Joggen bei kaltem Wetter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4855
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Joggen bei kaltem Wetter

Zitat von Nihty Beitrag anzeigen
    Naja, bin kläglich gescheitert, bei uns sind es -14°
    Zum durch die Nase atmen war es definitiv zu kalt, durch den Mund war es, trotz Schal, auch nicht besser.

Gruß,
    Raik
    Ich hab gestern ne kleine Runde gedreht, mit Handschuhen, Mütze und einem Buff vor der Schnute war es gut auszuhalten, die Radwege sind auch frei
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• Kermit_t_f
      Fuchs
      • 15.04.2004
      • 1179
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte letztens noch ein ganz anderes Problem. Die Kombination aus weniger Training dank Arbeit und Winter und höherer Belastung durch schnellere Pace hat mir schöne Schmerzen im Schienbein gemacht. Hatte schon die Befürchtung, dass es Richtung Schienbeinkantensyndrom geht, aber dank sehr reduzierter Pace und langsamer Steigerung des Pensums sind die Schmerzen wieder weg. Hoffe das bleibt so...

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
        Ich hab gestern ne kleine Runde gedreht, mit Handschuhen, Mütze und einem Buff vor der Schnute war es gut auszuhalten, die Radwege sind auch frei
        Ich bin eigentl. ziemlich kälteresistent, aber ich musste heute nach ein paar Minuten aufgeben: Trotz Vollvermummung mit Mütze und Buff fing wg. der Kälte der Trigeminus an zu schmerzen... ich werde alt!
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Ekauh
          Gerne im Forum
          • 18.01.2007
          • 59

• Meine Reisen

Lustig, ich hab genau das gegenteilige Problem: Weil ich beim Laufen ja eher auf dem Boden gucke (so max 10m vor mich) und eine leichte Migräneanfälligkeit bei extremer Helligkeit habe, kriege ich vom Laufen auf Eis/Schnee immer leichten Dusel. Mir fehlen irgendwie die Fixpunkte, die eine Straße hat (Risse und so weiter) und die Blendung macht das Ganze auch nicht besser. Ich sollte es vielleicht mal im Dunkeln probieren, was um diese Jahreszeit nicht allzu schwer ist.

OT: Ist euch mal aufgefallen, wieviele Leute rausgehen und Sport treiben, sobald es dunkel wird? Im Hellen sieht man kaum wen, aber sobald es nach 17Uhr ist wird gelaufen und geNordicwalkt wie verrückt.

Beim Atmen durch die Nase krieg ich nach kurzer Zeit schlimmsten Hirnfrost Ich lauf auch immer nur mit Schal los, Handschuhe werden nach kurzer Zeit immer schwer und heizen viel zu stark. Und den Schal kann man immerhin noch lockern, die Handschuhe sind einfach zu fett, um sie in eine Tasche stecken zu können, ohne dass sie stören.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44659
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ekauh Beitrag anzeigen
            ... die Handschuhe sind einfach zu fett, um sie in eine Tasche stecken zu können, ohne dass sie stören.
            Für Kinderhandschuhe hat sich so'ne Schnur bewährt, die man an den Handschuhen befestigen kann. Dann die Konstruktion wie eine unten offene Kette um den Nacken tragen.

Kommentar

• Flachzange
              Dauerbesucher
              • 03.03.2008
              • 562
              • Privat

• Meine Reisen

OT:

OT: Ist euch mal aufgefallen, wieviele Leute rausgehen und Sport treiben, sobald es dunkel wird? Im Hellen sieht man kaum wen, aber sobald es nach 17Uhr ist wird gelaufen und geNordicwalkt wie verrückt.
              Könnte an den durchschnittlichen Arbeitszeiten liegen

Mit langer Funktionswäsche und Mütze + Handschuhe hab ich momentan keine Probleme. Nur rutschig ists teilweise, vor allem bergab.
              "Act like a horse. Be dumb. Just run."

Kommentar

• swe68
                Erfahren
                • 28.05.2009
                • 261
                • Privat

• Meine Reisen

....die Handschuhe sind einfach zu fett, um sie in eine Tasche stecken zu können, ohne dass sie stören.
                Ich nutze dünnere Lauf- oder Langlaufhandschuhe. Die passen überall hin und meine Finger werden sowieso nach spätestens 30 min warm.

Ich befinde mich gerade in einem Selbstexperiment.
                Am Wochenende laufe ich sowieso, unter der Woche morgens mindestens einmal. Das ziehe ich bei Wind und Wetter durch.
                Und siehe da - auch wenn ich mein Immunsystem durch eine andere Erkrankung eigentlich geschwächt ist, war ich seitdem noch kein einziges Mal erkältet

Kommentar

• swe68
                  Erfahren
                  • 28.05.2009
                  • 261
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen

Bekennende Nachtläuferin und stolz darauf!
                  Ich laufe morgens gerne im Dunkeln in den Sonnenaufgang. Und manchmal auch abends. Wenn die Sonne scheint, bin ich halt im Büro.
                  Geht also gar nicht anders.

Kommentar

• humankatapult
                    Gerne im Forum
                    • 21.03.2009
                    • 97
                    • Privat

• Meine Reisen

Heute habe ich eine Sekunde nicht aufgepasst und habe mich ordentlich auf die Seite gelegt.
                    Ich glaube ich werde mal eine Woche aussetzen.
                    Verkaufe Trekkingrucksack

Kommentar

• MatthiasK
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2009
                      • 923
                      • Privat

• Meine Reisen

Heute zum ersten mal die "große" Runde ohne unterbrechung durchgelaufen.
                      Bestes Gefühl.
                      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• isis
                        Gerne im Forum
                        • 26.06.2009
                        • 55
                        • Privat

• Meine Reisen

Hehe, endlich tauts, die Woche kanns wieder losgehen.
                        Hatten seid Freitag kanpp 40 cm Schnee, da war nix mehr mit Joggen.

Als kleiner Mensch bin ich am So beim durch den Wald spazieren bis zu den Knien im Schnee versunken, hehe hat Spaß gemacht!

Kommentar

• foenix
                          Erfahren
                          • 01.09.2009
                          • 169
                          • Privat

• Meine Reisen

ich kann stolz berichten, dass ich mich wohl aklimatisiert habe. Nach den Feiertagen habe ich etwas Langlauf betrieben, und dann auch wieder angefangen 20-30 Minuten zu joggen. Die befürchtete Erkältung ist bisher ausgeblieben. Mein Problem wird wohl auch sein, im Herbst die Kurve rechtzeitig zu kratzen und wieder Kleidung zuzulegen...

Kommentar

• Hexe
                            Fuchs
                            • 01.08.2006
                            • 1816

• Meine Reisen

Mütze ( ganz wichtig, über den Kopft verliert man die meiste Wärme ), Handschuhe , lange Tight, dickere Laufjacke.

Im moment ist es ganz schön vereist bei uns, da es tagsüber taut und Abends wieder friert. Gut für die Koordination ! hingelegt hats mich noch nicht....( ich hoffe das bleibt so....)

Hexe
                            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                            - Terry Pratchett -

Kommentar

• doit
                              Anfänger im Forum
                              • 04.01.2010
                              • 23
                              • Privat

• Meine Reisen

kannst die mütze auch weglassen wenn sie nervt , das die meißte wärme da weg geht ist nicht richtig..........................war bei galileo mit wärmebildern

Kommentar

• Matthias007
                                Gerne im Forum
                                • 13.01.2008
                                • 53

• Meine Reisen

Zitat von doit Beitrag anzeigen
                                das die meißte wärme da weg geht ist nicht richtig
                                Weltbild zerstört

Stimmt aber anscheinend wirklich. Hier

Kommentar

• Hexe
                                  Fuchs
                                  • 01.08.2006
                                  • 1816

• Meine Reisen

Da bin ich schon wieder schlauer, dann ziehe ich die Mütze eben zum Schutz meiner Ohren an....

Gruß Hexe
                                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                  - Terry Pratchett -

Kommentar

• isis
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.06.2009
                                    • 55
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hab nie ne Mütze an: Bin von Haus aus ein Hitzkopf.
                                    Höchstens mal so ein Ohrenwärmerband für den Anfang.

Finde die Mütze eher bei kurzhaarigen Männern wichtig ( naja man merkst doch wenn man den Kopf kalt kriegt ....)

Kommentar

• Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das mit der Wärme und den Kopf ist nur die halbe Wahrheit. Damit unser Hirn funktioniert braucht es Wärme, wenn es am Kopf zu kalt wird, unterbindet unser Körper die Durchblutung von Füßen, Händen etc. zugunsten des Kopfes.
                                      Ergo es wird uns kalt. Am Wärmebild schaut die Temperaturabgabe am Kopf dafür immer gleich aus. Die Energie dafür wird halt woanders abgezogen.

Halten wir unser Köpfchen schön warm, frieren auch nicht so schnell.

Kommentar

• ingenting
                                        Anfänger im Forum
                                        • 31.03.2009
                                        • 41
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Mütze setze ich bei aktuellen Temperaturen schon deshalb auf, weil ich einfach mal bei ordentlicher Anstrengung auf dem Kopf schwitze. Ist es windstill bemerkt man das fast nicht, kommt aber Wind auf (freies Feld...) dann merke ich schon extrem wie kalt es am Kopf werden kann.

Wahrscheinlich ist auch der Typ der Mütze entscheidend: meine ist relativ dünn und sogar relativ winddurchlässig (->mir überhitzt der Kopf nicht), besitzt aber Windstopper in etwa dem Bereich wo auch ein Stirnband sitzen würde.
                                        Nur ein Stirnband würde aber, meines Erachtens nach, wieder wieder einen ähnlichen Effekt bringen wie ganz ohne Mütze.

Ergänzung: Was die Handschuhe angeht, die ziehe ich in letzter Zeit gar nicht mehr an, sondern halte die nur in der Hand. Ich habe so auch warme Hände aber ein besseres Hände-Klima als wenn ich sie anziehe. klingt komisch, ist aber so.
                                        „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. " (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Hexe
                                          Fuchs
                                          • 01.08.2006
                                          • 1816

• Meine Reisen

Bin dann heute beim Laufen auf ein leichtes Buff umgestiegen, war sowieso viel zu warm an.....12°C waren es hier !

Der Wind war aber schon noch frisch....da hat das Buff gut getan...

Gruß Hexe
                                          - Terry Pratchett -

Kommentar

Lädt...
                                          X