Mehr schwitzen = Besseres Training?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

• Meine Reisen

Mehr schwitzen = Besseres Training?

Servus!

Ich war die Tage mit einem bekannten laufen der mal "wieder anfangen" wollte. Ich sth da also mit meiner Tight udn Laufjacke (und ne Weste drunter, da er ja nicht so fit ist dachte ich es wird vielleicht kühl) :-).... da kommt mein Kollege mit einer durchschnittlichen Winter-Expeditions-Ausrüstung daher.

Auf meine Frage ob er so lange laufen wolle bis Schnee liegt meint er, er war früher Ruderer, und da haben Sie sich immer beim laufen ganz dick angezogen um mehr zu schwitzen. Er habe damals gelernt das das das bessere Training sei.

Tja.. und da stand ich nun als alter Sportfreak...ohne sinnvolle Argumente... das einzige was mir einfiel was, dass dabei ja eigentlich die Muskulatur ziemlich überhitzt, aber ob so ein "Schwitz-Training" jetzt besser oder schlechter istr vermochte ich nicht abschließend zu beurteilen.

Was meint Ihr? Kennt sich jemand aus?

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mehr schwitzen = Besseres Training?

Ich denke, sein Rudertraining muss schon sehr lange her sein
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• lexa
      Erfahren
      • 13.04.2010
      • 168
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab eine Zeit lang Hobbyradsport betrieben und verschiedenstene Bücher über Ausdauertraining gelesen, aber davon hab ich noch nie gehört.

Kommentar

• thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich sollte man übermäßigen Wasserverlust vermeiden.
        Der einzig mir bekannte "vernünftige" Grund warum Ruderer in dicken Klamotten laufen gehen ist der Wiege-Termin vor dem Rennen wenn noch schnell Kilos gemacht werden müssen. Das ist allerdings kein Spaß.

grüße

Fred

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4855
          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt nichts schlimmeres als beim Sport zu warm angezogen zu sein. Beim loslaufen leicht frösteln, dann isses richtig mit der Klamotte.
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

• Meine Reisen

Schwitzen hat ja nur die Funktion die Körpertemperatur möglichst konstant zu halten.Je mehr man schwitzt umso mehr Flüssigkeit und vor allem Elektrolyte und auch Energie verliert man. Man macht sich zwar das Training somit künstlich schwerer und anstrengender, aber hinsichtlich einer Verbesserung der Grundlagenausdauer oder der Schnelligkeit, oder des Muskelwachstums, oder was auch immer das Ziel der Trainingseinheit ist, bringt das alles nix. Im Gegenteil, die effektiv mögliche Trainingszeit verkürzt sich, bzw. die Regenerationszeit verlängert sich.

man kommt zwar inzwischen vom übermäßigen Flüssigkeitskonsum beim Sport ab, bzw. hat festgestellt, dass ein gewisses Flüssigkeitsdefizit beim Sport nicht so dramatisch ist, wie angenommen, aber ne künstliche Dehydrierung zur Leistungssteigerung wär mal was ganz was neues. (Vielleicht als Trainingsmaßnahme für den Borneodschungelmarathon im VBL-Anzug die Runden drehen?)

Kommentar

• Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
              Es gibt nichts schlimmeres als beim Sport zu warm angezogen zu sein. Beim loslaufen leicht frösteln, dann isses richtig mit der Klamotte.
              So hab ichs bisher auch gehandhabt und fand das prima.

Gut, dann hab ich ja nix Sportmedizinisch wichtiges verpasst und mache seit Jahren alles richtig. Hätt mich auch ein bissi gewundert.

Und nach dem Lauf kann ich sagen: Ja, sein Rudertraining WAR wohl wirklich SEHR lange her! :-)))

Kommentar

• MIH
                Erfahren
                • 28.09.2010
                • 271
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne das mit dem schwitzen auch noch aus den späten 90'igern meine Eltern haben ein Fitnessstudio und ich erinnere mich noch an jm. der solche speziellen Trainingsanzüge kaufen wollte.
                Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

Kommentar

• Wanderwombat
                  Erfahren
                  • 24.12.2009
                  • 255
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                  Eigentlich sollte man übermäßigen Wasserverlust vermeiden.
                  Der einzig mir bekannte "vernünftige" Grund warum Ruderer in dicken Klamotten laufen gehen ist der Wiege-Termin vor dem Rennen wenn noch schnell Kilos gemacht werden müssen. Das ist allerdings kein Spaß.

grüße

Fred
                  Der einzige, mir sinnvoll erscheinende, Grund.
                  Wenn man warm angezogen besseres Training hätte, würde jeder Leistungsportler mit 4kg Daune umherlaufen...

Kommentar

• ijon tichy
                    Fuchs
                    • 19.12.2008
                    • 1283
                    • Privat

• Meine Reisen

ich kenne es aus dem Radltraining auch so, daß man leicht(!) frösteln sollte, wenn man losfährt, dann ist man nicht zu warm angezogen.
                    Ich erinnere mich aber an frühere Zeiten, als es diese "Saunaanzüge" zu kaufen gab, in denen man einfach nur schwitzen konnte. Ein Kollege hatte so ein Teil und hat damit "Gewicht gemacht". Ich hielt es für sinnlos, da man ja nur Wasser verlor, aber er schwor drauf.
                    ---------
                    Es gibt beim Radeln in der kalten Jahreszeit übrigens ein kleines (und hoffentlich sehr seltenes) Problem. Ich fuhr bei etwa 3 Grad morgens nach dem Nachtdienst nach Hause und hatte auf halber Strecke eine Platten. Die zehn Minuten reparieren haben mir allerdings gereicht, um zu frieren und auszukühlen, so daß ich ganz schwer wieder in Tritt kam. Die heiße Dusche hat dann auch nicht mehr geholfen, es gab eine mittelmäßige Erkältung mit zwei Wochen Pause.
                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                    Thomas Mann

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4855
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                      ---------
                      Es gibt beim Radeln in der kalten Jahreszeit übrigens ein kleines (und hoffentlich sehr seltenes) Problem. Ich fuhr bei etwa 3 Grad morgens nach dem Nachtdienst nach Hause und hatte auf halber Strecke eine Platten. Die zehn Minuten reparieren haben mir allerdings gereicht, um zu frieren und auszukühlen, so daß ich ganz schwer wieder in Tritt kam. Die heiße Dusche hat dann auch nicht mehr geholfen, es gab eine mittelmäßige Erkältung mit zwei Wochen Pause.
                      OT: Aus diesem Grund hab ich an meinem Pendlerhobel die "pannensicheren" Marathon Plus. Das Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

Kommentar

• foenix
                        Erfahren
                        • 01.09.2009
                        • 169
                        • Privat

• Meine Reisen

NAtürlich ist es blödsinn absichtlich Wasser rauszuschwitzen. Aber, ich meine mal gelesen zu haben, dass Marathonläufer das schwitzen trainieren, d.h. läufe in großer hitze oder im Overall damit die Klimaregulation des Körpers trainiert wird. Für gelegenheitsjogger wohl nicht von belang und ob dieses Training medizinisch fundiert ist kann ich nicht sagen.

Kommentar

• ijon tichy
                          Fuchs
                          • 19.12.2008
                          • 1283
                          • Privat

• Meine Reisen

ja, die Marathon PLUS habe ich seit 2008 auch drauf, aber als mir das damals passierte, gab es sowas noch nicht.....
                          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                          Thomas Mann

Kommentar

• Sebastian1983
                            Erfahren
                            • 29.06.2008
                            • 121
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderwombat Beitrag anzeigen
                            Der einzige, mir sinnvoll erscheinende, Grund.
                            Wenn man warm angezogen besseres Training hätte, würde jeder Leistungsportler mit 4kg Daune umherlaufen...

wombats sind schon saucool

zum thread: manche leute sind einfach belehrungsresistent, genauso wie wahrscheinlich dein ruderer...
                            am besten einfach machen lassen und sich seinen teil denken...

zu dem thema hitzetraining:
                            ja, gibt es wirklich, wird aber eher trainiert, wenn ein wettkampf in wärmeren gefilden stattfindet, sprich ultramarathon durch die sahara o.ä.
                            "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                            (Theodor Heuss)

Kommentar

• Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke, die Aussagen sind ja eindeutig und ich hatte somit doch recht. :-) (Hätt mich auch gewundert, aber man lernt ja auch nie aus.)

Zum Nebenthema: Ich fahr auch den Marathon Plus, schon seit die rausgekommen sind (natürlich nicht mehr das erste Paar).

Die Reifen sind genial, ich hatte noch KEINEN Platten damit! Das Mehrgewicht lohnt sich für mich auf jeden Fall zu 100%!

Kommentar

• Leichsen
                                Anfänger im Forum
                                • 07.05.2010
                                • 29
                                • Privat

• Meine Reisen

Das ist totaler Blödsinn. Man sollte es eher noch vermeiden, zu viel Wasser zu verlieren.

Kommentar

• AlexanderS
                                  Neu im Forum
                                  • 27.11.2010
                                  • 3
                                  • Privat

• Meine Reisen

So aus dem Bauch heraus ohne es gegoogelt zu haben... Scheint Blödsinn zu sein was Dein Freund da gemacht hat.

Kommentar

Lädt...
                                  X