Wadentraining

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• napnop
    Neu im Forum
    • 13.12.2010
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Wadentraining

Hi Leute,
    ich mache in einem viertel Jahr mit einem Kumpel aus meinem Betriebsausflug eine ungefähr wochenlange Wandertour, wohin ist noch nicht klar. Klar ist aber, dass wir auf viele und hohe Berge "laufen" wollen. Das Problem ist nur, dass mir zugegebenermaßen meine Waden relativ schnell ins Unermäßliche erschöpfen und ich einfach nicht weiter kann... irgendwann komme ich dann zu dem Punkt, dass ich andauernd Pausen machen muss, das ist natürlich ätzend. Hat jemand gute Trainingsvorschläge durch die man relativ schnell gute Ergebnisse erzielt, ohne dass man einen Berg besteigen muss?
    Gruß und danke napnop
    Zuletzt geändert von napnop; 01.03.2011, 15:37.

• Ekauh
    Gerne im Forum
    • 18.01.2007
    • 59

• Meine Reisen

AW: Wadentraining

Also als erste simple Wadenübung fällt mir folgende ein:
    Stell dich nur mit den Zehen auf einen Absatz (Stufe, Bank, Kantbordstein reicht auch) und wippe auf den Zehen auf und ab. So, dass deine Ferse hoch- und runtergeht. Allerdings solltest du langsam "wippen". Ähm, versteht man das?
    Das solltest du auf jeden Fall nach einiger Zeit in den Waden spüren. Ansonsten würde ich zur Stärkung der Muskulatur Kniehebeläufe oder Scherenschritte/Bismarks vorschlagen. Dadurch, dass du auf dem Ballen läufst und aufkomst belastest du deine Wadenmuskulatur, die ja den Fuß streckt. Und wenn du keine Zeit für "richtige" Trainingseinheiten hast... Lauf einfach n paar Mal auf den Zehen durch deine Bude, sollte auch auf die Waden gehen.

Kommentar

• Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

• Meine Reisen

Seilspringen! Beliebtes trainingsmittel von bergläufern.

Kommentar

• TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6600
        • Privat

• Meine Reisen

... hast Du ein Treppenhaus von signifankter Höhe in der Nähe? Ich renne immer in unserem Fluchttreppenhaus rum. 16 Stockwerke. Wenn Du da 20 mal hoch und runter bist, kochen die Waden...

Kommentar

• Johnny
          Erfahren
          • 09.02.2009
          • 250
          • Privat

• Meine Reisen

Das Interessiert mich auch, würde da ne Extra- Einheit aufm Stepper in meinem Fitnessstudio was für die Waden tun?
          Mit den besten Grüßen vom Johnny!
          Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

Kommentar

• Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

• Meine Reisen

Bedenkt dabei aber das es meist nicht NUR die Waden sind die da nach Training schreien. Ich würde also die ganzen Beine Trainieren....

Ich empfehle z.B. joggen, das macht mehr Spaß, ist draußen und trainiert die ganzen Beine. Und zusätzliche ondition für ne Tour gibts auch. Achte darauf große Schritte zu machen, damit Du wirklich alle Muskeln vernünftig nutzt...

Kommentar

• Hausi
              Dauerbesucher
              • 19.04.2005
              • 531
              • Privat

• Meine Reisen

Und bitte das Dehnen der Muskulatur nach dem Training nicht vergessen!

Kommentar

• DocBrown
                Dauerbesucher
                • 08.05.2009
                • 814
                • Privat

• Meine Reisen

...und davor...

Kommentar

• Ditschi
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13214
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

... und wieder: Trampolin. Man kann variieren, wie man aufkommt ( Ferse, Ballen, ganzer Fuß), und dabei das ganze Körpergewicht plus Federkraft des Trampolins gezielt auf unterschiedliche Beinmuskeln legen. Zieht ordentlich hin.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Hausi
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2005
                    • 531
                    • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich informiert bin soll man vor dem Training nicht dehnen, um die Muskulatur nicht im Vorfeld zu längen, da sie so einen Teil der Stützfähigkeit verliert.
                    Ist vielleicht aber auch eine Glaubensfrage.
                    Seid ich mich nicht mehr vor dem Sport dehne, hab ich weniger Beschwerden.

Kommentar

• TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6600
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                      Das Interessiert mich auch, würde da ne Extra- Einheit aufm Stepper in meinem Fitnessstudio was für die Waden tun?
                      .. ich mache ja immer beim Treppenlauf mit. Training auf dem Stepper kann man machen, ABER ich empfinde es als lange, lange nicht so ausgeglichen wie auf einer echten Treppe. Letztlich hat man ja keine echten Stufen. Der Abstand ist variabel. Ich kann kleine Stufen simulieren in dem ich flott wechsel... Es gab von Stairmaster mal eine Maschine (Stepmill) die wäre wohl gut...aber ich kenne keine Studio das eine hat. Ist eine kleine Rolltreppe.
                      Also ich habe für mich beschlossenen nur noch auf echten Treppen die Waden (und den Rest) zu trainieren. Denn es ist ja nicht so, dass man mit der Wade allein da hochkommen würde...

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

• Meine Reisen

(Fast) ernst gemeint:

Radfahren im Tiefschnee mit Kinderfahrradanhänger.
                        Ich merke meine Waden gerade ganz ordentlich, aber heute hatte ich aufgrund des guten Wetters auch noch einen Schlitten für die Große hinter den Fahrradanhänger gehängt.
                        Und da unsere Radwege zwischen den Dörfern nicht geschoben werden, ging es nur langsam und im zweitkleinsten Gang (von 7) vorwärts durch den Neuschnee.
                        Hat aber irre Spaß gemacht, auch wenn wir für die 3 km eine dreiviertel Stunde brauchten

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• frichi
                          Gerne im Forum
                          • 27.09.2010
                          • 60
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                          Soweit ich informiert bin soll man vor dem Training nicht dehnen, um die Muskulatur nicht im Vorfeld zu längen, da sie so einen Teil der Stützfähigkeit verliert.
                          Ist vielleicht aber auch eine Glaubensfrage.
                          Seid ich mich nicht mehr vor dem Sport dehne, hab ich weniger Beschwerden.
                          es gibt keinen wissenschaftlich nachgewiesen effekt von dehnen bezüglich der verletzungsverhütung. weder vor noch nach dem training, dehnung steigert hauptsächlich die beweglichkeit.
                          natürlich kann man vor/nach dem training sich dehnen, dann jedoch nicht die sehr verbreitete statische dehnung durchführen(vor dem training -> verlust der stüztfähigkeit; nach dem training -> erschöpfte muskeln werden stark belastet, verletzungsgefahr), sondern dynamisch übungen suchen (-> google weiß da einiges).

bei fragen kann ich das auch gerne noch genauer ausführen

Kommentar

• Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frichi Beitrag anzeigen
                            es gibt keinen wissenschaftlich nachgewiesen effekt von dehnen bezüglich der verletzungsverhütung. weder vor noch nach dem training, dehnung steigert hauptsächlich die beweglichkeit.
                            Wobei man einschränkend beachten muss, dass beide Thesen zusammengenommen bedeuten, dass bei Aktivitäten, die eine außergewöhnliche Beweglichkeit fordern ( z.B. Turnen, Kampfsport, Ballett...) das Dehnen (in Kombination mit einer gerenerellen Erwärmung) sehr wohl einen verletzungsreduzierenden Effekt hat. Die wenigen Studien, die es zum Thema gibt und die die theoretische Basis der "Anti-Stretch"-Bewegung bilden, haben solche Zusammenhänge leider auch nciht untersucht.

Gruß
                            Sascha

Kommentar

• ursstotz
                              Erfahren
                              • 14.03.2010
                              • 377
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von napnop Beitrag anzeigen
                              [...]Klar ist aber, dass wir auf viele und hohe Berge "laufen" wollen. Das Problem ist nur, dass mir zugegebenermaßen meine Waden relativ schnell ins Unermäßliche erschöpfen und ich einfach nicht weiter kann... irgendwann komme ich dann zu dem Punkt, dass ich andauernd Pausen machen muss, das ist natürlich ätzend.[...]
                              Versuch beim nächsten Berg, den Du hochsteigst, langsamer zu gehen, so dass Du keine Pause wegen Erschöpfung machen musst. Andauernd Pausen machen müssen, klingt für mich danach, dass Du zu schnell unterwegs bist. Jede Stunde, oder am Anfang auch jede 1/2 Stunde, stehend eine 5 Minuten Pause machen, ist gut. Die Pause solltest Du aber nicht machen müssen, weil Du erschöpft bist, sondern weil Du Deinem Körper eine kurze Erholung gönnst.

Gruss
                              Urs

Kommentar

• Outi56
                                Anfänger im Forum
                                • 18.12.2010
                                • 10
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                (Fast) ernst gemeint:

Radfahren im Tiefschnee mit Kinderfahrradanhänger.
                                Ich merke meine Waden gerade ganz ordentlich, aber heute hatte ich aufgrund des guten Wetters auch noch einen Schlitten für die Große hinter den Fahrradanhänger gehängt.
                                Und da unsere Radwege zwischen den Dörfern nicht geschoben werden, ging es nur langsam und im zweitkleinsten Gang (von 7) vorwärts durch den Neuschnee.
                                Hat aber irre Spaß gemacht, auch wenn wir für die 3 km eine dreiviertel Stunde brauchten
                                Wieso nur fast ernst gemeint? ;) Ich denke, bei den Schneemassen, die zumindest bei uns liegen, reicht Fahrradfahren schon an sich. Wie du sagst, wird man da wohl einen der kleinsten Gänge nehmen müssen und einfach ist es trotzdem nicht

Kommentar

• Sapmi
                                  Fuchs
                                  • 20.11.2005
                                  • 2329
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von napnop Beitrag anzeigen
                                  Das Problem ist nur, dass mir zugegebenermaßen meine Waden relativ schnell ins Unermäßliche erschöpfen
                                  Mal eine ganz blöde Frage: Könnte es womöglich an der Bergauf-Geh-Technik liegen? Vielleicht setzt Du ab einem bestimmten Steigungsgrad die Füße nicht mehr ganz mit den Fersen auf, sondern steigst sozusagen mehr oder weniger auf den Zehenspitzen (also schon inkl. Ballen) auf?
                                  Ich denke nur gerade daran, da das bei mir als Kind/Jugendliche in den Bergen jahrelang unbemerkt so der Fall war. Und das war natürlich unheimlich ermüdend. Irgendwann hab ich das mal gemerkt und bewusst darauf geachtet, immer erst mal den ganzen Fuß aufzusetzen, was am Anfang natürlich etwas komisch war, da die Waden die Dehnung nicht so gewöhnt waren, aber das hat sich bald gelegt.
                                  Nur so eine Idee.
                                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Pico
                                    Fuchs
                                    • 03.09.2007
                                    • 1084
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich ergänze meinen Vorschlag von oben und passe ihn der aktuellen Situation an:

Raus in den Schnee und viel laufen. Wenn Dus schaffst ist joggen super, an sonsten zügig gehen. Das trainiert im Moment doppelt und wenn Du das tapfer durchziehst bekommst Du ersten weniger Erkältung und zweitens schöne starke Beine mit denen Du Deinen Wanderkumpel am Berg noch ärgern kannst. :-)

Kommentar

• Leichsen
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.05.2010
                                      • 29
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich springe jetzt schon seit fast einem Monat Seil und muss sagen, dass das die Waden kräftigt. Ich versuche so 2 bis 3 Mal die Woche zu springen. Ich bin normalerweise nicht sher sportlich, aber das ist eine Sache, die mir wirklich Spaß macht.

Lg

Kommentar

Lädt...
                                      X