Wieder Wandern trotz retropatellarem Knorpelschaden (3. Grades) und Schmerzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • japanworm
    Neu im Forum
    • 25.05.2023
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wieder Wandern trotz retropatellarem Knorpelschaden (3. Grades) und Schmerzen

    Hi,

    ich wandere für mein Leben gern.
    Ich bin keine Hardcore-Wanderin, d.h. mein Hauptaugenmerk liegt auf Tageswanderungen im Schnitt zwischen 800-1200hm. Meine längste Wanderung hab ich letztes Jahr im Triglav-Nationalpark absolviert. 35km am Stück.
    Zuletzt war ich so fit, dass ich jeden Tag eine Tageswanderung machen konnte, ohne dass ich dazwischen Pausen gebraucht hätte, weil ich auch keinen Muskelkater oder Schmerzen hatte.

    Ich tanze regelmäßig (ca. 4-5 Mal die Woche): Hip Hop, Salsa und Bachata (falls das jemand kennt ;)..)

    Das Minimum an Bewegung täglich ist ein 20-30 minütiger Spaziergang.

    Ich liebe es einfach, meine Beine zu benutzen.

    Ich gestehe, dass ich sonst nichts mache, also auch keine gezielten Übungen zum Muskelaufbau, Dehnungsübngen usw.

    Früher war ich auch regelmäßig joggen, aber das hat meinen Knien irgendwann nicht mehr so gut gefallen, also hab ich es gelassen, war eh nie meine Leidenschaft. Ich hab mir immer gesagt: wenn es mich vom Wandenr abhält, dann lass ich es sein. ;)

    So, das war ich bis Januar / Februar 2023 ..... wo sich schlagartig (wortwörtlich) mein ganzes Leben geändert hat ......

    Wenn man das so liest vermutet man vielleicht einen dramatischen (Sport-)Unfall, aber die Wahrheit ist leider viel peinlicher. Was mich am meisten ärgert ist, dass es so unnötig war und dennoch so krasse Auswirkungen hat ... bis heute ... vielleicht für immer.

    Ende Dez 2022 hab ich nach einer Wanderung bemerkt, dass ich so ein komisches Ziehen in der rechten Wade hatte. Fast wie man sich fühlt, wenn man da länger einen Krampf drin hatte. Hab mir nichts dabei gedacht, dachte mir ich schon mich ein paar Tage, dann wird das schon wieder weggehen, aber nix war.
    Konnte trotzdem problemlos am 1.1. meine erste Wanderung des Jahres machen. Keine Probleme, keine Verschlimmerung der bereits vorhandenen Wadenprobleme.

    Trotzdem bin ich damit dann irgendwann mal zum Orthopäden. Ultraschall und MRT haben nichts ergeben. Physio hat irgendwas vom Fußgelenk erzählt, aber niemand wusste so recht, was los war. Es hat genervt, aber mit dem Wissen, dass ich bereits eine Tageswanderung damit machen konnte, war ich zuversichtlich.

    Ich hatte in der Zeit regelmäßig Salbenverbände an der Wade, die ich mir dann schnell am Morgen im Waschbecken abgewaschen habe. Ich hatte am Vortag einen Termin beim Orthopäden, der noch meinte, also nachdem im MRT auch nichts zu sehen ist, können Sie mit der Schonphase aufhören und dürfen ab morgen wieder Sport machen. Und just an dem Tag (Mitte Februar 2023) hau ich mir volle Kanne das angewinkelte rechte Knie am Waschbecken an (weil ich das Bein zum Abwaschen der Salbe usw. ...)

    Der Schmerz war so schlimm, dass ich mich fast übergeben hätte, ließ aber recht schnell wieder nach.
    Den restlichen Tag hab ich zwar noch einen Schmerz in der Kniescheibe verspürt, aber ich hatte volle Beweglichkeit und keinerlei Schwellung, keine Verfärbung usw. Hab dann auch ca. 1-2h nach dem Aufprall (im Büro) gekühlt.

    Die Tage drauf hat es noch etwas wehgetan und nach ca. 20 Min. Spaziergang wollte das Knie nicht mehr so richtig (sprich Schmerz wurde stärker) und auch Treppensteigen war nicht so geil (ist toll wenn man im 4. Stock ohne Aufzug wohnt - was ich sonst immer als tolle Trainingseinheit empfand wurde jetzt zur Tortur).

    Zunächst wollte man mir einreden, dass es nur eine Prellung sei, die in ein paar Wochen wieder vorbei sein würde zumal man äußerlich nichts sehen konnte, volle Beweglichkeit da war und beim Röntgen auch alles in Ordnung war .... nach 8 Wochen hieß es dann, könnte ne Knochenprellung sein, sowas dauert halt länger ....

    Fast forward .. irgendwann hat man dann doch endlich mal ein MRT gemacht, weil es sehr seltsam ist, dass meine Knieschmerzen einfach nicht besser wurden obwohl ich mir ja eigentlich nur am Waschbecken geprellt hatte ... ich bin ja nicht die Treppen runtergefallen oder vom MTB mit voller Geschwindigkeit ...............

    So. Und der MRT-Befund hat mich dann aus den Socken gehauen ....
    • Reizerguss (von dem wusste ich schon, hat mich nur gewundert, dass der nach Monaten immer noch da war..)
    • Patella alta (Hochstellung der Kniescheibe)
    • Patelladysplasie (Verformung der Kniescheibe)
    • Lateralisation im femoropatellaren Gleitlager (zu weit nach außen gedrehte Kniescheibe)
    • Chondromalazie lateralseits (zweit- bis drittgradig - also Knorpelschaden 2. -3. Grad hinter der Kniescheibe)


    Uff .................... den Befund hab ich Anfang April erhalten und danach ging's mir erstmal gar nicht gut.
    Ich hatte ja gehofft, dass ich bis zur Wandersaison wieder fit sein würde, aber das sah ja mal überhaupt nicht danach aus.

    Ein Vergleich mit einem MRT vom re. Knie aus 2016 hat allerdings gezeigt, dass ich bis auf den Knorpelschaden all die anderen Dinge bereits hatte, vermutlich angeboren - und im linken Knie genauso ... bereits 2016 war der Knorpel im Reizustand.

    Ich hatte aber bis zum Anstoßen am Waschbecken nie nennenswerte Knieprobleme. Auch beim Wandern bergab ohne Stöcke unterwegs und nur mit Trailrunningschuhen und nie auch nur ansatzweise Knieschmerzen gehabt!!!!

    So ... bleibt also der Knorpelschaden. Dass der aber alleine durch das Anstoßen am Waschbecken entstanden sein soll, ist auch eher unwahrscheinlich so viel Kraft habe ich nicht. Wahrscheinlicher ist, dass es aufgrund der Fehlstellung der Kniescheibe, die ja nicht so im Gleitlager gleitet wie sie soll über die Jahre zu einer Abnutzung des Knorpels gekommen ist (vermutlich auch im linken Knie) und das Anstoßen die Situation jetzt einfach "nur" aktiviert hat ...........

    Wie dem auch sei .. ich war bei verschiedenen Orthopäden. Habe mir Einlagen verschreiben lassen, weil ich auch einen starken Knickfuß habe (der bisher auch nie Probleme gemacht hat) ... diese hab ich bis jetzt noch nicht getragen, weil ich nicht weiß, ob ich mir und meiner Fußmuskulatur da wirklich einen Gefallen tu....

    Orthopäde 1 meinte, der Befund sei nicht schlimm. Einlagen tragen und abwarten.
    Orthopäde 2 meinte, Osteopathie, Physio, Einlagen und gezielter Muskelaufbau und wenn das alles nix bring Hyaloronspritzen oder OP .................. äh .. nein danke?!

    Der Osteopath hat festgestellt, dass ich ein sehr steifes Kreuzband habe.

    Der Physio meinte, dass ich eigentlich sehr beweglich bin, wir also mehr am Muskelaufbau arbeiten sollten und das tu ich jetzt, bin mir aber nicht sicher, ob das Ausmaß und die Regelmäßigkeit der Übungen ausreichen ... ich war bisher sehr zaghaft, weil ich immer Angst habe, dass sich die Situation mit dem Knie wieder verschlimmern könnte, wenn ich übertreibe.


    Die ersten 2 Monate waren wirklich tough. Ich konnte kaum einen Spaziergang machen und Treppensteigen war ein Kampf .... als ich es in Woche 8 gewagt habe, jeden Tag so ca. 25-35 Minuten spazieren zu gehen, hat es das Knie wieder auf Tag 0 zurückgeworfen, sprich die Schmerzen waren wieder so wie am Anfang und das nicht nur für ein paar Tage, sondern für Wochen!!


    Seit Mitte April tanz ich wieder 2 Mal die Woche, aber nur Bachata, weil die anderen Tänze schneller sind mit mehr Impact fürs Knie, daher habe ich die anderen beiden Tänze bis auf weiteres komplett aufgegeben. ....

    Ostern hat mich meine Familie in die Berge geschleppt, es hieß nur 30 Min., fast keine Höhenmeter, aber es war dann doch 1h einfache Strecke mit meinem langsamen Tempo, ein paar Höhenmeter und viel Schnee ... insgesamt war ich 120 Min. unterwegs und danach Kühl-Akku aufs Knie. Am nächsten Tag ging es dem Knie aber nicht schlechter ....

    Letztes WE hab ich mich dann endlich zum 1. Mal seit dem 1.1.2023 wieder auf eine Tour getraut, allerdings nur Flachland (140hm, 13km). Anfangs noch leichte Schmerzen im Knie, die hab ich aber rausgelaufen. Ging also soweit ganz gut. Abends gekühlt + Schmerzsalbe vorbeugend. 24h später immer noch keine Probleme. 48h später 1h Tanzen + 2,5km Spaziergang und danach war Schluß. Knie hat rumgezwickt ... und ist seither leider auch nicht besser geworden.

    Es ist so unheimlich frustrierend.
    Keiner kann mir so genau sagen, was die Schmerzen eigentlich verursacht und warum es einfach nicht besser wird und das nach so langer Zeit. Ein Bruch heilt schneller aus!

    Und ich weiß auch nicht, wie viel ich meinem Knie zumuten soll ...............
    Ich merke wie gut es mir mental tut, endlich wieder in der Natur draußen zu sein und v.a. auch wieder tanzen gehen zu können und ich will glauben, dass Bewegung prinzipiell gut ist für den Körper. Vor allem Tanzen (nicht high-impact / super schnell) und Spaziergänge sollten das Knie doch eigentlich nicht überfordern? .... Über die akute Phase bin ich ja schon längst hinaus.

    Also to be fair, die Schmerzen sind erträglich. Es sind keine sehr starken Schmerzen. Vielmehr ist es ein Druck bzw. ein Ziehen, das ich auf der Kniescheibe bzw. retropatellar und v.a. dort, wo ich mich angestoßen habe, verspüre. Dieses Druckgefühl ist eigentlich ständig da, also auch in Ruhe ... seit nunmehr fast 4 Monaten. Mal mehr, mal weniger. Wenn ich belaste wird es nicht unbedingt schlimmer, manchmal zwickt / sticht es eben etwas stärker.

    Während meinen bisherigen Belastungsversuchen habe ich keine Verschlimmerung gemerkt, sonst hätte ich ja sofort abgebrochen. Auch wird es meistens 24h später nicht schlimmer. Daher ist für mich extrem schwierig einzuschätzen, wann ich dem Knie zu viel zugemutet habe .... auch jetzt nach der Flachlandwanderung hat es sich erst nach 48h gemeldet .... und leider ist es dann auch nicht so, dass es nach 1-2 Tagen wieder besser wird, sondern dass es dann erstmal auf dem "gereizten" Zustand bleibt, manchmal wochenlang.

    Ich habe auch eine Bandage bekommen (GenuTrain Bauerfeind - der Klassiker offenbar), aber mit der komme ich nicht zurecht. Ich habe das Gefühl, dass sie das Druckgefühl, das ich eh schon auf dem Knie habe noch verstärkt ..... also bisher noch nicht länger getragen. Beim Tanzen trage ich einen Knieschoner, einfach weil ich verhindern will, dass mir jemand nochmal an die gleiche Stelle hinbrettert. Selber hab ich mir in der Zwischenzeit aber das Knie bereits zwei weitere Male an der Stelle angeschlagen, also ......


    Ich weiß, sowas ist unheimlich individuell. Niemand kann mir sagen, was letztendlich die Schmerzen auslöst.
    Der Knorpel selber hat ja keine Nerven und noch reibt da auch nicht Knochen auf Knochen. Entzündung liegt eigenltich keine vor. Ob der Reizerguss immer noch da ist (der war eh klein), weiß ich nicht ..... was also diesen zwickenden Druckschmerz auslöst, der ja fast permanent da ist, keine Ahnung.

    Was ich machen kann, damit ich mein Knie irgendwann wieder einsatzfähig(er) bekomme, auch keine Ahnung.
    Ich setze jetzt nochmal vermehrt auf Muskeltraining, v.a. Oberschenkelinnenseite (weil ja meine Kniescheibe auch zu weit nach außen gedreht ist).....

    Vielleicht gebe ich den Einlagen doch mal eine Chance .....


    Aber es ist wirklich sehr schwer mit der Frustration umzugehen.
    Jetzt ist Wandersaison, es steht ein langes Wochenende bevor noch dazu mit perfektem Wanderwetter und ich sitz hier däumchendrehen rum und verfluche meine Dummheit. Hätte ich eine Zeitmaschine, würde ich mich davon abhalten mein Knie gegen das Waschbecken zu schlagen .....

    Ich hab noch alle meine Urlaubstage obwohl das halbe Jahr bereits rum ist, weil ich keine Ahnung habe, wo ich wie Urlaub machen soll mit dem Knie. Am Ende sitz ich ab Tag 2 irgendwo blöd mit Schmerzen rum und kann kaum noch Laufen .... also wenn da jemand ne Idee hätte, wäre ich auch dankbar ... ich bin nicht der Typ für Strandurlaub. Ich mache neben Wanderurlaub gerne Städtereisen, aber auch da muss man viel laufen können, also .... alternativ hatte ich überlegt so eine überteuerte Rundreise mit dem Bus in ein europäisches Land zu buchen mit den ganzen älteren Leuten, dann kann ich im Notfall einfach im Bus sitzen bleiben, wenn das Knie nicht mehr will ................... wäre besser als nix .....

    Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

    Ich merke so langsam auch, dass die Sehne am gesunden Knie schmerzt (das musste ja anfangs die ganze Belastung abfangen beim Treppensteigen usw.)....

    Würdet ihr sagen, wenn die Schmerzen auszuhalten sind und das Knie eh nicht anschwillt bzw. die Schmerzen nicht merklich schlimmer werden, Augen zu und durch und trotzdem Wandern gehen?

    Langsam aufbauen, indem man jeden Tag einen Spaziergang macht und da die Zeit langsam erhöht?
    Weiterhin natürlich Muskelaufbautraining.

    Fahrradfahren und v.a. Schwimmen sind überhaupt nicht meins ..... (das ist dann immer die Standardantwort, schon klar, aber wenn dir jemand sagt: lass den Sport, den du liebst und ersetz ihn mit Sport, den du nicht leiden kannst, was soll man dazu noch sagen?) ....

    Ich nehme seit geraumer Zeit MSM, Glucosamin und Chondroitin, aber man weiß ja nicht, ob das wirklich was bringt. ....
    Ich ernähre mich immer schon gesund, rauche nicht, trink so gut wie nie Alkohol ....

    Für Spritzen und OPs ist es definitiv noch zu früh!
    Ich bin weiblich, 42, 172 cm, 53 kg (damit kratze ich schon immer an der Grenze zum Untergewicht)
    Sowohl mein Vater als auch meine Großmutter haben bereits ein künstliches Kniegelenk aufgrund von Kniearthrose, also hatte ich eh immer schon befürchtet, dass es mich auch irgendwann mal erwischt, aber ich hätte nie gedacht, dass es schon so früh kommen würde .....


    Ich habe im Forum schon ein paar wenige Einträge zum Thema Wandern mit Arthrose gefunden, aber wirklich viele Erfahrungsberichte bzgl. Knorpelschaden gibt es nicht. Vermutlich betrifft das auch einfach nicht so viele Leute, die meisten haben Knieprobleme mit anderen Ursachen....

    Wäre trotzdem für jeglichen Input dankbar.

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi!
    mir hilft jedesmal:
    SCHMERZFREI LEBEN NACH DER EGOSCUE-METHODE, von pete egoscu, beim kopp verlag. gibts auch in englisch und gebaucht.
    einfache übungen um die richtigen muskeln zum arbeiten zu bringen und so den ganzen körper auszurichten.

    und vor jahren hab ich mal für meinen hund son knorpelaufbaupräparat gekauft als mit 11 seine hüfte durch war. nach 3 tagen lief der wieder und noch über fast 2 jahre schmerzfrei. das hat so gut geholfen, dass ich ihm eine von den 3 flaschen geklaut hab. ich find es hat auch mir gut getan, so ganz unwissenschaftlich. war von recoaktiv, gibts zb bei amazon. ich gönn mirs 1-2x im jahr. schmeckt scheusslich, also muss es helfen.

    gute besserung wünsch ich dir, egal wie!

    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • Namie
      Anfänger im Forum
      • 23.03.2023
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hey ich verstehe deine Verzweiflung.
      Andererseits sind Tips und Hilfe schwierig! Es bleibt ein individueller Weg. Was 10 nen hilft kann für dich das falsche sein oder auch nicht….
      Genauso ist es schwierig wenn du 100 Tipps bekommst und versuchst 50 davon umzusetzen…. Du stehst unter Stress und bekommst nicht heraus was dir hilft oder nicht.
      Mein Tipp also. Mit den Einlagen noch warten und mit deinem Ostheopathen oder Physio => wer für dich der kompetentere ist, mal das Thema durch sprechen. Was braucht es um dich wieder schmerzfrei ins Tanzen und Wandern zu bringen. Evtl. in Zusammenarbeit mit einem guten Trainer.
      Prinzipiell geht es darum mit einem Menschen den du im Bezug auf dein Problem vertraust und der Kompetent ist das Problem individuell zu lösen…. manchmal dauert es seine Zeit. Manchmal hilft nicht gleich das erste usw. Aber genau da geht es ja auch rauszufinden was hilft und was nicht so dann dein Training und die Belastung daran anzupassen.
      und was Radfahren und schwimmen betrifft: du musst das Tanzen als Motivation davor stellen: „wenn ich schwimme und Radfahrer steigt die Chance das ich weiter Tanzen und wandern kann“.

      Prinzipielle ist es sicher eine gute Idee beim wandern Stöcke mit zu nehmen. Lass dir erklären wie du gut damit läufst. Auf gerader Ebene kannst du dann etwas Nordic Walking machen (richtige Technik zeigen lassen).
      Durch die Stöcke kannst du deine Gelenke gut unterstützen was wichtig ist bis deine Muskeln wieder stark sind!

      Ich wünsche dir alles gute und schnelle Besserung
      Namie

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich überblicke deine Probleme auch nicht ganz, bin nicht vom Fach. Kann dir aber sagen, dass ich auch eine Patelladysplasie habe, aber anders als du hatte ich schon immer Schmerzen bergab. OP sollte bei dir die letzte Option sein, aber viel Physiotherapie, gezielter Muskelaufbau (auch mit Geräten, also Kraftsport, wenn die Schmerzen besser werden). Einlagen und Bandagen hatte ich auch, mit Einlagen kam ich nicht klar, aber probiere es! Bandage zu Unterstützung beim bergabgehen und Stöcke können sehr helfen. Und Muskelaufbau! Das kann viel ausmachen, denn sonst Patella, Knorpel, das sind alles Sachen die man nicht mehr ändern kann.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5

          OT:
          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
          SCHMERZFREI LEBEN NACH DER EGOSCUE-METHODE, von pete egoscu, beim kopp verlag.
          KOPP Verlag .. ich dacht da gehts um HIRN FREI Leben

          Kopp Verlag – Wikipedia

          "...Er führt u. a. rechtsesoterische, grenz- und pseudowissenschaftliche, verschwörungstheoretische sowie rechtspopulistische und rechtsextreme Titel. Als Warenversandhandel werden neben digitalen Medien auch Produkte der Hauptkategorien „Wohlbefinden“ sowie „Outdoor & Survival“ vertrieben.​..."

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            derSammy ​, war auch mein Gedanke.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Woher weiss man, dass ein Hund schmerzfrei ist? Die kaschieren das oft ganz gut.

              Zurück zum Thema. Vielleicht war der Waschbeckenunfall eine gute Sache, weil er Dich auf etwas aufmerksam gemacht hat, was Du sonst verschleppt hättest bzw verschlimmert hättest.

              Medizinischer Rat in Foren ist eine sehr zwiespältige Sache.

              Tausch Dich mit ähnlich Betroffenen aus. Evtl ein Aushang beim Orthopäden, besser vielleicht in einer Klinik.

              Persönlich halte ich nicht viel von Orthopäden. Und die Ärzte, die ich kenne, auch nicht.

              Durchgangsärzte (Unfallarzt) sind oft viel erfahrener. Osteopathen ebenso.

              Einlagen sind echt der Klassiker. Sind aber oft Quatsch. Kaum ein Mensch hat perfekte Füsse. Natürliches Gehen erlernen und angemessene Bewegung scheint mir hilfteicher. Keine hohen Schuhe beim Tanzen / Alltag. Evtl mehr Barfuß (Barfußschuhe).

              Aber ganz wichtig. Ein Forum ist ungeeignet für tiefgreifende Medinzintipps.

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4802
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                In meinem unmittelbaren Umfeld gibt es jemanden, der seit >60 Jahren mit einem angeborenen Knorpelschaden lebt. Mit 16 wurden ihr im Rahmen einer Arzneimittelstudie die bröseligen Knorpel im Knie entfernt, in der Hoffnung, dass ein neu entwickeltes Medikament den Wiederaufbau der Knorpelsubstanz bewirkt. Leider bewirkte es nichts, und seitdem lebt sie ohne Knorpel im Knie. Da reibt Knochen auf Knochen und die Ärzte, die ihre Röntgenbilder sehen, fragen sich immer, wie das überhaupt geht.
                Jahrzehtelang ging es mehr oder minder schmerzarm, aber jetzt ist es doch so schlimm geworden, dass im Sommer wohl neue Knie eingebaut werden. In die Knie gehen oder gar wieder hoch geht im Moment gar nicht mehr.

                Kommentar


                • danobaja
                  Alter Hase
                  • 27.02.2016
                  • 3287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OT:
                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Woher weiss man, dass ein Hund schmerzfrei ist? Die kaschieren das oft ganz gut...
                  das ist aber nicht ernst gemeint, oder? ich leb mit meinen hunden 24/7 zusammen. wie könnte ich sowas nicht merken? ich merk doch auch wenn was nicht stimmt.


                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  ...
                  KOPP Verlag ..
                  mein buch wurde 1992 aufgelegt, allerdings in englisch und ohne kopp verlag. ist das jetzt dann besser?

                  ich find es schon traurig wenn so mancher schlaukopf hinter einem buch mit gymnastikübungen gleich einen aluhutträger vermutet.... wenigstens einen satz über den inhalt des buches hättest du schreiben können, aber das kennst du ja nichtmal, das buch.

                  für mich bemisst sich der wert eines buches nach dem inhalt, nicht nach dem verleger.

                  das darfst du aber gerne anders machen.
                  danobaja
                  __________________
                  resist much, obey little!

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10

                    Editiert vom Moderator
                    btt bitte

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4125
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wieder Wandern trotz retropatellarem Knorpelschaden (3. Grades) und Schmerzen

                      Zitat von japanworm Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      .......Und ich weiß auch nicht, wie viel ich meinem Knie zumuten soll .....

                      Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
                      .....
                      Würdet ihr sagen, wenn die Schmerzen auszuhalten sind und das Knie eh nicht anschwillt bzw. die Schmerzen nicht merklich schlimmer werden, Augen zu und durch und trotzdem Wandern gehen?
                      @japanworm

                      Ich habe mal kurz zusammen gefasst, was ich glaube verstanden zu haben... oder fehlt was wichtiges???
                      Selbst wenn ich ein ausgebildeter Arzt auf dem Gebiet wäre, würde ich ohne persönliche Untersuchung und Vorlage der Befunde deine Frage nicht beantworten. Ich würde mich bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen nicht auf "Internetwissen" einlassen.






                      Kommentar


                      • zilka

                        Erfahren
                        • 29.06.2017
                        • 340
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich würde mir eine gute, erfahrene Physiotherapeutin suchen. Wenn Dir das gelingt, bin ich auch bei Deiner Geschichte optimistisch.
                        Orthopäden und weitere Bilder helfen meiner Meinung nach nicht, eher im Gegenteil.
                        Alles Gute!
                        zilka

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich ernähre mich immer schon gesund, rauche nicht, trink so gut wie nie Alkohol ....
                          so viel askese verträgt IMHO ein sensibles kniegelenk nicht. öfter mal ein TAB und ein tourenabschluss-glimmstengel, schon wird es besser!
                          ernsthaft, bei mir ist ein knie kreuzband- und meniskus-operiert (viele jahre her), das andere seit letzten jahre auch mensikus. knieprobleme habe ich seidem immer mit folgenden maßnahmen sehr gut in den griff bekommen:

                          - physio
                          - mountainbiken: wichtger ist IMHO aktuell weniger, was dir spaß macht, sondern, was gut fürs knie ist. dreht sich IMHO auch nicht darum , was anderes zu ersetzen, sondern da knie halt wieder flott zu bekommen für andere sportarten, die mehr spaß machen. biken ist kjetzt auch nicht mein hauptsport.
                          - viel rückwärts bergauf gehen: hat mir meine physio empfohlen, hilft IMHO super!

                          generell halt einfach dranbleiben, wenn ich umständehalber mal ein paar tage keinen sport mache, zwickt es auch mehr. dann fühlt sich die kniekehle schon auch mal schwer an, ich meine "bakerzyste" auf fachchinesich. gibt sich nach h ein paar runden mountainbiken dann immer wieder.

                          gute besserung!

                          ps: von so bandagenzeugs halte ich persönich jetzt nicht viel.habe persönlich immer gute erfahrungen mit "so schnell wie möglich weglassen" gemacht. sonst wird die muskuklatur nur schwächer. gibt da aber auch schon andere erfahrungen. wenn ich meine diversen altherren-sportgruppen so anschaue, wird da mancher nur noch von bandagen zusammengehalten....
                          Zuletzt geändert von opa; 30.05.2023, 09:11.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                            OT:

                            das ist aber nicht ernst gemeint, oder? ich leb mit meinen hunden 24/7 zusammen. wie könnte ich sowas nicht merken? ich merk doch auch wenn was nicht stimmt.
                            Doch. Aus o.g. Grund. Unserer lässt sich so schnell nichts anmerken. Und das ist nicht selten so. Mag bei Deinem anders sein.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              Persönlich halte ich nicht viel von Orthopäden.
                              da muss ich als erfahrener patient mal eine lanze für die orthopäden brechen. hatte da im zuge von sportverletzungen oder vergleichbaren unfallfolgen in den letzten jahrzehnten immer wieder mal kontakt, 4-5 mal war ich auch bei den orthopäden auch "unterm messer". das haben die alles super hinbekommen, habe aktuell keinerlei erwähnenswerten probleme.

                              Selbst wenn ich ein ausgebildeter Arzt auf dem Gebiet wäre, würde ich ohne persönliche Untersuchung und Vorlage der Befunde deine Frage nicht beantworten. Ich würde mich bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen nicht auf "Internetwissen" einlassen.
                              prinzipiell volle zustimmung. allerdings bin ich schon der meinung, dass du bei knieproblemen mit muskelaufbau und gegebenenfalls (im falle der TO offensichtlich nicht notwendig) gewichtsreduktion nur in den seltensten fällen viel falsch machst.

                              Kommentar


                              • japanworm
                                Neu im Forum
                                • 25.05.2023
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
                                Keine Angst, hatte nicht nach medizinischem Rat gesucht, sondern eher nach Erfahrungsberichten, wobei mir schon klar ist, dass das höchst individuell ist. Trotzdem hilft es manchmal die Erfahrungsberichte anderer zu hören, die ähnliche Probleme haben.

                                Ich taste mich wieder langsam ran. Vorletztes Wochenende 400hm, letztes Wochenende knapp über 500hm. Bei der letzten Wanderung kamen dann auch zum 1. Mal in meinem Leben Wanderstöcke zum Einsatz beim Bergabgehen. Ist noch etwas befremdlich, aber ich hoffe, es entlastet die Knie. Ich bin jedenfalls problemlos den Berg runtergekommen.

                                Ich denke auch, dass gezielter Muskelaufbau wichtig ist und ein guter Physio - nur die sind wirklich schwer zu finden .....
                                Wenn ich irgendwo einen guten Trainer finde, wäre das natürlich auch was. Aber jetzt erstmal Schritt für Schritt und langsam steigern bei gleichzeitigem Muskelaufbau und schauen, was geht.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wanderstöcke sind sicher hilfreich, vielleicht gewöhnst Du Dich mit der Zeit daran.

                                  Ansonsten kleinere Touren - das machst Du ja - und bei mir habe ich festgestellt, dass ein anderer Ablauf insbesondere mehr und längere Pausen helfen können. Manchmal nehme ich auch etwas zum Einreiben. Und - so schwer es fällt - vielleicht auch längere Regenerationspausen (was Du sicher auch machst). Wenn bei mir mal aus dem 14-Tage-Rythmus 3 oder gar 4 Wochen werden, ist das für meine Laune zwar schlecht, kann dann aber oft besser laufen.

                                  Kommentar


                                  • vobo

                                    Dauerbesucher
                                    • 01.04.2014
                                    • 719
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Nachdem mich 2021 eine Athrose (von der ich noch nichts wusste) auf der Wanderung gestoppt hatte, hat es ein gutes halbes Jahr gedauert bis ich im Alltag keine Schmerzen mehr hatte​ und wieder mit Joggen begonnen habe. Nach einem Jahr waren es dann 7-8 km Joggen mit am Ende leichten Schmerzen, dieses Jahr hat dann wieder der Halbmarathon geklappt.
                                    Bei der Tour letztes Jahr mit 15 kg Rucksack habe ich das Knie nach 5-6 Tagen schon deutlich gespürt, aber nach 2 Ruhetagen war auch alles wieder gut. Hoffen wir dass es dieses Jahr mit 20 kg auch so läuft…

                                    … und beim lesen meines MRT-Berichts kommt mir immer noch das Gruseln…

                                    Kommentar


                                    • TilmannG
                                      Fuchs
                                      • 29.10.2013
                                      • 1334
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                                      … und beim lesen meines MRT-Berichts kommt mir immer noch das Gruseln…
                                      Dazu muss man wohl sagen, dass Röntgenärzte keine Orthopäden sind. Es wird alles aufgeschrieben, was sie sehen, eine Gewichtung findet eher nicht statt. Und von daher beinhaltet ein MTR-Bericht eigentlich keine Aussage, woher die aktuellen Schmerzen, wg denen man in die Röhre gegangen ist, denn nun kommen.
                                      Ein Schadensbild im Knie mit Arthrose mind II. Grades und div Fehlstellungen wird wahrscheinlich jeder sportlich aktive Mensch spätestens ü50 zustande bekommen. Meine Gattin hat bei ihrem MRT wg Meniskusriss (siehe ff) auch eine Arthrose III. Grades bescheinigt bekommen. Längst ist sie wieder (nach Teilentfernung Meniskus) mit Rucksäcken >23kg auf Touren bis zwei Wochen unterwegs.
                                      Ich wünsch euch allen viel Fleiß und Erfolg beim trainieren - und dann viel Spaß auf Tour!
                                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das läßt ja hoffen, dass da auch wieder Besserung eintreten kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X