Fragen zum erste Hilfe Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

• Meine Reisen

AW: Fragen zum erste Hilfe Set

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
    Sollte man da nicht eine Impfung vorher machen?
    Gibt's nicht

Kommentar

• Flummi
      Gerne im Forum
      • 23.11.2007
      • 74
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

meine zusätzliche Bestückung zu den Verbandsmaterialien besteht aus folgenden Präperaten.

WICHTIG!!! Diese Zusammenstellung habe ich auf Grund von persönlichen Erfahrungen und unter Absprache mit meinem Hausarzt zusammengestellt.
      Sie kann/soll Impulse geben was Mensch mitnehmen kann bzw. was sinnvoll sein kann. Medikamente können Nebenwirkungen haben, Unverträglichkeiten hervorrufen besonders bei bestimmten Vorerkrankungen aber auch bei bestimmungsgemäßen Gebrauch sehr stark wirken.

-Desinfektionsspray für die Haut
      (z.B. Octenisept Spray 50ml Flasche farblos und schmerzt nicht in offenen Wunden)
      -Antiseptische Wundsalbe
      (z.B. Braunovidon (Jod) 20g Kunstofftube(da Tubenpfalz verschweißt, süppt auch bei Wärme nichts aus der Tube. Achtung bei Schildrüsenproblemen(Jod)!
      -Antibiotische Augensalbe
      (rezeptpflichtig! z.B. Kanamytrex 3g Tube. Bindehautentzündung der Augen durch dreckige Hände, Staub etc.)
      -Ohrensalbe
      (z.B. Polyspectran HC Sabe 5g. Habe ich seit dem ich auf Tour eine Gehörgangsentzündung bekommen habe immer dabei)
      -Hydrocortisonsalbe
      (z.B. Ebenol stark 0,5% bei leichten Verbrennungen, allergischen Hautreaktionen, Insektenstichen, Ekzemen. Bei Cortison solltet Ihr hell-hörig werden!)

-Breitband Antibiotikum
      (besprecht mit Eurem Hausarzt ob und welches Präparat Ihr mitnehmt)

-Kohletabletten (20 Stk.)
      (um oral aufgenommene Gifte zu binden)
      -Durchfall Tabletten ( 9Stk.)
      (z.B. Lopedium. Um akuten Durchfall zu unterbinden. Besetigt nicht die Ursachen des Durchfalls. Nur Zwischenlösung!)
      -Durchfall Tabletten (10Stk.)
      (z.B. Perenterol Forte Kapseln. Naturheilmittel wirkt gegen die Ursachen von Durchfall und hilft dem Darm sich zu erholen)
      -Magenmittel bei Übersäuerung/Entzündung (6Stk.)
      (z.B. Esomeprazol 20mg oder Omeprazol 20mg Tabletten)

-Schmerzmittel leicht- bis mittelstarke Schmerzen (20Stk.)
      (z.B. Ibuprofen Tabletten 400mg . Kaum Blutverdünnend wie Aspirin, wirkt im Durchschnitt jedoch besser, fiebersenkend, entzündungshemmend. Achtung bei empfindlichem Magen und/oder Asthma!)
      -Schmerzmittel bei krampfartigen Schmerzen im Magen-Darm-Bereich (4Stk.)
      (z.B. Buscopan Zäpfchen. Die Wirkung der Zäpfchen ist besser als bei Tabletten, auch wenn viele Menschen Vorbehalte gegen die Anwendung haben.)
      -Schmerzmittel mittelstarke (bis starke) Schmerzen
      (rezeptpflichtig!z.B. Novalgin-Tropfen 20ml Flasche (schwerer als Tabletten, Wirkung jedoch rascher. Sehr stark schmerzlindernd, zusätzlich sehr gut entzündungshemmend. Der Wirkstoff ist nicht unumstritten wegen möglicher Blutbild schädigender Nebenwirkung).

-über die Notwendigkeit von sehr starken Schmerzmitteln z.B. bei langen Touren in einsame Gebiete, sprech mit Eurem Arzt

-Allergie Mittel (10 Stk.)
      (z.B. Cetirizin 10mg Tabletten. Wirkt relativ gut bei allergischen Reaktionen unterschiedlicher Ursache. Achtung bei Herzrythmusstörungen!)

-Persönliche Medikamente

Diese Liste ist nicht abschließend und soll lediglich einen Überblick über die Mittelchen welche ich bei mir führe, geben, sowie zur Anregung dienen. Denkt immer an eigene Vorerkrankungen, Erfahrungen und sprecht mit Eurem Hausarzt oder der Apotheke Eures Vertrauens über eine sinnvolle Reiseapotheke.

Gruß Ben
      Zuletzt geändert von Flummi; 20.06.2010, 14:44.

Kommentar

• Flummi
        Gerne im Forum
        • 23.11.2007
        • 74
        • Privat

• Meine Reisen

super bewährt hat sich bei mir auch Pfefferminzöl.
        Ich nehme es äußerlich zur Kühlung und
        innerlich zur Schleimlösung bei Infekten der Atemwege,
        bei Blähungen, Magenschmerzen, sowie leichten Kopfschmerzen.
        Wenn man es mag und verträgt ein gutes Mittel bevor man stärkere Präparate einsetzt.

Kommentar

• 0613
          Anfänger im Forum
          • 13.06.2010
          • 17
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
          -Schmerzmittel leicht- bis mittelstarke Schmerzen (20Stk.)
          (z.B. Ibuprofen Tabletten 400mg . Kaum Blutverdünnend wie Aspirin, wirkt im Durchschnitt jedoch besser, fiebersenkend, entzündungshemmend. Achtung bei empfindlichem Magen und/oder Asthma!)
          -Schmerzmittel bei krampfartigen Schmerzen im Magen-Darm-Bereich (4Stk.)
          (z.B. Buscopan Zäpfchen. Die Wirkung der Zäpfchen ist besser als bei Tabletten, auch wenn viele Menschen Vorbehalte gegen die Anwendung haben.)
          -Schmerzmittel mittelstarke (bis starke) Schmerzen
          (rezeptpflichtig!z.B. Novalgin-Tropfen 20ml Flasche (schwerer als Tabletten, Wirkung jedoch rascher. Sehr stark schmerzlindernd, zusätzlich sehr gut entzündungshemmend. Der Wirkstoff ist nicht unumstritten wegen möglicher Blutbild schädigender Nebenwirkung).

-über die Notwendigkeit von sehr starken Schmerzmitteln z.B. bei langen Touren in einsame Gebiete, sprech mit Eurem Arzt

-Allergie Mittel (10 Stk.)
          (z.B. Cetirizin 10mg Tabletten. Wirkt relativ gut bei allergischen Reaktionen unterschiedlicher Ursache. Achtung bei Herzrythmusstörungen!)
          Von Cetrizin werde ich etwas müde. Bei Loratadin habe ich überhaupt keine Nebenwirkungen. Eine Tablette = den ganzen Tag beschwerdefrei. Super verträglich. Bei Kopfschmerzen nehme ich statt Ibuprofen Naproxen. Das ist neuer. Ist, glaube ich, nicht ganz so harmlos, aber auch nicht richtig schlimm. Habe auch nur alle paar Monate mal Kopfschmerzen, ansonsten nichts. Für solche Sachen wie Insektenstiche habe ich überhaupt nichts. Hat man halt einen Stich - geht vorbei.
          Iss lieber mal nen Apfel!

Kommentar

Lädt...
          X