Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rattenschwarz
    Erfahren
    • 29.09.2008
    • 145
    • Privat

    • Meine Reisen

    Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

    Hallo zusammen!

    Ich bin etwas ratlos. Ich hab August08 ordentliche Wanderschuhe gekauft und sie seitdem ca. 200km mit ebenfalls ordentlichen Socken (meistens Falke TK2) bewandert - keine Mördertouren, aber regelmässig Tagesausflüge. Alles prima bis im April09 das erste Mal so warm war. Da hab ich mir an beiden Fersen seitlich-innen großflächig Blasen gelaufen (2€ Stück und größer). Seitdem hab ich regelmässig Spass: Sobald das Wetter kurze Ärmel zulässt lauf ich mir immer wieder dieselben Blasen.

    Ich war schon im Laufladen und die sagten, ich solle eine hauchdünne Socke unter die Wandersocke ziehen. Hab ich gemacht, Schuh war dann arg eng und die Blasen blieben.

    Nun bin ich ratlos. Guter Schuh im Winter aber nicht im Sommer oder wie? Ich geh mal davon aus, dass es am Schwitzen liegt, obwohl ich auch im Winter geschwitzt habe. Aber sollten sich die Haut an der Stelle nicht mal nach der xten Heilung verdicken, also keine Blasen mehr bilden?
    Würden Coolmax-Socken da helfen? Suche echt verzweifelt ne Lösung

    lG
    Gabi

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5006
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

    Durch das Schwitzen weicht die Haut auf.
    Ich verwende dagegen Hirschtalgcreme.
    Die Socken auch nicht zu oft Waschen. Das eigene Hautfett hat die gleichen Vorteile.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

      Ich rate jetzt mal: Die Schuhe haben ein textiles Futter, unter dem ein "atmungsaktives" Laminat (Goretex) steckt?

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • rattenschwarz
        Erfahren
        • 29.09.2008
        • 145
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

        Richtig geraten

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

          Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen
          Ich war schon im Laufladen und die sagten, ich solle eine hauchdünne Socke unter die Wandersocke ziehen. Hab ich gemacht, Schuh war dann arg eng und die Blasen blieben.
          Wenn dir die Schuhe mit HAUCHDÜNNEN Socken plötzlich zu eng sind, dann sind sie zu eng.

          Meine Frau hatte das Problem auch. Abkleben mit elastischem 10 cm breitem Tape hat das dann behoben.

          Und ob Gore oder nicht Gore ist wurscht. Seit 20.000 km gehe ich mit Gore, das ohne Blasen. Ausgenommen Via de la Plata, denn da waren die Schuhe zu eng. Das Textilfutter trocknet viel schneller als jedes Innenleder.

          Werner
          .

          Kommentar


          • rattenschwarz
            Erfahren
            • 29.09.2008
            • 145
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

            Naja, hauchdünn im Verhältnis zu den TK2. Diese Socken hab ich drunter ziehen sollen.
            http://www.falke-shop.de/Shop/HtmlPr...00003066.html# (RU 6 MARATHON RACE WOMEN)
            Sind auch noch Polster dran und das war wohl einfach zuviel.

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

              Ja, das funktioniert wohl so: Die Dampfdurchlässigkeit von Goretex braucht ein gewisses Temperaturgefälle von innen nach aussen. Ab 15 Grad funktioniert es einigermassen gut. Dieses Gefälle erreichst du aber eigentlich nur, wenn es draussen recht kalt ist - die Haut liegt bei etwa 35 Grad, dann kommt der Socken, dann ein Millimeter Textil und dahinter das Laminat. Wenn du an diesem Punkt dann nur noch 20 Grad hast, klappt es. Bei höheren Temperaturen eben nicht. Jetzt schwitzt du am Fuss, das dünne Textilfutter saugt sich damit voll und es wird nichts "abgeatmet", weil das Temperaturgefälle fehlt. Die Haut wird weich und empfindlich, der feuchte Socken reibt, die Blasen kommen.
              Deshalb hat Goretex eigentlich nichts in Bergstiefeln verloren - weil es nur sehr eingeschränkt funktioniert und bei einer Veranlagung zu schwitzenden Füssen ins "Blasenaus" führt.
              Bei einem Lederfutter wird der Schweiss in einem viel stärkeren Mass aufgesaugt und damit weg von der Haut transportiert. In diesen Stiefeln kann man dann auch sehr dünne Socken tragen, das glatte Leder reibt nicht durch den Socken auf der Haut, der Socken rutscht am Leder, ohne zu reiben.

              Andreas

              Werner: Wenn du keine Probleme mit Gore hast, dann liegt das uU eben nur daran, dass du weniger schwitzt an den Füssen? Denn der eine Millimeter Textil hat keine "Saugkapazität" - deshalb trocknet es ja auch so schnell. Nur muss man dazu die Stiefel ausziehen.
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Colsche
                Anfänger im Forum
                • 18.04.2009
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                Hatte ein ähnliches Problem wie Du! Habe meine Schuhe aber schon einige Jahre "eingelaufen". Fing bei mir auch im Sommer an (allerdings habe ich innen Leder). Tape mir seither (wie Werners Frau) die entsprechenden Stellen ab und nix mehr mit Blasen!
                Die Natur hat nichts hervorgebracht, dessen sie nicht bedurfte. Friedrich Ehrenberg

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                  ...Werner: Wenn du keine Probleme mit Gore hast, dann liegt das uU eben nur daran, dass du weniger schwitzt an den Füssen? Denn der eine Millimeter Textil hat keine "Saugkapazität" - deshalb trocknet es ja auch so schnell. Nur muss man dazu die Stiefel ausziehen.
                  Nein, ich schwitze wie ein Schwein, sogar an den Füßen. Aber, aus welchen Gründen auch immer, bekomme ich keine Schweißfüße.

                  Dass Gore bei hohen Temperaturen nicht funktioniert ist klar, aber das Gute an Schuhen mit Membran ist das Innenfutter. Das trocknet sehr schnell, im Gegensatz zu Lederfutter. Leder im Innenschuh speichert die Nässe. Nach ein paar Tagen bei höheren Temperaturen hatten sich meine Schuhe von innen immer schwammig angefühlt. Entsprechend feucht waren dann auch die Maucken. Seitdem ich meinen Füßen einen Schuss offenporiges Plastik gönne, sind das meine besten Freunde.

                  Gabi, okay das ist wirklich kein hauchdünner Strumpf. Lass mal die TK2 weg und nimm einfache Strümpfe ohne Polsterung. Früher, so vor 10 Jahren, gab es in der Biwakschachtel, heute Obere Löhrstraße, Socken von Rohner. Die haben dünne Wanderstrümpfe ohne Verstärkung im Angebot.

                  Werner
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 09.06.2009, 21:27. Grund: Vorher lesen, dann posten!
                  .

                  Kommentar


                  • rattenschwarz
                    Erfahren
                    • 29.09.2008
                    • 145
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                    Vielleicht wäre das Socken-im-Socken-Prinzip ja ansich nicht schlecht weil die Socken dann aneinander reiben können statt der Socken auf der Haut ... Im Laufladen sagten die das es sowas schon fertig gäbe ...

                    Bald kann ich einen Sockenladen aufmachen ;)
                    Werner, was zeichnet denn einen Wandersocken ohne Verstärkung aus? Also was ist da anders als bei normalen Sportsocken?

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                      Die sind dünner und tragen somit nicht auf. Speziell die weichen und "dünneren" Hautpartien seitlich-innen der Ferse sollten davon profitieren.

                      Ob man will oder nicht, durch die dicke Aufpolsterung wird auch etwas Druck auf Stellen gebracht, die das vorher nie erleben durften. Wenn dann der Schuh an der Ferse etwas eng geschnitten ist, reibt es halt.

                      Du musst dir nicht auf der Stelle neue Wandersocken kaufen. Dünne Alltagsstrümpfe ohne dicke Naht reichen für ein paar Testwanderungen aus.

                      Mit diesen Socken von Rohner (vermutlich war es das Vorgängermodell) bin ich früher blasenfrei unterwegs gewesen.

                      Werner
                      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 09.06.2009, 21:25.
                      .

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2817
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                        vor ein paar Jahren war ich ne zeitlang in Ostafrika (will damit sagen: schweineheiss für meine Verhältnisse). Auf den Wanderungen dort habe ich immer Babypuder dabeigehabt. Bei jeder Pause die Schuhe und die Socken ausziehen, damit soviel wie möglich trocknet, und dann Babypuder auf die Füsse. Bei mir hats geholfen.

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                          Gut, da hat halt jeder so sein Rezept. Wenn wir mal zusammenfassen, dann ist Feuchtigkeit das Problem. Dicke Socken speichen viel Flüssigkeit direkt an der Haut - man braucht also etwas, das diese Feuchtigkeit ableitet. Sinnvoll ist ein Material direkt auf der Socke, die die Flüssigkeit besser aufnimmt, als das textile Gewebe und, im Idealfall, ableitet. Damit wären wir bei Goretex - aber genau das funktioniert nicht mehr, gerade wenn viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Und das dünne Deckgewebe des Laminats nimmt einmal nicht viel an Feuchtigkeit auf und speichert sie auch nicht besser, als die Socke (und genau deshalb ist das Innenfutter eines Gore-Stiefels auch so schnell wieder trocken).

                          Leder nimmt viel Flüssigkeit auf, saugt sie quasi von der Socke und vom Fuss weg und speichert sie. Dann muss man über Nacht dafür sorgen, dass sie abtrocknen kann. Also warm stellen, dafür sorgen, dass nicht auch noch Tau darauf fällt, eventuell mit Papier ausstopfen usw.

                          ABER: Gore oder Leder, das ist ein Glaubenskrieg - den ich inzwischen - für mich - entschieden habe. (Übrigens bin ich inzwischen auch meinen fast schon chronischen Fusspilz losgeworden - in Lederschuhen.)

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • rattenschwarz
                            Erfahren
                            • 29.09.2008
                            • 145
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                            Vielleicht lässt sich der Glaubenskrieg dadurch entschärfen, dass ich nach Lösungen suche, die nicht den Kauf neuer Schuhe fordern.

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                              OT: Glaubenskriege lassen sich nie entschärfen. Und stell dir mal vor, hier gäbe es keine. Das Laberforum hätte noch keine 10.000 Beiträge, UL und Nicht-UL würden sich in trauter Eintracht in den Armen liegen. Unvorstellbar.

                              Werner
                              .

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                                ... das kann man ja verstehen, dass du jetzt keine neuen kaufen willst. An Möglichkeiten, die es da gibt (aus meiner Sicht):

                                Probier es mal mit zwei Paar einfachen Baumwollsocken mit einem geringen Syntetik-Anteil und wechsle die alle paar Stunden. Die getragenen an den Rucksack hängen zum trocknen. Wenn das noch nicht genügt, dann eventuell zusätzlich Pudern. Beim Sockenwechsel kannst du noch die Schuhe mit einem Tuch auswischen. Auch die Laufsohle, wenn das geht, regelmässig herausnehmen (vor allem über Nacht). Und ich würde dann die Schuhe auch gelegentlich mal innen mit Seifenwasser waschen - bei mir kam die Fusspilz-Problematik offenbar daher, dass ich mich immer wieder mit Sporen im Futter der Stiefel re-infiziert habe. Auf feuchter Hornhaut fühlen sich die Pilze offenbar besonders wohl.

                                Viel Glück: Andreas

                                edit: Ja, genau Werner. Alleine die Vorstellung ist - furchterregend ...
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                                  Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen
                                  Da hab ich mir an beiden Fersen seitlich-innen großflächig Blasen gelaufen (2€ Stück und größer). Seitdem hab ich regelmässig Spass: Sobald das Wetter kurze Ärmel zulässt lauf ich mir immer wieder dieselben Blasen.
                                  Ich habe ein Paar Meindl (mit Gore), das paßt wie angegossen. Versuche seit Jahren einen würdigen Nachfolger zu finden, finde aber nichts das paßt, habe also auch mit Blasenproblemen zu kämpfen. Werde mir bald mal was Maßschneidern lassen (muß aber noch warten, bis die Platten wieder von meinen Knochen demontiert sind und das Bein wieder Normalgröße hat ).

                                  Wenn man Probleme mit Blasen hat, hilft z.B. präventives Tapen. Ich habe mir auch an einer Stelle oft Blasen gelaufen mit einem speziellen Stiefel, da habe ich einfach vor jeder Tour zwei Streifen Tape von Hansaplast (bei Leukoplast tritt sehr viel Kleber aus und versaucht die Socken) kreuzweise drübergeklebt, das hält dann ein Wochenende durch und die Haut wird nicht aufgerubbelt.

                                  Und für den Notfall hilft natürlich Compeed .
                                  Gruß, Joe

                                  beware of these three: gold, glory and gloria

                                  Kommentar


                                  • rattenschwarz
                                    Erfahren
                                    • 29.09.2008
                                    • 145
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                                    Ich werds bei der nächsten Tour (vielleicht am WE) mal mit Tapen versuchen. Das kann ich am schnellsten umsetzen. Das Wetter scheint auch zu passen.

                                    Bin ich eigentlich die einzige die Compeed sch*** findet? Als ich die das erste Mal benutzt hab wollte ich das Pflaster abends entfernen - grober Fehler. Seitdem musste ich die drauf lassen und es hat Tage gedauert bis das Ding nach und nach von selbst runtergekommen ist. Ich benutz die nur im absoluten Notfall.

                                    OT: Glaubenskriege? Ich hab zu lange mit Tierschützern zu tun gehabt um die noch anregend zu finden. Mittlerweile gehöre ich zu Habt-euch-alle-lieb-Fraktion

                                    lG
                                    Gabi

                                    Kommentar


                                    • Mosen
                                      Erfahren
                                      • 21.04.2007
                                      • 441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                                      Mit dünnen Socken meinte im Laden vielleicht aber auch einen ganz einfachen Damenstrumpf. Die aus der Drogerie für kaum Geld. Die sitzen nämlich tatsächlich eng an, tragen aber nicht auf, machen also den Schuh nicht enger. Sie sind aber eben aus Nylon und damit so glatt, dass der andere Socken darüber rumschubbern kann wie er lustig ist, anstatt auf deiner Haut.
                                      Probier's mal damit. Ein Freund von mir hat den Trick auch probiert (das Foto von ihm in schwarzen Damenstrümpfen lass ich hier mal weg) und es hat gut geklappt.

                                      Gruß Moritz
                                      Two roads diverged in a wood, and I--
                                      I took the one less traveled by,
                                      And that has made all the difference.

                                      Frost, 'The Road Not Taken'

                                      Kommentar


                                      • silversheep
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.03.2007
                                        • 90
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Blasen obwohl Schuhe schon lange eingelaufen

                                        Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema präventives Tapen:

                                        Prinzipiell halte ich das auch für eine sehr praktikable und einfache Lösung, wenn man seine "Problemstellen" kennt. Hat mir am Anfang bei neuen Schuhen auch schon gute Dienste geleistet.

                                        Jedoch plädiere ich unbedingt dafür, das Tape jeden Tag zu erneuern und über die Nacht zu lösen, die Haut darunter wird es dir danken, denn auch sie braucht eine Zeit um wieder zu regenieren.

                                        Und präventiv heißt wirklich präventiv, also vor der Etappe und nicht, nachdem sie Stelle angeweicht und gereizt ist. Denn wenn du es dann mit Tape versuchst, kann das zwar für den Tag helfen, du musst später aber aufpassen, nicht die ganze Haut mit abzuziehen... ;)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X