Trainingsplan (Krafttraining) für gestresste Familienväter...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• atlinblau
    Lebt im Forum
    • 10.06.2007
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trainingsplan (Krafttraining) für gestresste Familienväter...

Hallo StefanKiste
    Als Familienvater habe ich den Vorteil, dass meine kleine "Hantel" nachwächst,
    derzeit 28 kg. Sie hat unglaublichen Spass bei mir auf dem Rücken,
    wenn ich Kniebeuge mache. Man kann auch noch andere Sachen machen.
    Ich habe seit Jahren mein Wohlfühlgewicht (78 kg/183 cm) und wenn ich mich
    nicht "wohlfühle" wird eben etwas öfter gelaufen oder ich gönne mir alleine ein WE auf dem Wasser.
    Das hat etwas micht meiner Achtsamkeit auf mich selbst zu tun
    (zum Teil ist auch Eitelkeit dabei)
    Ich für mich (knappe 50) brauche kein Krafttraining, mir reicht der Spass an der Bewegung
    (laufen, Fahrad fahren, schwimmen, wandern), das Haus/der Garten und meine Faltboote.
    Ich bin viel draussen und versuche mich seit Jahren auf folgendem Stand zu halten:
    * zwei Stunden Dauerlauf ohne Atem- oder Erschöpfungsprobleme
    * 2 Kilometer schwimmen am Stück
    * 25 m aus dem Stand Streckentauchen
    * 12-14 Stunden am Tag im Boot und paddeln
    .. der Vorteil...
    Familie kann oft dabei sein

Thomas

PS: wenn Bewegung technisch animiert wird , kann es das hier geben
    http://www.chip.de/news/Wiitis-und-C..._38697091.html

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
      Das hat etwas micht meiner Achtsamkeit auf mich selbst zu tun
      (zum Teil ist auch Eitelkeit dabei)
      Ich für mich (knappe 50) brauche kein Krafttraining, mir reicht der Spass an der Bewegung
      (laufen, Fahrad fahren, schwimmen, wandern), das Haus/der Garten und meine Faltboote.
      Beides absolut richtig.
      Wäre ja blöd, wenn alle nur den gleichen Sport betreiben würden ...

Im Prinzip ist es ja egal was man macht, Hauptsache ist ja, dass man sich überhaupt bewegt und nicht nur rumsitzt und rostet.

Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• atlinblau
        Lebt im Forum
        • 10.06.2007
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dirk,

ich hatte relativ oft die Erfahrung, dass "gestählte Kraftmenschen" bei
        längeren Touren in der Natur (wandern, paddeln) das Handtuch
        geschmissen haben. Ausrede: "ich habe nicht die richtigen Muskel trainiert...".
        Deshalb mal die Frage in die Runde:
        Was sind outdoor die Situationen, in denen ihr "Fitnesstudio-Kraft" braucht/gebraucht habt?

Thomas

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
          Deshalb mal die Frage in die Runde:
          Was sind outdoor die Situationen, in denen ihr "Fitnesstudio-Kraft" braucht/gebraucht habt?
          Gar keine - außer meinen 30 Kg Rucksack schleppen.

Kraft hat nichts mit Ausdauer zu tun.

Obwohl, da fällt mir gerade ein, dass vor drei Jahren meine Freundin sich beim Wandern auf Kreta in den Bergen den Fuß gebrochen hat und ich sie dann 10km weit tragen musste.
          Ohne Kraft wäre das nicht möglich gewesen ...

Habe vor meiner letzten Schottland-Tour 6 Wochen kein Krafttraining mehr gemacht, sondern nur Ausdauer, damit sich die für die Tour unnötigen Muskeln zurückbilden. Es wird dabei nicht die Anzahl der Muskelzellen/Fasern verändert, sondern nur die in den Muskeln gespeicherte Energie (ATP, Kreatin, Glykogen) reduziert.
          Nach der Tour reichen zwei bis drei Wochen intensives Training und die Muskeln sind wieder auf dem gleichen Stand wie vorher.

Dirk
          Zuletzt geändert von Komtur; 06.01.2010, 13:06.
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bild mir zumindest ein, dass mein laienhaftes Krafttraining sich "draußen" schon positiv auswirkt. Wobei ich schon immer mehr in Richtung Kraftausdauer trainiert habe. Bei eingeschränktem Zeitbudget bringt mir 1h Beinkrafttraining pro Woche mehr als ne zusätzliche Laufeinheit um mich z.B. auf die Skitourensaison vorzubereiten.

Trizepstraining sorgt für ordentlich Schub beim langlaufen usw.

krafttraining macht (mir) zwar nicht wirklich spaß- macht aber durchaus sinn.

@komtur: die 100er Wiederholung war ein super Tipp. Die sorgen für ordentlich Muskelkater

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
              @komtur: die 100er Wiederholung war ein super Tipp. Die sorgen für ordentlich Muskelkater
              So soll es sein

.

Kommentar

• Michael'
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 02.11.2008
                • 883
                • Privat

• Meine Reisen

Vor allem für gute Durchblutung und somit kommen die verschiedenen Stoffe schneller dort hin wo sie hin sollen!

Kommentar

• Gast190520
                  GELÖSCHT
                  Gerne im Forum
                  • 01.07.2009
                  • 61
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi und naja,

inzwischen weiß man ja etwas darüber wie Hypertrophie auf zellulärer und subzellulärer Ebene funktioniert. Man muss jetzt wissen, ob Du Idealist oder Materialist bist.
                  Aber ernsthaft, wenn Du nur Spaß haben willst, dann ist die einzige Lösung so zu trainieren, dass es Dir Spaß macht. Wie Du die Geschichte angehst ist wirklich egal. Kein genaues Ziel, kein idealer Weg. Trotzdem ein paar Richtlinie: Bei der geringen Frequenz lohnt sich kein Split. Mechanische Belastung ist das Non plus ultra, wenn Hypertrophie induziert werden soll und die mechanische Belastung muss progressiv steigen. Am (Wieder)-Anfang sind diese Faktoren immer gesättigt. Und die Übungsauswahl beschränkt sich bei wenig Zeit immer auf die Übungen, bei denen die Umsetzung der Faktoren leicht möglich ist (viele Muskeln sollen beteiligt sein und genug Gewicht muss bewältigt werden können), plus die Übungen zur Rehab und Prehab — falls das der Fall ist.

So viel aus der Biologie.

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                    Vor allem für gute Durchblutung und somit kommen die verschiedenen Stoffe schneller dort hin wo sie hin sollen!
                    ???

Ich weiss ja nicht, von welchen Stoffen Du träumst, aber es ging dabei nicht um "schneller", sondern:
                    - Zunahme der maximal möglichen Sauerstoffaufnahme
                    - Verbesserung der Durchblutung der Skelettmuskulatur
                    - Senkung des peripheren Gefäßwiderstandes und damit der Herzbelastung
                    - Verbesserung des Stoffwechsels der peripheren Muskulatur

Dies ermöglicht im Endeffekt kürzere Pausen und mehr Wiederholungen beim Krafttraining, was wieder eine höhere Intensität ergibt = mehr Muskelwachstum

Kommentar

• Michael'
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 02.11.2008
                      • 883
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      ???

Ich weiss ja nicht, von welchen Stoffen Du träumst, aber es ging dabei nicht um "schneller", sondern:
                      - Zunahme der maximal möglichen Sauerstoffaufnahme
                      - Verbesserung der Durchblutung der Skelettmuskulatur
                      - Senkung des peripheren Gefäßwiderstandes und damit der Herzbelastung
                      - Verbesserung des Stoffwechsels der peripheren Muskulatur

Dies ermöglicht im Endeffekt kürzere Pausen und mehr Wiederholungen beim Krafttraining, was wieder eine höhere Intensität ergibt = mehr Muskelwachstum
                      Sauerstoff z.B. heißt bei dir vielleicht Sauerkraut, keine Ahnung..
                      Adenosintriphosphat, Nährstoffe, Kohlenstoffdioxid, Harnstoff, Hormone, Wasser..etc.. alles KEINE Stoffe, oder?

ach komm, laber mich nicht schwach an.. ich weiß ja nicht wovon du träumst..

zuviel Testo verwischt?

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Sauerstoff z.B. heißt bei dir vielleicht Sauerkraut, keine Ahnung..
                        Adenosintriphosphat, Nährstoffe, Kohlenstoffdioxid, Harnstoff, Hormone, Wasser..etc.. alles KEINE Stoffe, oder?

ach komm, laber mich nicht schwach an.. ich weiß ja nicht wovon du träumst..

zuviel Testo verwischt?

Was bist Du denn für ein Klugscheisser?

Wenn Du Dich nicht mehr an Deine eigenen Worte erinnern kannst:
                        verschiedenen Stoffe schneller dort hin
                        Als Info: Das Blut erreicht jeden Punkt des Körpers innerhalb von einer Minute. Egal ob jemand trainiert ist oder nicht.

Durch das Training "verbessert" man den Stoffwechsel.

By the way - "Testo" wie Du es so schön nennst (typische Bezeichnung deren die es verwenden ) habe ich nach 29 Jahren Sport nicht nötig.
                        Wenn Du mal etwas hier im Archiv stöberst, wirst Du lesen können, dass ich immer gegen jede Art von Doping bin.

.

Kommentar

• Michael'
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 02.11.2008
                          • 883
                          • Privat

• Meine Reisen

ja, schneller. Denn wenn ich keinen Pumpsatz mache, kommen die "Stoffe" genauso dort hin wo sie hin sollen, nur eben viel langsamer. Wegen des Stoffwechsels. Doch leider zu spät, denn der Zug ist dann bereits abgefahren. Deswegen ja der langsamere Muskelaufbau.

btw: Ich mach ausschließlich Naturalbodybuilding. Ich nimm nicht mal mehr (nur mal getestet) "künstliche" Proteine zu mir Hartgekochte Eier, Käse und Rindfleisch regieren mein Wachstum, da ohne künstliche Süßstoffe etc.

Du wiedersprichst dir ja selber..
                          Zuletzt geändert von Michael'; 07.01.2010, 09:14.

Kommentar

• Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

• Meine Reisen

ja, schneller. Denn wenn ich keinen Pumpsatz mache, kommen die "Stoffe" genauso dort hin wo sie hin sollen, nur eben viel langsamer. Wegen des Stoffwechsels. Doch leider zu spät, denn der Zug ist dann bereits abgefahren. Deswegen ja der langsamere Muskelaufbau.
                            Vollkommener Quatsch.
                            Bei einem "Pumpsatz" wird mehr Blut in den Muskel gedrückt als abfließen kann, da durch die angespannten Muskeln der Querschnitt von Kapillaren und Venolen verringert ist. Somit entsteht eine Art Stau und dies führt zum Pumpeffekt.
                            Die Durchblutung und Sauerstoffversorgung ist hierbei sogar schlechter.

Der Muskelaufbau findet erst NACH dem Training statt. Hier ist dann sowieso kein Pump mehr vorhanden und spielt somit auch keine Rolle.

.

Kommentar

• Gassan
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 23.03.2009
                              • 1467
                              • Privat

• Meine Reisen

Was für ein Blödsinn, mittels des pumpens veränderst du nicht die Flußgeschwindigkeit deines Blutes sondern setzt bloß Reize. Z.b. Hypertrophie.

btw: Ich mach ausschließlich Naturalbodybuilding. Ich nimm nicht mal mehr (nur mal getestet) "künstliche" Proteine zu mir Hartgekochte Eier, Käse und Rindfleisch regieren mein Wachstum, da ohne künstliche Süßstoffe etc.
                              Schön. na und? Was haben künstliche Süßstoffe mit dem Muskelaufbau zu tun? Die meisten sind rein für den Geschmack geschaffene Zuckerersatzstoffe, die Süß oder süßer sind als Zucker, aber nicht dessen Energie gehalt besitzen.

@Topic

Da mein Leben nicht nur aus Outdoor besteht, bzw. meine Outdoortätigkeiten sich nicht nur aufs Wandern beschränken, bin ich stets bestrebt meinen Ganzen Körper stark und gespannt zu halten.
                              Vor allem beim Rucksacktragen und bewegen auf schwierigem Gelände ist gut trainierte Stütz und tiefenmuskulatur sehr sinnvoll.

Jeder hat da seine anderen Konzepte für, ich als alter Shaolinspinner, setze auf Qi Gong mit großen Gewichten, Mabu und falseleg stehen etc.

Ist nur zu empfehlen
                              Zuletzt geändert von Gassan; 07.01.2010, 10:45.

Kommentar

• Michael'
                                Gesperrt
                                Dauerbesucher
                                • 02.11.2008
                                • 883
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                Was für ein Blödsinn, mittels des pumpens veränderst du nicht die Flußgeschwindigkeit deines Blutes sondern setzt bloß Reize. Z.b. Hypertrophie.
                                Hab ich was anderes behauptet? Wenn ich die Hypertrophie (hypertroph = überernährt) anrege hab ich doch ein schnelleres Ergebniss, oder nicht? Hab ich je von der von der "Flußgeschwindigkeit" gesprochen?

Keine Ahnung, vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt.

OT:
                                Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                Schön. na und? Was haben künstliche Süßstoffe mit dem Muskelaufbau zu tun? Die meisten sind rein für den Geschmack geschaffene Zuckerersatzstoffe, die Süß oder süßer sind als Zucker, aber nicht dessen Energie gehalt besitzen.
                                Weils pfui ist. Hat selbstverständlich nix mit dem Muskelaufbau zu tun.

Kommentar

• Kermit_t_f
                                  Fuchs
                                  • 15.04.2004
                                  • 1179
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich häng mich mal hier dran, auch wenn ich kein Familienvater bin...

Meine Freundin und ich überlegen, zukünftig in die Muckibude zu gehen. Probetraining bei McFit war ganz nett, über die Trainer reden wir mal nicht
                                  Allerdings sind wir uns noch nicht sicher, ob wir das angesichts dem hoffentlich besser werdenden Wetter und damit mehr Aktivitäten draußen auch durchhalten.
                                  Trotzdem, bisher waren wir mehr im Ausdauer-Bereich unterwegs, aber die Zeit der dünnen Ärmchen soll vorbei sein
                                  Jetzt bin ich hier im Forum irgendwo mal auf den Fitness Cube gestoßen, allerdings finde ich den passenden Thread nicht mehr. Das ist das Teil: http://fitnesscube.domyos.com/
                                  Kennt irgendjemand der in dem Bereich Erfahreneren dieses Teil und kann es einschätzen? Leider finde ich nirgends, in welchen Bereichen sich der Widerstand einstellen lässt. Hausfrauenfitness soll es ja nicht sein
                                  Also, wäre super, wenn jemand was dazu sagen kann, oder ob wir mit sowas auf dem Holzweg sind...

Kommentar

• Gast-Avatar

Also, wenn es ohne Geräte gehen sollte, dann kann ich ruhigen Gewissen das maxxf-Trainingssystem vorschlagen und weiterempfehlen.

http://www.maxxf-online.de/

Kommentar

• Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

• Meine Reisen

München hat doch tolle Kletterhallen. Klettern macht Spaß, kräftigt den ganzen Körper, ist gut für die Koordination, Selbstbewußtsein... und man kann es "Outdoor" brauchen.

Reines Krafttraining, egal ob im Studio, oder zuhause halten nur die wenigsten durch- es ist halt einfach ziemlich stupid. Wenn da kein fester Wille + Plan+ Ziel dahinter steht ist es ziemlich sinnlos. Vor allem, da ein antrainierter Muskel bei nichtgebrauch auch schnell wieder verschwindet. Wenn man mal anfangt- dann muß man auch dran bleiben.

Kommentar

• Kermit_t_f
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2004
                                        • 1179
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Kletterhallen waren meine andere Überlegung, da hast du recht. Muss eh mal beim DAV die Sektion wechseln und dann kann man sich da gleich mal gescheit informieren. Wobei die Preise der Hallen schon saftig waren, kann aber durchaus normal sein, da fehlen mir die Erfahrungen.

Das maxxf muss ich mir mal ansehen, danke für den Link!

Kommentar

• foenix
                                          Erfahren
                                          • 01.09.2009
                                          • 169
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hey,

aus eigener Erfahrung ist Klettern nicht direkt zu vergleichen mit Muckibude :-)

Dort trainierst du ja muskeln relativ isoliert, salopp formuliert: Jeden Muskel nach seinen Fähigkeiten. Beim Klettern geschieht das recht selektiv und auch nicht immer optimal.

Wohlgemerkt sollte man ja auch beim Klettertraining allgemeine Aufwärm und Kräftigungsübungen nicht vergessen :-)

in der Muckibude ist man übrigens auch in absehbarer Zeit mit den Übungen fertig, währrend Klettern siich ja schon mal in die Länge zieht...

Kommentar

Lädt...
                                          X