Tollwutimpfung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

• Meine Reisen

Tollwutimpfung?

Hallo,
    ich fliege demnächst für 4 Wochen nach Panama, Costa Rica und Nicaragua.
    Das Auswärtige Amt empfiehlt Tollwutimpfungen für Risikogruppen.
    Andere Seiten bezeichnen Tollwutimpfungen für diese Region als völlig überflüssig.
    Das Tropeninstitut Düsseldorf meint "könnte man schon machen"

Geplant ist: Trekking, Strand, Tauchen usw. Im Prinzip alles was nicht "Hotel" heißt

War in letzter Zeit jemand im Land und kann das Risiko gebissen zu werden einschätzen? Was meinen die medizinischen Experten hier?

grüße

Fred

• Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tollwutimpfung?

Ich gucks Dir morgen auf der Arbeit nach, reicht Dir das zeitlich?

Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Britta,
      der Flug geht am 14. März. Ein ganz klein bisschen Zeit ist also noch

Grüße

Fred

Kommentar

• hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

• Meine Reisen

mein wissensstand von meinen sued/mittelamerika reisen (> 5 jahre her). impfung wird in D nicht gemacht (risiko/nutzen ist nicht guenstig genug). bei tollwutverdacht, sprich fall man von einem auffaelligem tier gebissen wurde, sollte man schnellstmoeglich zum arzt, der kann die impfung auch noch nachholen.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Klar wird geimpft in Deutschland. Meine Schwester will demnächst nach Indien und wollte sich impfen lassen.
          Bei nem Preis von 250 Euro lässt sie es wohl aber bleiben....
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
            • 13.07.2003
            • 1253
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Klar wird geimpft in Deutschland. Meine Schwester will demnächst nach Indien und wollte sich impfen lassen.
            Bei nem Preis von 250 Euro lässt sie es wohl aber bleiben....
            OT: ...alternativ fragt sie einfach bei ihrer Krankenkasse nach, die übernehmen meist die Kosten (gegebenenfalls abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung für den Impfstoff).

[edit] Hab gerade bei meiner Krankenkasse (TK) angerufen, die übernehmen die Kosten für die Tollwutimpfung.
            Zuletzt geändert von Gwenny; 04.02.2009, 15:24.
            "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
              [edit] Hab gerade bei meiner Krankenkasse (TK) angerufen, die übernehmen die Kosten für die Tollwutimpfung.
              Danke, ich schicke sie noch mal in die Spur...
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 13762
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                mein wissensstand von meinen sued/mittelamerika reisen (> 5 jahre her). impfung wird in D nicht gemacht (risiko/nutzen ist nicht guenstig genug). bei tollwutverdacht, sprich fall man von einem auffaelligem tier gebissen wurde, sollte man schnellstmoeglich zum arzt, der kann die impfung auch noch nachholen.
                Vermute mal, daß man nach Tollwutbiß in Deutschland recht schnell zum nächsten Arzt kommt, in Südamerika diese Zeitspanne aber schon recht kritisch werden könnte (angenommen man macht seinen Urlaub dort irgendwo im Hinterland).
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• pepe-hh
                  Dauerbesucher
                  • 12.11.2006
                  • 848

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Vermute mal, daß man nach Tollwutbiß in Deutschland recht schnell zum nächsten Arzt kommt, in Südamerika diese Zeitspanne aber schon recht kritisch werden könnte (angenommen man macht seinen Urlaub dort irgendwo im Hinterland).
                  Für China hab ich eine Impfung bekommen...

Ich lasse mich auch lieber von einem Arzt in DL mit deutschen Impfstoffen impfen als anderswo.

Mfg Enrico

Kommentar

• hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

• Meine Reisen

man soll sich aber, auch wenn man geimpft ist, nach exposition am tag 0 und 3 wieder impfen lassen -> egal wo man ist, schnelltens zum arzt.

Kommentar

• thefly
                      Lebt im Forum
                      • 20.07.2005
                      • 5382
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                      man soll sich aber, auch wenn man geimpft ist, nach exposition am tag 0 und 3 wieder impfen lassen -> egal wo man ist, schnelltens zum arzt.
                      Das ist soweit klar.
                      Die Frage ist halt ob es Sinn macht sich vorher impfen zu lassen. Wenn ich mir das: Link zur WHO-Datenbank angucke scheint es nicht sehr sinnvoll zu sein sich vorher impfen zu lassen.

Zur Krankenkasse: Meine Info ist, dass die TK alles zahlt was das Auswärtige Amt empfiehlt, auch Malariaprophylaxe. Wie die anderen Kassen das handhaben weiß ich nicht.

Kommentar

• Klappstuhl
                        Alter Hase
                        • 25.01.2009
                        • 4235
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo thefly,

wenn sie die Impfung für Risikogruppen empfehlen....bist du denn eine Risikogruppe? (Was verstehen die eigentlich genau darunter?)

Habe die Impfung im letzten Jahr auch machen lassen; aus der heutigen Sicht würd ich noch länger darüber nachdenken ob ich es machen lassen würde. Ich denke heute würd ich mich nicht mehr dafür entscheiden.
                        Wenn du bischen trekkst, dann eh am Strand bist und Tauchen gehst...also wenn dort viele Menschen sind, würde ichs nicht machen lassen.

Allein die Impfung selber hat mir schon Respekt eingeflößt. 2 Flüssigkeiten werden gemischt und dann war das Zeug auf einmal Neonrosa
                        Die Arzthelferin hat dann auch noch eine größere Nadel rausgezogen und auf meine Frage hin, warum sie nicht die Nadel aus der Packung nimmt, antwortete sie: "Sie werden gleich sehen, warum". Schluck

Naja, sie brauchte über 2 Minuten, bis das Zeug restlos in meinem Hintern verschwand. Es war so dickflüssig, dass es nicht schneller ging.

Später hab ich dann von einem Österreicher gehört (also, quasi hier in Europa), der über 18 Stunden (!!!) benötigte um irgendwie an jemanden zu kommen, der ihn spritzen konnte, nachdem er von einem (wie er sagte, tollwütigen) Hund gebissen wurde. Und das in Österreich.

Ob dort, wo du hinfährst, jetzt extrem viele Hunde mit Tollwut herumlaufen, kann ich jetzt nix dazu sagen.

Ich hoffe, du findest eine für dich passende Lösung.

Ah, kleiner Tipp von mir: Du brauchst ja 3 (Tag 0, Tag 7, Tag 28) Impfungen. Nicht alle zeitversetzt kaufen. Erst wenn du alle 3 Päckchen in der Hand hast würde ich zum Impfen gehen. Bei mir war nämlich auf einmal ein Verkaufsstopp. Die Pharmafirmen verkaufen dann keine mehr Und wenn du jetzt die Zweite Impfung schon hättest und die Dritte bekommst du nicht mehr, war alles für die Katz

Gruß Klapp

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                          • 13.07.2003
                          • 1253
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                          Naja, sie brauchte über 2 Minuten, bis das Zeug restlos in meinem Hintern verschwand. Es war so dickflüssig, dass es nicht schneller ging.
                          Hintern? Ich dachte, das Zeug wird in den Oberarm gespritzt...

Kommentar

• Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

• Meine Reisen

OT: Ist viele Jahre her, aber wenn ich mich nicht vollkommen falsch erinnere, dann ging die Tollwutspritze in den Bauch.

Entschuldigung, daß ich jetzt eine dritte "Zielregion" ins Spiel gebracht habe.

Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• thefly
                              Lebt im Forum
                              • 20.07.2005
                              • 5382
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo thefly,

wenn sie die Impfung für Risikogruppen empfehlen....bist du denn eine Risikogruppe? (Was verstehen die eigentlich genau darunter?)
                              wenn ich das wüsste wäre ich schon erheblich schlauer . Zitat:"... Bei Langzeitaufenthalten (über 4 Wochen) oder besonderer Exposition ist auch Tollwut,.... sinnvoll"
                              Irgendwo habe ich im Zusammenhang mit "besonderer Exposition" vor allem Waldarbeiter, Förster und Tierärzte gefunden. Unter Umständen aber auch Rucksackreisende.

Ich denke heute würd ich mich nicht mehr dafür entscheiden.
                              Wenn du bischen trekkst, dann eh am Strand bist und Tauchen gehst...also wenn dort viele Menschen sind, würde ichs nicht machen lassen.
                              es wird wohl eher auf mehr trekken und ein bisschen Stand und Tauchen rauslaufen :-)

Ah, kleiner Tipp von mir: Du brauchst ja 3 (Tag 0, Tag 7, Tag 28) Impfungen. Nicht alle zeitversetzt kaufen. Erst wenn du alle 3 Päckchen in der Hand hast würde ich zum Impfen gehen. Bei mir war nämlich auf einmal ein Verkaufsstopp. Die Pharmafirmen verkaufen dann keine mehr Und wenn du jetzt die Zweite Impfung schon hättest und die Dritte bekommst du nicht mehr, war alles für die Katz
                              ja, der Stoff ist wohl gerade schwer zu bekommen, im Tropeninstitut aber lagernd.

OT:Ist viele Jahre her, aber wenn ich mich nicht vollkommen falsch erinnere, dann ging die Tollwutspritze in den Bauch.

Entschuldigung, daß ich jetzt eine dritte "Zielregion" ins Spiel gebracht habe.

Rajiv
                              macht nichts, hier: Lonelyplanet steht noch was von der Leber

Also bisher hat das ein bisschen was von im Nebel stochern .. ich hoffe mal dass Britta morgen ein bisschen Erleuchtung bringt

Klar ist:
                              a) wenn man infiziert wird und nicht schnell versorgt wird verreckt man dran..
                              b) die Impfung bietet nach WHO-Info 100% Schutz
                              c) selbst wenn man geimpft worden ist muss man zum Arzt
                              d) Tollwut wird nicht nur durch Bisse übertragen
                              e) Wenn die WHO-zahlen stimmen sind in den letzten Jahren fast keine Menschen in den genannten Länden an Tollwut gestorben.

Interessante Nebeninfo: Deutschland, Schweiz und Östereich gelten als Tollwutfrei

Grüße

Fred

Kommentar

• Klappstuhl
                                Alter Hase
                                • 25.01.2009
                                • 4235
                                • Privat

• Meine Reisen

LOL......"Zielregion"

Tja, das ist wohl auch so eine Sache, die immer ein bischen strittig ist.

Im Beipackzettel steht tatsächlich - Oberarm - .

Also sie dann auf meinen Poppes losging, habe ich sie auch gefragt, in ungefähr hierzu ihr Kommentar:

"Also wir spritzen Tollwut nie in den Arm, da wir schon Erfahrungen mit (angeblicher?) "Unwirksamkeit" gemacht haben; bzw wird der Arm warscheinlich so beeinträchtigt werden, dass er erstmal 2 Tage nicht so richtig zu gebrauchen sein wird und schmerzt. Hauptsache ist auf jeden Fall, die Impfung muß in einen Muskel - und wenn ich mir jetzt ihre Ärmchen so ansehe............"

Nunja, es war schon so, dass meine rechte Backe bischen hart war und ein wenig schmerzte. Sie riet mir noch an, bei Schmerzen, einfach ein bischen an meinem Huntern zu knubbeln und zu massieren, dass sich die "Masse" auch ja gut verteilt. Der Stichstelle tat Tage später noch weh. Also im Nachhinein hab ihr das schon abgenommen.

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                                  • 13.07.2003
                                  • 1253
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nunja, es war schon so, dass meine rechte Backe bischen hart war und ein wenig schmerzte. Sie riet mir noch an, bei Schmerzen, einfach ein bischen an meinem Huntern zu knubbeln und zu massieren, dass sich die "Masse" auch ja gut verteilt. Der Stichstelle tat Tage später noch weh. Also im Nachhinein hab ihr das schon abgenommen.
                                  Vielleicht war die Dame einfach nicht so richtig gut im Spritzen geben oder mochte nackte Hintern?

"Die Tollwut ist weltweit verbreitet. Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) erkranken weltweit 40.000-70.000 Menschen jährlich an Tollwut, ca. 30 000 allein in Indien. Aber auch in anderen Ländern Südostasiens und Asiens sowie in Afrika, in Mittelamerika und dem Norden Südamerikas besteht ein hohes Tollwutrisiko; ein Risiko besteht auch in anderen Ländern wie z.B. in Osteuropa." (Quelle)

"Hoch" ist natürlich relativ...

@Fred: ich weiß nicht, was für Tiere dich in Mittelamerika so anfallen und anstecken können - wenn ich aber dort etwas abseits der Zivilisation unterwegs wäre, würde ich mich wohl impfen lassen. Denn was bringt es mir, wenn ich mich darauf verlasse, dass ausgerechnet ich nicht von einem tollwütigen Tier gebissen werde? Den Jackpot knackt ja auch immer irgendwer...

Ich lasse mich ab nächste Woche auch impfen, auch wenn ich nicht weiß, ob ich tatsächlich Wildhunde zu Gesicht bekommen werde.

Grüße,
                                  Corina

Kommentar

• Michael'
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.11.2008
                                    • 883
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: @Klappstuhl
                                    schonmal ne Lumbalpunktion gehabt? Da lachste danach über ne Spritze in Hintern

Kommentar

• hyrek
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2008
                                      • 1348
                                      • Privat

• Meine Reisen

was wohl hier noch nicht so ganz rueberkam:
                                      die impfung gegen tollwut ist nicht vergleichbar mit anderen impfungen, d.h. trotz impfung soll am tag 0 und 3 nach dem biss wieder "geimpft" werden.
                                      also auch wenn ich irgendwo im busch bin, muss ich sofort zum arzt!
                                      mehr infos bei der who: who-tollwut

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                                        • 13.07.2003
                                        • 1253
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, das ist schon klar. Fraglich ist nur, inwieweit das möglich ist.

Kommentar

Lädt...
                                        X