Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jochhopper
    Gerne im Forum
    • 02.12.2006
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

    Hi Gabi,
    ich hatte es mir seinerzeit ganz einfach gemacht und auf den Rat eines Fachmanns gehört. Dachte mir, wer soviel Auswahl an Bergschuhen hat müsste sich auch auskennen. Und wie ich mittlerweile weiß, die haben absolute Fachkompetenz. Seitdem haben wir keine Probleme mit Blasen oder zu kleinen oder zu großen Schuhen weder bei Kälte oder Wärme. Einmal gekauft und Ruhe mit den Füßen. Schau hier 5sterne mal rein.

    P.S. Bin weder verwandt noch verschwägert mit den Leuten!!
    LG
    Jochhopper

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

      Probier es mal mit zwei Paar einfachen Baumwollsocken mit einem geringen Syntetik-Anteil.
      - Du könntest aber auch genau das Gegenteil tun und z.B. eine Coolmax Socke (z.B. die Falke TK2 Coolmax) ausprobieren. Die Faser speichert (anders als z.B. Wolle) keine Feuchtigkeit und trocknet zudem sehr schnell.

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
        - Du könntest aber auch genau das Gegenteil tun und z.B. eine Coolmax Socke (z.B. die Falke TK2 Coolmax) ausprobieren. Die Faser speichert (anders als z.B. Wolle) keine Feuchtigkeit und trocknet zudem sehr schnell.
        ich habe ein Paar Polypropylensocken gekauft, die speziell als Unterziehsocken gemacht sind. Habe jetzt aber noch keine Testreihen durch... .
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

          Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen
          Bin ich eigentlich die einzige die Compeed sch*** findet? Als ich die das erste Mal benutzt hab wollte ich das Pflaster abends entfernen - grober Fehler. Seitdem musste ich die drauf lassen und es hat Tage gedauert bis das Ding nach und nach von selbst runtergekommen ist. Ich benutz die nur im absoluten Notfall.
          Compeed SOLL ja auch mehrere Tage drauf bleiben, damit sich unter dem Pflaster neue Haut bilden und der Heilungsprozess beschleunigt werden kann. Das steht aber auch so auf der Packung
          Hillwalking and Backpacking Trips

          Kommentar


          • ijon tichy
            Fuchs
            • 19.12.2008
            • 1283
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

            meine bessere Hälfte und auch ich haben ganz gute Erfahrungen mit Compeed gemacht, allerdings bei kleinen Blasen(1-cent-Stück und kleiner) Bei richtigen Knallern half auch kein Compeed mehr.
            Die Teile gingen nach drei, vier Tagen von alleine ab, vorher bleiben die auch beim Duschen drauf.
            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
            Thomas Mann

            Kommentar


            • Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

              Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
              meine bessere Hälfte und auch ich haben ganz gute Erfahrungen mit Compeed gemacht, allerdings bei kleinen Blasen(1-cent-Stück und kleiner) Bei richtigen Knallern half auch kein Compeed mehr.
              Deshalb gleich beim ersten Anzeichen (wenn eine Stelle beginnt, sich "heiss" anzufuehlen) Compeed drauf, damit sich solche Riesenblasen gar nicht erst bilden. Sollte eigentlich ein fester Bestandteil im First Aid Kit sein
              Hillwalking and Backpacking Trips

              Kommentar


              • ijon tichy
                Fuchs
                • 19.12.2008
                • 1283
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                Tja, das hätte ich vorher wissen sollen.......
                Ich kam erst auf Compeed, als ich zum ersten Male meine Meindl-Tibet länger ausführte und feststellte, daß ich damit gar nicht klarkomme.
                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                Thomas Mann

                Kommentar


                • Hexe
                  Fuchs
                  • 01.08.2006
                  • 1816

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                  Ich schwöre ja auf Ulfrotte Socken. Die hatte ich bei der letzten Tour am Edersee nicht dabei sondern Falke Socken. Und siehe da, meine ersten Blasen in den Raichle Gore Tex Schuhen !

                  Habe das dann nochmal zu Hause getestet. Einmal 2 Stunden mit Falke: Blase. Einmal mit Ulfrotte ( natürlich gleiche Strecke ) : keine Blasen und kaum geschwitzt.

                  Socken machen also sehr sehr viel aus.

                  Gruß Hexe, die bei der nächsten Tour nur Ulfrotte einpacken wird
                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                  - Terry Pratchett -

                  Kommentar


                  • rattenschwarz
                    Erfahren
                    • 29.09.2008
                    • 145
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                    Hallo ihr lieben Ratgeber

                    Endlich hatte ich mal die richtigen "Bedingungen" um nochmal die Schuhe zu testen. Wir sind am 7./8./9. gewandert bei 30°C, hoher Luftfeuchte und mit schwerem Gepäck. Ich hatte die Füsse morgens mit Leukotape bepflastert und abends das Tape wieder abgezogen. Dazu hab ich meine normalen Falke TK2 getragen.

                    Das hat wirklich super geklappt. Man darf dabei einfach nur nicht sparen und das Tape lang genug abreißen und sogfältig aufkleben, damit es nicht verrutscht.

                    Jetzt bin ich echt happy, dass ich mir keine neuen Schuhe kaufen muss!!!

                    Ganz liebe Grüße

                    Gabi

                    Kommentar


                    • mclupo
                      Erfahren
                      • 02.03.2005
                      • 101

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                      Eine zeitlang habe ich auch fast nur Falke TK2 getragen. Ergebniss: Außer in meinen BW-Kampfschuhen fast jedes mal Blasen. Egal ob im Meindl Borneo oder im Safari Mid. Dann bin ich auf die BW-Baumwollsocken mit hauchdünnen Meindl Linersocken ausgewichen. Die Blasenproblematik wurde weniger. Mittlerweile bin ich durch Zufall auf Ullfrotte (jetzt Woolpower) Socken gestossen. Die 400gr Version trage ich jetzt seit fast einem Jahr auf jeder Tour, egal in welchen Schuhen. Bis dato keinerlei Blasen mehr. Absolute Wundersocke. Und in Verbindung mit dem Meindl Matrei eine Wohltat für die Füsse.

                      Zum Thema Compeed: Das war früher meine Allzweckwaffe. Sobald ich gemerkt habe das sich eine Blase ankündigt, Compeed drauf und es ging weiter. Spitzenprodukt, nur leider etwas teuer. Gehört bei mir aber immernoch in FAK.

                      McLupo

                      Kommentar


                      • kleinhirsch
                        Fuchs
                        • 07.09.2006
                        • 1560
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                        Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                        Ich schwöre ja auf Ulfrotte Socken. Die hatte ich bei der letzten Tour am Edersee nicht dabei sondern Falke Socken. Und siehe da, meine ersten Blasen in den Raichle Gore Tex Schuhen !

                        Habe das dann nochmal zu Hause getestet. Einmal 2 Stunden mit Falke: Blase. Einmal mit Ulfrotte ( natürlich gleiche Strecke ) : keine Blasen und kaum geschwitzt.

                        Socken machen also sehr sehr viel aus.
                        Volle Zustimmung - geht mir genauso! Ullfrotte sind viel weicher und vom Klima hervorragend. Die Falke haben immer gescheuert und fühlen sich im Vergleich an wie Schmirgelpapier.

                        Uli

                        Kommentar


                        • maawaa
                          Gerne im Forum
                          • 16.08.2009
                          • 50
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                          Da ich auch seit ewigen Zeiten an der Blasen - Problematik leide werde ich die hier vorgestellten Tips nächstes Wochenende auch mal ausprobieren. Tape und Pflaster sind in Hülle und Fülle vorhanden

                          Zu Compeed: Von derartigen Blasenpflastern halte ich nicht mehr besonders viel... Bei mir dauert es immer Ewigkeiten bis die Sch...dinger abfallen. Meist kräuseln sie sich dann von der Seite her auf und verkleben sich an den Socken, Strümpfen, an der Bettwäsche und weiss der Teufel woran noch! Und oft ist die betroffene Stelle dann noch immer offen und wund.

                          Gibt es vielleicht gewisse Cremes, Salben, Hausmittelchen mit denen Ihr Eure Füsse zwischen den Reisen pflegt? Denn egal ob ich unterwegs Wanderstiefel, Turnschuhe oder Rahmengenähte trage, ab einer gewissen Laufleistung kommen die Blasen so sicher wie das Amen in der Kirche...
                          " Because it is there " George H. L. Mallory

                          Kommentar


                          • mclupo
                            Erfahren
                            • 02.03.2005
                            • 101

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                            Ich nutze regelmäßig Hirschtalg um meine Füsse vorzubereiten. Ansonsten nehme ich ab und zu mal ein Fussbad. Gerade bei dem Wetter ist das eine Wohltat. Auch für die Umwelt..

                            McLupo

                            Kommentar


                            • Leif

                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 743
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                              Was hat blasen eigentlich mit eingelaufenen Schuhen zu tun?
                              Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X