Muskelkrämpfe nach längeren Wanderungen/Schitouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 3123
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von cabernet Beitrag anzeigen
    Dehnen vor der Wanderung oder danach?
    entspanntes Stretching nach starker sportlicher Beanspruchung hilft zumindest gut gegen Muskelkater. Wir waren dieses Jahr zu zehnt auf Mehrtagestour. Ergebnis gemeinsames Stretchen: am nächsten Morgen ging es allen gut, an dem Tag an dem wir es gelassen haben, knirschten die müden Knochen am nächsten Tag.
    Ob das für Überlastungskrämpfe auch gilt? Keine Ahnung, das Internet meint ja, ich habe damit zum Glück keine Erfahrung.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32305
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Stretchen lässt die Krämpfe weniger werden, aber ob das wirklich welche zuverlässig verhindert, glaube ich nach meinen Erfahrungen nicht. Was nicht heißt, dass Dehnen nicht grundsätzlich schlecht ist, im Gegenteil. Es hilft der Muskulatur definitiv.
      Die Krämpfe stehen aber oft in keinerlei Beziehung zur sportlichen Aktivität, sondern treten urplötzlich mitten in der Nacht auf. Das passiert auch nach langen Arbeitstagen (kein Bürojob), ohne dass sich irgendein System erkennen lässt. Ich bekomme manchmal sogar Fingerkrämpfe, obwohl diese ja immer in Bewegung sind, anscheinend auch eine Überlastung.
      Was auf jeden Fall bei den Anfällen hilft, ist Trinken. Es nutzt, dann Marken wie Gerolsteiner mit hohen Mineralienwerten zu nehmen. Ein Marathonläufer hatte mir das empfohlen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • cabernet
        Gerne im Forum
        • 04.09.2022
        • 84
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        [QUOTE=Torres;n3306110]Stretchen lässt die Krämpfe weniger werden, aber ob das wirklich welche zuverlässig verhindert, glaube ich nach meinen Erfahrungen nicht. [\QUOTE]

        2x Zustimmung.

        Die Krämpfe stehen aber oft in keinerlei Beziehung zur sportlichen Aktivität, sondern treten urplötzlich mitten in der Nacht auf.
        Bei mir ausschließlich nach Wanderungen (vor allem Hochtouren, gut die sind 2-tägig) und jetzt nach einer eher moderaten Schitour.
        Ich gehe meist 1x die Woche joggen (moderater Dauerlauf, 14 km) und habe danach nie Krämpfe. Auch nicht nach dem Radfahren.

        [quote]Was auf jeden Fall bei den Anfällen hilft, ist Trinken.[\quote]

        Ich muss ohnedies 2L pro Tag trinken. Bei Sport 2,5 L, auf Hochtouren wegen der Höhenanpassung 3-4 L, kein Witz (die trink ich gerne, ich hab da auch entsprechenden Durst, auch in den späten Abend hinein), meist Apfelschorle, verlängert.

        Kommentar


        • bananensuppe
          Dauerbesucher
          • 13.08.2006
          • 871

          • Meine Reisen

          #24
          [QUOTE=cabernet;n3306150]
          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Ich gehe meist 1x die Woche joggen (moderater Dauerlauf, 14 km) und habe danach nie Krämpfe. Auch nicht nach dem Radfahren.
          Das sind halt andere Muskelgruppen die beansprucht werden.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32305
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Versuch mal, den Zucker wegzulassen. Und ja, das sind andere Muskelgruppen und evtl. eine andere Temperatur.

            Mit Trinken meinte ich übrigens, dass sich die Krämpfe während der Krampfphase abmildern, wenn man sofort etwas Wasser trinkt.

            (@bananensuppe Dein Zitat hat nicht ganz geklappt, der Beitrag war von cabernet)
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • cabernet
              Gerne im Forum
              • 04.09.2022
              • 84
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Stretchen lässt die Krämpfe weniger werden, …
              Dafür spricht auch der Inhalt dieses Videos:

              https://www.youtube.com/watch?v=abbAOh76mK4

              Kennt von euch jemand diesen Kanal? Kann der was?

              Kommentar

              Lädt...
              X