hey habe mir mal ein paar Lp's rausgesucht weil ich da schon was von gehört habe.... hab auch schon ein auge auf ein bestimmten Lp geworfen der nicht ungefährlich ist.... sollte ich mich als anfänger alleine oder überhaupt daran wagen????
Lp's heben als anfänger????
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Lp's heben als anfänger????
LP? Vorgänger der CD? Wohl kaumAlso was genau?
Vermutlich irgend ein Cacher-Kram
Gruss
HenningEs gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
-
Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigenLP? Vorgänger der CD? Wohl kaumAlso was genau?
Vermutlich irgend ein Cacher-Kram
Gruss
Henning
Ich sag doch, dass wir ein Cacherforum brauchen!
Zumindest ne klitzekleine Unterecke..
Ich vermut mal, dass Mellinda sogenannte Lost Places meint.
Generell unterscheiden sich Lostplaces untereinander so stark, dass man da nix pauschal sagen kann.
Die einen sind in abbruchreifen Firmengeländen die dir unter den Füßen zusammenbrechen (können), die anderen sind einfach nur ein leerstehendes Haus.
Hier wirste deine eigenen Schutzinstinkte nutzen müssen.
Und lieber mal einen Cache weniger machen, als das was passiert..
IdR stehen in der Cachebeschreibung auch Hinweise, was auf dich zukommt.Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.
Kommentar
-
Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
Ich sag doch, dass wir ein Cacherforum brauchen!
Zumindest ne klitzekleine Unterecke..
Ich vermut mal, dass Mellinda sogenannte Lost Places meint.
Generell unterscheiden sich Lostplaces untereinander so stark, dass man da nix pauschal sagen kann.
Die einen sind in abbruchreifen Firmengeländen die dir unter den Füßen zusammenbrechen (können), die anderen sind einfach nur ein leerstehendes Haus.
Hier wirste deine eigenen Schutzinstinkte nutzen müssen.
Und lieber mal einen Cache weniger machen, als das was passiert..
IdR stehen in der Cachebeschreibung auch Hinweise, was auf dich zukommt.ich meinte lost places..... nun es soll gefährlich sein.... werde mal meinen bekannten fragen ob er da mit kommt wenn er mal zeit für mich hat..... ach ja scrat ich heisse immer noch melissa....
ich bin nicht perfekt,habe meine fehler und trotzdem liebenswert....
Kommentar
-
OT: "Mellinda" is der Burner, Scrat...und dann auch noch mit 2 "ll" ...war wohl gestern ein bischen spät mit dem Wai, hm? Arme Melissa
Jetzt hab ich mal ne ganz doofe Frage, zur Abwechslung aber kein OT....wie spricht man "Cachen" jetzt eigentlich genau aus?
Liebe Grüße
Klapp (die sich dafür schämt dass sie das nicht weiß, aber kennt halt niemand der das macht)
Kommentar
-
Da ist die Regel ganz klar:
Wenn du die Gefahr nicht auf nem sehr niedrigen Niveau halten kannst, brech den Cache ab oder lass es von vornherein sein!
Wenn ich z. B. einen Klettercache angehe, ist der grundsätzlich mal gefährlich.
Ich weis aber genug vom Klettern, dass ich die Gefahr für mich niedrig halten kann.
Zur Not gibts noch genug andere tolle Caches, die ungefährlicher sind..
Zitat von Melissa Beitrag anzeigengenau scratilein
Um welche Gefahren gehts denn?Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
Kommentar
-
Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
Sorry Melissa!!!
*indereckestehundschäm*
Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigenJetzt hab ich mal ne ganz doofe Frage, zur Abwechslung aber kein OT....wie spricht man "Cachen" jetzt eigentlich genau aus?
Liebe Grüße
Klapp (die sich dafür schämt dass sie das nicht weiß, aber kennt halt niemand der das macht)
Bzw. Ge-o-käschen.
Leider gibts noch verdammt viele Cacher, die Käitschen dazu sagen.
Aber des ist dooooodaaaal falsch!!!
Ganz richtig wär natürlich Tschiokäsching.
Aber so genau sin mer ja dann doch net..Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
Kommentar
-
Ahhh, danke Scrat. Dann hab ich doch immer richtig gedacht...so langsam steckt ihr mich glaub ich an...muß mich da mal durch die Materie wühlen. Klingt immer interessanter
Kommentar
-
Zitat von Melissa Beitrag anzeigengenau scratileinich meinte lost places..... nun es soll gefährlich sein.... werde mal meinen bekannten fragen ob er da mit kommt wenn er mal zeit für mich hat..... ach ja scrat ich heisse immer noch melissa....
Dann kann man dir vielleicht sagen, ob man sich als GC-Neuling daran wagen kann."Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
Wilhelm von Humboldt, 1767-1835
Kommentar
-
also es geht um lost place camp...... alo was meint ihr?ich bin nicht perfekt,habe meine fehler und trotzdem liebenswert....
Kommentar
-
Zitat von Melissa Beitrag anzeigenalso es geht um lost place camp...... alo was meint ihr?- lass es!
mal davon abgesehen, daß der cache disabled ist und laut owner ja wohl absichtlich zerstört wurde:
für so einen 4/5er-multi braucht man erfahrung, ausrüstung und ein team.
u.a. wird im listing auf- und abseilequipment gefordert, d.h., es gilt mächtig zu klettern - alleine dafür brauchst du schon vorerfahrung
- und die ausrüstung für gut 500€, mit nem baumarktseil hast du verloren.
- und es geht durch schweres gelände - bist du nicht erst beim einfachen dosensuchen verunfallt?
- und ein owner mit über 3500 gefundenen dosen kann sich verstecke und rätsel ausdenken, auf die du als anfängerin nie kommen wirst.
ich würde dir dringend raten, dich in der D- und T-wertung langsam hochzuarbeiten - so vermeidest du enttäuschungen und ggf verletzungen.420
Kommentar
-
Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigenWird Käschen ausgesprochen.
Auch der schnelle Zwischenspeicher in der PC-Welt spricht sich 'Kasch' aus.
Kommentar
-
Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigenNö, ist doch aus dem Französischen abgeleitet. Verstecken = cacher (sprich 'kascheh').
- das geo wird deutsch ausgesprochen, wie in geologie
- das caching wird amerikanisch ausgesprochen wie johnny cash
das ist so wie beim golden delitzius-apfel420
Kommentar
-
Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigenNö, ist doch aus dem Französischen abgeleitet. Verstecken = cacher (sprich 'kascheh').
Auch der schnelle Zwischenspeicher in der PC-Welt spricht sich 'Kasch' aus.Ist vielleicht so ähnlich wie mit dem Wort Router, das mal wie Ruhter und mal wie Rauter ausgesprochen wird.
Kommentar
-
Zitat von hotdog Beitrag anzeigenRauter ausgesprochen wird.wer macht denn so was?
420
Kommentar
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigenwer macht denn so was?
Kommentar
-
Prinzipiell spricht erstmal nichts dagegen als Anfänger einen Lostplace-Cache zu heben. Es gibt viele Leute die - warum auch immer - in alten Gebäuden rumkriechen (hab ich auch schon gemacht). Die Gefahren reichen dabei von Glassscherben über rostige nägel, ungemütliche Zeitgenossen bis hin zu einsturztgefährdeten Gebäuden.
Bei einem T5 Cache sollte man sich das allerdings unabhängig ob LP oder nicht genau überlegen ob man dafür bereit ist und im Zweifelsfall abbrechen. Das gilt natürlich genauso für andere Caches und für alles andere im Leben!!! Dabei spielt es von der Sicherheit her keine Rolle wieviele Caches du gefunnden hast. Vielmehr musst du Gefahren richtig Einschätzen können. In dem Fall musst du dich u.A. auf und abseilen. Ohne Klettererfahrung: NEIN. Ich würde mir sowas auch nicht alleine zutrauen da mir dazu die Erfahrung fehlt. Wenn Du dich einem Team anschließt solltest du denen auch vertrauen und wissen, dass die anderen wissen was sie tun! Wenn ich mir z.B. angucke was einige Leute mit ihrem Booten anstellen fasse ich mir nur an den Kopf (bin früher Motorbootrennen gefahren). Andersrum gibt es auch Lostplace Caches die man Problemlos ohne größere Erfahrung machen kann. Beispielsweise: GC219JJ . Wenn du da in der Gegend losziehst kannst du dich übrigens gerne mal melden. Vielleicht finden sich ja noch mehr andere Cacher hier aus der Gegend ;) . Man kann sich aber auch bei einem Nicht-LP Cache schön in Gefahrt begeben, siehe
Zitat aus einem Log:
"Unbedeutender Aufstieg? Bei heftigen Regenfällen war das eine Qual da hoch zu kommen! Total am Ende unserer Kräfte und klitschnass, konnte dieser Cache als letzter des Tages geloggt werden, und wir beschlossen die Tour abzubrechen. Bei der Heuhütte angekommen stellten wir uns erstmal unter, und überlegten wie wir weitermachen sollten. Es half alles Nichts, man kann nicht noch Stundenlang mit klitschnasser Kleidung, bei ca 10 Grad ewig weiterlaufen! So versuchten wir auf schnellstem Wege zurück zum Auto zu kommen. Bzw erstmal in das nächste Dorf oder Landstrasse, und dann mit Taxi oder sonstwas zurück zum Auto. Leider führten alle Wege irgendwie ins Nichts, das GPS hatte keine Wege mehr eingezeichnet, wir liefen mehr oder weniger im Kreis. Dann waren es irgendwann noch 700 Meter bis zur Landstrasse, der Weg hörte wieder auf, und versuchten die restlichen Meter querfeldein zu nehmen. Plötzlich ging es immer steiler runter, es tat sich eine Schlucht vor uns auf. Wir gingen immer weiter, bis es dann weder weiter runter, noch wieder zurück hoch ging. Am Ende meiner Kräfte, total nass und frierend brach ich zusammen. Gut das Baschdi einen kühlen Kopf bewahrte, und auch körperlich "besser gebaut" ist. Drei Dinge retteten uns das Leben: Erstens das hier erstaunlicherweise Handyempfang da war, einem Handy ging der Saft aus, das andere hatte noch einen Strich Akku, zweitens das ich meinen Schlafsack noch dabei hatte, drittens das die Bergwacht zumindest etwas mit GPS Koordinaten anfangen konnte. Nach Stundenlangem Warten, was die Hölle auf Erden war, kam endlich die Bergwacht. Mit blauen Händen und mit letzter Kraft, die Gedanken nur noch ans Überleben fixiert, zogen wir uns an Seilen wieder hoch. Dann erwartete uns der Krankenwagen, und wir kamen ins Krankenhaus. Nach einiger Zeit im Warmen, ging es uns wieder besser. Die Temperaturmessung war im grünen Bereich, genauso wie der Blutdruck. Sie wollten uns zwar da behalten, aber wir fühlten uns gut, und verliessen bald das Krankenhaus. In diesem Tal sind schon einige Wanderer verstorben, und es soll das kälteste Tal Deutschlands sein, erfuhren wir vom Oberarzt. Die Taxifahrt zurück zum Wanderparkplatz war die teuerste meines Lebens. Aber was ist Geld schon wert, es gibt wichtigeres... Wie dumm konnten wir nur sein... Das war uns eine Lehre, die wir nie vergessen werden....
Sorry, hat eigentlich gar nichts mit dem Allgäu Power 11 mehr zu tun. Eine Warnung an Alle, das man nie Das Wetter und die Natur unterschätzen darf...."
Kommentar
-
Nein! Nicht die Schweizer. Auch nicht die Franzmänner.
In der jetzigen Form warens die Amis.
Dürfte sich eher ums engl. cache handeln.
Für "geheimes Lager".Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
Kommentar
-
Und Me(l)linda:
Wenn der Cache disabelt ist, bringts sowie so nix, wenn du den versuchst zu machen.
Der is derzeit nicht findbar!
Ob du den angehen kannst, musst du selber wissen.
Wir kennen ja deine Erfahrungen die du mitbringst gar nicht.
Wenn du schon 10 Jahre Kletterst, wird aufsteigen und abseilen kein Problem für dich darstellen. Wenn du noch nie an nem Klettergurt gehangen hast, dann ist der Cache ein absolutes No-Go!!
Aber das dürfte schon der gesunde Menschenverstand (spätestens vor Ort) sagen, dass es nix ist.
Denk immer dran, dass DU für dich verantwortlich bist! Nicht der Owner eines Caches. Ein Cache ist nicht zu verwechseln mit nem sicheren Abenteuerspielplatz. Man kann abstürzen, in Rohren hängen bleiben, und sich noch auf viele andere Arten verletzen. So wie im "normalen" Leben eben..
Grüße, Bernd.
(Der manche Caches selbst nur mit Begleitung macht um ggf. gerettet werden könnte)Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
Kommentar
-
Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen:Ich vermut mal, dass Mellinda sogenannte Lost Places meint.
Scheint, man kann auch beim Cachen zu alt werden.
(Beim letzten Treffen kamen wir uns zu fünft - inklusive Veranstalter des Events - ohnehin etwas seltsam vor, weil wir den ganzen Abend nicht ein einziges Mal über's Cachen geredet haben...)
Vielleicht sollte ich das nächste Cacher-Treffen doch nicht nur zum Treffen alter Freunde nutzen, sondern auch um mich mal wieder in die neuen Begriffe einführen zu lassen.
/morena
Kommentar
Kommentar