Muskelaufbau Abduktoren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

Muskelaufbau Abduktoren?

Ich war gerade gestern endlich nochmal wegen meinem linken Knie beim Orthopäden. Das ist jetzt eigentlich wieder fast in Ordnung (hatte im Sommer auch mal'n bisscen Physiotherapie gehabt, es hatte wohl irgendwas mit einer einseitigen Verkürzung oder so zu tun).
    Jedenfalls riet er mir nun dazu, um das alles zu optimieren, ganz gezieltes Muskelaufbautraining für die Beine zu machen, d.h. insbesondere Abduktoren (also Außenseite Oberschenkel), da gibt's ja diese speziellen Geräte (hatte ich während der Physiotherapie auch ein paarmal gemacht). Einmal wöchtenlich würde reichen, die nächsten 6 Monate (+ daheim noch so'n bisschen Dehnungsübungen). Da ich nicht mehr wirklich krank bin, gibt's allerdings kein Rezept, muss also alles selbst bezahlen.
    Nun hab ich heute mal in diesem Physio-/Fitness-Center nachgefragt, was da vertraglich möglich wäre, z. B. 10er-Karte oder so? Nö, nur richtige Mitgliedschaft, und die wiederum nur nach Gesundheitscheck für 80 Euronen usw. Für die 6 Monate wäre ich dann insgesamt bei min. 350 Euro - danke für's Gespräch.

Nun meine Frage: Kennt jemand eine Alternative zum Gerätetraining, mit der ich einen ähnlichen Effekt für die Abduktoren erzielen kann? Darf gerne auch an der frischen Luft sein , muss aber nicht.

(oder sollte ich vielleicht doch noch bei anderen Fitnessstudios nachfragen, ob's da bessere Konditionen für meinen Fall gibt?)
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

• Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Muskelaufbau Abduktoren?

da findet sich viel im Netz

z.B. http://www.bodytrainer.tv/de/fitness...-37-Abduktoren

ein normales Theraband dazu langt auch

weitergooglen!
    www.nordland-virus.de

Kommentar

• Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

• Meine Reisen

Danke. Diese Art von Übung war mir prinzipiell schon bekannt, auch die Möglichkeit mit dem Band hatte ich gefunden, aber ich weiß halt nicht, ob das wirklich so effektiv ist.

Wie dem auch sei, weitere Vorschläge sind zwar nach wie vor willkommen, allerdings hab ich heute noch in einem anderen Fitnessstudio nachgefragt, wo dieses wöchentlich einmalige Training nur 1/3 von dem kostet, was mir der andere Laden dafür abnehmen würde. D.h. ich denke, ich werde das dann machen, demnächst mal einen Einführungstermin und dann ab Januar loslegen.
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 989
        • Privat

• Meine Reisen

Hmm, vielleicht einfach langestreckt auf die Seite legen und dann das Bein wie eine Schere immer wieder nach oben wegstrecken bis man ko ist und dann auf die andere Seite legen und das gleiche mit dem anderen Bein? Also dann sind die Abduktoren jedenfalls gespannt. Das kann man ja noch intensivieren, indem man das jeweilige Bein mit Gewichte beschwert. Mit dem Theraband hat man natürlich denselben Effekt. Denke mal selbst ohne Theraband/Gewichte wird man da schnell einen Trainingseffekt haben.
        Ich vermute im Fitnessstudio wird man da irgendso ein Gerät haben an dem man mit den Beinen Gewichte nach außen presst.

Kommentar

• Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 448
          • Privat

• Meine Reisen

Inlineskaten, Eisschnellauf, Langlauf, ...
          Cheers
          Rollo
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Hausi
            Dauerbesucher
            • 19.04.2005
            • 531
            • Privat

• Meine Reisen

Ich kann den in Post 2 geannten Seitstütz empfehlen, allerdings nicht auf den Knien sondern mit gestreckten Beinen.
            Übung langsam und kontrolliert durchführen.

Kommentar

• Sapmi
              Fuchs
              • 20.11.2005
              • 2329
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die weiteren Anregungen.
              Diese Gymnastik für zuhause (Bein im Liegen nach oben oder im Stehen zur Seite) werde ich mal noch zusätzlich machen, aber ich gehe jetzt übermorgen zur Einführung in dieses eine Fitnessstudio, wo ich auch zu einem vernünftigen Preis einmal die Woche an die Geräte kann.
              "Inlineskaten, Eisschnellauf, Langlauf, ... " - auch nicht schlecht, vor allem Langlauf würde sich diesen Winter richtig lohnen; wenn es die nächsten Jahre so weiter geht, wäre die Anschaffung von Skiern (und das Lernen im Umgang damit ) vielleicht sogar eine Überlegung wert...
              Die beiden anderen Sportarten könnten bei mir in Bezug auf Knieheilung eher nach hinten losgehen.

Kommentar

Lädt...
              X