Tollwutimpfung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tollwutimpfung?

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
    Ja, das ist schon klar. Fraglich ist nur, inwieweit das möglich ist.
    das hat meoglich zu sein. ist ja bei jeder anderen verletzung nicht anders. und ich kenn kein land in mittel/suedamerika, wo man nicht innerhalb eines tages einen arzt bekommt.

ps: ich war auch schon am arsch der welt (akopan), waere aber im notfall innerhalb 24h bei einem arzt gewesen.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19459
      • Privat

• Meine Reisen

Hintern? Ich dachte, das Zeug wird in den Oberarm gespritzt...
      Es gibt wohl verschiedene Impfsubstanzen. Bei mir wurde nix angerührt.
      Allerdings schon ne weile her.
      Als Jäger hatte ich öfters Kontakt mit tollwütigen Füchsen, mittlerweile kein Bedarf mehr. Deutschland gilt als Tollwutfrei.
      Das Zeug nannte sich Rabivac, eine wasserklare Flüssigkeit im Glas.
      Mit kleiner Nadel in den Oberarm fertig.
      0, 7, 28 Tage und nach einem Jahr Impfschema.
      Auffrischung alle 3-5 Jahre. nach Exposition wird eine Spritze nachgesetzt.
      Spritzen in die Bauchspeicheldrüse gibts noch, wenn jemand nicht geimpft ist bekommt er Soforthilfe durch die Bauchdecke
      (Soweit ich weiss, muß nicht mehr stimmen).
      Aber dafür gibts Ärzte, meiner hat sich nach meinem Impfwunsch sachkundig gemacht....

edit, Nachtrag:

also Rabivac basiert auf menschlichen Zellkulturen (so habe ich es verstanden), deswegen ein HDC Vaccin welches normalerweise nicht mehr verwendet wird.
      Das neue Zeug heißt Rabipur und wird auf Zellen von Hühnereiern gezüchtet ein PCEC Vaccin.
      Nebenwirkungen gibts reichlich.
      Aber Tollwut ist 100% tödlich und warum ein Risiko eingehen.
      Zuletzt geändert von cast; 05.02.2009, 13:04.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Salambo
        Erfahren
        • 09.06.2004
        • 100
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

von mir ein Beitrag mit ärztlichen Info (meine Freundin und Reisepartnerin ist Ärztin und fortgebildet in Reise-/Tropenmedizin) und eigener Erfahrung.

Wir haben uns gegen Tollwut impfen lassen für unsere 4,5 monatige Tour nach S-O-Asien.

Impfstoff: Rabipur
        Gibts auf Privatrezept in der Apotheke für etwa 50€ pro Dosis. Mittlerweile soll es aber schwer sein an einen Impfstoff ranzukommen, es bestehen Lieferschwierigkeiten. Aber wir hatten Glück bei unserer kleinen Apotheke um die Ecke.

Impfung: 3x (Tag 0, 7, 21 oder 28) empfohlen in den Deltamuskel (Oberarm), weil da eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, auch wirklich einen Muskel zu treffen und nicht mit der Nadel im Fett zu verschwinden

Impfstoff muss kurz zusammengemischt werden. Geht aber problemlos.

Wir hatten überhaupt keine Probleme, keine Schmerzen, ging alles flott und einfach.

WICHTIG: Trotz Impfung muss nach einem Kontakt/Biss von einem tollwutverdächtigem Tier eine schnellstmögliche Behandlung eingesetzt werden. Die Impfung verlängert nur den Zeitraum, den man zur Behandlung hat.

Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten aller Reiseimpfungen. Die TK hat bspw. Tollwut, japanische Enzephalitis, Thyphus, Hepatitis, Cholera ohne murren übernommen und nach Einreichung der Rechnung fix überwiesen.

Weitere medizinische Fragen gerne hier, ich leite sie dann an meine Freundin weiter.

Carsten
        (der in 3h gegen japan. Enzephalititis geimpft wird)

btw: Ich habe mal ein .pdf zu Rabipur hochgeladen, dass den Info des Beipackzettels entspricht. Daraus ergeben sich auch die Info, was trotz Impfung bei einem Biss zu tun ist. Für den Popo-Impfer der Hinweis aus dem Beipackzettel: Rabipur darf nicht intragluteal injiziert werden.
        Zuletzt geändert von thefly; 05.02.2009, 22:40.
        -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

Kommentar

• Klappstuhl
          Alter Hase
          • 25.01.2009
          • 4235
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
          OT: @Klappstuhl
          schonmal ne Lumbalpunktion gehabt? Da lachste danach über ne Spritze in Hintern
          Nein bitte, keine Lumbalpunktion...ich weiß ja,dass es viiiiiieeeel Schlimmeres gibt als ne poplige Impfung...wollte nur rüberbringen, dass es eine bischen andere Impfung ist (und ein bischen Mitleid haben )

Zitat von cast Beitrag anzeigen

Spritzen in die Bauchspeicheldrüse gibts noch, wenn jemand nicht geimpft ist bekommt er Soforthilfe durch die Bauchdecke

Zitat von Salambo Beitrag anzeigen

Impfung: 3x (Tag 0, 7, 21 oder 28) empfohlen in den Deltamuskel (Oberarm), weil da eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, auch wirklich einen Muskel zu treffen und nicht mit der Nadel im Fett zu verschwinden

Mein Hintern besteht NUR aus Muskeln

Für den Popo-Impfer der Hinweis aus dem Beipackzettel: Rabipur darf nicht intragluteal injiziert werden.
          jaaa, kam mir auch komisch vor, aber jetzt is zu spät. hm, heißt das jetzt dass es nix genutzt hat?

Thefly, ich würde jetzt erstmal schauen ob du noch einen Impfstoff bekommst

Kommentar

• Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

So, ich hab mal nachgeguckt, bei allem bis auf Costa Rica wird Tollwut bei "einfachen Reisebedingungen", sprich keine Hotelunterkunft usw. empfohlen. Ich weiß jetzt nicht, wie Du untergebracht bist.

Hast Du Dich denn schon um alle anderen Impfungen gekümmert?

Gruß,
            Britta

edit: Salambo, würdest Du bitte das PDF entfernen, das ist Fachinfo, die in D nur medizinischen Fachkreisen zugänglich sein darf. Dankeschön.
            Zuletzt geändert von Fledi; 05.02.2009, 19:44.
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Salambo
              Erfahren
              • 09.06.2004
              • 100
              • Privat

• Meine Reisen

Hmm, sind allgemeine Info über das Medikament, die öffentlich zugänglich sind. Warum sollte es nicht erlaubt sein, diese als nicht Mediziner zu lesen.

Die urheberrechtlichen Beschränkungen kann ich nachvollziehen, von daher ist es o.k., dass das pdf gelöscht wurde.

Wer es trotzdem braucht kann nach "Rabipur" im Format .pdf googeln.

Update: War heute ja zur japan. Enzephalitis-Impfung in der Uniklinik Lübeck, die haben noch genau 3x3 Impfdosen Rabipur und bekommen auch vor dem Sommer vermutlich keine mehr rein.
              -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

Kommentar

• elbeneckar
                Gerne im Forum
                • 19.08.2008
                • 76
                • Privat

• Meine Reisen

ich hab zum glück noch drei stück bekommen, musste dafür aber auch quer durch die stadt fahren und ungefähr zehn apotheken anrufen ... was ein glück.
                ich glaub ich sollte mal zur tk wechseln... ich musste alles aus eigener tasche bezahlen (auch hep., typhus etc...)

Kommentar

• Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin bei der GEK...die haben zwar nicht alles gezahlt, aber immerhin dreiviertel. War für die 3. Impfung auch ertsmal 3 Tage unterwegs

Kommentar

• thefly
                    Lebt im Forum
                    • 20.07.2005
                    • 5382
                    • Privat

• Meine Reisen

Soo, um das zu einem Abschluss zu bringen: Ich habe mich für die Impfung entschieden. Impfstoff war über die Apotheke vor Ort nicht zu bekommen. Das nächste Tropeninstitut hatte aber noch genug vorrätig.

Grüße

Fred

Kommentar

• Klappstuhl
                      Alter Hase
                      • 25.01.2009
                      • 4235
                      • Privat

• Meine Reisen

Na dann mal viel Spaß auf der Reise und auf dass deine Impfung auch wirklich nur zur Vorbeugung war und nicht eines Beweises bedarf

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                        • 13.07.2003
                        • 1253
                        • Privat

• Meine Reisen

So, ich hab mir nun heute beim Tropeninstitut auch meine 1. Tollwutimpfung abgeholt, gemeinsam mit Typhus und Hepatitis-Auffrischung.
                        Hoffentlich ist mein Arm dann auch bald wieder benutzbar
                        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

Lädt...
                        X