Ernährungsplan(Kritik)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parsival
    Anfänger im Forum
    • 06.05.2009
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Ernährungsplan(Kritik)

Hallo zusammen.
    Ich bin 21 jahre alt und mache neben Wanderungen/Bushcraft auch viel Sport.
    Neben dem Schützenverein wäre das auch Joggen.
    Ich gehe mindestens 4 mal die Woche joggen, angestrebt ist aber 6 mal die Woche. Das lässt sich nicht immer einrichten da ich eine Ausbildung zum Altenpfleger mache und da natürlich Schichtarbeit angesagt ist.
    Die Strecken sind unterschiedlich.
    Manchmal renne ich auf einer sog. Finnenbahn also einer Bahn die mit Rindenmulch ausgelegt ist, und manchmal auch die Reben hoch(Weinbaugebiet bei uns) sprich Bergtraining.
    Auf der Finnenbahn renne ich 10 km in genau 60 min
    Beim Bergtraining renne ich auch immer 60 min und in gleicher Geschwindigkeit.
    Auch zur Arbeit fahre ich nur mit dem Fahrrad. Öffentliche Verkehrsmittel sind Tabu. Auto besitze ich nicht. Ich laufe so gut wie immer oder benutze das Fahrrad.
    Mein Essensplan sieht in etwa folgendermaßen aus:
    - Nur einmal die Woche Fleisch(dazu zählt auch Wurst)
    - Keine Streichfette wie Butter oder Margerine(Wurde durch Quark ersetzt)
    - Schokolade gaaaanz selten
    - Wenn Brot dann meißt nur Vollkornbrot
    - kein MC Doof,Subway usw
    - Ich trinke Eiweißschakes. Jeden morgen ein Becher Eiweiß der Marke "champ" . Die Milch dazu hat 1,5% Fett.

Beispiel meiner Ernährung:

5.00 Frühstück: Eiweißshake, Müsli mit Banane

13.30. Mittagessen: z.B Thunfisch mit Quark und Mais(gemischt) mit Vollkornbrot

19.00: kleiner Salat oder Karotte

Ich fühle mich eigentlich damit wohl jedoch habe ich immer noch einen Bauch den ich(Eitel) umbedingt wegtrainieren möchte.
    Irgendwie klappt das nur nicht.
    Habt ihr Vorschläge/ Kritik/ Verbesserungen?
    Mit den besten grüssen Parsival
    Wo der Liberalismus an seine Grenzen stößt schließt er dem Mörder die Tür auf.

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ernährungsplan(Kritik)

Nur was zum Laufen: 6 mal die Woche? Wo bleibt da die Erholung? Klasse statt Masse und 3-4 mal sollten bessere Ergebnisse bringen.
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• NixWieRaus
      Gerne im Forum
      • 30.01.2009
      • 76
      • Privat

• Meine Reisen

Seit wann lebst du so, wie beschrieben?

So`n Bauch geht nicht von heute auf morgen weg, egal wie doll du dich anstrengst.

Gruß
      Christoph

Kommentar

• Parsival
        Anfänger im Forum
        • 06.05.2009
        • 24
        • Privat

• Meine Reisen

Seit über einem Jahr mache ich das so.

Kommentar

• Sboarder
          Erfahren
          • 24.09.2006
          • 267

• Meine Reisen

Du ißt viel zu wenig und viel zu unvariabel. Weiterhin zu selten.

Also...
          Frühstück ist einigermaßen okay, wenn das Müsli wenig Müll wie Zucker o.ä. enthält. Das Mittagessen... naja. Solltest da auf jeden Fall variieren. Wenn es Mais aus der Dose ist: Fott damit! Ist in 99% der Fälle auch mit Zucker gedopt. Mageres Fleisch oder Fisch mit Gemüse und evt. etwas Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Abends zum Salat noch Eiweiß dazupacken (Pute, Thunfisch whatever). Als Zwischenmahlzeiten Gemüse mit Quarkdip z.B.

Und Wurst ist JUNK!!!!
          Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• xe3tec
            Fuchs
            • 24.11.2008
            • 2342
            • Privat

• Meine Reisen

gegen den bauch hilft nur eins

LAUFEN!

und ernährung, kohlenhydratlastig und viel eiweiß für muskelaufbau
            "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn Brot dann meißt nur Vollkornbrot
              Ballaststoffe können bei entsprechendem Stoffwechsel eher ein Dickmacher sein.
              Gab mal ne Sendung bei Quarks&Co. dazu.
              Zuletzt geändert von ; 23.05.2009, 00:06. Grund: Ach, die Tastatur, echt...

Kommentar

• Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

• Meine Reisen

Wau. Das haut mich um

Also ich laufe jeden Tag (morgens) 30 Minuten. Ansonsten bin ich ca. noch täglich umgefähr 1 Stunde in Bewegung durch gehen. Ansonsten ganz normale Tätigkeit.

Bei deinem Essenplan würde mein Magen schon längst einen Wutanfall bekommen, da er sich immer leer fühlen würde. Trotzdem habe ich in den lezten 12 Monaten 30 kg abgenommen.

Du isst zu wenig. Das was du da zu dir nimmst, dürften ja gerade mal 1000 kcal sein. Das ist ungesund. Auch wenn du abnehmen willst, sollten mindestens 1500-1800 Pflicht sein. Alles andere macht krank

Gruss

Erny

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44442
                  • Privat

• Meine Reisen

1000 ist, soviel ich weiß, die gerade eben noch tolerierbare Grenze (darauf bauen auch die nach der Zeitschrift Brigitte benannten, wissenschaftlich noch am ehesten anerkannten, reduzierten Ernährungsvorschläge, obwohl jene die Kalorienangaben inzwischen auch etwas erhöht haben).
                  Allerdings sollte man dann auf eine große Vielfalt der Nahrungsmittel achten, damit man die Vitamine und Mineralien bekommt, die man benötigt.

Kann auch sein, dass Deine persönliche Grenze höher liegt.

Ansonsten: Lieber langsam an Gewicht verlieren, dann bleibt's auch eher weg (das ist ja fast noch schwieriger als die eigentliche Gewichtsreduktion).
                  Für den "Rest-Bauch" hilft wahrscheinlich nur gezielter "Spocht".
                  Zuletzt geändert von lina; 23.05.2009, 11:43.

Kommentar

• Parsival
                    Anfänger im Forum
                    • 06.05.2009
                    • 24
                    • Privat

• Meine Reisen

WOW. Danke für eure Antworten und Tipps.
                    Ich werde das mal beherzigen und ausprobieren.
                    Beim Mais habe ich auch schon festgestellt das der übelst mit Zucker gestreckt ist.(Der aus der Dose)
                    Fleisch und Wurst esse ich eh so gut wie nie.
                    Abends werde ich jetzt immer einen Eiweißshake Trinken und noch ne Dose Thunfisch essen.
                    Am morgen esse ich mein Müsli ohne Zucker oder so kram.
                    Da drinne sind nur noch Rosinen und ab und an nen paar Nüsse.

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

So wie es aussieht, nimmst Du so gut wie kein Fett zu Dir. Im Bezug auf tierisches Fett ist Sparsamkeit ok, doch der Körper benötigt Fett. Also zumindest etwas in Form von Olivenöl, Walnussöl, Distelöl etc. solltest Du zu Dir nehmen. Morgens einen Teelöffel in das Müsli, am Abend etwas über den Salat etc.

Weiterhin sind 5 Mahlzeiten täglich zu empfehlen. Nur 2 Stunden vor dem Sport am besten nichts oder nur leichtes essen.
                      Am Abend Eiweiß-Shake und Thunfisch - da wäre es besser dies aufzuteilen. Also z.B. 18:00 Proteinshake und 21 Uhr Thunfisch.

Am Abend keine Kohlenhydrate ist ok, aber Proteine dürfen es schon sein. Etwas Thunfisch, Hühnchen etc.

Wie andere schon geschrieben haben, "denkt" Dein Körper, das es nichts zu essen gibt (Energiemangel) und spart so wo es nur geht.

Gruß

Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Sboarder
                        Erfahren
                        • 24.09.2006
                        • 267

• Meine Reisen

Und eben nicht "kohlenhydratlastig"....
                        Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• Chouchen
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, Ich kenne Dich ja auch nicht, beim Lesen kam mir aber spontan folgender Gedanke: Hast Du wirklich einen Bauch oder denkst Du, Du hättest einen?
                          Dein Sportprogramm und Deine Ernährung erinnern mich ziemlich an so einige spindeldürre Mädels, die sich in eine Essstörung hinein manövrieren.

Falls ich falsch liege und dir auf die Füße getreten bin, entschuldige ich mich schonmal...
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Parsival
                            Anfänger im Forum
                            • 06.05.2009
                            • 24
                            • Privat

• Meine Reisen

HÄHÄ ne ich habe bestimmt keine Essstörung.
                            Bin Kerngesund.
                            Habe halt nen kleinen Bauch und möchte den wegbekommen und zusätzlich noch ein paar Tips zur Ernährung.
                            Übrigens: Soll ich jetzt viele Kohlenhydrate zu mir nehmen (ausser abends) oder nur wenige?
                            Ich Trinke jetzt morgens und abends einen Eiweißshake.
                            Ist Rührei am abend auch eine Option,anstatt Thunfisch oder so?
                            Gruss Parsival
                            Zuletzt geändert von Parsival; 24.05.2009, 17:50.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                              • 24.06.2003
                              • 2074
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

alter Lukullus, der ich bin, werde das zwar nie hinbekommen,
                              aber ich habe mir in letzter Zeit den ein oder anderen
                              Artikel zum Thema "Low-Carb" durchgelesen.

Sehr interessant war dieser hier
                              ->Verhungerungs-Experiment vs. Abnehm-Experiment

Bitte erst den Artikel lesen bevor Kritik an "Low-carb" geübt wird.
                              Ich mach kein "Low-Carb" und gegen jede Diät gibts Argumente.

Fand ich im Ergebnis trotzdem sehr interessant.

CU

Carsten010
                              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Parsival Beitrag anzeigen
                                Ist Rührei am abend auch eine Option,anstatt Thunfisch oder so?
                                Klar, Ei kannst Du auch essen - auch jeden Tag. Die Behauptungen dies wäre nicht gesund stimmt nicht.

Kohlenhydrate:
                                Die Tagesbilanz ist wichtig. Dazu ist eine Frage: Wie viel Kalorien verbrauchst Du täglich (dazu gibt es Tabellen und Möglichkeiten es zu berechnen).
                                Zum Abnehmen dann einfach 600 bis 1000Kcal weniger essen.

Nun kannst Du ausrechnen, was Du täglich zu Dir nimmst und somit auch schauen, wie viel Kohlehydrate dabei sind.

Dies muss nun nicht eine 10Kcal genau sein. Wenn Du an einem Tag 1600Kcal isst, und an einem anderen 1500 ist das auch ok. Du musst auch nicht alles genau zählen und wiegen. Es reicht, wenn man am Anfang einen kleinen Überblick hat.
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Parsival
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.05.2009
                                  • 24
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also: Ich bin 176cm groß, wiege 72Kg und bin 22 jahre alt.
                                  Da habe ich als Grundumsatz: 1770
                                  Gesamtenergieumsatz: 2300 kcal bei normaler Tätigkeit(also ohne Sport)
                                  Und bei viel Sport(ca eine Stunde Joggen):2830 kcal am Tag.
                                  Das sollte hinkommen den ich habe gestern mal ausgerechnet was ich zu mir nehme und zwar 1600 am Tag.
                                  Gruss Parsival

Kommentar

• Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

• Meine Reisen

Wenn du am Tag 2800 kcal. verballerst, aber nur 1600 kcal. zu dir nimmst, bekommst du, auf lange Sicht, Mangelerscheinungen. Eine Differenz von 1200 kcal am Tag, kannst du mal ein oder zwei Wochen durchziehen, aber nicht ständig.

Irgendwo habe ich mal gelesen, weiß aber nicht ob es stimmt, dass ca. 6000 kcal. 1 kg Fett sind. Du hast also in ca. 5 Tagen, oder wenn du nur an 4 Tagen in der Woche joggst, in einer Woche einen erheblichen Fehlbetrag.

Wenn du, obwohl du diesen Fehlbetrag hast, nicht abnimmst, kann man daraus schließen, das dein Körper schon auf absoluten Sparmodus läuft. Das ist auf lange Sicht gesehen nicht gesund. Erst recht nicht, wenn du auch noch Sport treibst.

Im übrigen dürften 72 kg bei 176 cm nicht zuviel sein.

Bist du mit deinem (kleinen) Bauch nicht vielleicht einfach ein bisschen zu eitel. Bei 72 kg kann der ja nun wirklich nicht groß sein. Bedenke, dass er durchaus auch beim Liegen auf der Wiese als wichtige Funkion eines Kopfkissens dienen kann.

Gruss

Erny
                                    Zuletzt geändert von Erny; 26.05.2009, 07:41.

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Parsival Beitrag anzeigen
                                      Also: Ich bin 176cm groß, wiege 72Kg und
                                      Wo willst du dabei noch nen Bauch zaubern?
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• MichaMobil
                                        Erfahren
                                        • 12.01.2009
                                        • 177
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Zu wenig Essen macht krank und der Körper schaltet auf Krisensituation um und puffert alles was er kriegen kann.

Außerdem schreibst Du, daß Du 10 km in 60 Minuten läufst. Das ist schon recht zügig. Wenn Du auch mit der gleichen Körperbelastung Fahrrad fährst, könnte dies auch eine Ursache sein, warum Du nicht abnimmst. Fettverbrennung findet nur im aeroben Bereich statt, d.h. wenn dem Körper mehr Sauerstoff zur Verfügung steht, als benötigt. Wenn Du ein bischen googelst, findest Du noch mehr darüber, u.a. auch dieses Interview: Link
                                        Beachte unbedingt Deinen Puls. Lieber etwas langsamer laufen und radeln. Und wenn Du es genau wissen willst, wo Deine persönliche Laktatgrenze liegt, kann Dir ein Sportarzt weiterhelfen.

Aber am Allerwichtigsten ist immernoch: Nichts übertreiben und sich nie zum Sklaven der Hochglanzmagazine machen lassen!

Wünsch Dir viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
                                        X