hab die gar nicht erst anprobiert, weil das zu labberig aussah).
                      Aber für die Rückenleidenden wärs imho dann halt das Geld wert. Bei meinem großen Rucksack (70+) kann ich ca. 80% der Last konstant auf der Hüfte tragen (auch in den Bergen) und das wäre dann eben auch für kleinere Rucksäcke der Anspruch.
                      Für jeden der kein Rückenleiden hat, kann ich grundsätzlich empfehlen mal Tagestouren mit dem geplanten Gepäck zu gehen. Wenn man das dann in der Woche vor der Tour auch mal beim Abendspaziergang oder so macht, dann läufts sichs auf der Tour himmlisch entspannt los.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Rückenschmerzen

                        hab nächstes Jahr größere Touren über mehrere Tage bzw Wochen vor
                        Hast Du gelesen?
                        Deshalb einen vernünftigen Rucksack, denn bei mehreren Wochen schleppt man meist mehr.

                        OT:
                        Also Järven, wir wissen ja dass du die ULer nicht magst, aber bei den 5kg (in deren Fachsprache als UL-Grenze) ists doch eigtl egal ob da ein Tragesystem dran ist oder nicht.
                        Es geht weniger darum dass ich UL nicht mag eher was ich damit erlebe
                        Letztes Erlebnis: Ein [UL] im Sarek der mit einer UL-Mülltüte über 20 kg schleppt und mir erklärt dass er kein Klopapier dabei hat weil es zu schwer ist.
                        Okay ...
                        Es gibt einfach Grenzen. Und das ist da wo UL Sicherheitsregeln ausser Acht lässt und ungesund wird
                        Zuletzt geändert von ; 06.01.2011, 17:06.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Rückenschmerzen

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Hast Du gelesen?
                          Deshalb einen vernünftigen Rucksack, denn bei mehreren Wochen schleppt man meist mehr.

                          OT:

                          Es geht weniger darum dass ich UL nicht mag eher was ich damit erlebe
                          Letztes Erlebnis: Ein [UL] im Sarek der mit einer UL-Mülltüte über 20 kg schleppt und mir erklärt dass er kein Klopapier dabei hat weil es zu schwer ist.
                          Okay ...
                          Es gibt einfach Grenzen. Und das ist da wo UL Sicherheitsregeln ausser Acht lässt und ungesund wird
                          OT: oiso i versteh ez goanix! Ist jetzt das Klopapier gegen Rückenschmerzen oder gehört es zur unverzichtbaren Sicherheitsausrüstung im Fjäll?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Rückenschmerzen

                            OT: oiso i versteh ez goanix! Ist jetzt das Klopapier gegen Rückenschmerzen oder gehört es zur unverzichtbaren Sicherheitsausrüstung im Fjäll?
                            Es geht um die bunten Blüten welche der schneller- höher- leichter- Wahn so treibt Und ist - nunja- es geht schon ohne Klopapier, aber...
                            Es geht einfach darum- wenn man Langstreckenwanderungen machen will und Rückenprobleme hat sollte man eben einen Ruckdack nehmen der richtig gut passt und ein gutes Trage- und Gurtsystem hat.
                            Der Irrglaube dass ein leichter Rucksack gesund ist weil er leicht ist kann sonst richtig traurig aussehen- wie bei dem armen Kerl im Sarek.

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rückenschmerzen

                              Durch unsere nette Zivilisation sind wir halt von Bewegungswesen zu Sitzwesen mutiert.
                              Am Frühstückstisch sitzen, im Auto sitzen, auf der Arbeit sitzen, in der Freizeit vor dem PC sitzen und am Abend vor dem Fernseher sitzen.
                              - Nur ist unser Körper dafür gar nicht ausgelegt

                              Habt ihr schon mal zusammengerechnet, wie viel Meter ihr so am Tag geht?
                              200 Meter? 500 Meter? oder gar 1km?

                              Auf jeden Fall viel zu wenig Bewegung.

                              Nun ist es nicht nötig in ein Fitness-Studio zu gehen. Es reicht auch, öfters mal Treppen zu laufen, das Auto stehen zu lassen, jeden 2. Tag 50 Kniebeugen und 50 Liegestütze, Good-Mornings etc.

                              Man sollte mal bedenken, dass jeder von uns nur einen Körper hat und den sollte man doch ein wenig pflegen und gut behandeln.

                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6814
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rückenschmerzen

                                Vor 2 Jahren hatte ich einen Moppedunfall.
                                Bis dahin nix grosses am Rücken.
                                Danach ist eine Winterwanderung total in die Hose gegangen,
                                weil die ausgleichhaltung bei der Belastung den ganzen Rücken anspannnen
                                lies von der Lende bis Brust eine totale Blockade.
                                Das war ein echter Schock, da ich vorher schon mal Rucksäcke mit 38kg getragen hatte, den Rücken hab ich natürlich langsam na die Belastung gewöhnt.
                                (Gregory Katmei Rucksack wiegt schon 3,2 Kg hat aber ein für mich perfektes Gestell,
                                ich kann vollgepackt die Hände zwischen Schulter und Gurt schieben, da das ganze Gewicht auf der Hüfte liegt).
                                Nach vielen Pleiten bei Orthopäden, die sehr unteschiedliche Ateste und auch
                                Therapien anbieteten hab ich versucht das selber hinzubekommen.
                                beim Aikidotraining machen wir viele Rückenübungen beim aufwärmen.
                                Diese sind mir auch von meiner Krankenkasse empfohlen worden
                                und ich mache sie zwischendurch oder abens vor dem schlafen.
                                Im Büro hab ich mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch organisiert.
                                Immer wenn sich die Gelegenheit bietet balanciere ich auf einem Bein oder auf
                                weichen Unterlagen.
                                Den größten Erfolg habe ich wohl mit dem Entsorgen der Matratze
                                gemacht. Jetzt schlafe ich auf einem Holzbrett mit dünnem Teppich
                                Werd mir sicher mal als Luxus ne harte Futon Matratze holen,
                                aber seit ca 7 Monaten geht es meine Rücken super.

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rückenschmerzen

                                  Prima, dass man mit ein bisschem guten Willen auch aus einem
                                  Rückenschmerzen-Thread einen UL-Hasser-Thread machen kann.

                                  Was Rückenübungen angeht helfen mir persönlich generell Übungen,
                                  die meine Rumpfmuskulatur stabilisieren.

                                  Man muss das auch nicht stundenlang machen. Da helfen schon 5 Minuten
                                  jeden Tag.

                                  http://www.fitforfun.de/beauty-welln..._aid_6587.html

                                  so als Beispiel

                                  CU

                                  Carsten
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Rückenschmerzen

                                    Prima, dass man mit ein bisschem guten Willen auch aus einem
                                    Rückenschmerzen-Thread einen UL-Hasser-Thread machen kann.
                                    Es geht einfach um den Sinn und Unsinn
                                    Ich hab selber Rückenprobleme und bin mit einem Gestellrucksack und 20 kg besser bedient als mit einem "Leichtrucksack" mit 10 Kg.
                                    Und ja, ich hab sowas auch.
                                    Hat nichts mit Hassen zu tun. Um Gottes Willen.

                                    Und Rückenübungen sind gut, aber man sollte mit einem Arzt abklären welche- das kann je nach Rückenproblem sehr unterschiedlich sein.
                                    So als Tip von einer Ärztin

                                    Kommentar


                                    • Pico
                                      Fuchs
                                      • 03.09.2007
                                      • 1084
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rückenschmerzen

                                      Nachdem Järven jetzt zum wiederholten male bewiesen hat das er keine Ahnung von UL hat könnten wir doch zum Thema zurückkommen?

                                      Wenn Du bisher nie Rückenprobleme hattest sollte ein "langsames eingewöhnen" genau das richtige sein, also gerade die ersten Etappen nicht zu lang wählen. Bei mir war immer der zweite Tag der schmerzhafteste, danach hatte sich mein Körper dran gewöhnt, und nach ner Woche bist Du super dran gewöhnt.

                                      Ganz wichtig ist aber acuh der Tip nicht zu viel zu schleppen, denn jedes Kilo mehr merkt man schon.

                                      Grüße
                                      Pico
                                      ...der UL und mit Klopapier im Sarek war.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Rückenschmerzen

                                        Wenn Du bisher nie Rückenprobleme hattest sollte ein "langsames eingewöhnen" genau das richtige sein
                                        Erst sollte man klären lassen wo die Probleme herkommen bevor man irgendwelche laienhaften Tips in Foren annimmt.


                                        OT:
                                        Und was ich mit UL bisher erlebt und gesehen hab im Fjäll lässt meine Nackenhaare eben nach oben gehen.
                                        Komischerweise werden solche UL-Touren nicht so gerne im Netz beschrieben.
                                        Wen wunderts

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X