Aktinische Keratose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13192
    • Privat

• Meine Reisen

Hat denn jemand diesen thread einmal zu Anlaß genommen, sich um einen Hautarzttermin zu bemühen ? Oder war gar schon da ? Oder hat mir sogar die Therapie voraus ?
    Wie anfangs erwähnt: ich wußte nicht, was Aktinische Keratose ist. Hatte davon nie gehört. Ich schätze, daß es vielen so geht. Und daß viele sie haben, ohne es zu wissen. Hautkrebs ist inzwischen der häufigste Krebs in D. Und tritt auch vermehrt bei jungen Leuten auf. Die Haut kann man aber von außen sehen. Speziell die geschulten Augen der Dermatologen mit ihrer Dermatoskopie. Ich bin froh, daß meine Frau einfach einmal für mich wieder einen Termin vereinbart hatte.
    Ditschi

Kommentar

• Spartaner
      Lebt im Forum
      • 24.01.2011
      • 5295
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin die letzten 15 Jahre immer mal wieder unregelmäßig bei der Vorsorgeuntersuchung gewesen, da ich es mit der Sonne früher öfter mal übertrieben hatte.
      Irgendetwas verdächtiges wurde bisher nicht gefunden.
      Jetzt werde ich die Vorsorgeuntersuchung regelmäßig alle zwei Jahre wahrnehmen, weil die Hautärztin in meiner Nähe androht, mich nach mehr als zwei Jahren nicht mehr als Bestandskunden zu führen. Und dann komme ich da nicht mehr rein, Aufnahmestopp für "Neukunden".

Die Ärzteverfügbarkeit verschlechtert sich zur Zeit in sehr schnellem Tempo. Ich bin gespannt, wie das in 20 oder 30 Jahren aussehen wird. Massenhaft Ärzte der Boomer-Generation gehen jetzt in Rente, gleichzeitig auch massenhaft ihrer Kunden, das wird noch sehr spannend werden.

Kommentar

• ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 12867
        • Privat

• Meine Reisen

Jo, hab mich neulich erst screenen (neudeutsch) lassen, mit so einem superduper Hightech-Dingsie. Zahlt die Kasse zwar nicht, warum auch immer, aber mir egal.
        Termin hat gedauert, gefragte Hausärztin. Aber generell ist die Situation hier in der Großstadt natürlich gold, verglichen mit der Pampa.

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13192
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          Jo, hab mich neulich erst screenen (neudeutsch) lassen, mit so einem superduper Hightech-Dingsie. Zahlt die Kasse zwar nicht, warum auch immer, aber mir egal.
          Termin hat gedauert, gefragte Hausärztin. Aber generell ist die Situation hier in der Großstadt natürlich gold, verglichen mit der Pampa.
          Bist Du jünger als 35 ?
          https://www.igel-monitor.de/presse/p...hautkrebs.html
          Du warst beim Hausarzt:
          https://www.co-med.de/neues-aus-der-...-anbieten.html
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 28.07.2024, 14:46. Grund: Ergänzung

Kommentar

• zeitungleser
            Gerne im Forum
            • 30.12.2021
            • 85
            • Privat

• Meine Reisen

Nebenbei, weil bisher unerwähnt: --> doctolib. Da findet man (auch) Hautärzte und zumindest in der nächstgelegenen Großstadt auch solche, bei denen man sich einen zeitnahen Termin online buchen kann.

Kommentar

• Ditschi
              Freak

Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 13192
              • Privat

• Meine Reisen

Danke. Die Seite kannte ich noch nicht. Mußte sie aber auch noch nie benutzen. Bestimmt ein hilfreicher Tipp.
              Ditschi

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32305
                • Privat

• Meine Reisen

Ich buche darüber den HNO, aber datenschutzrechtlich ist das Unternehmen umstritten. Besser nicht. https://netzpolitik.org/2024/doctoli...itsdatenmarkt/
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ditschi
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13192
                  • Privat

• Meine Reisen

@ Torres, danke. Liest sich nicht gut.
                  Ditschi

Kommentar

• zeitungleser
                    Gerne im Forum
                    • 30.12.2021
                    • 85
                    • Privat

• Meine Reisen

oh. Auch danke und dito.
                    War bei uns ein Akutfall. Mit Krätze aus dem Urlaub geht man ja eher nicht in die Notaufnahme...

Kommentar

• Ditschi
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 13192
                      • Privat

• Meine Reisen

Wer wissen will, wie meine Creme Tolak wirkt, kann ja die Gebrauchsinformation googlen. Die steht im net. Vor zwei Tagen waren die vier Wochen rum, in denen ich täglich einmal eincremen sollte. Die Wirkungen äußern sich wie in der Packungsbeilage beschrieben. Ich bin froh, daß ich die Phase hinter mir habe. Wenn es stimmt, daß der Wirkstoff auch gefährdete Hautregionen zu Tage fördert, die bislang nicht sichtbar waren, dann habe ich davon im Gesicht einige. Kurz gesagt: ich sehe bunt aus wie ein Streuselkuchen und die Hautstellen schuppen. Schmerzen keine, aber zur Zeit kein Bedürfnis, unter Leute zu gehen. Zumindest jeder, der mich kennt, fragt. Und ich erkläre. Laut Packungsbeilage soll das Ganze jetzt in 2-4 Wochen abheilen. Ich pflege und schütze mit EUCERIN Sun Actinic Control MD LSF 100 Fluid. Damit komme ich ganz gut klar.
                      Ditshi

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13192
                        • Privat

• Meine Reisen

Heute habe ich etwas zu feiern. 11 Tage nach Einstellung der Behandlung ist die letzte Stelle im Gesicht und auf dem Kopf abgeheilt. Nichts mehr zu sehen. Die Behandlung war nicht schmerzhaft, stellte aber doch eine erhebliche Beeinträchtigung dar. Meine Frau sagt, die Haut schaut gut aus wie schon lange vorher nicht mehr.
                        Im Behandlungsplan ist dick eingerahmt, die junge nachgewachsene Haut durch Kleidung und Sonnenschutzcreme LSF 50+ besonders zu schützen. Sie sei noch sehr empfindlich. Klar, daß ich das mache.
                        Nach aller Erfahrung jetzt weiß ich, daß ich das schon immer hätte machen sollen. Jetzt bin ich gespannt, was die Hautärztin anfang Oktober im nächsten Termin dazu sagt. Als Privatpatient läuft man ja immer Gefahr, auch einmal überbehandelt zu werden. Ob sie mich gehen läßt? Oder noch etwas findet ? Mal sehen. Erstmal bin ich erleichtert. Und wenn sich nicht noch etwas ergibt, was eine Mitteilung wert ist, schließe ich von meiner Seite aus den thread ab. In der Hoffnung, vielleicht jemandem damit geholfen zu haben.
                        Ditschi

Kommentar

• woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 706
                          • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch, hört sich sehr positiv an!

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32305
                            • Privat

• Meine Reisen

+1
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• ApoC

Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 6554
                              • Privat

• Meine Reisen

Als kleiner Tipp für wirklich starken Sonnenschutz in Fällen wo das aussehen egal ist. Physikalischer Sonnenschutz wie man ihn zum Beispiel beim Surfen verwendet.

Sowas hier: https://www.eq-love.com/de/5-bio-son...sticks-gesicht

Eventuell mit normaler Sonnencreme drunter. Ich schmiere mir sowas im Wasser auf die Wangen weil ich mich sonst auch mit LSF 50 verbrenne. Würde ich mitlerweile auch auf einem Gletscher nehmen. Finde ich hinsichtlich Schwitzen angenehmer als normale Sonnencreme. Man darf sich halt nur nicht ins Gesicht packen. Das Zeug ist eben genau das Gegenteil davon wie normale Sonnencreme beworben wird. Nix mit unsichtbar usw. Ist halt eine richtig dichte Schicht auf der Haut.

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13192
                                • Privat

• Meine Reisen

Nur eventuell normale Sonnencreme drunter ? Nach meiner Vorstellung könnte es bei der mineralischen Creme auch nur zwei Möglichkeiten geben: entweder man cremt alles ein oder man verbrennt an den frei gelassenen Stellen. Wie sollen letztere denn sonst geschützt werden? Ich habe keine Erfahrung damit und frage nur. Als Zusatz an den "Sonnenterassen" vermutlich hilfreich.
                                Ditschi

Kommentar

• walnut
                                  Fuchs
                                  • 01.04.2014
                                  • 1229
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ditschi, schon mal mit Kleidung probiert?
                                  Da spart mensch auch jede Menge Sonnencreme und packt die physikalische nur an die nicht mit textil bedeckten Körperteile.

Kommentar

• Ditschi
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 13192
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                    Ditschi, schon mal mit Kleidung probiert?
                                    Da spart mensch auch jede Menge Sonnencreme und packt die physikalische nur an die nicht mit textil bedeckten Körperteile.
                                    Soll das ein Scherz sein ?
                                    Ditschi

Kommentar

• walnut
                                      Fuchs
                                      • 01.04.2014
                                      • 1229
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat Ditschi "Nach meiner Vorstellung könnte es bei der mineralischen Creme auch nur zwei Möglichkeiten geben: entweder man cremt alles ein oder man verbrennt an den frei gelassenen Stellen. Wie sollen letztere denn sonst geschützt werden? Ich habe keine Erfahrung damit und frage nur."

Was soll ich denn dabei denken?

Kommentar

• Ditschi
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 13192
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sage es mir. Cremst Du mit den Sticks, die ApoC vorgestellt hat, alles ein ? Ist dann das ganze Gesicht weiß oder farbig ?`Ich weiß es nicht. Auf den Bildern sehe ich nur Streifen an bestimmten Stellen. Was ist mit den anderen Teilen des Gesichts ? Kann man mir doch mal ganz sachlich beantworten, statt kryptische Fragen zu stellen.
                                        im übrigen: Natürlich schütze ich mich auch durch Kleidung. Wer tut das nicht? Geht aber nicht überall. Kleidung bei +30° im Gesicht ? Bei Aktinischer Keratose im Alter macht sich Lebenszeit-UV-Strahlung bemerkbar. U.a. der Sonnenbrand , den Du Dir mal als Kind geholt hast. Die Haut vergißt nichts.
                                        Ditschi

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.04.2009
                                          • 6554
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          Nur eventuell normale Sonnencreme drunter ? Nach meiner Vorstellung könnte es bei der mineralischen Creme auch nur zwei Möglichkeiten geben: entweder man cremt alles ein oder man verbrennt an den frei gelassenen Stellen. Wie sollen letztere denn sonst geschützt werden? Ich habe keine Erfahrung damit und frage nur. Als Zusatz an den "Sonnenterassen" vermutlich hilfreich.
                                          Ditschi
                                          Genau ich meinte das für die Sonnenterassen oder andere Stellen wo jetzt neue, empfindliche Haut ist. Ich schmiere mir das Zeug auf die Nase und auf die Wangen unter die Augen. Meistens bis an den Bart ran aber bloß nicht da rein ;) . In etwa wie auf diesem Bild hier: https://www.eq-love.com/2427-large_d...20240506111257 Und ja der ist und bleibt dann weiß oder beige. Meine Frau schmiert sich das Zeug auch aufs Kinn. Da hab ich aber halt Fell ;) .

Stirn und Ohren schütze ich mit einem Hut.

Manchmal creme ich mich vorher noch mit normaler Sonnencreme mit chemischem Filter ein und dann kommt nach einer halben Stunde Einziehzeit noch der Stift drüber. Jetzt klarer?
                                          Zuletzt geändert von ApoC; 19.08.2024, 17:35.

Kommentar

Lädt...
                                          X