Joggen bei kaltem Wetter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blauloke

Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 9257
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Joggen bei kaltem Wetter

Ich bin den ganzen Winter durch nur mit Buff gelaufen.
    Heute bei 7° habe ich meine Ohren wieder ins Freie gelassen.
    OT: Das Buff trage ich auch im Sommer, als Stirnband, weil mir sonst der Schweiß in die Augen läuft.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Matthias007
      Gerne im Forum
      • 13.01.2008
      • 53

• Meine Reisen

Heute war es wirklich "warm". Musste nach ein paar Metern meine Laufjacke ausziehen und um die Hüfte schnallen. Noch zwei Grad mehr und es kommen die kurzen Hosen zum Einsatz

Kommentar

• strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von doit Beitrag anzeigen
        kannst die mütze auch weglassen wenn sie nervt , das die meißte wärme da weg geht ist nicht richtig..........................war bei galileo mit wärmebildern
        OT: Naja Galileo erzählt viel wenn der Tag lang ist. Da gibt es so Märchen wie der Mensch könne nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde sehen. Warum ich dann bei Röhrenbildschirmen mit 60hz wegen dem flimmern Wahnsinnig werde konnte mir die Galileo Redaktion auch nur mit einer Entschuldigung erklären das die sich da wohl nicht richtig Informiert haben.
        In einer anderen Sendung über Krokodile wurde dann behaubtet das wenn die Eier aus dem Nest genommen werden die guten ein Kreuz bekommen und die schlechten nicht.

Klar gibt der Mensch über den Kopf nicht mehr Temperatur ab als über andere Körperteile und er kann natürlich über die Hand auch die gleiche Menge Energie verlieren oder sogar noch mehr. Aber mir wäre es neu das der Mensch in kalten Regionen erst der Kopf abfällt und dann erst die Zehen und Finger. Die Frage ist doch wieviel Energie der Körper produzieren muss um etwas warm zu halten. Und dann ist es doch interessant zu beobachten was passiert wenn man länger in der Kältekammer ist und welche Körperteile als erstes "kalt" werden. Der Kopf wird auf Teufel komm raus warm gehalten und das kostet Energie und der Körper nicht genug produzieren kann, werden die Füße und die Hände kalt, der Kopf aber als letztes. Pfeift da fröhlich der Wind um die kurz geschorene Rübe geht hier auch sehr viel Energie verloren. Eine Wärmekamera zeigt nunmal leider nicht die Menge der abgestrahlten Energie sondern nur die ausgestrahlte Infrarotwärme.
        Und da bringt es nunmal mehr eine Mütze aufzusetzten als Handschuhe anzuziehen. Weil da wo keine Wärme vorhanden ist kann auch der Handschuh nichts warm halten. Wird der Kopf warmgehalten und wird darüber keien Energie abgeben hat er auch wieder reserven für weniger wichtige Bauteile.
        http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• doit
          Anfänger im Forum
          • 04.01.2010
          • 23
          • Privat

• Meine Reisen

...ich hatte eigentlich nur auf den beitrag ,von hexe geantwortet um sie von der mütze zu befreien,weil sie die so wichtig fand .ich laufe immer ohne mütze oder mit einem leichten stirnband falls ich mir ne kanalrunde vornehme wo der wind pfeift.da nehme ich dann auch die richtung in der ich mehr rückenwind habe. jeder darf so laufen wie er möchte meinetwegen auch im pelz und barfuß oder nackt und mit handschuhen.

Kommentar

• Allgäuer
            Erfahren
            • 31.05.2006
            • 126

• Meine Reisen

Heute schön eingepackt bei starkem Ostwind Intervalltraining gemacht
            Schön wars - und am Schluß fast zu warm
            Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30375
              • Privat

• Meine Reisen

Warm in der Sonne, frisch in Wind und Schatten; sehr schön war's heute -- so macht Waldlauf Spaß.

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Zwieback
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 23.06.2009
                • 38
                • Privat

• Meine Reisen

Und nun liegt wieder 30cm hoch Schnee!..

Kommentar

• Kermit_t_f
                  Fuchs
                  • 15.04.2004
                  • 1179
                  • Privat

• Meine Reisen

Dito, stehe kurz vor dem Kauf von Trail-Schuhen

Kommentar

• Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

• Meine Reisen

Hab welche, lohnt sich! :-)

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 9257
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
                      Dito, stehe kurz vor dem Kauf von Trail-Schuhen
                      Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                      Hab welche, lohnt sich! :-)
                      Trail-Schuhe sind Klasse.
                      Bin gerade von einem 11/2 Std. Lauf zurück. Immer entlang einer Hochspannungsleitung über Wiesen und Felder. Bis auf ein paar Schneeverwehungen machte die dünne Schneedecke keine Probleme.
                      Die Hochspannungsleitung habe ich nebenbei für OpenStreetMap aufgenommen.
                      Schön wenn man zwei Hobbys verbinden kann.
                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Kermit_t_f
                        Fuchs
                        • 15.04.2004
                        • 1179
                        • Privat

• Meine Reisen

Hab heute wenigstens ne halbe Stunde geschafft, wenn ich keine Traktionsprobleme hatte, bin ich in nassem Schneematsch rumgesprungen. Aber immerhin blieben die Socken trocken, keine Ahnung warum

Kommentar

• tukz
                          Gerne im Forum
                          • 06.05.2010
                          • 76
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich selber jogge wirklich zu jeder Jahreszeit im Jahr.
                          Das einzige Unangenehme was ich im Winterverspüre sind Zahnschmerzen - daher zieh ich meistens einen Schal an den ich mir um mein Gesicht wickel.

Kommentar

• Kayzaks
                            Anfänger im Forum
                            • 22.03.2010
                            • 41
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tukz Beitrag anzeigen
                            Ich selber jogge wirklich zu jeder Jahreszeit im Jahr.
                            Das einzige Unangenehme was ich im Winterverspüre sind Zahnschmerzen - daher zieh ich meistens einen Schal an den ich mir um mein Gesicht wickel.
                            Diese Zahnschmerzen hab ich auch! Anstatt nem Schal hab ich jedoch glücklicherweise eine laufjacke mit hohem Kragen
                            www.stets-bereit.de

"Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!"
                            -Walter Röhrl

Kommentar

• Storm80
                              Neu im Forum
                              • 14.01.2011
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

bin erst neu hier aber das Forum ist sehr informativ, da kann man noch was lernen!
                              Ich hatte früher auch ziemliche Probleme mit der Athmung, zum Teil weil ich Asthma habe aber auch bei der Kälte durch den Mund geathmet habe. Mein Arzt hatte mich darauf hingewiesen durch die Nase zu athmen, so verringert man das Risiko einer Erkältung. Bei mir geht es seitdem besser. Zudem sollte man sich nicht zu dick kleiden, eher athmungsaktive Sportbekleidung tragen, eine gute Vorbeugung!

Kommentar

• Outdoorfetischist
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 927
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab jetzt auch wieder mit dem Laufen angefangen, da die Temperaturen etwas milder geworden sind und versuche das jetzt trotz Winterrückkehr durchzuziehen.
                                Den Winter 2008/2009 bin ich auch komplett durchgelaufen. Damals hab ich immer durch die Nase geatmet, was ich jetzt als sehr unangenehm empfinde, sodass ich durch den Mund atme.
                                Was anderes: Was macht ihr bei kalten Temperaturen mit eurem besten Stück ?
                                Ich hab bisher noch keine Lösung gefunden, die irgendetwas gebracht hätte. Ist Thermounterwäsche der einzige Weg?

Kommentar

• guenni
                                  Neu im Forum
                                  • 25.01.2011
                                  • 5
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                  Ich hab jetzt auch wieder mit dem Laufen angefangen, da die Temperaturen etwas milder geworden sind und versuche das jetzt trotz Winterrückkehr durchzuziehen.
                                  Den Winter 2008/2009 bin ich auch komplett durchgelaufen. Damals hab ich immer durch die Nase geatmet, was ich jetzt als sehr unangenehm empfinde, sodass ich durch den Mund atme.
                                  Ich hab bisher noch keine Lösung gefunden, die irgendetwas gebracht hätte. Ist Thermounterwäsche der einzige Weg?
                                  das ist ja mal eine super-frage ich wollte heute bei dem wetter auch wieder los. das beste stück bekommt aber keine sonderbehandlung bei mir. ich finde, dass man recht schnell auf lauftemperatur kommt und deshalb trage ich auch keine thermohosen etc. das einzige was bei mir immer etwas zwickt sind die ohren und hände..... durch die nase atme ich auch immer, dadurch kommt sie etwas wärmer in der lunge an.
                                  ein kompromiss, das ist die kunst, einen kuchen so zu teilen, dass jeder meint, er habe das größte stück bekommen.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4855
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                    Ich zieh ne Shorts über die enge lange Hose, auch wg. der Taschen. Oder ne etwas weitere Hose wie die Montane Featherlite, dann zieht auch nix am dritten Bein. Oder ich steck ihn mit in die Kniestrümpfe.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

• Meine Reisen

Alter Radfahrertrick: Nen Waschlappen vorn in die Buxe stopfen. Wobei ich Blitzschlagsmanns Version der short über der Laufbuxe bevorzuge.

In die Kniestrümpfe stecken tu ich nicht mehr. Seit ich Kompressionsstrümpfe trage, sorgt der beschleunigte Blutfluss sonst für einen art Hinkeschritt - erinnert an ein steifes Bein

Kommentar

• Pico
                                        Fuchs
                                        • 03.09.2007
                                        • 1084
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ihr alten Angeber!!! :-)

Ich würd das ja auchso machen, aber wo krieg ich denn kompression im 3er-Pack?!?!

Ne, im Ernst, wenns richtig kalt ist ne Powerstretchhose, darüber dann ne Windhose. Den Rest muss "er" ertragen.
                                        Aber das reicht auch so bis in den zweistelligen Minusbereich!

Kommentar

• Pico
                                          Fuchs
                                          • 03.09.2007
                                          • 1084
                                          • Privat

• Meine Reisen

Da fällt mir gerade ein: Ich hab noch diese Hose hier übrig: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1708&hot=0

Ist so eine besagte Powerstretchhose, schön warm, aber seeeeehr guter Dampfdurchgang.

Ich hab Sie beim ersten Versuch leider in der falschen Größe bestellt, und da ich Sie ja schon einmal benutzt hatte konnte ich Sie nicht mehr zurückgeben. Ich hab Sie dann noch mal passend gekauft, weil die Hose eigentlich sehr gut ist. Wenn einer Interesse dran hat, bei mir liegt Sie eh nur rum. Die Größe wäre L.
                                          Preisvorschläge per PN...

Kommentar

Lädt...
                                          X