Fragen zum erste Hilfe Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nanonano
    Gerne im Forum
    • 21.05.2010
    • 93
    • Privat

• Meine Reisen

Fragen zum erste Hilfe Set

Hab mir jetzt das Deuter First Aid Kit Dry in M zugelegt, ganz schön groß wobei nicht wirklich unnnötiges Material drin ist.

Inhalt: 1 Rolle Pflaster, 1 x Verband, 2 mal Kompresse (klein u. groß), Handschuhe, Rettungsdecke, Dreiecktuch, Pfeife und Schere

Was definitiv noch mit rein kommt wären die Aspirin (hab öfter Migräne), Mittel gegen Sodbrennen (auch sehr schrecklich beim Wandern), Blasenpflaster (in S und M) und ne kleine Pumpflasche Desinfektionsmittel wollt ich auch noch mitnehmen.

Kann ich davon noch was weglassen ???, oder was sollte ich noch mitnehmen?

Wie ist das mit starken Schmerzmitteln falls man sich doch mal nen Bein bricht, nehmt ihr sowas mit, im Fall der Fälle wär ich glaub ich ziemlich glücklich darüber sowas dabei zu haben.

• Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fragen zum erste Hilfe Set

Evtl. kannst du dir die Schere sparen, wenn du eh ein Messer dabei hast und die Schere vermutlich von nicht allzu hoher Qualität ist. Man sollte nur nicht vergessen, dass eine Schere u.U. einhändig leichter zu bedienen ist, als ein Messer...
    Zur Desinfektion, nimm ne kleine Flasche Octenisept, ist am universellsten zu verwenden.

Schmerzmittel würde ich von der Tour abhängig machen, die ich vor habe. Vergessen solltest du nicht, dass Schmerzen wie bspw. von Frakturen schon sehr potente Mittelchen benötigen, die auf jeden Fall verschreibungspflichtig sind und teilweise auch unters BTMG fallen. Abgesehen von den gesetzlichen Hürden, musst du auch wissen, wie du damit umgehst und wie du darauf reagierst. Also mein Vorschlag wäre, darauf bei allem was nicht Richtung Expeditionen geht zu verzichten.
    Was du dir überlegen kannst, ob auch andere Mittel gegen deine Migräne helfen. Novalgin bspw. ist potenter als Aspirin und hat keine Auswirkung auf die Blutgerinnung. Aber das ist sehr abhängig von deiner Migräne, wenn Aspirin da am besten hilft, bleib dabei...

Kommentar

• Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte noch spontan eine Pinzette und Wundsalbe dabei - dafür habe ich das Dreieckstuch und die Handschuhe rausgenommen ...

Kommentar

• LawOfThomsen
        Erfahren
        • 05.05.2010
        • 146
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich nehme immer ibuprofen mit. Ist auch Fiebersenkend (Aspirin glaube ich nicht). Je nachdem was ich alles Vorhabe zu essen, nehme ich noch Kohle kompretten mit. 1-2 Tabletten Novalgin habe ich auch meist mit.

Kommentar

• lifetrotter
          Erfahren
          • 17.04.2009
          • 109
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich würd noch Kohletabletten mitnehmen um den Elektrolytehaushalt nach Durchfall wieder auszugleichen. Und das Risiko Durchfall zu bekommen ist ja gegeben, wenn man z.B. mal unsauberes Wasser trinkt...
          Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

Kommentar

• nanonano
            Gerne im Forum
            • 21.05.2010
            • 93
            • Privat

• Meine Reisen

Ups, hab was übersehen, ist noch nen Wundschnellverband dabei, aber sicher auch nicht verkehrt.

Octenisept hab ich, wegen den Aspirin hab ich extra in der Apo nachgefragt obs da was stärkeres gibt da ich meist eh gleich 2 Stück nehme, das Novalgin keine Auswirkung auf die Blutgerrinnung hat ist natürlich ein klarer Vorteil, da informier ich mich noch mal zu.

Ja, Schere könnte ich weglassen, da ich eh ein Schweizer Taschenmesser mitnehme.

Pinzette wäre ne Überlegung Wert, Wundsalbe könnte ich mir dann aber nur bei mehrwöchigen Touren als sinnvoll vorstellen, für 1 Woche aber doch eher unnötig glaub ich (mehr hab ich erstmal nicht vor) Handschuhe und Dreiecktuch find ich aber gar nicht so unnötig.

Kommentar

• nanonano
              Gerne im Forum
              • 21.05.2010
              • 93
              • Privat

• Meine Reisen

Nen Aquamira Frontier Pro und Micropur Forte nehm ich sowieso mit, da sollte ich doch auf der sicheren Seite sein oder? Wenn ich mich nicht total irre ist Aspirin auch fiebersenkend.

Kommentar

• Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

• Meine Reisen

Die großen drei Schmerzmittelchen sind Aspirin ist ebenso wie Ibu und Paracetamol fiebersenkend, wobei diese Komponente bei letzterem am stärksten ausfällt. Helfen dürfte alles draußen.
                Schmerzmittel sind nach verschiedenen Kriterien auszuwählen, zum einen nach der Art des Schmerzes, seiner Stärke, der persönlichen Reaktion auf das jeweilige Mittel und andere. Mein Vorschlag wäre, rede mit deinem Hausarzt. Gerade wenn du eh Probleme mit Migräne hast, lohnt sich hier evtl. eine entsprechende Abklärung, bei der du auch gerade nach Tipps für eine konkrete Tour fragen kannst. Kennt dich der Arzt, lässt er sich bestimmt auch auf verschreibungspflichtige Wirkstoffe ein, ggf. über Privatrezept.

Kommentar

• DonJuan
                  Erfahren
                  • 01.11.2008
                  • 139
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nanonano Beitrag anzeigen
                  Ja, Schere könnte ich weglassen, da ich eh ein Schweizer Taschenmesser mitnehme.

Pinzette wäre ne Überlegung Wert, Wundsalbe könnte ich mir dann aber nur bei mehrwöchigen Touren als sinnvoll vorstellen, für 1 Woche aber doch eher unnötig glaub ich (mehr hab ich erstmal nicht vor) Handschuhe und Dreiecktuch find ich aber gar nicht so unnötig.
                  Hat dein Schweizer Taschenmesser keine Pinzette? Da ist doch immer so eine kleine, aber sehr praktische Pinzette im Griff integriert... lässt sich auch als Ersatzteil nachkaufen, wenn sie mal verloren gehen sollte.

Gruß
                  DonJuan

Kommentar

• frühling
                    Erfahren
                    • 05.10.2008
                    • 241
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LawOfThomsen Beitrag anzeigen
                    Also ich nehme immer ibuprofen mit. Ist auch Fiebersenkend (Aspirin glaube ich nicht).
                    Der grösste Vorteil von Ibuprofen ist neben Schmerzlinderung vor allem die entzündungshemmende Wirkung. Insofern sind draussen Ibu für mich die wichtigsten Schmerzmittel, ich habe sie immer dabei.

Andererseits wiegen ja Tabletten nun auch nicht so viel, da kann man doch auch getrost unterschiedliche Varianten mitnehmen.

Kommentar

• nanonano
                      Gerne im Forum
                      • 21.05.2010
                      • 93
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja stimmt, ne Pinzette ist auch dabei

Dann mach ich mir einfach nen Termin bei meinem Hausarzt, wird wohl das beste sein, wegen kräftigen Schmerztabletten kann ich dann ja auch gleich mal nachfragen, mal hören was der dazu meint.

Kommentar

• 0613
                        Anfänger im Forum
                        • 13.06.2010
                        • 17
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich stelle mir gerade ein Medipack für meinen Jakobsweg im September zusammen. Richtiges Verbandszeug, Dreiecktuch etc. nehme ich nicht mit. Passt alles in einen mittelgroßen Druckverschlussbeutel.

Medikamente
                        Naproxen-ratiopharm Schmerztabletten
                        NasenSpray-ratiopharm Erwachsene
                        Loratadin-ratiopharm bei Allergien
                        Loperamid-ratiopharm akut

Wundbehandlung
                        Hansaplast MED Schnelle Heilung groß
                        Hansaplast Blasen-Pflaster groß
                        Hansaplast Blasen-Pflaster klein
                        octenisept Wund-Desinfektion
                        BSN Leukotape K

Sonstiges
                        Hansaplast Knie-Bandage
                        taxofit Magnesium + Kalium Tabletten
                        Victorinox Classic (mein einziges Messer)
                        Iss lieber mal nen Apfel!

Kommentar

• ungefiedeterzweibeiner
                          Erfahren
                          • 19.02.2010
                          • 266
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lifetrotter Beitrag anzeigen
                          Also ich würd noch Kohletabletten mitnehmen um den Elektrolytehaushalt nach Durchfall wieder auszugleichen. Und das Risiko Durchfall zu bekommen ist ja gegeben, wenn man z.B. mal unsauberes Wasser trinkt...
                          Kohletabletten binden... und entgiften......Für den Ausgleich fragen Sie.....

Gruß Roland
                          Zuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 18.06.2010, 15:34.

Kommentar

• Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3702
                            • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, Kohletabletten binden nur Gifte. Zum Ausgleich der Elektrolyte wäre z.B. Elotrans geeignet. Am besten Du lässt Dich da mal in der Apotheke deines Vertrauens beraten.
                            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Monika
                              Fuchs
                              • 04.11.2003
                              • 2051
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ungefiedeterzweibeiner Beitrag anzeigen
                              Kohletabletten binden... und entgiften......Für den Ausgleich fragen Sie.....
                              oder lesen Sie in der Packungsbeilage:

Bei Durchfall: 3-4* täglich 2-4 Tabletten

Bei akuten Vergiftungen:
                              Erwachsene erhalten 2-4 Tabletten pro Kilogramm Körpergewicht.
                              Dies entspricht folgendem ab 60 kg Körpergewicht: 120-240 Tabletten

Andere Quellen sagen "nur":
                              Bei Vergiftungen sollte eine Tablette pro 1 Körpergewicht gegeben werden. Diese Maßnahme alle 2-4 Stunden wiederholt.

Also entweder in ausreichender Zahl mitnehmen, oder dann doch zu Hause lassen?

Monika

Kommentar

• Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3702
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich habe keine Kohletabletten dabei.
                                Sollte eine Vergiftung höheren Ausmaßes eintreten, brauche ich eh einen Arzt- soviel Kohletabletten kann man gar nicht essen, die rutschen nämlich auch nicht. Und raus muß das Zeug dann trotzdem noch und da sollte man wissen ob erbrechen gut oder schlecht ist.

Ist es "nur" eine Lebensmittelvergiftung, sprich was falsches gegessen mit Durchfall, habe ich z.B. Tannacomp dabei, ein Präparat dass den Durchfall effektiv stoppt bzw. schon vorbeugend genommen werden kann wenn man weiß dass das Essen nicht so toll wird.
                                Von Loperamid (Immodium) bin ich nicht so begeistert, da es den Darm komplett lahmlegt.
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• lteamjens
                                  Erfahren
                                  • 27.08.2008
                                  • 296
                                  • Privat

• Meine Reisen

also ich hab immer ein halbes krankenhaus dabei, je nach art der unterhaltung. klettern, skitour, etc.
                                  hab da auch 2 unterschiedliche packs, umpacken is mir da zu doof ....
                                  standart zum klettern hab ich immer paracetamol in 500 und 1000, scalpel, aludermkompressen (gibt nix besseres), aluderm wundpflaster 10x9, standartpflaster, binden, kleberolle, desinfektionsmittel und steristrips. was auch nie fehlen sollte sind retungsdecken. bei mir immer 2!
                                  je nach land und dauer gibts dann noch diverse tabletten und ev. spritzen.

Kommentar

• rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

• Meine Reisen

wenn du zu stumpfen Verletzungen wie blaue Flecken neigst kann eine heparin oder hirudin-haltige Salbe sinnvoll sein. wer sonnenbrandgefährdet ist fährt ganz gut mit einer dexpanthenolhaltigen Lotion - gibts entweder in geringer Konzentration in guten After Sun Produkten und taugt dann gleichzeitig als Hautpflegemittel wenn man besonders unter Sonneneinstrahlung zu austrocknender Haut neigt oder höher konzentriert als dexpanthenol-lotion/creme in der Apotheke. Überhaupt Sonnencreme - wenn du die nicht in der normalen Hygieneabteilung mit drin hast setz sie unbedingt noch dazu. Auch etwas gegen Juckreiz nach Insektenstichen kann Sinn machen, beispielsweise Fenistil Gel, das ist sicher besser als sich kaputtzukratzen oder gar einen kaputtgekratzten entzündeten Stich zu riskieren, außerdem taugt das Zeug als Gel bei kleineren Verbrennungen die man sich schon mal bei dussligem Umgang mit Kocher/Kochgeschirr einhandeln kann.

Ansonsten gehören selbstverständlich auch die zuhause genommenen Medikamente mit rein angefangen von hormonellen Verhütungsmitteln bis hin zu Notfallmedis für Asthma oder Allergien wenn sowas verschrieben ist.

Kommentar

• Malapascua
                                      Erfahren
                                      • 16.02.2010
                                      • 103
                                      • Privat

• Meine Reisen

Falls man im Ausland in Dengue-Fieber Gebieten trecken möchte, kein Aspirin sondern Paracetamol mitnehmen (oder günstiger vor Ort kaufen). Aspirin kann zu einem hömoragischen Verlauf führen.

Kommentar

• Reichhi
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.04.2010
                                        • 719
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Malapascua Beitrag anzeigen
                                        Falls man im Ausland in Dengue-Fieber Gebieten trecken möchte, kein Aspirin sondern Paracetamol mitnehmen (oder günstiger vor Ort kaufen). Aspirin kann zu einem hömoragischen Verlauf führen.
                                        Sollte man da nicht eine Impfung vorher machen?
                                        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

Lädt...
                                        X