Entzündung in beiden Füßen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Place-T
    Anfänger im Forum
    • 04.03.2008
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entzündung in beiden Füßen?

    Hallo,

    habe bis die Tage wie es schien in beiden Füßen, jeweils außen hinter dem kleinen Zeh, irgendetwas zündelndes gehabt. Mir ist bewusst, dass ein Arzt besser gewesen wäre. Aber da es jetzt fast verheilt scheint und ich wieder normal gehen kann, stellt sich mir die Frage, ab wann ich den Fuß wieder in vollem Umfang belasten kann bzw. wann ich es nicht sollte. Ob es eine Entzündung war, weiß ich auch nicht wirklich, aber 1 1/2 Wochen Schmerzen bei Belastung - und bei allem was ich so gelesen habe -, zeugen nicht gerade von einem kleinen Problem.

    Ich hatte vor zwei Wochen einen kleinen Streifzug gemacht und bin dabei ca. 30 Kilometer - aus Bequemlichkeit - in öden Sneakers gewandert. Ja, ist ne super Sache. Hatte auch kaum Gepäck, nur was zu trinken usw, bekam dafür aber die doppelte Quittung. So etwas hatte ich zuvor noch nicht gehabt, deshalb denke ich, dass es an meinem Schuhwerk gelegen hat.
    ...

  • Hasenfuss
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entzündung in beiden Füßen?

    Bist du ohne Schlappen im Hallenbad oder in der Sauna gewesen? Klingt für mich eher wie Fusspilz.

    Gruß von Hasenfuss.
    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

    Kommentar


    • schlafsack
      Erfahren
      • 03.07.2006
      • 462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entzündung in beiden Füßen?

      Zitat von Place-T Beitrag anzeigen
      Mir ist bewusst, dass ein Arzt besser gewesen wäre.[...]Ob es eine Entzündung war, weiß ich auch nicht wirklich, aber 1 1/2 Wochen Schmerzen bei Belastung - und bei allem was ich so gelesen habe -, zeugen nicht gerade von einem kleinen Problem.
      Vielleicht solltest du, obwohl - was auch immer - schon fast verheilt ist, doch mal Rat bei einem Arzt einzuholen, der wird dir dann auch sagen, ab wann du wieder was machen kannst. Einen Rat zu geben, wann du wieder was machen kannst, wenn nicht wirklich klar ist, was dich plagt, ist immer etwas schwierig.

      Gute Besserung
      hannes
      Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

      Kommentar


      • Place-T
        Anfänger im Forum
        • 04.03.2008
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entzündung in beiden Füßen?

        Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
        Fusspilz.
        Ne, denk' ich mal nicht. Oder wächst Fußpilz nach innen?

        Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:


        Was macht ihr denn so bei Fußleiden? Kühlen und...? Man stelle es sich nur mal vor, das geschehe Unterwegs auf einer mehrtätigen Tour. Und das an beiden Füßen!
        ...

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entzündung in beiden Füßen?

          30 km in den falschen Schuhen kann schon lange nachwirken. Ist schwer, was zu sagen auf die Entfernung, aber wenn du selbst sagst, dass es jetzt wieder geht, dann geh wieder, aber bitte im richtigen Schuhwerk. Wenn die Beschwerden dann wieder auftreten, musst du wohl mal zum Arzt.
          Zu deiner letzten Frage: ich habe dieser Tage nach einer Wanderung meine Füsse mit Neo Ballistol eingerieben - war eine Wohltat!
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entzündung in beiden Füßen?

            Wie sieht das mit dem Fussbett in den Sneakers aus? Da wird in letzter Zeit, gerade bei den Billig-Anbietern ein Mist verkauft - das glaubt man nicht. Ich bin kürzlich mit ein paar billigen Turnschuhen, die ich unterwegs mal gekauft hatte, um nicht im Flieger mit den Wanderstiefeln sitzen zu müssen, ein paar Kilometer gegangen. Danach hatte ich im Mittelfuss Schmerzen, dass ich meinte, mir was gebrochen zu haben. Am nächsten Tag, mit ordentlichen Schuhen (Clarks) auf dem Weg zum Arzt, war es fast ganz weg - den Arzt hab ich mir gespart und die billigen Treter in den Müll geschmissen.

            Anderas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Place-T
              Anfänger im Forum
              • 04.03.2008
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entzündung in beiden Füßen?

              Die Sohlen sind sehr dünn. Und somit ist das Ganze ziemlich flach. Aber eigentlich geht es sich darin sehr gut. Man hat keine schweren Dinger an den Füßen,kommt schnell und leicht voran. Hatte währenddessen keine Probleme. Erst einen Tag danach ging das Elend los.
              ...

              Kommentar


              • Hasenfuss
                Erfahren
                • 18.03.2007
                • 398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entzündung in beiden Füßen?

                Zitat von Place-T Beitrag anzeigen

                Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:


                Was macht ihr denn so bei Fußleiden? Kühlen und...? Man stelle es sich nur mal vor, das geschehe Unterwegs auf einer mehrtätigen Tour. Und das an beiden Füßen!
                OT: Da hab ich dein Eingangsposting wohl ordentlich falsch verstanden (sowas passiert, wenn man ohne genaue Informationen Ferndiagnosen abgibt )... Nun denn - wenn die Entzündungen (wie in deinem Bild dargestellt) am äußeren Fußballen aufgetreten sind, kann es natürlich kein Fußpilz sein, klaro.

                Grundsätzlich hat ja ein im Schuh eingearbeitetes Fußbett eine Stützfunktion des gesamten Fußes und soll zur Entlastung eben auch deines Fußballens beitragen. Ích weiß nicht, ob deine Sneakers ein ordentliches Fußbett haben, aber wohl eher nicht.
                Als Alternative fertígen Orthopäden auf Maß leider recht preisintensive Schuheinlagen an, die du dann in jedem Schuh tragen kannst (und auch solltest). Ob das bei dir medizinisch erforderlich ist, würde ich vom Facharzt untersuchen lassen. Der könnte dir dann bei Bedarf auch ein entsprechendes Rezept ausstellen, wobei die gesetzlichen KK die Kosten für derartige Hilfsmittel glaub ich nicht mehr übernehmen.
                Die beste Prävention gegen Fußleiden ist aber, für die jeweilige Tour geeignetes Schuhwerk zu verwenden! Öfters würde ich meinen Füßen jedenfalls keine 30 km Wanderung in flachen Sneakers zumuten!

                Zu deiner Frage zur Fußpflege unterwegs: Wenn ich auf Tour bin, ziehe ich in Pausen so oft es geht meine Wanderstiefel und Socken aus und laufe ein wenig Barfuß bzw. in Tevas, damit die Füße trocknen können und abschwellen.
                Abends vor dem Schlafengehen werden die Füße dann extra noch mit Fußbalsam o.ä. eingerieben - das pflegt über Nacht die Haut und entspannt die Fußmuskulatur.

                Gruß von Hasenfuss.
                Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                Kommentar


                • Alfadis
                  Erfahren
                  • 08.06.2006
                  • 122
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Entzündung in beiden Füßen?

                  Das tönt ganz ähnlich, wie das was ich vor zwei Jahren hatte. Damals ging ich relativ untrainiert mit alten Turnschuhen eine Stunde joggen...(viel überlegt habe ich mir dabei ja schon nicht, aber ich ging mit meinem Bruder und wollte kein Weichei sein). Die Strafe kam dann auch schnell - genau so wie du es beschrieben hast (allerdings nur an einem Fuss).

                  Ich habe damals meinen Arzt angerufen und der hat mir per Telefon eine Mittelfussentzündung diagnostiziert - ist anscheinend gar nicht so selten, wenn man mit falschem Schuhwerk oder untrainiert (oder sogar beides) eine grössere Joggingtour oder auch Wandertour macht. Der Arzt hat mir dann ein Spray verschrieben (Traumalix hiess der) und gesagt, ich solle vorsichtig sein beim Sport machen (aber kein Sportverbot).

                  Ich habe dann also mehrmals täglich den Fuss eingesprayt, bin aber normal damit herumgegangen (einfach nicht zu lange am Stück). Ich habe aber immer gut darauf geachtet, gute Schuhe anzuziehen. Ich habe dann langsam die Belastung wieder gesteigert (ich habe gemerkt, dass ich eigentlich recht gut spürte, wie viel der Fuss ertragen konnte). Nach ca 1-2 Monaten bin ich auch wieder auf Wandertouren gegagen (nur das joggen habe ich sein lassen, ich wollte nichts riskieren). Nach längeren Touren habe ich schon mal profilaktisch den Fuss eingesprayt.

                  Drei Monate später war ich dann (ohne Probleme) auf Trekkingtour in Schweden. Der Traumalix-Spray kommt bei mir seit dann auf längeren Touren immer mit, zwischendurch spraye ich auch mal die Füsse ein, ich hatte aber keine Probleme mehr.

                  Ich wünsche den Füssen gute Besserung!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X