Laufprobleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

• Meine Reisen

Laufprobleme

Moin, moin

ich habe folgendes Problem. Vor einigen Jahren habe ich mir von Adidas Laufschuhe gekauft und bin mit denen super zurecht gekommen.
    Könnte mich nicht daran erinnern, dass ich mit den Schuhen irgendwie Probleme hatte.

Nun, eine AchillessehnenOP später und etwa 2 Jahren Pause dazwischen, in denen ich mich eher auf 2 Rädern, als auf 2 Beinen bewegt habe, bin ich nun seit 2 Wochen wieder öfters am joggen.

Was mir nun aber aufgefallen ist, nach einiger Zeit entsteht ein komisches Gefühl im Bereich des Fußgewölbe, aber auch nur dort. Kurze Strecken sind kein Problem, aber sobald man längere Zeit läuft, spürt man wieder dieses Gefühl.

Gestern hatte ich auch so ein schönes & seltsames Erlebnis, dass mir beim Joggen der linke Fuß eingeschlafen ist Ok, wir sind da schon als Anfänger eine 3/4 Std über Stock und Stein gelaufen, merkwürdig ist es trotzdem

Kennt jemand zufällig von Euch irgendwelche Dehnübungen oder Übungen zum Muskel"aufbau" wo man die Partien stärken kann? Vermute mal, dass ich immer noch Probleme mit dem richtigen "Abrollen" habe.

LG

Chris
    unser Blog HikingGear.de

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Laufprobleme

Chris: du bist erst seit 2 Wochen wieder dabei und wunderst dich, dass dein Laufapparat zickt? Lass deinen Füssen ein paar Wochen Zeit, sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Ausserdem probier mal, deine Schuhe lockerer zu schnüren. Dann schlafen die Füsse vielleicht nicht mehr ein. Läufst du in Longtights? Das kann auch eine schlechtere Durchblutung der Beine verursachen.
    Zuletzt geändert von hotdog; 07.06.2009, 07:53.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
      Chris: du bist erst seit 2 Wochen wieder dabei und wunderst dich, dass dein Laufapparat zickt? Lass deinen Füssen ein paar Wochen Zeit, sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Ausserdem probier mal, deine Schuhe lockerer zu schnüren. Dann schlafen die Füsse vielleicht nicht mehr ein. Läufst du in Longtights? Das kann auch eine schlechtere Durchblutung der Beide verursachen.
      Ich wunder mich eigentlich gar nicht mehr.
      Bislang zickte der Laufapparat noch nie, Gelegenheit dazu hatte er bislang reichlich. Bei mir ist es aber auch nicht ungewöhnlich, dass ich die ganze Zeit nichts mache und dann direkt bei 100% einsteige. Ach`Op war 2002 und hatte danach noch einige Übungen mit PFT, DSA & Cooper-Test bei Y-Reisen.

Dachte nur daran, dass eventuell es auch mal an den Schuhen liegen könnte, da ich sie vor der OP eingelaufen habe und nun eventuell anders laufe.

Das lockerer Schnüren werde ich mal ausprobieren, gut möglich, dass es daran liegen kann.

Longtights? Nur im Winter, ab 7 Grad laufe ich stets in kurzer weiter Hose.

LG

Chris
      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
        Bislang zickte der Laufapparat noch nie, Gelegenheit dazu hatte er bislang reichlich. Bei mir ist es aber auch nicht ungewöhnlich, dass ich die ganze Zeit nichts mache und dann direkt bei 100% einsteige.
        Aber auch du, Chris, wirst nicht jünger...

Ansonsten könnte es schon sein, wie du vermutest. Und nach 10 Jahren (2002 OP & 2 Jahre Pause) könntest du bestimmt sowieso neue Schuhe vertragen (hier werden ja an anderer Stelle so tolle Aldi-Treter beworben).
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Maze
          Anfänger im Forum
          • 21.04.2009
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich weiß, kommt es bei Laufschuhen vor, dass ich sich bestimmte Teile mit der Zeit einfach auflösen, also deine Sohle besteht ja aus X Schichten und da sind welche dabei, die einfach mit der Zeit kaputt gehen. Also man soll ja ab und an sich neue Schuhe gönnen.

Kommentar

• NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
            Aber auch du, Chris, wirst nicht jünger...
            Ich? Niemals! Springe immer noch über Stock und Stein wie ein Jüngling

Zitat von Maze Beitrag anzeigen
            Soweit ich weiß, kommt es bei Laufschuhen vor, dass ich sich bestimmte Teile mit der Zeit einfach auflösen, also deine Sohle besteht ja aus X Schichten und da sind welche dabei, die einfach mit der Zeit kaputt gehen. Also man soll ja ab und an sich neue Schuhe gönnen.
            Das werde ich dann wohl auch machen. Nach ca 10 Jahren dürften sich meine Füße auch mal wieder einen Tapetenwechsel verdient haben.

Mich reizen auch leichtere Wanderschuhe und bin da auf den Begriff TrailRunning Schuhe gestoßen, einige schauen ja nicht schlecht (Sohle usw.) aus. Prinzipiell müsste ich ja damit eigentlich über Stock und Stein joggen können, d.h. sie müssten eigentlich auch fürs Wandern mit XS Gepäck geeignet sein. Auf GoreTex werde ich dabei wohl verzichten, weil die Schuhe wohl doch nicht 100% Wasserdicht sein sollen (zumindestens bei TNF kriegt man negatives Feedback zu hören)

Wie ist hier so das Stimmungsbarometer, 2 Marken sind mir bei den TrailRunningSchuhen am ehesten ins Auge gefallen: Salomon & TheNorthFace. Gibt es bzgl einer Marke irgendwelche Vorlieben oder Bedenken?

Gibt es eine andere Marke, die ich mir mal anschauen sollte? Meine Füße sind so zwischen Asics & Adidas anzusiedeln Adidas dürfte ja Salomon entsprechen, gibt es von Asics auch gute (!) Trailrunningschuhe? Sehe zumindestens immer nur normale Laufschuhe von Asics.

LG

Chris
            unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mittlerweile die ASICS Gel Trail Attac. Bin damit sehr zufrieden. Wandern mit leichtem Gepäck in gemäßigtem Terrain ist auch gut machbar. Sehen halt noch sehr nach "Turnschuhen" aus, da sind die Modelle von Salomon oder TNF etwas ziviler.
              FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• thelongwayhome
                Neu im Forum
                • 09.02.2009
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Servus miteinander!
                Ich (18/m) habe vor einigen Monaten festgestellt, dass ich bei größeren Belastungen beim Joggen (d.h. wenn ich lange Strecken laufe), ziemlich heftige Schmerzen an der Schienbeininnenseite bekomme. War auch schon beim Arzt, der meinte es sei wahrscheinlich eine Fehlbelastung des Fußes. Nun habe ich ja schon Einlagen und es ist trotzdem aufgetreten, sogar neue Asics haben das Problem nur gemildert. Etwas positives habe ich dann doch noch zu vermelden. Wenn ich lange Strecken normal gehe, dann habe ich keine Probleme. Es kommt also wohl durch eine falsche Lauftechnik oder sowas.
                Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dazu Ratschläge geben könnte.

Gruß!

Kommentar

• Kermit_t_f
                  Fuchs
                  • 15.04.2004
                  • 1179
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei was für einem Arzt warst du?
                  Hast du beim Kauf der neuen Schuhe eine Laufbandanalyse in nem richtigen Geschäft gemacht?
                  Woher kommen die Einlagen?

Kommentar

• Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

• Meine Reisen

Viel Barfuß gehen! Je besser die Fußmuskulatur ausgebildet ist umso weniger Probleme hat man. Bei längeren Strecken sackt irgendwann das Fußgewölbe ein (schwache muskulatur) und es schmerzt. Fivefingers im Alltag bzw. Lauf-abc auf der Wiese ist auch super.

Trailrunningschuhe: Salomon passt auf Adidas und Asics-Füße. Sehr gut sollen auch inov8 bzw. La sportiva sein.

Bestes Zubehör: Laufgamaschen von Raidlight. Damit kommen keine Steinchen und Dreck in die Schuhe.

Kommentar

• thelongwayhome
                      Neu im Forum
                      • 09.02.2009
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich war bei einem Sport-Orthopäden und habe noch keine Laufbandanalyse gemacht, bin allerdings letztens darauf aufmerksam geworden. Die Einlagen sind von einem Einlagen-Laden (nennt man da so?).
                      Ich werde demnächst ganz langsam mit niedriger Belastung ins Training einsteigen (davor muss ich noch meine Erkältung überstehen...). Der Tipp mit dem vielen Barfuß laufen ist gut. Jetzt im Sommer ist das sowieso häufiger machbar. Five-Fingers? Lauf-abc? Das werde ich mal googlen...
                      Danke für die Tipps

Kommentar

• barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

• Meine Reisen

Zu den FiveFingers und Barfuß gibts a bissl auch hier....
                        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=24064&highlight=fivefingers&page=3
                        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=31375&highlight=fivefingers
                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Redwin
                          Gerne im Forum
                          • 04.05.2009
                          • 63
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, FiveFingers kann ich nur empfehlen. Wenn man sich an die Dinger beim normalen Gehen erst einmal gewöhnt hat und langsam mit dem Jogging anfängt, merkt man schon zuerst Muskeln, die man vorher bei normalen Schuhen nicht gespürt hat. Ist also schon eine andere Belastung der Füße. Lohnt sich aber auf jeden Fall.

Kommentar

• Kermit_t_f
                            Fuchs
                            • 15.04.2004
                            • 1179
                            • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn ein Einlagenladen? Hast die Einlagen für dich anpassen lassen oder wenigstens ne gescheite Beratung bekommen?

Zu den Schuhe, die können noch so neu sein und vom besten Hersteller der Welt kommen, das nützt alles nix, wenn sie nicht die richtigen für dich sind
                            Ansonsten ist schon alles gesagt, beim Joggen kommt es auf viele verschiedene Sachen an. Hast du die Muskeln insgesamt gekräftigt und bist fit, dann schon mal nicht mehr ganz soviel schief gehen...

Kommentar

Lädt...
                            X