Reihenfolge Kraft- und Ausdauertraining

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bone187
    Gerne im Forum
    • 26.07.2007
    • 81
    • Privat

• Meine Reisen

Reihenfolge Kraft- und Ausdauertraining

Welche Frage mich schon lange umtreibt ist welche Reihenfolge beim Kraft- und Ausdauertraining sinnvoll/richtig ist. Kann man das allgemein beantworten oder kommt es drauf an auf welchen Bereich man seinen Schwerpunkt setzt?

Viele Grüße und Dank im Voraus,
    Marcel
    "Wenn der Mensch den Tiger umbringen will, nennt man das Sport. Wenn der Tiger den Menschen umbringen will, nennt man das Bestialität."
    Georg Bernhard Shaw

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reihenfolge Kraft- und Ausdauertraining

Zitat von bone187 Beitrag anzeigen
    Welche Frage mich schon lange umtreibt ist welche Reihenfolge beim Kraft- und Ausdauertraining sinnvoll/richtig ist. Kann man das allgemein beantworten oder kommt es drauf an auf welchen Bereich man seinen Schwerpunkt setzt?
    Was ist denn für Dich "Kraft- und Ausdauertraining"?
    Dies ist schon eine Frage der Definition.

Zum einen gibt es körperliche Ausdauer - z.B. 20km laufen oder 80km Radfahren.
    Aber es gibt auch Muskelausdauer - z.B. 50 Liegestütze oder 30 Klimmzüge usw.
    Wird auch bezeichnet als Kraftausdauer.

Kraftraining - Steigerung der Maximalkraft. Wird erreicht durch wenig Wiederholungen mit viel Gewicht. z.B. 4 x 120Kg Bankdrücken.

Bezüglich Training: Man sollte dies schon aufteilen. Es ist nicht möglich, erst eine Stunde auf Kraftsteigerung zu trainieren und danach noch 1 Stunde zu joggen. Genauso wenig andersrum.
    Für jedes Training sollte man ausgeruht und erholt sein.

Was aber möglich ist und ich seit Jahren mache:
    Früh am Morgen (5:30 Uhr) eine Stunde joggen, aber nur jeden zweiten Tag. Dann am späten Nachmittag ca. 17 Uhr 1,5 Stunden Krafttraining.
    An den Tagen mit Beintraining laufe ich morgens nicht, am Tag danach ebenfalls nicht - Regenerationspause.

Gruß

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Sparrow
      Anfänger im Forum
      • 07.07.2008
      • 37
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Komtur hat ja schon einiges geschrieben.

Mal schauen, wieviel ich noch aus dem letzen Unterrichts-Modul zusammenbekomme:

Es gibt viele Arten der Kraft z.B. Supramaximalkraft, Maximalkraft, Maximalkraftausdauer, Kraftausdauer, Ausdauerkraft, Explosivkraft, und auch noch die lokale, aerobe Ausdauer (da ist man dann schn wirklich im Ausdauerbereich).

All das wird immer etwas anders trainiert, da hilft eigentlich nur, sich etwas schlau zu machen, wobei man etwas das Auge offen halten sollte, da sich sogar Fachliteratur nicht immer einig ist (manche vertauschen Ausdauerkraft/Kraftausdauer oder fassen es zu einem zusammen, etc.).

Aber eine Idee, die uns einer userer Dozenten vermittelt hat, könnte dir weiterhelfen:

Man steigert erst die maximale Kraft und steigert dann auf dem neuen Kraftniveau langsam die Ausdauer. Das ist einfacher, als erst Ausdauer und dann die Kraft zu trainieren.

Als Wanderer, Kletterer etc. ist man vermutlich fast nur im Ausdauerbereich gefordert, da man die Leistung ja über eine lange Zeit bringen muss (wobei ich vom Klettern nichts weiss, daher möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen).

Es sei noch gesagt, dass gezielte Ausdauerkraft oder lokale, aerobe Ausdauer trainieren sehr öde sein kann (30min oder länger die selbe Übung, z.B. Triceps-Training für Langläufer), wesshalb es wohl einfacher ist, die Ausdauer gleich in der eigentlichen Tätigkeit zu üben, sprich zu wandern, klettern, joggen usw.

Also um auf deine Frage zurück zu kommen:
      Ja, die Reihenfolge spielt durchaus eine Rolle, ich würde erst meine Kraft steigern, bevor ich die Ausdauer erhöhe. Krafttraining und Ausdauertraining lässt sich aber auch beides in einem Wochenzyklus unterbringen und so quasi parallel trainieren, gerade, wenn es ja nicht um Spitzenwerte in einem bestimmten Bereich geht, sondern einfach allgemein die Leistungsfähigkeit gesteigert werden soll.
      Man muss halt einfach Regenerationszeiten, etc, beachten.

Hoffe das hat etwas geholfen,

Grüsse, Michael
      Lieber mit dem Fahrrad in die Ferien als mit dem Auto zur Arbeit.

Kommentar

• Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Mal eine allgemeine Frage, wie lange muss man eigentlich zb. Radfahren damit sich ein Ausdauereffekt einstellt?
        Gibt es da eine bestimmte Trainings-Zeitdauer ab wann sich da ein Trainingseffekt einstellt? Also besser lange fahren
        und dann Ruhepausen lassen, oder jeden Tag kurze Einheiten?

Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Sparrow
          Anfänger im Forum
          • 07.07.2008
          • 37
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Thorsteen

So, ich habe gerade nochmals in meine Bücher geschaut.

Also wie bei der Kraft gibt es auch bei der Ausdauer verschiedene Arten. Ich denke mal, was hier gemeint ist, ist einfach wirklich die Langzeitausdauer, also z.B. 2 Std Radfahren.

Die Trainingszeiten variieren auch hier wieder je nach dem wie intesiv die Einheit ist (z.B. 2 Std joggen mit 12 km/h oder joggen mit 14 km/h aber dafür nur 1,5 Std).

Ganz grob (und das ist wirklich nur ein grober Wert und kann sich noch deutlich steigern) ist ein Ausdauereffekt, wie du ihn wohl haben möchtest ab ca 30-45min erreichbar, aber auch Zeiten bis über 2 Std sind möglich.
          Es ist halt einfacher ein Trainingsplan zu erstellen, wenn man konkrete Ziele hat, z.B. einen Marathon laufen zu wollen.

Was die Regeneration angeht würde ich ca 24-36h veranschlagen. Bei allgemeiner, aerober Energiebereitstellung ist sogar fortlaufende Regeneration möglich, wenn nur auf 60-70% trainiert wird. Aber auch hier musst du oder dein Trainer eben die Zeiten ausrechnen und erproben, wenn ihr euch die Trainingsziele gesetzt habt.

Die von mir genannten Zeiten sind als Idee zu verstehen, damit man einen Einblick bekommt, in welchem Rahmen sich die Zahlen so bewegen. Das ist also alles weder vollständig noch exakt.

Also wäre alle 2-3 Tage 2h radeln besser als 3 mal am Tag 10min. (Auch auf die Geschwindigkeit achten).

Hoffe es hat dir trotzdem etwas geholfen.

Grüsse, Michael

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kann leider weder mit wissenschaftlichem oder anderweitig durch literatur erworbenen (medizinischen) Fachwissen helfen.

Aber@Thorsteen gerichtet zumindest etwas aus der Praxis:
            Ich habe das Gefühl, dass der Fortschritt relativ schnell abgebremst oder sogar ausgebremst wird, wenn du die Übungen nach einem immer gleichen Schema machst.
            In meinem konkreten Fall war es meine lokale Jogging Runde in Köln, die so um die 45min gebraucht hat. Über mehrere Wochen war ich jeden zweiten Tag unterwegs, aber nach einiger Zeit brachte es nicht mehr so richtig viel Zugewinn (subjektives Ermüdungsempfinden). Als ich hingegen nur noch jeden 4. Tag lange gelaufen bin und jeden 4. Tag - also immer im revolvierenden Turnus kurze - sehr intensive sprintartige Läufe absolviert habe, fielen mir die langen Läufe nach recht kurzer Zeit deutlich einfacher.
            Mal ganz abgesehen davon, trainierst du damit nicht nur stupide einen bestimmen Muskel/Band/etc-Apparat, sondern durch Variation des Trainings teilweise gänzlich andere Muskelgruppen. Außerdem macht ein wenig Abwechslung deutlich mehr Spaß.
            Ich halte auch richtige Sportarten auf Dauer für die gesündere Methode an Fitness zu gewinnen, da du nicht nur wenige Körperpartien beanspruchst, sondern z.B. neben Herz und Kreislauf auch sehr häufig die komplette Rumpfmuskulatur.

Nur so als kleine Anekdote aus meinem Leben

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Sparrow

Danke dir erstmal für deine Mühe!

Bei mir hat das Radfahren zwei Gründe, zum einen Gewichtsabnahme (20 Kg Übergewicht) und zum anderen auch
              Vorbereitung auf meinen Island-Urlaub. Durch meinen Job ist es leider mit einem regelmäßigem Training nicht weit her.
              Wenn ich frei habe versuche ich immer so 2-2,5 Std zu fahren, öfters auch nur eine Std wenn es eng ist (bei Hitze denke
              ich ist das keine gute Idee). Irgendwo hatte ich mal was gelesen das der Körper zum einen eine gewisse Zeit braucht um auf
              Fettverbrennung umzuschalten (das mir schon klar), aber auch das eine Art "Gewöhnung" nach einiger Zeit eintritt die
              dann einen weiteren Trainingseffekt an dem Tag verhindert. Keine Ahnung wo genau ich das aufgeschnappt habe, denke irgend
              wo beim rumsurfen etc. Was nicht heißt das es auch richtig sein muss, es wird ja sehr oft viel erzählt.

@Jan Vincent

Meine "Abwechslung" sind die Berge bzw. bergige Straßen. Das aber noch bissel heftig weil ich noch nicht so lang
              wieder radfahre. Da schnaufe ich dann doch ganz schön.

Torsten

Kommentar

• Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                Wenn ich frei habe versuche ich immer so 2-2,5 Std zu fahren, öfters auch nur eine Std wenn es eng ist (bei Hitze denke ich ist das keine gute Idee).
                Wenn es zu heiss ist natürlich nicht - der Körper muss ja die durch Muskelarbeit erzeugte Wärme irgendwie abführen. Mit schwitzen und Fahrtwind geht das aber recht gut. Bei 30 Grad radfahren geht noch, das Problem ist es dann eher, über 2 Stunden genügend Flüssigkeit ranzuschaffen. Es sollte schon 0,5 Liter pro halbe Stunde sein.

Irgendwo hatte ich mal was gelesen das der Körper zum einen eine gewisse Zeit braucht um auf Fettverbrennung umzuschalten (das mir schon klar), aber auch das eine Art "Gewöhnung" nach einiger Zeit eintritt die
                dann einen weiteren Trainingseffekt an dem Tag verhindert.
                Nein, das ist falsch. Es tritt ein Trainingseffekt ein, der sorgt aber dafür, dass der Körper, je mehr er sich daran gewöhnt hat, schneller auf Fettverbrennung umschaltet. Dies ist effektiver.
                Ein untrainierter Körper benötigt ca. 30 bis 40 Minuten bis er "umschaltet". Bei einem trainierten Sportler dauert es nur 15 bis 20 Minuten.

Gruß

Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Komtur

Danke dir Dirk! Das hat einiges bei mir geklärt.
                  Gibt es eigentlich ein Indiz woran man feststellt das der Körper auf Fettverbrennung umgeschalten hat?

Torsten

Kommentar

• ForceDaBruce
                    Anfänger im Forum
                    • 18.06.2008
                    • 37
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich stell mich 3 bis 4mal die Woche auf das Laufband.
                    Fang dann so ungefähr nach 10 Minuten an zu schwitzen. Ich denke mal hier beginnt bei mir die Fettverbrennung.

Nachdem ich dann so 40 bis 45 Minuten gelaufen bin, mach ich noch ein paar Übungen aus dem "Backpacker-Workout"!

@Komtur
                    Da du dich auskennst, habe ich hier keinen Trainingseffekt mehr nach dem Laufen?

(Für alle Anfänger: Lasst euch nicht entmutigen, ich habe angefangen mit nur 5 - 10 Minuten Joggen bzw schnellen Gehen. Danach war ich fertig. Aber irgendwann macht es dann klick und Du schafft 20 Minuten, ne Woche später 30 usw....)

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Gibt es eigentlich ein Indiz woran man feststellt das der Körper auf Fettverbrennung umgeschalten hat?
                      Nein nein nein, der Körper schaltet nicht um! Und es gibt auch keinen Fettverbrennungspuls! Das ist eine weit verbreitete Mär, siehe auch die von mir meistzitierte Publikation.
                      Überhaupt gibt es auf der Seite des Dr. Kurt A. Moosburger haufenweise nützliche Informationen zu den Themen Ernährung und Sport. Es lohnt sich wirklich, hier mal ein paar Minuten zu investieren.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein Indiz dafür gibt es nicht. In Versuchen lässt sich mittels markierter Glucose nachweisen, wie stark sie am Energiestoffwechsel beteiligt sind.

@ForceDaBruce
                        @Komtur
                        Da du dich auskennst, habe ich hier keinen Trainingseffekt mehr nach dem Laufen?
                        Doch hast Du. Du wirst Dich ja beim Laufen nicht vollkommen auspowern.
                        Anders rum wäre es aber wohl sinnvoller. Erst auswärmen, dann Workout und danach laufen.

@hotdog
                        Nein nein nein, der Körper schaltet nicht um! Und es gibt auch keinen Fettverbrennungspuls! Das ist eine weit verbreitete Mär, siehe auch die von mir meistzitierte Publikation.
                        Deine zitierte Publikation ist von 1998.
                        Ein echtes "umschalten" gibt es natürlich nicht - das stimmt schon und einen Fettverbrennungspuls gibt es auch nicht. Aber ab einer bestimmten Zeit und Belastung wird mehr Fett verbraucht und nach einer gewissen Zeit sind weniger Kohlenhydrate im Blut, weswegen noch mehr Fett verbraucht wird. Dies ist kein hartes umschalten, aber die Werte verändern sich ab einem bestimmten Punkt. Dieser ist bei trainierten Personen anders als bei untrainierten.

Man muss das Verhältnis von Fett zu Kohlenhydraten bei der Verbrennung beachten (dies ist in der Publikation richtig beschrieben). Bei langsamen Training ist der Anteil Fett höher, bei mehr Belastung steigt der prozentuale Anteil der Kohlenhydrate. Jedoch wird, da wesentlich mehr Energie benötigt wird, auch mehr Fett verbrannt (dies wird in Fitness-Studios immer falsch erklärt).

Es ist aber auch so, dass "normale" Menschen nicht lange mit hoher Belastung laufen können und dies daher für sie eh nicht in Frage kommt. Somit ist langsames und dafür längeres laufen effektiver.

Nach der Belastung erzeugt der Körper weiterhin (ca. 1 Stunde) Energie aus Fett wenn man in dieser Zeit nichts isst.
                        Läuft man sehr schnell, werden wesentlich mehr Kohlenhydrate verbraucht und man hat danach viel größeren Hunger - nicht gut zum abnehmen.

Webseiten mit Infos dazu gibt es zur Genüge:

Info Link

Sehr interessant:
                        Link

Gruß

Dirk
                        Zuletzt geändert von Komtur; 08.07.2008, 19:01.

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

@ Thorsteen
                          Würd an Deiner Stelle den Trainingsumfang von 2h schrittweise erhöhen, wenn Du zügig Gewicht reduzieren willst. Der große Vorteil des Radfahrens (gegenüber vielen anderen Ausdauerbelastungen wie z.B. Laufen) ist ja gerade, dass mit etwas Gewöhnung des Hinterns auch schon ein relativ Untrainierter (zum Bsp. am WE) ohne Probleme 3, 4, 5 oder noch mehr Stunden im Sattel sitzen kann - je nach Topographie (und Sattel ). Du darfst nur nicht den Fehler machen, die Belastungsintensität zu hoch zu schrauben, sprich: Ständig mit hochroten Schädel am Limit durch die Gegend heizen. Mein Vorschlag wäre: Am besten Du kaufst Dir erst mal nen ordentlichen Pulsmesser (mit Max-Wert Speicher), ermittelst (grob) Deine max. Herzfrequenz und trainierst dann zunächst mal im Bereich von 60-70% der HF max, um Deinen Fettstoffwechsel zu trainieren. Kurz: Intensität runter, Umfang rauf, viel Trinken und die Regeneration nicht vergessen.

Kommentar

• hotdog
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                            Deine zitierte Publikation ist von 1998.
                            Und?
                            Ein echtes "umschalten" gibt es natürlich nicht - das stimmt schon und einen Fettverbrennungspuls gibt es auch nicht. Aber ab einer bestimmten Zeit und Belastung wird mehr Fett verbraucht und nach einer gewissen Zeit sind weniger Kohlenhydrate im Blut, weswegen noch mehr Fett verbraucht wird. Dies ist kein hartes umschalten, aber die Werte verändern sich ab einem bestimmten Punkt. Dieser ist bei trainierten Personen anders als bei untrainierten.
                            Das stimmt schon, man könnte auch sagen, der Wirkungsgrad des menschlichen Körpers verändert sich zugunsten einer früher einsetzenden Energiebereitstellung aus Fettsäuren während die Glykogenspeicher länger erhalten bleiben. Das ist im Sinne einer Steigerung der Leistungsfähigkeit auch erstrebenswert.

Im Sinne einer Gewichtsreduktion, und darum ging es Thorsteen ja auch, spielt es aber keine Rolle, aus welchem Speicher er seine Energie bezieht, da diese Speicher ja ohnehin wiederaufgefüllt werden müssen, undzwar aus seinen Fettgeweben, so er sie nicht mit der Nahrung aufnimmt.

Mir kräuseln sich halt immer die Fussnägel, wenn ich diesen Unsinn von "Fettverbrennungspuls" und "einsetzender Fettverbrennung erst nach einer halben Stunde" lese, und versuche, dem durch den von mir verlinkten Artikel entgegenzuwirken.

Danke übrigens für die Links, Dirk. Deine Quellen werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen, denn ich bin immer an wissenschaftlichen Beiträgen zu diesem Thema interessiert.
                            Zuletzt geändert von hotdog; 09.07.2008, 12:13. Grund: die Rechtschreibung *gähn*
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

@ hotdog
                              Es geht doch hier auch um eine Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit, und dafür ist ein Training des Fettstoffwechsels nun mal unumgänglich.

Mal eine allgemeine Frage, wie lange muss man eigentlich zb. Radfahren damit sich ein Ausdauereffekt einstellt?
                              Wenn er jetzt mit 85% durch die Gegend heizt, verbrennt er innerhalb der gleichen Zeit natürlich mehr Kalorien (und absolut betrachtet auch mehr Fett als mit 70%) , hält dafür aber bei weitem nicht so lang durch. Gerade beim Radfahren ist ja das Training der Grundlagenausdauer mit großen Umfängen, relativ niedrigen Intensitäten und hoher Trittfrequenz absolut essentiell. Oder siehst Du das anders?

Kommentar

• hotdog
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                @ hotdog
                                Es geht doch hier auch um eine Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit, und dafür ist ein Training des Fettstoffwechsels nun mal unumgänglich.
                                Habe ich auch gar nicht bestritten.
                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Wenn er jetzt mit 85% durch die Gegend heizt, verbrennt er innerhalb der gleichen Zeit natürlich mehr Kalorien (und absolut betrachtet auch mehr Fett als mit 70%) , hält dafür aber bei weitem nicht so lang durch. Gerade beim Radfahren ist ja das Training der Grundlagenausdauer mit großen Umfängen, relativ niedrigen Intensitäten und hoher Trittfrequenz absolut essentiell. Oder siehst Du das anders?
                                Nö.

Wie gesagt: ich wollte einem Irrtum entgegen wirken (der Irrtum, dass die Fettverbrennung und damit der Fettabbau erst nach einer gewissen Zeit einsetzt, und man vorher quasi garnix abnimmt), dem Thorsteen möglicherweise, ich betone möglicherweise, aufgesessen ist. Aber vielleicht war ihm das ja schon klar und mein Einwand hier völlig unbegründet.

Kommentar

• Sparrow
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.07.2008
                                  • 37
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

Also ich finde den Punkt, den Hotdog anspricht, durchaus auch erwähnenswert. Verbrauchte Energie ist verbrauchte Energie und wenn die nicht durch Nahrung ersetzt wird, greift der Körper auf seine Reserven zurück, eben dem Fett.

Es werdan dabei aber schon zuerst Phosphatspeicher (bei Bealstungen von mehrern Sekunden), dann die Glykogenspeicher im Muskel (halten ungefähr 1-2min) und dann immer mehr die Energie aus dem Körperfett verwendet. Das hängt damit zusammen, dass am Anfang noch nicht genug Sauerstoff vorhanden ist und so in den ersten Sekunden der Belastung noch anaerob gearbeitet wird.
                                  Was aber eben nicht heisst, dass wenn du einen Sprint hinlegst, du keine Energie verbrauchst. Wenn du danach nichts isst, wird der Körper seine Phosphatspeicher wieder aufbauen und dazu Energie aus den Fettreserven verwenden.

Ob die Energie nun durch 3h Radfahren (was für Untrainierte oder Übergewichtige desshalb auch attraktiver ist als z.B. joggen, weil es relativ gelenkschonend ist) oder durch mehrere kurze, aber intesive Sätze Hanteltraining verbraucht wird spielt keine Rolle, wenn es nur ums Gewicht verlieren geht.
                                  Wichtig ist die Energiebilanz: Wer mehr zu sich nimmt als er verbraucht, wird immer zunehmen, egal wie viel oder was er trainiert.

Wo sich die Methoden aber eben unterscheiden, ist die traininerte Art an Muskelfasern (Typ I oder II) und auch das Energiebereitstellungssystem.

Ein Sprinter baut seine Phosphatspeicher auf, trainiert seine Säuretoleranz und hat dicke Muskelpakete mit bis zu 90% an Typ II Muskelfasern in seinen Beinen.

Der Marathonläufer hat keine so dicken Beine. Seine Muskeln bestehen zu sehr grosen Teilen aus Typ I Muskelfasern, sind sehr gut durchblutet, was einen gute Sauerstoffversorgung und Stoffwechselrate fördert und so eine Arbeit über sehr lange Zeit ermöglicht. Und es wurde ja schon angesprochen, das so trainerte Menschen leichter auf den aeroben Stoffwechsel umschalten.

Also je nach dem, wie du trainierst, verbesserst du andere Bereiche der Energiebereitstellung.

Aber das Thema Trainingslehre ist wirklich sehr komplex, wer sich wirklich dafür interessiert, der wird um die Lektüre des einen oder anderen Artikels oder Buches fast nicht herumkommen.

Was mich übrigends noch erstaunt hat, als wir Energieverbrauch etc. mal so Durchgerechnet haben, war, dass auch bei Training im Breitensportbereich der Energieverbrauch durch Sport immer noch einen Verhältnismässig kleinen Anteil am Gesamtumsatz des Tages hatte.

Solange man also nicht wirklich im Spitzensport/Spitzenbelastungsbereich trainiert, rate ich für eine Gewichtsreduktion auch immer einen Blick auf seinen Ernährungsplan werfen.

Hoffe, ich habe mich jetzt nirgends vertan und konnte noch die eine oder andere interessante Information beitragen.

Grüsse, Michael

Kommentar

• Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Danke erstmal für die ganze Infos!
                                    War einiges dabei was bestimmte Dinge in ein anderes Licht rückt, zumindest für mich als Laien. Ich denke das ich erstmal
                                    langsam etwas Kondition aufbaue, weil habe heute wieder gemerkt das ich nach etwas über 1 Std doch schlapp mache. Dann
                                    werde ich wohl die Zeiten einfach langsam hochschrauben. Im Moment hetzt mich ja nichts und ich kann es in Ruhe
                                    angehen lassen. Außerdem wird wohl auch noch ein neues Fahrrad fällig werden.
                                    Damits noch was zum lachen gibt: 44 Km in 2:20 Std. (mal schämen geh)

@Corton

Ich glaube das mit der Pulsuhr ist mir zu viel technischer Kram dann (obwohl ich eigentlich auch ein Spielkind bin ).
                                    Was mich limitiert bzw. was meine "eingebaute Pulsuhr" ist, das sind meine Knien. Die habe ich mir als Kind/Jugendlicher
                                    im Hochleistungssport kaputt gemacht, wenn die schmerzen dann geht es langsamer oder ich halte an. Denke mir
                                    mal die setzen eher die Grenzen als eine Pulsuhr.

Torsten

Kommentar

• bone187
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.07.2007
                                      • 81
                                      • Privat

• Meine Reisen

Doch hast Du. Du wirst Dich ja beim Laufen nicht vollkommen auspowern.
                                      Anders rum wäre es aber wohl sinnvoller. Erst auswärmen, dann Workout und danach laufen.
                                      Genau das wollte ich wissen
                                      Da ich leider nicht jeden Tag zum trainieren komme wollte ich den besten Ablauf haben; sprich mich hat interessiert ob zuerst ein das Workout sinnvoll oder zuerst das Ausdauertraining.

Vielen Dank und viele Grüße,
                                      Marcel
                                      "Wenn der Mensch den Tiger umbringen will, nennt man das Sport. Wenn der Tiger den Menschen umbringen will, nennt man das Bestialität."
                                      Georg Bernhard Shaw

Kommentar

• Isvinter
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.09.2006
                                        • 23
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                        Im Sinne einer Gewichtsreduktion, und darum ging es Thorsteen ja auch, spielt es aber keine Rolle, aus welchem Speicher er seine Energie bezieht, da diese Speicher ja ohnehin wiederaufgefüllt werden müssen, undzwar aus seinen Fettgeweben, so er sie nicht mit der Nahrung aufnimmt.
                                        Das ist falsch. Der menschliche Körper kann keine Kohlenhydrate (--> Glycogenspeicher) aus Fettsäuren aufbauen. Fettsäuren können nur via Beta-Oxidation zu Acetyl-CoA abgebaut und anschliessend über den Citratcyclus vollständig zu CO2 oxidiert werden. Das liefert zwar eine grosse Menge Energie in Form von ATP, baut aber keine Glycogenspeicher wieder auf. Diese können (ohne Nahrungzufuhr) nur durch Proteinabbau aus den Muskeln wieder aufgefüllt werden, denn ein paar Aminosäuren (auch nicht alle) liefern die dazu nötigen C3-Körper.

Kommentar

Lädt...
                                        X