Ernährungsplan(Kritik)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ernährungsplan(Kritik)

Zitat von Parsival Beitrag anzeigen
    Und bei viel Sport(ca eine Stunde Joggen):2830 kcal am Tag.
    Das sollte hinkommen den ich habe gestern mal ausgerechnet was ich zu mir nehme und zwar 1600 am Tag.
    Wie schon geschrieben wurde: 1200Kcal Differenz pro Tag ist schon eine Menge. Damit solltest Du pro Woche ca. 1Kg Gewicht verlieren.
    Wie schon erwähnt, ist dies für längere Zeit zu viel und der Körper geht in den Sparmodus.

Schau zu, dass Du bei 1800 bis 1900 Kcal pro Tag liegst, etwas Pflanzliches Fett (Olivenöl etc.) zu Dir nimmst und dann sollte es gut funktionieren.
    Immer auf eine ausgewogene Ernährung achten, damit keine Mangelerscheinungen (Vitamine, Mineralien) auftreten.

Gruß

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Sboarder
      Erfahren
      • 24.09.2006
      • 267

• Meine Reisen

Fettverbrennung nur im aeroben Bereich
      Deshalb sind alle Sprinter auch fett, weil sie NIE im aeroben Bereich trainieren hehehe

Nach wie vor: Low Carb Rules!!!!!
      Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• Bergbaumi
        Dauerbesucher
        • 08.10.2008
        • 514
        • Privat

• Meine Reisen

Hier wurde schon viel zum Thema gesagt. Die eine oder andere Halbwahrheit war auch dabei .

Trotdem noch ein paar Anmerkungen:

1. Fett verbrennt man (pauschal gesagt) immer dort, wo man Muskeln beansprucht. Einen Bauch durch Lauftraining zu minimieren ist somit zwar möglich, aber nicht besonders effektiv, wie Du ja selber merkst. Stattdessen ist ein gezieltes Bauchmuskeltraining im Kraftausdauerbereich deutlich zielführender. D.h. Sit-ups! Bzw. besser die schonendere Variante: Crunches in allen Variantionen. Nur das hilft effektiv gegen Bauch und Hüftspeck.

2. Der Körper gewöhnt sich an eine Mangelernährung. Das heißt, er ist in der Lage seinen Energiebedarf zu senken (in gewissen Grenzen natürlich), wenn er regelmäßig unterernährt wird. Er kommt dann also mit weniger Kalorien aus. Dann wird eine Kalorienzufuhr, die bei normaler Ernährung unkritisch wäre schnell zur Fettfalle. Diesen Effekt kennen alle, die im Rahmen einer Abnehmaktion (ich vermeide absichtlich den Begriff Diät) sehr wenig essen und sich dann wundern, warum das eine Stück Sahnetorte gleich auf den Hüften landet. Ganz klar: dieser plötzliche Kalorienüberschuss wird vom Körper dankbar gespeichert.
        Meiner Meinung nach isst Du zu unausgewogen und evtl. zu wenig! Daran hat sich Dein Körper aber längst gewöhnt. Dementsprechend verbrennst Du auch weniger als Du denkst. Iss öfter (optimalerweise fünf Mahlzeiten am Tag) , iss mehr und vor allem iss ausgewogener! Man darf ruhig Fleisch und Fisch essen, dass muss nicht immer vor Fett triefen. Im Gegenteil, wer viel Sport treibt, beugt so Mangelerscheinungen vor, insbesondere Eisenmangel.

edit: Dirk hat das so ähnlich auch formuliert ... sorry, zu spät gesehen, Dirk!

3. Eiweisspräparate dienen dem Muskelaufbau. Sie sind geeignet bei Maximalkrafttraining und bestimmten Formen des Kraftausdauertrainings. Für Deinen Trainingsplan sind sie wenig geeignet. Das kostet erstens unnötig Geld und sorgt zweitens dafür, dass Dein Körper das nicht benötigte Eiweiss umbaut und in Reserven einlagert - Du ahnst in welche?

4. Optimale Fitness, Gewicht und Kondition erreicht man nicht durch Verzicht an falscher Stelle, sondern durch eine gute Kombination aus Sport und guter Ernährung. Und: wenn man nicht unnütz auf bestimmte Speisen verzichten muss, steigert das auch deutlich die Lebensqualität.

Gruß,
        Tobias
        Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
          1. Fett verbrennt man (pauschal gesagt) immer dort, wo man Muskeln beansprucht.
          Bei allen Punkten die Du genannt hast stimme ich Dir zu - bis auf diesen.
          Man kann nicht "bestimmen" wo Fett abgebaut wird.
          Der Körper benötigt Energie, die er gerade nicht hat, dann wird ein Hormon ausgeschüttet, welches den Fettzellen sagt "gib mir Energie". Dieses Hormon gelangt über die Blutbahn in den Kreislauf und kommt somit "überall" an.
          Gezielt nur den Fettzellen am Bauch mitzuteilen, dass sie Energie bereitstellen sollen ist nicht möglich.

Möchte man einen flachen Bauch, muss man an allen Stellen des Körpers Fett reduzieren.

Gruß

Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Nochmal zu den Ballaststoffen:

http://schlank.net/essen/ballaststoffe.htm

Kommentar

• MichaMobil
              Erfahren
              • 12.01.2009
              • 177
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
              Deshalb sind alle Sprinter auch fett, weil sie NIE im aeroben Bereich trainieren hehehe
              Bist Du wirklich der Überzeugung, daß Sprinter während des Trainings nur sprinten und immer am oberen Limit laufen? Wenn Du Sport nur aus dem TV kennst, könnte man das meinen, aber Kondition und Muskelstärke wird nur durch zeitraubendes, langsames Training aufgebaut und das findet zu 85% im aeroben Bereich statt. Nur so erzielst Du langfristig Erfolge.

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
              1. Fett verbrennt man (pauschal gesagt) immer dort, wo man Muskeln beansprucht.
              Das haut nicht so ganz hin, denn wenn man Muskeln beansprucht, wird Energie benötigt. Woher diese Energie kommt, ist den Muskeln egal. Im anaeroben Bereich werden nur Stoffe verbrannt, die schnell Energie liefern können (z.B. Zucker, Kohlenhydrate). Zur Fettverbrennung wird ein sehr hoher Anteil an Sauerstoff benötigt, weshalb man davon ausgeht, daß diese fast ausschließlich bei mittlerer Leistungsbelastung im aeroben Bereich stattfindet.

Kommentar

• Parsival
                Anfänger im Forum
                • 06.05.2009
                • 24
                • Privat

• Meine Reisen

So dann melde ich mich mal wieder zu Wort.
                Ich renne tatsächlich 10km in 60 min.
                OK heute waren es nur 58min
                Ich habe das Buch von dem DR.Strunz "Forever Young"
                Er spricht dort auch von der LLL art zu joggen.
                Leicht,Locker,Lächelnd.
                Ich mache das alles und finde eigentlich nicht das ich zu schnell renne, aber meine Laufzeit sagt da wohl was anderes aus.
                Der Aerob-Anearobe Bereich wird auch beschrieben.
                Ich bin auf jedenfall nicht "Kaputt" nach dem Joggen.
                Was Mangelerscheineungen angeht: Ich esse eigentlich täglich ne Menge Obst: 3 Äpfel, morgens Banane usw. Auch habe ich keine Allgemeine Schwäche mein AZ(Allgemeinzustand) ist eigentlich gut.
                Gruss Parsival
                Wo der Liberalismus an seine Grenzen stößt schließt er dem Mörder die Tür auf.

Kommentar

• willo
                  Administrator
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

• Meine Reisen

Mach Dir wegen der Geschwindigkeit mal keine Sorgen. Für einen trainierten Läufer ist 6min/km nicht gerade schnell. Auch nicht im Training.
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Sboarder
                    Erfahren
                    • 24.09.2006
                    • 267

• Meine Reisen

Sprinter machen extrem viel Krafttraining und nüs im aeroben Bereich. Und wenn überhaupt, dann sicher nicht um Fett zu verbrennen.
                    Man braucht definitiv NULL Ausdauertraining, um Fett zu verbrennen.
                    Und tatsächlich habe ich den Quark studiert und kenne deshalb Sport nicht nur aus dem Fernsehen. Eher gucke ich gar kein Fernsehen und sportele lieber
                    Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• Bergbaumi
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2008
                      • 514
                      • Privat

• Meine Reisen

@Dirk & Micha:

Ihr habt recht.
                      Gezielt Körperfett an bestimmten Stellen abbauen funktioniert nicht so ohne Weiteres (absaugen würde z.B. helfen ). Fakt ist: es gibt keine lokale Fettverbrennung, habe mich da noch mal schlau gemacht.

Bauchmuskeltraining würde die Rumpfmuskulatur verbessern und somit eine straffere Optik unterstützen, allerdings nur indirekt zum Abnehmen beitragen - so wie andere Muskelgruppen eben auch.
                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MichaMobil Beitrag anzeigen
                        Aber am Allerwichtigsten ist immernoch: Nichts übertreiben und sich nie zum Sklaven der Hochglanzmagazine machen lassen
                        Als Mensch aus der grafischen Industrie kann ich sagen, mit Photoshop kann man Dinge mit einem Körper in Minuten anstellen für die man in echt Monate braucht bzw. was überhaupt nicht möglich ist.

Das schlimme daran ist wirklich das viele dies nicht Wissen und glauben das sei echt was man dort sieht. Ein schönes Beispiel anhand von Madonna: http://www.bestweekever.tv/2009-3-27...-best-frenemy/

Ansonsten finde ich so Dinge wie "Eisweißshakes" schon immer seltsam, man muss sich doch auch ohne soetwas ausgewogen ernähren können?

Gut ich bin nun auch keiner der viel Sport macht. Ich geh einmal die Woche Joggen, einmal Schwimmen und einmal Wandern/Geocachen und das kann auch schon mal ausfallen. Aber dafür trinke ich Milch mit Geschmack (3,5% fett) und ernähre mich wie es mir schmeckt (aber ich achte schon auf frisches Gemüse, ein wenig Obst etc. (sonst schmeckt es ja auch nichts ;) ) und bin mit 1,90 und 82kg wohl auch nicht "fett".
                        http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                          Ansonsten finde ich so Dinge wie "Eisweißshakes" schon immer seltsam, man muss sich doch auch ohne soetwas ausgewogen ernähren können?
                          Natürlich "geht" das.
                          Ist aber teurer und man muss sich mit dem Proteingehalt verschiedener Lebensmittel genauer auseinandersetzen, um den Bedarf zu decken.

Nimm als Beispiel einen Shake mit 40 Gramm Proteinen:

a.) Was müsste man z.B. an Putenfleisch oder Rindfleisch oder Eiern oder Bohnen essen, um die gleiche Menge Proteine zu essen?

b.) Was würde das kosten?

Außerdem kann man Proteinpulver den ganzen Tag mit sich führen und direkt bei Bedarf mit Wasser etc. mischen und trinken.
                          Versuche das mal mit einem der anderen Proteinlieferanten (kühlen im Sommer etc.)

Ein Shake ist halt einfach praktisch.
                          Das die Muskeln davon nicht einfach so wachsen sollte ja wohl jeder wissen.

Dirk

Kommentar

• dreckspatz
                            Dauerbesucher
                            • 23.06.2009
                            • 509
                            • Privat

• Meine Reisen

Gutes Eiweißpulver ist teuer. Mit Eiweißpulver besteht auch die Gefahr einer Überdosierung und das wiederum erfreut die Nieren nicht sonderlich. Man muss schon ganz genau wissen wie man damit umgeht und wieviel man tatsächlich braucht.

Zu dem Plan, so richtig glaub ich die Werte alle nicht, Du dürftest so definitiv keinen Bauch haben.

Kommentar

• strauch
                              Fuchs
                              • 20.09.2009
                              • 1372
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                              Außerdem kann man Proteinpulver den ganzen Tag mit sich führen und direkt bei Bedarf mit Wasser etc. mischen und trinken.
                              Besteht denn der Bedarf dazu überhaupt? Nehmen wir mich mal als Beispiel. Ich möchte im nächsten Sommer den WHW laufen, was bringt es mir da Proteine mitzunehmen? Klar die üblichen Energie"macher" nehme ich mit, wie mal ein Traubenzucker oder ein Energieriegel. Woran merkt man den "Proteinmangel" das man dann so ein Shake einnimmt?

Oder ist das eine Folge daraus, das er so wenig Fleisch/Wurst ist?
                              http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• dreckspatz
                                Dauerbesucher
                                • 23.06.2009
                                • 509
                                • Privat

• Meine Reisen

Woran merkt man den "Proteinmangel" das man dann so ein Shake einnimmt?
                                Bei deinem Beispiel an einer gehemmten Regeneration.

Kommentar

• Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                                  Gutes Eiweißpulver ist teuer.
                                  ???

Und was kostet es, wenn man seinen Proteinbedarf aus Rindfleisch oder Eiern deckt?
                                  Ein Ei hat ca. 6-7 Gramm Proteine
                                  für 40 Gramm benötigt man also mindestens 6 Eier und die kosten ca. 1,- Euro (bei Bio mehr).

Sehr gutes Proteinpulver liegt bei ca. 50 Euro für 2,3Kg.
                                  Das sind dann 0,87 Euro Pro 40 Gramm.
                                  Ist also günstiger als Eier.

Mit Rindfleisch wird es noch teurer. Außerdem noch die Bilologische Wertigkeit beachten, die bei vielen Proteinpulvern höher liegt als 100 (Eier).

Mit Eiweißpulver besteht auch die Gefahr einer Überdosierung und das wiederum erfreut die Nieren nicht sonderlich. Man muss schon ganz genau wissen wie man damit umgeht und wieviel man tatsächlich braucht.
                                  In Fällen extremer Überdosierung kann es zu einer verstärkten Aufladung der Leber mit Proteinen kommen. Da der menschliche Organismus ohnehin nicht in der Lage ist, mehr als 30 Gramm Whey Protein je Gabe zu verarbeiten und umzuwandeln, kann die bestehende Gefahr durch Überdosierung vernachlässigt werden.

Eine Überdosierung kann bestens dann auftreten, wenn man Aminosäuren (bereits aufgespaltene Proteine) in hohen Dosen zu sich nimmt. Dann gibt es aber erst Magenprobleme und Durchfall.

Wer also pro Tag 1 oder auch 3 Shakes trinkt macht damit nichts falsch.
                                  Außerdem stehen die Dosierungen auf der Dose - lesen kann ja wohl jeder.

Dirk

Kommentar

• dreckspatz
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.06.2009
                                    • 509
                                    • Privat

• Meine Reisen

Außerdem noch die Bilologische Wertigkeit beachten, die bei vielen Proteinpulvern höher liegt als 100 (Eier).
                                    Deshalb ist mein Geheimtip auch Molkepulver. ;) Zu der Rechnung, so kann man das nicht sehen, ein sich normal ernährender und normal Sport treibender bekommt durch das Überangebot von Fleisch genügend Proteine. Das Pulver ist eine Nahrungsergänzung, es stellt sich also die Frage ob man eine bestimmte Anzahl mehr Eiweiß aus Pulvern oder zusätzlicher Nahrungsaufnahme generieren möchte. Das ist aber eigentlich nicht bzw. selten notwendig. Deshalb gehe ich davon aus investiere ich überhaupt in die zusätzlichen Kosten oder belasse ich es bei der normalen Ernährung. Es geht ja auch nicht nur um den reinen Eiweißanteil sondern auch um die anderen natürlichen Stoffe die man mit einer natürlichen Eiweißquelle aufnimmt.

In Fällen extremer Überdosierung kann es zu einer verstärkten Aufladung der Leber mit Proteinen kommen. Da der menschliche Organismus ohnehin nicht in der Lage ist, mehr als 30 Gramm Whey Protein je Gabe zu verarbeiten und umzuwandeln, kann die bestehende Gefahr durch Überdosierung vernachlässigt werden.
                                    Und die müssen immerhin ausgeschieden werden und im Endeffekt weiss man nie tatsächlich was man da trinkt und wie es hergestellt wurde. Ich trinke nur noch Shakes wenn ich im Aufbau bin und kontrolliert trainiere. Es kommt auch auf den Shake drauf an, der hat zum Bleistift (wenn man dem Glauben darf) schon in einer Gabe 35Gramm: http://www.bbszene-shop.de/body-atta...33883f50393a72
                                    Viele gehen an solche Themen mit der "viel hilft viel"-Einstellung ran, vor und nach dem training und dann möglichst noch morgens und abends und immer schön fettarm essen wie der Threadopener um sich die Eiweißaufnahme zu erschweren. Ich bin im übrigen nicht gegen Shakes, ich bin froh das es sie gibt aber einfach auf gut glück irgendwas trinken geht fast immer nach hinten los.

Kommentar

• dreckspatz
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.06.2009
                                      • 509
                                      • Privat

• Meine Reisen

Jetzt nochmal kurz zum eigentlichen Thema. Dein Ernährungsfehler liegt hier:

- Nur einmal die Woche Fleisch(dazu zählt auch Wurst)
                                      - Keine Streichfette wie Butter oder Margerine(Wurde durch Quark ersetzt)

Lies mal das neue Buch von Deinem Laufpapst, der hat nämlich gelernt:
                                      http://www.youtube.com/watch?v=p9KW8A1oEAE

Ich würde das aber trotzdem so nicht machen. Ein Allesfresser sollte alles "fressen" [punkt]. Fakt ist das 1 Stunde joggen zu kurz ist. Versuche mal 3x die Woche 2-3 Stunden laufen zu gehen und das unter Pulskontrolle, es gibt da prima Geräte wie z.B. den Garmin 205 und ermittle Dir dann erstmal grob Deine Trainingsbereiche.

Unterm Strich kann Dir auch die Genetik einen Strich durch die Rechnung machen. Ich bin 1,88 groß und hatte mal eine ähnliche Einstellung während meiner Radsportextremphsae wie du, der "Bauch" muss weg, ich war dann runter auf 68 kg und der "Bauch" war immer noch da und er wäre auch noch bei 60 kg da gewesen weil meine Genetik nunmal einfach so ist. Ich habe mich damit abgefunden und seitdem ich damals mit Ganzkörpersachen angefangen habe ging es halbwegs. Vielleicht solltest du einfach mal Bauch- und Rückenübungen mit einbauen und sehen was passiert.

Kommentar

• Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                                        ein sich normal ernährender und normal Sport treibender bekommt durch das Überangebot von Fleisch genügend Proteine.
                                        Welches "Überangebot"?
                                        Nach dem Ernährungsplan des TO isst er definitiv zu wenig Proteine und zu wenig Fleisch.
                                        Ich müsste ca. 1Kg Rindfleisch täglich essen und ich kenne auch sonst niemanden, der "zu viel" Fleisch isst.

Das Pulver ist eine Nahrungsergänzung, es stellt sich also die Frage ob man eine bestimmte Anzahl mehr Eiweiß aus Pulvern oder zusätzlicher Nahrungsaufnahme generieren möchte.
                                        Genau - Eine Ergänzung!
                                        Damit ist wohl alles gesagt.

und im Endeffekt weiss man nie tatsächlich was man da trinkt und wie es hergestellt wurde.
                                        Dir ist aber klar, dass gerade Nahrungergänzungmittel wie Proteinshakes hier in D strengstens überwacht werden.
                                        Es gibt immer wieder Spaßvögel, die billiges Proteinpulver kaufen, in Dosen füllen, Aufkleber fälschen und verkaufen. Darauf gibt es mehrere Jahre Knast.

Viele gehen an solche Themen mit der "viel hilft viel"-Einstellung ran, vor und nach dem training und dann möglichst noch morgens und abends und immer schön fettarm essen wie der Threadopener um sich die Eiweißaufnahme zu erschweren.
                                        Dazu gibt es die Verzehrinformationen auf den Dosen - einfach daran halten.

Dirk

Kommentar

Lädt...
                                        X