Wieder Wandern trotz retropatellarem Knorpelschaden (3. Grades) und Schmerzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen

    Dazu muss man wohl sagen, dass Röntgenärzte keine Orthopäden sind. Es wird alles aufgeschrieben, was sie sehen, eine Gewichtung findet eher nicht statt. Und von daher beinhaltet ein MTR-Bericht eigentlich keine Aussage, woher die aktuellen Schmerzen, wg denen man in die Röhre gegangen ist, denn nun kommen.
    Ein Schadensbild im Knie mit Arthrose mind II. Grades und div Fehlstellungen wird wahrscheinlich jeder sportlich aktive Mensch spätestens ü50 zustande bekommen.
    ja: erinnere mich an einen spruch meiner orthopädin, damals ging es allerdings um den rücken: "es ist zwar erstaunlich, aber klinisch betrachtet bist du gesund. und letzten endes behandeln wir ja menschen und keine mrt-bilder.....
    letztes jahr bei der arthrokopie wurde auch ein korpelschaden entdeckt. das andere knie wurde schon ewig nicht mehr untersucht, aber mit lange zurückliegenden kreuzband + meniskus wird der knorpel auck nicht mehr ganz "jungfräulich" sein. kann trotzdem (fast immer) ohne probleme klettern, skifahren, tourengehen, dem ball hinterherlaufen.... und wenn es dann doch schlimmer wird: habe mich irgenwann mal mit einem bergführer unterhalten. nach eigener aussage hat der künstliches knie und hüfte und war immer noch als bergführer unterwegs. selbst da scheint noch was zu gehen.
    ich würde trotdem unbedingt beim trainieren dranbleiben, und zumindset zu anfang auch ungeliebte sportarten wie radfahren einbauen. ich denke, minimum 3-5 mal die woche sollte man schon was tun.

    Kommentar

    Lädt...
    X