Hallo Auskenner und allgemein Sportmediziner/innen,
Ich gehe (jetzt wieder) im Winter gerne Schitouren, und im Sommer mache ich gerne lange Wanderungen und Hochtouren.
Konditionell gibt es keine Probleme, aber am Abend, wenn ich schon im Bett liege, kriege ich fast immer heftige Krämpfe, meist im Oberschenkel, auf der Innenseite oder auf der Hinterseite. Gestern wieder.
Was meint ihr, kann da die Ursache sein (abgesehen von der Belastung der Muskelgruppen über mehrere Stunden)? Ich tippe auf einen Mangel an Mineralien.
Magnesium zusätzlich habe ich probiert - hat nicht geholfen.
Kalzium zusätzlich zuzuführen habe ich ebenfalls versucht, hat nicht geholfen.
Kalium muss ich zusätzlich sowieso einnehmen, die Dosis werde ich aber ohne ärztliche Empfehlung nicht erhöhen, das ist nicht klug.
Kochsalz habe ich ebenfalls versucht, vermutlich auch keine Besserung. (Da bin ich noch unsicher, evtl. habe ich zu geringe Mengen genommen: kl. Packung Chips und Hartkäse auf dem Berg evtl. zu wenig.)
Habt ihr noch Ideen?
Bei der letzten Hochtour habe ich bereits beim Abstieg von der Hütte ins Tal Krämpfe gehabt.
Nachtrag: Natürlich ist mir bewusst, dass ich hier keine Sportmedizinen Empfehlungen erwarten kann. Ich werde das mit meinem Orthopäden besprechen, der mich evtl. zu einem Sportmediziner schicken wird.
Mich würden Erfahrungen interessieren. So im Sinne einer Ideensammlung.
Kommentar