Hoher Puls weil untrainiert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30445
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hoher Puls weil untrainiert?

Zitat von Manichean Beitrag anzeigen
    *achselzuck* Wenn man so läuft, dass man sich nebenbei noch unterhalten könnte, isses auch nicht zu schnell.
    Wenn jemand wirklich untrainierter Anfänger ist funktioniert diese Methode nicht; beim Laufen kommt dieser zwangsläufig nach ein paar Minuten außer Atem. Es wird ja auch oft empfohlen, erstmal Intervalle zu laufen mit Gehpause. Da läuft der-/diejenige dann also ein paar Minuten "so langsam wie es geht" und macht Pause, sobald der Puls über sagen wir 150 hinübergeschwappt ist -- was z.B. bei Übergewichtigen, anstrengender Witterung, Steigung etc. unweigerlich passiert.
    Dafür wäre eine Pulsuhr schon zu gebrauchen (bin auch kein Freund davon, aber das muß ja jeder selber wissen).

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

*achselzuck* Wenn man so läuft, dass man sich nebenbei noch unterhalten könnte, isses auch nicht zu schnell.
      Logisch. Trotzdem hat ein Anfänger Probleme mit diesem "Anahltspunkt".
      Darf er etwas schnaufen oder gar nicht oder richtig viel, wenn er dabei noch reden kann?

Mich stört nur dieser Ausrüstungs- und Meßfetischismus, der sich gerade bei vielen Anfängern manifestiert. Ohne Pulsmesser, berechneten maximalen, optimalen, minimalen und sonstigen Pulsfrequenzen, Laktatmessung, Super-Hitech-Klamotten gegen Hitze, Kälte, Nässe und Trockenheit, GPS zur späteren Auswertung der Strecke und Hochleistungsfutter aus der Quetschtube sowie Spezial-Mineral-Getränken traut sich doch keiner mehr aus dem Haus.
      ???
      Es geht um einen Pulsmesser - da reicht einer für 20,- Euro.
      Alles andere ist unnötig.
      Natürlich sehe ich auch immer wieder Nordic Walker mit 4 kleinen Energieflaschen ... was natürlich vollkommen sinnlos ist, da diese Personen ja abnehmen wollen und sich dann Glucosemischungen reinhauen ....
      Darum geht es hier aber nicht.

Aber ich will hier auch gar keine Diskussion anfangen. Ich lasse meine Pulsuhr erstmal weiter im Schrank liegen und gehe laufen.
      Ist ja schön, wenn DU Dich damit auskennst. Aber warum dürfen Anfänger dann keine Hilfsmittel benutzen?

.
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• deco
        Erfahren
        • 24.05.2006
        • 260

• Meine Reisen

Pulsmessung, bzw. Leistungsmessung ist dann sinnvoll, wenn Training irgendwie gesteuert werden soll. Für irgendwelches Gedaddel aus Spaß an der Freude braucht man das sicher nicht, sofern man allerdings auf ein Ziel hintrainiert (Wettkampf, Leistungssteigerung, was weiß ich), kommt man irgendwie nicht wirklich dran vorbei. Wobei so'n Ding auch nur die halbe Wahrheit ist. Man könnte sich also zunächst mal überlegen, wo man eigentlich hinwill. Für "ein bisschen Fitness" oder "Abnehmen" ist Training ausschließlich im Grundlagenbereich vielleicht in irgendeiner Form effektiv, für alles andere... well, no. Ansonsten erzählen mir auch ständig Leute, was ich alles nicht brauche. Im Radsport ist das Gottseidank ganz einfach: Wer zuerst da ist, hat Recht.

Die geposteten Werte sehen jedenfalls für'n bisschen joggen jetzt nicht sooo abnormal aus? Viel interessanter als der Maximalpuls wäre an dieser Stelle vermutlich der Schwellenpuls an Laktatschwelle. Wenn'ste den einmal hast, kannste einem der Trainingsgurus folgend an ein paar Tabellen ganz sinnvoll einige Trainingsbereiche ermitteln, aber das ist 'ne Wissenschaft für sich (über der ich grade halbwegs verzweifle. )

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
          Mag sein, aber wie soll man die gemessenen Werte dann beurteilen, wenn die je nach Individuum so sehr unterschiedlich ausfallen?
          Zumindest steht in der Bedienungsanleitung vom POLAR-Pulsmessern, wie man mal eben kurz den Maximalpuls feststellen kann.
          (auch dazu gibt es Infos im Web)
          Danach läuft der Anfänger dann z.B. mit einem Puls von 130 oder 140 - ist er zu hoch, piepst die Uhr. Nun geht man und wartet bis der Puls wieder runter ist, es piept und man läuft wieder.
          Ist doch ganz einfach.

Nach wenigen Monaten kann man so die Ausdauer erheblich steigern.

.
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Manichean
            Gerne im Forum
            • 28.07.2009
            • 79
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
            Ist ja schön, wenn DU Dich damit auskennst. Aber warum dürfen Anfänger dann keine Hilfsmittel benutzen?
            Uhm, zwei Anmerkungen: Erstens kenne ich mich kein Stück damit aus. Zweitens hab ich nirgendwo gesagt, dass irgendjemand keine Hilfsmittel benutzen darf, ich hab nur gesagt, dass es ohne eben auch geht. Und zwar meiner Meinung nach sehr viel entspannter.
            Fail spectacularly, and don't forget to take notes.

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30445
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur
              Danach läuft der Anfänger dann z.B. mit einem Puls von 130 oder 140 - ist er zu hoch, piepst die Uhr. Nun geht man und wartet bis der Puls wieder runter ist, es piept und man läuft wieder.
              Genau diese Methode meinte ich auch. Wobei die allerdings dazu angetan ist, einen eingerosteten, mittelalten Menschen *hüstel* wieder auf Trab zu bringen.

Junge Menschen haben doch normal viel bessere anaerobe Belastbarkeit, d.h. die neigen natürlich dazu, mit viel zu hohem Puls auf "Ausdauertraining" zu gehen. Ob die obige Methode dann noch die richtige ist kann ich nicht sagen.

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Sapmi
                Fuchs
                • 20.11.2005
                • 2329
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Wenn jemand wirklich untrainierter Anfänger ist funktioniert diese Methode nicht; beim Laufen kommt dieser zwangsläufig nach ein paar Minuten außer Atem.
                Berichtigung: Nach ein paar Sekunden.

Es wird ja auch oft empfohlen, erstmal Intervalle zu laufen mit Gehpause. Da läuft der-/diejenige dann also ein paar Minuten "so langsam wie es geht" und macht Pause, sobald der Puls über sagen wir 150 hinübergeschwappt ist
                So kenne ich das auch, allerdings ohne Pulsmesser und mit wirklich zunächst mal sehr wenigen Laufminuten am Stück (fängt bei 1 min. an), dazwischen jeweils mehrere Gehminuten.
                Aber auch hier kann man halt keine Richtwerte zum Puls sagen. 150 habe ich z. B., wenn ich mit letzter Kraft 2 min. bergauf "gejoggt" bin und schon ganz schön nach Luft japse (allerdings geht der Puls dann auch immer sehr zügig wieder runter).
                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• deco
                  Erfahren
                  • 24.05.2006
                  • 260

• Meine Reisen

Scheint mir auch, dass das sehr individuell ist. Wobei ich ungefähr dem Kaliber Deiner Laufpartnerin entsprechen würde.
                  Das ist in der Tat richtig und hängt unter anderem von der Sportart ab, von der Größe des Herzens (im Verhältnis zum Körper), etc.

Mag sein, aber wie soll man die gemessenen Werte dann beurteilen, wenn die je nach Individuum so sehr unterschiedlich ausfallen?
                  Na ganz klar: An Werten, die man bei sich selbst sonst schon so ermittelt hat Oder besser: Man findet die interessanten Schwellenwerte heraus (aua!) und kann danach ganz gut steuern, was man grade ansprechen will, Ausdauer, Kraftausdauer, anaerobe Ausdauer... (richtig, alles mit aua hintendran )

Edit: Gute Anhaltspunkte für erfolgreiches Erreichen des Maximalpulses: Tunnelblick, Sternchen, später Blutgeschmack. Würde ich nicht direkt zur Nachahmung empfehlen.

Kommentar

• Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zumindest steht in der Bedienungsanleitung vom POLAR-Pulsmessern, wie man mal eben kurz den Maximalpuls feststellen kann.
                    (auch dazu gibt es Infos im Web)
                    Ist doch ganz einfach.

Nach wenigen Monaten kann man so die Ausdauer erheblich steigern.

.
                    Danke.
                    Klingt eigentlich ganz gut, vielleicht sollte ich mir doch mal so'n Ding zulegen.
                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30445
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke.
                      Klingt eigentlich ganz gut, vielleicht sollte ich mir doch mal so'n Ding zulegen.
                      Wie gesagt: Es geht auch anders -- wenn Du hügelige Strecken hats, geh' wandern (oder von mir aus auch "walken"...)! Da sollte die Quassel-Methode auch bei einem Anfänger funktionieren.

Im Flachen mußt Du dann halt ggf. extrem langsam laufen; und wenn Du fühlst dass der Puls oder der Atemrhytmus trotzdem wegläuft machst Du halt Gehpause. Das regelt sich dann nach einigen Trainigsläufen von selber, ohne Zielvorgaben.

Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Uhm, zwei Anmerkungen: Erstens kenne ich mich kein Stück damit aus. Zweitens hab ich nirgendwo gesagt, dass irgendjemand keine Hilfsmittel benutzen darf, ich hab nur gesagt, dass es ohne eben auch geht. Und zwar meiner Meinung nach sehr viel entspannter.
                        Nun, soweit ich weiss, hat der Threadsteller nicht danach gefragt, ob eine Pulsuhr sinnvoll oder notwendig ist, sondern nur seine Messwerte zur Diskussion gestellt.

Dass das Laufen ohne Pulsuhr für viele Leute entspannter ist, bestreitet wohl niemand. Manch andere (mich eingeschlossen) wollen auf das Spielzeug aber nicht verzichten.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Wanderzwerg
                          Fuchs
                          • 09.07.2009
                          • 2293
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Im Flachen mußt Du dann halt ggf. extrem langsam laufen; und wenn Du fühlst dass der Puls oder der Atemrhytmus trotzdem wegläuft machst Du halt Gehpause. Das regelt sich dann nach einigen Trainigsläufen von selber, ohne Zielvorgaben.
                          Natürlich geht es auch nach Gefühl oder der Quasselmethode, allerdings setzen auch die etwas Erfahrung voraus und sind auch sehr ungenau, ich kenn Leute die im deutlich aeroben Bereich japsen wie beim Endspurt (mein Vater hechelt und japst am Anfang eines Laufes so daß ich mir sorgen mache, da er dann das Tempo locker 1,5 bis 2 h durchhält wird es wohl im aeroben Bereich sein) ein Kumpel kann sich bis fast zum 5000m Renntempo (zumindest am Anfang) noch unterhalten.

Anfänger (auch junge Anfänger) tendieren dazu viel zu schnell zu laufen und ahnen nicht einmal wie lagsam man sein kann und doch was gutes für den Körper zu tun. Es geht dabei m. E. gar nicht so sehr um optimales Training, sondern darum überhaupt dabei zu bleiben. Wenn das Laufen in zu hohem Geschwindigkeitsbereich oft zur Qual wird, gibt man leicht nach ein paar Wochen, spätestens in der nächsten Schlectwetterphase wieder auf.

Für mich war die Pulsmessung (damals vor 12 Jahren noch ohne Pulsmesser) der erfolgreiche Wiedereinstieg in das Laufen, nachdem ich es vorher 3 Jahre immer wieder versucht hatte. Der Pulsmesser hat mir dann sehr geholfen ein Gefühl für die verschiedenen Geschwindigkeiten und Trainingsbereiche zu bekommen.

Das einzige Problem ist es die Pulsbereiche für ein gutes Training zu ermitteln denn:
                          1) Die Faustformel taug nichts, sie gilt nur für den Durchschnitt, es wäre also so als würde man online einen Anzug Größe 48 kaufen, weil das dem Durchschnittsbürger passt. OK Gr. 48 passt mir, aber mein Maxpuls ist 205 (bin 43).

2) Den Maxpuls selber (ohne ärztliche Aufsicht) zu ermitteln kann man eigenlich einem Untrainierten nicht guten Gewissens empfehlen (habe ich trotzdem so gemacht)

3) Bleib dieMöglichkeit die aerob/anaerobe Schwelle zu ermitteln und die Trainingsbereiche darauf aufzubauen (z. B. für einen Anfänger irgendwo im Bereich 70-90% vom Puls an der aerob-anaeroben Schwelle). Dies ist leider für einen Anfänger ohne Laktatmessung etwas aufwändig, wenns aber nicht 100% genau sein muß z. B. auf dem Laufband mit einem Freund als Helfer machbar:
                          - man startet langsam 8km/h und läuft sich warm, Puls aufschreiben
                          - geschwindigkeit Langsam erhöhen bis der Puls 5 bpm höher ist, 1min bis 2min bei dem Tempo laufen bis der Puls konstant ist Geschwindigkeit und Puls aufschreiben
                          - nun weiter so Schrittweise das Tempo erhöhen, und die Stufen aufschreiben.
                          - wenn man KO ist aufhören, wegen der Haltezeit von 1bis 2 min sollte man am Ende immer noch einen guten Abstand zum Maxpuls haben.
                          - Geschindigkeit auf x und Puls auf y Achse in ein Diagramm eintragen und durch die Punkte bei niedriger Geschwindigkeit eine Grade zeichnen, dort wo die Punktekurve über der Gerade ansteigt, liegt etwa die aerob/anaerobe Schwelle.

Ohne das oben beschrieben Theater ist es entspannter? OK dann spart man sich das und läuft einfach locker los, mit aber hat es unheimlich geholfen einen entspannten Stil zu finden.

Gruß
                          Zwerg

Kommentar

• Sapmi
                            Fuchs
                            • 20.11.2005
                            • 2329
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt: Es geht auch anders -- wenn Du hügelige Strecken hats, geh' wandern (oder von mir aus auch "walken"...)! Da sollte die Quassel-Methode auch bei einem Anfänger funktionieren.

Beim Gehen/Walken/Wandern bin ich alles andere als Anfänger, und in hügeligem Gelände sowieso (was es hier auch etwas schwer für's Joggen macht - es gibt in unmittelbarer Nähe nicht sonderlich lange ebene Strecken ), und beim Bergaufgehen komme ich natürlich auch immer ins Schnaufen, aber wenn ich meinen Rhythmus gefunden habe, ist das ok.
                            Sowas wie Joggen oder auch bergauf Fahrradfahren ist dann aber nochmal was ganz anderes und kann aus meiner eigenen Erfahrung in keinster Weise mit Bergaufgehen trainiert werden, da es einfach jeweils eine andere Art der Belastung ist.

Kommentar

• deltakid
                              Erfahren
                              • 27.04.2010
                              • 267
                              • Privat

• Meine Reisen

Bin heute wieder gelaufen und habe bewusst auf mein Puls geachtet und es ging super. Ich bin ein wenig langsamer gewesen (2 minuten auf 3km) bin aber konstant um die 150 rum geblieben und habe den Puls immer dann gecheckt wenn ich dachte ich bin zu schnell (und meistens war ich es dann nicht mal).

Ehrlich gesagt kuemmere ich mich wenig um Max HR usw. wenn sich das nicht so leicht bestimmen laesst. Ich weiss seit heute das laufen mit einem Puls um 150 fuer mich absolut stimmt und gut funktioniert und das reicht mir.

Ich kann einfach damit kontrollieren das ich nicht zu schnell laufe und damit hat der Pulsmesser fuer mich seine Funktion schon erfuellt.

Noch was zum Material / Ausruestungs Fetischismus:

Ich kann sagen ich liebe es. Ich habe diesen Fetischismus in supervielen Gebieten meines Lebens vom Essen, Kuechengeraeten, ueber Computer, Handies, Sport und jetzt auch Outdoor Ausruestung. Ich finde das einfach super das neuste innovativste usw. zu haben. Ist spannend fuer mich.

Ich lasse von den Sachen nicht mein Leben kontrollieren aber nutze sie so wie es mir passt. Das macht einfach Spass und somit sehe ich da absolut nichts falsches drinnen. Wer das Geld dafuer hat sich teilweise so "Spielzeug" zu kaufen, warum nicht?

Edit:

Wollte nur noch diesen guten Link zum Thema Grundausdauer posten:
                              http://www.lanklaeufer.de/train_puls01.htm

Ich habe mich heute mehrr mit der Materie beschaeftigt und die Ratschlaege hier machen viel Sinn. Lesenswert fuer alle Laeufer oder eben Anfaenger wie mich.
                              Zuletzt geändert von deltakid; 28.05.2010, 23:24.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich muss gestehen, dass ich meine Pulsuhr genau 2x benutzt und sie dann in die Ecke gefeuert habe. Der Brustgurt und das ewige gepiepse gingen mir so auf die Nerven... Fuer mich ist es am Besten ganz ohne Uhr zu laufen (sonst kommt immer der Ehrgeiz hoch eine gute Zeit zu erreichen). Das ist sicherlich vom Puls her nicht optimal, aber so lange ich mich dabei gut fuehle, ist mein Ziel erreicht. Laufen soll Spass machen und Entspannen und da gehoert es auch mal dazu, dass man einen Inlineskater oder Fahrradfahrer verfolgt oder es mal sehr ruhig angehen laesst, wenn es nicht so passt. Wenn sich dann die Zeiten uebers Jahr noch verbessern - um so besser.

Kommentar

• Sapmi
                                  Fuchs
                                  • 20.11.2005
                                  • 2329
                                  • Privat

• Meine Reisen

Oh, jetzt erst gesehen:

Natürlich sehe ich auch immer wieder Nordic Walker mit 4 kleinen Energieflaschen ... was natürlich vollkommen sinnlos ist, da diese Personen ja abnehmen wollen
                                  .
                                  Seit wann wollen alle Nordic Walker abnehmen? *grübel*
                                  (nein, ich bin selbst keine aktive Nordic Walkerin, mag aber das Stockwandern allgemein, also mit den Lekistöcken halt)
                                  Ok, es ist eine Sportart, die sich gut zum Abnehmen eignet, aber es gibt doch auch genügend Normalgewichtige, die das machen.

Kommentar

• Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

• Meine Reisen

Seit wann wollen alle Nordic Walker abnehmen? *grübel*
                                    Weil es für stark übergewichtige die gesündeste Form des Gehens/Laufens ist um die Kondition zu steigern und abzunehmen.
                                    Man ist schneller als normales gehen und die Knie werden nicht so belastet wie beim laufen.

Natürlich gibt es auch schlanke die Nordic Walking ausüben.

.

Kommentar

• deltakid
                                      Erfahren
                                      • 27.04.2010
                                      • 267
                                      • Privat

• Meine Reisen

Komtur weisst Du ob es Vor- bzw Nachteile gibt die Grundausdauer mit wandern / bergsteigen zu trainieren?

Ich bin heute mit 155er Puls 90 Minuten auf einen Berg hoch. Bis auf das andere Muskelgruppen gefordert werden sollte das doch fuer die Grundausdauer verglichen mit laufen kein Unterschied machen oder?

Mir macht das bergsteigen einfach noch mehr Spass und laufen werde ich eh wieder muessen wenn ich in Thailand bin.

Kommentar

• Sapmi
                                        Fuchs
                                        • 20.11.2005
                                        • 2329
                                        • Privat

• Meine Reisen

Weil es für stark übergewichtige die gesündeste Form des Gehens/Laufens ist um die Kondition zu steigern und abzunehmen.
                                        Man ist schneller als normales gehen und die Knie werden nicht so belastet wie beim laufen.

Natürlich gibt es auch schlanke die Nordic Walking ausüben.

.
                                        Klar. Das las sich nur vorher so komisch.

Kommentar

• Komtur
                                          Alter Hase
                                          • 19.07.2007
                                          • 2818
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von deltakid Beitrag anzeigen
                                          Komtur weisst Du ob es Vor- bzw Nachteile gibt die Grundausdauer mit wandern / bergsteigen zu trainieren?

Ich bin heute mit 155er Puls 90 Minuten auf einen Berg hoch. Bis auf das andere Muskelgruppen gefordert werden sollte das doch fuer die Grundausdauer verglichen mit laufen kein Unterschied machen oder?

Für das Grundausdauertraining ist es nur wichtig, den Körper so zu belasten, dass der Puls höher ist, die Lunge gefordert wird etc.
                                          Es passiert im Hintergrund ja noch einiges mehr. Das Herz wird kräftiger und Leistungsfähiger, der Anteil roter Blutkörperchen wird erhöht, die Lungenfunktion verbessert etc.

Natürlich kannst Du auch so wie von Dir beschrieben auf Berge gehen.

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
                                          X