Lauf-Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordlandfreak
    Fuchs
    • 05.04.2008
    • 1010
    • Privat

• Meine Reisen

Lauf-Anfänger

Hej

Ich fang mal gleich an. Ich bin der Meinung , das meine Kondition nicht so ist wie ich es gerne hätte , deswegen möchte ich gerne anfangen zu Laufen. Laufschuhe habe ich , das ist aber auch alles. Ich hätte noch ein paar Fragen , was ich alles zu beachten hätte und was ich Kleidungstechnisch bei diesen Temp. draußen (5-10°C) machen kann. Leider habe ich noch nicht soviel ahnung.

Mit was für einer Strecke sollte ich anfangen ? 8-10km ? Was muss ich dafür für Zeit einrechnen ?

Gruß Nordlandfreak
    Horizontsucht.de
    -------------------------------------------------------
    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lauf-Anfänger

Am besten du machst dir keinen Streß. Ich würde keine vorgegebene Strecke Laufen, sondern versuchen mich zeitlich zu steigern.

Ich habe auch mal angefangen zu laufen, damals beim Bund.
    Wir hatten damals so ne Art Laufplan...paar Minuten laufen..dann wieder gehen.
    Ich würde dass aber nicht so streng angehen. Im Grunde kann man es aber so angehen...

Wichtig ist langsam zu beginnen....am besten so schnell laufen dass man sich gerade noch unterhalten könnte....wenn es zu anstrengend wird in zügiges Gehen verfallen... wenn man sich wieder fit fühlt weiter traben.
    Viele trainieren zu heftig, damit trainiert man aber kaum die Ausdauer.

So habe ich jedenfalls die schnellsten Fortschritte gemacht. Irgendwann werden die Gehpausen kürzer und seltener.
    Am Anfang würde ich nicht mehr als 20 - 30 Minuten ansetzen...

Viel Spaß
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

guck mal hier

und noch besser: http://www.runnersworld.de/einsteiger

mehr worte sind überflüssig...

Kommentar

• Nordlandfreak
        Fuchs
        • 05.04.2008
        • 1010
        • Privat

• Meine Reisen

Was mit so ein bisschen den Kopf zerbricht , ist , das ich gelesen hab das man bei diesen Temp. die Muskeln Wärmen sollte , damit das Laufen überhaupt was bringt. Ich habe aber nur ne Jogginghose Langt das bei 5-10°C ? Oben rum hätte ich ein Power Strech Pulli , der ist ordntlich warm.
        Horizontsucht.de

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Reicht...bei 10°C laufe ich noch kurzärmelig.

Einfach hübsch langsam lostraben, dabei wirds schon warm.Probiers doch einfach mal aus. Du merkst recht schnell was dir gut tut.

Als Hobbysportler soll das nicht in einer Wissenschaft ausarten..
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Nordlandfreak
            Fuchs
            • 05.04.2008
            • 1010
            • Privat

• Meine Reisen

Das nicht , aber es soll auf lange sicht doch einiges bringen. Ich werde einfach morgen mal loslaufen , mal sehen wie es mir dabei geht
            Horizontsucht.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
              Das nicht , aber es soll auf lange sicht doch einiges bringen. Ich werde einfach morgen mal loslaufen , mal sehen wie es mir dabei geht
              Stretching nicht vergessen! Enorm wichtig!

Kommentar

• Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Reicht...bei 10°C laufe ich noch kurzärmelig.
                Sebastian, Du bist offensichtlich ein ganz Harter .
                Aber im Ernst, eine dünne lange Tight und eine leichte Laufjacke als Windschutz (ich bin mit einem Montane Windbreaker sehr zufrieden) würde ich mir schon anschaffen.

Ansonsten regelmäßig (3-4x pro Woche) >= 30 min und Du wirst schnell Erfolge erleben.

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Na bis 5°C bin ich noch in meinen FiveFingers gelaufen...dann wurde es aber doch etwas frisch.
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Moltebaer
                    Freak

Vorstand
                    Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 14022
                    • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung, wieviel Grundausdauer du hast (durch Wandern, Radfahren, kein Übergewicht). Ich würde mal 3-7km vorschlagen, reicht um sich warmzulaufen und ist nicht zuviel für den Anfang. Meine kleine Standardrunde ist 10km (Leichtathletik seit Schulzeiten, mittlerweile recht anstrengende Touren, Mittel-/Langstreckenlauf, viiiieeeel Radfahren, ...).
                    Wenn du fit bist, sind 10km bei dir vielleicht auch drin, aber der Trainingseffekt könnte bei einer kürzeren Strecke größer sein - finde es heraus

Zur Kleidung:
                    Nicht zuviel anziehen. Die erste 5-10min zu frösteln ist in Ordnung, wenn du *richtig* angezogen bist wird dir dann schon warm. Wenn du zuviel anhast bekommst du ne rote Birne, erschöpfst schneller.
                    Für den Oberkörper und die Ohren habe ich gerne was winddichtes an, Mütze ist oft gut, Handschuhe werden mir aber oft schnell zu warm. An den Beinen reicht mir ne Leggins/lange Unterhose, die Beine sind in Bewegung, das paßt.
                    Für die Beckenregion noch ne kurze Hose drüber (Windstopper im Schritt?).
                    Beim Radfahren habe ich zur Zeit noch 'Knielinge' unter der langen Unterhose um die Gelenke etwas zu wärmen.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Gast-Avatar

Du mußt nicht zwangsläufig mit schnell laufen anfangen. Die ersten paar hundert Meter schnelles Gehen und dann steigern in einem schnelleren Schritt. Man merkt es selber was der Körper abkann.
                      Gerade in der kalten Jahreszeit vorsichtig anfangen.
                      Nicht zu viel am Anfang! Kommt ganz von alleine das Du mehr kannst/ willst.
                      2-3 mal in der Woche und es wird merklich einfacher und besser.
                      Such Dir im I-Netz Anleitungen (z.b. was ich verlinkt habe).
                      Windstopper sind meiner Meinung nach immer top. Leichte Mütze aufsetzen.
                      Keine Baumwolle oder andere "Speicher-Feuchtigkeits-Klamotten.

Kommentar

• Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

3km halte ich für zu wenig, solltest du nicht total schlapp sein, sind die in 15min abgespult, da werde ich z.B. gerade mal warm.
                        Statt an Strecken würde ich mich am Anfang eher an Zeiten orientieren und die langsam steigern. Ich habe vor ca. 6 Jahren wieder mit dem regelmäßigen Laufen angfangen und mit 30min (~5km) angefangen. Jetzt bin ich bei 70-80min pro Lauftag in der Woche und bei 90min (und mehr) am Wochenende.

Was die Kleidung angeht, so stimme ich Moltebaer zu, nicht zu dick anziehen. Einen Windschutz würde ich mir trotzdem zulegen, schon damit Du nicht bei jedem Tröpfchen abbrechen mußt.

Kommentar

• kleinhirsch
                          Fuchs
                          • 07.09.2006
                          • 1560
                          • Privat

• Meine Reisen

Schau auch mal auf www.lauftipps.ch

Dort findest du auch Trainingspläne für Anfänger. Wenn du die Geduld aufbringen kannst und immer 2Min gehen/laufen abwechselt, ist das sicherlich nicht schlecht. Gerade weil deine Bänder und Gelenke sich an die Laufbelastung gewöhnen - aber du bist ja noch jung.
                          Ich bin für so einen Trainingsplan zu ungeduldig und laufe im Moment meine 30 Minuten nach Puls.

Uli
                          Zuletzt geändert von kleinhirsch; 14.01.2009, 23:49. Grund: URL korrigiert

Kommentar

• Postfrosch
                            Erfahren
                            • 23.11.2007
                            • 387
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du ganz am Anfang Deines Trainings stehst und etwas tiefer einsteigen möchtets, solltest Du einen einfachen Cooper-Test machen. Dazu gehst Du auf eine Laufbahn (Kompromiss: vermessene Strecke) und läufst 12min so schnell wie möglich (Kräfte einteilen). Die erreichte Strecke zeigt Dir recht genau, wie es um Deine Fitness bestellt ist.

Eine Tablle zur Einordnung nach Schulnotensystem findest Du z.B. hier: KLICK.

Mit dieser Tabelle (KLICK) kannst Du dann ableiten wie schnell Du momentan max. auf diversen Laufstrecken bist und wie schnell Du ungefähr auf einen Kilometer laufen solltest, um Dich nicht zu überlasten (extensiver Dauerlauf am Anfang).

Für ernsteres Training solltest Du Dir dann einen einfachen Pulsmesser zulegen, den Du dann weglassen kannst, wenn Du ein Gefühl dafür hast, in welchem Bereich Du gerade läufst.

Damit Du Dich länger motivieren kannst, solltest Du Dir einen Plan erstellen und auf ein (realistisches) Ziel hintrainieren - z.B. 1h am Stück laufen, 10 km in Zeit X, Halbmarathon etc. - viel Spaß beim Training!

Kommentar

• Chobostyle
                              Erfahren
                              • 10.04.2007
                              • 225
                              • Privat

• Meine Reisen

Motivieren kann auch ein Lauftagebuch - oder Seiten wie 1-2-sports, wo man sich gegenseitig motivieren kann.
                              Hauptfehler ist am Anfang, dass du zu schnell läufst. Es wird dir selbst nicht schnell vorkommen, ist aber wahrscheinlich zu schnell .
                              Den Tipp mit dem Stretching würde ich mit Vorsicht genießen; ich halte es für besser, sich langsam, aber sportartspezifisch aufzuwärmen (ganz lockeres Traben 5-10min. vor und nach der Trainingseinheit). Darüber besteht allerdings schon lange Streit. Ich stütze mich auf diese Erkenntnisse: klick und klack
                              Generell kann ich die Seite von Dr. Moosburger und die dort zu findenden Infos sehr empfehlen: hier
                              Dort werden viele Mythen über Fitness und mehr aus der Welt geschafft.
                              Ansonsten wünsche ich dir viel Spass und Durchhaltevermögen beim Laufen!
                              Gruss,

Chobo
                              Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4855
                                • Privat

• Meine Reisen

Und bei all den Tabellen, Trainingsplänen etc. das Laufen nicht vergessen.

Lauf einfach ohne Pulsmesser etc. Dein Wohlfühltempo, am Anfang ca. 3 mal pro Woche, erst 30 min, dann 35, 40, 45 bis Du locker ne Stunde laufen kannst.

Wie schon gesagt, mach keine Wissenschaft draus, wie es viele Hobbyathleten gerne machen...

Ich laufe auch nur "Just for Fun" ohne große Pläne und habe im Herbst meinen ersten Lauf über 82 km bewältigt. Und wenn mir mein blöder Fußknöchel nicht gebrochen wäre, hätte ich mich demnächst an die magische 100 K Marke gewagt.
                                Viele Grüße
                                Ingmar

Kommentar

• jogit
                                  Neu im Forum
                                  • 23.01.2009
                                  • 1
                                  • Privat

• Meine Reisen

hi,
                                  hier ein link tip aus der schweiz. es geht ja nicht nur ums laufen, sondern auch um die richtige technik... anschauen lohnt: www.dr-walser.ch
                                  suchen unter: selbstheilung
                                  weiter mit: bewegung
                                  viel spass und einen langen atem wünscht...
                                  jörg

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4855
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jogit Beitrag anzeigen
                                    hi,
                                    hier ein link tip aus der schweiz. es geht ja nicht nur ums laufen, sondern auch um die richtige technik... anschauen lohnt: www.dr-walser.ch
                                    suchen unter: selbstheilung
                                    weiter mit: bewegung
                                    viel spass und einen langen atem wünscht...
                                    jörg
                                    Hi,
                                    im ersten Absatz dort steht:
                                    "Es ist an der Zeit, das Laufen zu vereinfachen, aus seiner medialen und mystischen Vereinnahmung zu befreien und den Ballast aus Lifestyle und Leistung abzuwerfen, der aufgepfropft wurde."

Und dann folgen ellenlange theoretische Abhandlungen, die schwierig zu lesen und teilweise auch zu verstehen sind. Hmmmm

P.S. ich beneide Dich um Dein schönes Laufrevier. Mein Vater wohnt in Seesen, fast immer wenn ich dort bin gehts vom Kurpark über die Tränkebachhütte zum Sternplatz und von dort aus weiter... einfach großartig.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30381
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                      Statt an Strecken würde ich mich am Anfang eher an Zeiten orientieren und die langsam steigern.
                                      Volle Zustimmung. Lieber nicht am Anfang auf einer Standardrunde verharren und gegen die Uhr laufen -- höre auf Deinen Körper, nicht auf Pulsmesser oder Uhr.
                                      Dass Du irgendwann besser wirst merkst Du auch so; und Trainings- oder Wettkampfstatistiken, -tagebücher oder dgl. kannst Du später immer noch anfangen, falls Du Laufen als Leistungssport entdecken solltest

Dies schließt nicht aus, an einem guten Tag auch mal richtig Gas zu geben ; am Anfang und speziell im Winter würde ich schon mal 'ne lange Unterhose drunterziehen (also die Muskeln warm einpacken) und eher langsam laufen; vor allem auch immer mindestens einen Tag ohne Lauf dazwischenschieben.

Laufzeiten würde ich ganz zu Anfang mal so 1/2 ... 3/4h ansetzen, ggf. mit Schritt gehen zwischendurch falls erforderlich. Mittelfristig finde ich ist eine Stunde ein guter Kompromiß, der sich auch nach Feierabend unterbringen läßt.

Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Postfrosch
                                        Erfahren
                                        • 23.11.2007
                                        • 387
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        höre auf Deinen Körper, nicht auf Pulsmesser oder Uhr.
                                        Das ist zwar der Idelfall, aber meine Erfahrung mit mehreren Hundert Grundwehrdienstleistenden hat mir gezeigt, dass von denen kaum einer dieses Gefühl hatte. Wenn die nicht mit Pacemaker unterwegs waren, der die für ihr Fitness-Level vorgegebene Geschwindigkeit gelaufen ist, war das Gros der Untrainierten nach 20min total platt, weil viele einfach zu schnell laufen und nicht warhhaben wollen, dass sie so unfit sind, dass sie nur traben dürfen.

Das muss Nordlandfreak dann fpr sich entscheiden, wieviel Erfahrung er nun hat und ob er einfach aus der Form ist, weil er lange nichts gemacht hat oder noch nie etwas gemacht hat.

Kommentar

Lädt...
                                        X