gibts borreliose-besieger hier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    gibts borreliose-besieger hier?

    mir wurde letzte woche be chronische borreliose diagnostiziert. nach nun ungefähr 20 jahren wirds zeit was dagegen zu machen.

    ich suche wege aus der misere, egal aus welcher richtung. für mich ist momentan erstmal wichtig dass es jemandem geholfen hat. wissenschaft oder nicht ist mir egal zum momentanen zeitpunkt.

    wer hat ideen oder vorschläge? diskussion über aluhüte und ähnliches möchte ich keine, aber vielleicht wisst ihr was das ich nicht weiss und könnt mir neues, mir noch unbekanntes aufzeigen.

    hyperthermie und ihht ist das, was mich am meisten anspricht. aber es gibt ja mehr...

    gerne nehm ich info auch als pn falls jemand hier nicht posten möchte.

    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30723
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hatte das, bin aber sofort zum Arzt und habe sofort Antibiotika bekommen und genommen. Langzeitfolgen sind mir daher nicht bekannt. Du suchst jetzt Therapiemöglichkeiten, weil sie bei Dir nicht behandelt wurde und sie jetzt ausgebrochen ist? Da müssen die Mediziner was zu sagen.
    Auf jeden Fall hast Du schon mal mein Mitgefühl.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hab' (mindestens) zwei Kletterfreunde mit Borreliose, einer davon hatte es auch länger.
      AFAIR wurde in beiden Fällen "wissenschaftlich" behandelt AKA Antibiotika-Therapie.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2060
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt eine Deutsche Borreliose Gesellschaft. Dort sollte es Informationen und eine Liste mit spezialisierten Ärzten geben.

        Alles Gute.

        Bulli53

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Ich hatte das, bin aber sofort zum Arzt und habe sofort Antibiotika bekommen und genommen. Langzeitfolgen sind mir daher nicht bekannt. Du suchst jetzt Therapiemöglichkeiten, weil sie bei Dir nicht behandelt wurde und sie jetzt ausgebrochen ist? Da müssen die Mediziner was zu sagen.
          Auf jeden Fall hast Du schon mal mein Mitgefühl.
          ja, töchterchen hatte vor ein paar jahren auch diese wanderröte. wurde dann zeitnah mit anitbiotika behandelt, seitdem keine probleme. was ich so im bekanntenkreis mitbekommen habe: wenn der biss entsprechend lange zurückliegt, dann ist es ganz schön zäh mit der behandlung, zumindest vollständige genesung leider nicht garantiert. ich drücke die daumen! gute besserung!

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn man bei mir im Blut nachguckt, findet man eine Menge Borreliose-Antikörper von einer länger zurückliegenden, unerkannten und unbehandelten Infektion. Der Laborarzt schreibt dann »chronisch oder abgeheilt«, weil er das ohne Betrachtung der klinischen Symptome gar nicht erkennen kann.

            Es ist bei mir auch eher zufällig entdeckt worden, und der Allgemeinarzt, der die Blutuntersuchung pro forma nach einer Zeckenentfernung veranlasst hatte, glaubte mir ausgerechnet Ciprofloxacin verschreiben zu sollen (was bei einer akuten Borreliose im Zweifel unwirksam gewesen wäre). Ich habe das seinerzeit zum Anlass genommen, stattdessen in Berlin zu einem der drei Borreliose-Spezialisten zu gehen, der dann wiederum wegen fehlender klinischer Symptomatik gar nichts Therapeutisches gemacht hat. Das liegt jetzt schon wieder einige Jahre zurück.

            Man lernt daraus erstens, dass manche Allgemeinärzte keine Ahnung von Borreliose haben. Zweitens ist der Befund einer zurückliegenden unbehandelten Borreliose in Verbindung mit aktueller Symptomlosigkeit gar nicht selten, d.h. in manchen Gegenden und Berufsgruppen gibt es relativ viele Antikörperträger, von denen dann einige Symptome haben und einige oder viele andere nicht. Man liest gelegentlich, dass jede unbehandelte Borreliose irgendwann, sei es auch nach vielen Jahren, wieder symptomatisch wird, aber ich bezweifle, dass das stimmt. Sofern Symptome auftreten, ist eine (dann etwas langwierigere) Behandlung mit Antibiotika schulmedizinischer Standard und normalerweise auch erfolgreich.

            Das wird dir jetzt nicht viel nützen, weil du es schon weißt.​
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • danobaja
              Alter Hase
              • 27.02.2016
              • 3287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              dummerweise hab ich symptome seit 2000. da wird das nix mehr mit den antibiotika. aber die funktionieren tatsächlich zuverlässig wenn es früh genug ist. zb bei meinem sohn.

              danke für die wünsche. für mich ist das ja nix neues. nur ziemlich heftig und lange diesmal. aber ich bin ja schon froh dass ich jetzt weiss worauf ich schiessen muss. mir wurde ja 20 jahre lang die borreliose von den weisskitteln systematisch ausgeredet. jetzt bekomm ich das schon in den griff. weiss nur noch nicht ob mit atombombe oder lieber doch wegbeten....

              es könnte übrigens das original aus lyme, conn sein. da war ich das jahr vorher.
              meint ihr das könnte man zu geld machen? ebay, oder so?
              danobaja
              __________________
              resist much, obey little!

              Kommentar


              • mscr
                Anfänger im Forum
                • 03.07.2021
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8

                Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                ich suche wege aus der misere, egal aus welcher richtung. für mich ist momentan erstmal wichtig dass es jemandem geholfen hat. wissenschaft oder nicht ist mir egal zum momentanen zeitpunkt.
                Es gibt nur evidenzbasierte Medizin. Es gibt keine Methoden, deren Wirksamkeit nicht nachweisbar ist, die aber trotzdem irgendwie wirken. Homöopathie, Esoterik und dergleichen sind Betrug, der mit Heilungsversprechen Werbung macht. www.psiram.com ist eine sehr gute Informationsquelle zur Einschätzung der Seriosität von Angeboten.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30723
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  .es könnte übrigens das original aus lyme, conn sein. da war ich das jahr vorher.
                  meint ihr das könnte man zu geld machen? ebay, oder so?
                  Wohl eher nicht, aber vielleicht wollen die Dich ausstopfen und ausstellen, da haste dann aber nix mehr davon.

                  Wie äußert sich das? Wie Long Covid?
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • danobaja
                    Alter Hase
                    • 27.02.2016
                    • 3287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                    ...
                    Wie äußert sich das? Wie Long Covid?
                    bei mir. bisher immer das gleiche. ich entdecke irgendetwas, das ich essenstechnisch nicht vertrage. wie zb die 2,5% maracujasaft in der mischung vom edeka. ich verdünne den liter saft runter auf 5 liter getränk. 1 flasche davon reicht, ich geb aus allen körperöffnungen her was rausgeht, bis zu 4 tage lang bleibt nix drin. gleichzeitig werden die gelenke steif und schwellen an. der magen beruhigt sich innerhalb von bis zu 6 wochen wieder. was sich anfühlt wie ne mischung aus rheuma und gicht und grippe mit muskelschmerzen bleibt oft noch 6 wochen länger. da tut dann bewegung genauso fest weh wie ein paar minuten stillhalten.es gab zeiten, da war ich vom 1 treppe hochlaufen komplett nassgeschwitzt, tropfend vom schweiss.

                    diesmal hab ich den magen schnell eingefangen, aber der rest ist seit ende februar da und will nicht besser werden. neu ist diesmal geschwollene hände, so dick dass ich die knöchel nicht sehen kann. und wandernde schmerzen. heut ist zb fast alles ziemlich gut, nur der rechte arm ist total dick und die summe an schmerzen ist gleich geblieben. kann leicht sein, dass morgen wieder ein knie dick ist oder beide arme geschwollen, oder was anderes weh tut.

                    ich merk auch andere sachen. wenns mich zerlegt lässt mein gedächtnis krass nach. ich weiss oft den vornamen von leuten die 30 jahre kenne nicht mehr, der fällt mir aber wieder ein wenns mir besser geht. ich vergesse was ich will, geh zb in die küche was holen, mach den kühlschrank auf, hab keinen hunger und komme mit kaffee zurück. dabei wollte ich zb. ein messer holen. momente absoluter kraftlosigkeit kenn ich genauso wie das problem mit schmerzenden knien, brennenden oberschenkeln sich auf 2 schmerzene hände zu stützen nur um von der kloschüssel hochzukommen.

                    wenns mir körperlich schlecht geht folgt bald darauf der kopf, das gedankengut verändert sich ins negative, alles wird grauer, freude fehlt, antriebskraft. ich mach nur was ich muss, nur dann wenns mal grade geht. die letzten 3 monate waren meine outings begrenzt auf einstündige einkaufstouren wenn ich grad mal in lage war meine knie ins auto zu bekommen.

                    aber das macht nix. es wird vorbeigehen oder mich umbringen. sicher ist, es wird nicht ewig bleiben.
                    1:0 für mich!



                    zu long covid kann ich nix sagen.

                    danobaja
                    __________________
                    resist much, obey little!

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30723
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das ist ja schrecklich. Da lag ich ja richtig, als ich gleich panisch zum Arzt gerannt bin, als ich die Wanderröte sah.

                      Long Covid geht - je nach Fall - auch mit Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Antriebslosigkeit oder Bewegungsunfähigkeit einher. Aber Magen und schwellende Gelenke und brennende Oberschenkel gehört nicht dazu. Übel! Kann ich mir gar nicht vorstellen, kenne Dich ja nur völlig fit.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das klingt wirklich schlimm. Ich habe eine Freundin, die aufgrund einer Borreliose in der Kindheit eine Autoimmunkrankheit entwickelt hat. Für mich klingt es bei Dir eher danach. Dagegen kommt man dann auch nicht mit AB. Wünsch Dir alles Gute!
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Killer
                          Fuchs
                          • 07.11.2006
                          • 1070

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Vanessa Blank auf YouTube hatte damit Probleme, vielleicht mal schauen was die so auf ihrem Kanal so dazu spricht.
                          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                          Kommentar


                          • danobaja
                            Alter Hase
                            • 27.02.2016
                            • 3287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Torres panisch muss nicht sein, aber ja, das ist die phase in der antibiotika zuverlässig helfen.

                            Killer ja, sowas such ich. die vanessa kannte ich aber schon.

                            auf jeden fall schon mal danke alle.
                            mich wunderts ein bischen, dass ich hier der einzige zu sein scheine ders chronisch verschleppt hat. ich hab schon erwartet, dass sich der eine oder andere "outet". persönliche erfahrungen wären schön.
                            danobaja
                            __________________
                            resist much, obey little!

                            Kommentar


                            • Itchy ST
                              Fuchs
                              • 10.06.2009
                              • 1175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Sorry, hier sollte ein Text stehen, der ist nun weg. Technikprobleme.
                              Ich versuche es später nochmal.
                              Zuletzt geändert von Itchy ST; 26.05.2023, 10:12.

                              Kommentar


                              • Itchy ST
                                Fuchs
                                • 10.06.2009
                                • 1175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danobaja, viele mit Post Covid, Ebstein Barr Virus, Borreliose, Infekten entwickeln ME/CFS.
                                Die Symptome greifen ineinander.
                                Gemeinsam ist allem, dass der Körper aus unbekannten Gründen mit der akuten Erkrankung nicht fertig wurde und dauerhafte Einschränkungen entwickelt hat bis hin zur schwersten Bettlägerigkeit. Hält man Pacing nicht ein (einteilen seiner Energie) gibt es überschießende Reaktionen, die zu den bekannten Symptomen führen.
                                Brennende Oberschenkel, Magenprobleme, Erschöpfungszustände, körperliche Schwäche, brain-fog, Gedächnisprobleme u.s.w. inbegriffen.

                                Vielleicht lohnt es sich für dich, da mal einen Blick reinzuwerfen.

                                Dazu als Stichwort noch Gupta Programm.
                                Mittlerweile gibt es das auf deutsch, ich kenne es im Austausch mit anderen Betroffenen und es hat mir viel gebracht. Ärztlich anerkannt ist es nicht.

                                Kommentar


                                • danobaja
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2016
                                  • 3287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  kommt auf jeden fall zur sammlung.

                                  so wie sichs seit gestern anfühlt wächst es sich in den nächsten tagen raus. das kann natürlich morgen schon wieder anders aussehen.

                                  die lauser sind jetzt seit ende februar wie die hooligans alles kurz und klein schlagend von den knien aufwärts über die schultern zuerst in die rechte hand und dann nach links gewandert. von unbeweglichen gelenken über schmerzende muskeln, die an brennenden sehnen hängen, geschwollenen händen -so empfindlich dass ein ablegen nahezu unmöglich ist-, bis hin zu verschobenem atlas war alles dabei. an den besten tagen bin ich ne stunde einkaufen gefahren, an den schlechten konnte ich eine wassermelone nicht mit dem messer halbieren, und hocheben fast gar nicht.
                                  danobaja
                                  __________________
                                  resist much, obey little!

                                  Kommentar


                                  • mscr
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.07.2021
                                    • 25
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                    Vanessa Blank auf YouTube hatte damit Probleme, (...)
                                    Und hat davon schwere Spätfolgen davongetragen, die sich unter anderem in der Verbreitung von Russenpropaganda manifestieren. Eine schlimme Erkrankung.

                                    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                    Dazu als Stichwort noch Gupta Programm.
                                    Marketing-Sprachkonzepte als Behandlung zu verkaufen ist zwar dreist, aber nicht mehr originell. Mit Kanal Telemedial gab es ähnliches zumindest einmal in Lustig. "Ärztlich anerkann" steht hier wohl für "kein Wirksamkeitsnachweis. Das heißt, dass es dabei keine Wirksamkeit gibt und jegliche Verbesserungen auch ohne diese Behandlung eingetreten wären. Das Geld dafür hätte gespart werden können.

                                    Gegen Borreliose gibt es einen Impfstoff in Entwicklung, bis zu dessen Verfügbarkeit wird sich das Problem weiter stellen.
                                    ​​

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von mscr Beitrag anzeigen
                                      Gegen Borreliose gibt es einen Impfstoff in Entwicklung, bis zu dessen Verfügbarkeit wird sich das Problem weiter stellen.
                                      ​​
                                      IMHO in der tat erstaunlich, dass der erst in dern entwicklung ist. ich meine, für hunde scheint es da schon länger was zu geben, sollte also anscheinend "technisch möglich sein".

                                      Kommentar


                                      • danobaja
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2016
                                        • 3287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von mscr Beitrag anzeigen

                                        Und hat davon schwere Spätfolgen davongetragen, die sich unter anderem in der Verbreitung von Russenpropaganda manifestieren. Eine schlimme Erkrankung.



                                        Marketing-Sprachkonzepte als Behandlung zu verkaufen ist zwar dreist, aber nicht mehr originell. Mit Kanal Telemedial gab es ähnliches zumindest einmal in Lustig. "Ärztlich anerkann" steht hier wohl für "kein Wirksamkeitsnachweis. Das heißt, dass es dabei keine Wirksamkeit gibt und jegliche Verbesserungen auch ohne diese Behandlung eingetreten wären. Das Geld dafür hätte gespart werden können.

                                        Gegen Borreliose gibt es einen Impfstoff in Entwicklung, bis zu dessen Verfügbarkeit wird sich das Problem weiter stellen.
                                        ​​
                                        vielen dank für deine grosszügig gewährte hilfe!

                                        den eingangspost hattest du vermutlich nicht gelesen.
                                        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                        mir wurde letzte woche be chronische borreliose diagnostiziert. nach nun ungefähr 20 jahren wirds zeit was dagegen zu machen.

                                        ich suche wege aus der misere, egal aus welcher richtung. für mich ist momentan erstmal wichtig dass es jemandem geholfen hat. wissenschaft oder nicht ist mir egal zum momentanen zeitpunkt.

                                        wer hat ideen oder vorschläge? ....
                                        meine intelligenz musst du hier nicht beleidigen. nicht dass ich noch rückschlüsse auf deine ziehe...
                                        zumindest lesen scheinst du nicht gut zu können....
                                        danobaja
                                        __________________
                                        resist much, obey little!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X