Programm für täglichen Workout gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

• Meine Reisen

Programm für täglichen Workout gesucht

Hallo zusammen,
    nachdem mir das tolle Video von travelpassion so gut gefällt: http://forum.outdoorseiten.net/showt...770#post339770

suche ich nun für eine Fortführung nach meiner nächsten Tour folgendes:

Eine Anleitung für ein solides tägliches Workoutprogramm von ca. 30 Minuten.

Ist es realistisch sich vorzustellen das man so eine vernünftige Grundfitness für einen "Sitzarbeiter" in den Körper kriegt? Kombiniert mit zwei drei Jogging Einheiten pro Woche sollte doch ein gesunder Mensch hinzukriegen sein?!

Ich bitte um Tipps aller Art.

Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

• Gast-Avatar

AW: Programm für täglichen Workout gesucht

OT: 30 Minuten mit dem Tragia kochen?
    Sorry, konnts mir nicht verkneifen...

Kommentar

• Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

• Meine Reisen

OT: Dreissig Minuten koennen aber beim Trangia knapp werden.
      Je suis Charlie

Kommentar

• Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Nö, Trangia mit Gasbrenner Einsatz.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Wenn schon Workout dann mit 80% Spiritus und Schnee schmelzen ohne Vorglühkralle (das war das Ding am EtaPower, oder Arthur? ) bei 8Bft Wind. Das wird ein richtiges Training!

Kommentar

• Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
            OT: 30 Minuten mit dem Tragia kochen?
            Sorry, konnts mir nicht verkneifen...

Kein Problem, ich bin mit einer Dame verheiratet die eingetragenes Mitglied beim FC Schalke 04 ist. Von daher bin ich Kummer gewöhnt.

Also 30 Minuten mit dem Trangia kochen ist eigentlich ein eher kontraproduktives Training. Außer Langweilen und Nasebohren brachte mein letzter Reisekamerad (und Trangia Nutzer) in der Zeit nicht auf. Währendessen schwitze ich schon beim Essen...

Rainer

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
              Eine Anleitung für ein solides tägliches Workoutprogramm von ca. 30 Minuten.

Ist es realistisch sich vorzustellen das man so eine vernünftige Grundfitness für einen "Sitzarbeiter" in den Körper kriegt? Kombiniert mit zwei drei Jogging Einheiten pro Woche sollte doch ein gesunder Mensch hinzukriegen sein?!
              Meine Meinung als Sportler (seit nun 33 Jahren):

Das ist möglich, aber nicht so einfach per Mail und hier.
              Zuerst mal müsstes Du etwas analysiert werden (bzw. Dein Körper) um herauszufinden wie Fit Du bist und wo Deine Probleme liegen. Dementsprechend sollte dann ein Workout speziell auf Dich zugeschnitten werden.
              Nach Deiner "kurzen" Beschreibung müsste bei Dir die Muskulatur und Ausdauer aufgebaut werden. Mit 2-3 mal Joggen und dazwischen etwas Muskeltraining ist dies sehr gut möglich.

Das einfachste wäre ein "gutes" Fitness-Studio, da Dir dort ein Programm zusammengestellt wird.

Weiterhin viele gute Infos findest Du hier:
              Link

Im Web gibt es weiterhin hunderte Seiten mit Infos dazu.

Für das Joggen ist wichtig - gute Schuhe die Dir wirklich passen (gute Beratung gibts im "Runners Point" und gaaanz langsam anfangen.
              Link - gibt es beinahe in jeder Stadt

Für das Krafttraining - mit Grundübungen anfangen und immer langsame Bewegungen - und am Anfang nicht übertreiben

Gruß

Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dirk,
                was macht Deine Vorbereitung für Schottland?

Das mit dem Training in einem guten Studio ist sicherlich das Optimum.
                Da ich aber von Dienstag bis Donnerstag in Hotels nächtige und nicht zu Hause bin, suche ich was anderes.

Das Joggen läuft gut. Ich laufe seit langen Jahren, allerdings wenig und unregelmäßig. Ich habe seit Herbst sogar zwei Paar sehr guter Schuhe. Da passt alles und ich bin zufrieden.

Ziel wäre halt ein kleines Trainingsprogramm was ich selbstständig im Hotel und Zuhause zwischen Aufstehen und Duschen mit wenig Hilfsmitteln durchziehen kann. Was ich auch im Hinterkopf habe ist eine Art Gymnastik mit begleitenden Entspannungs/Konzentrationsübungen. Da gibts doch was wie TeBo (?) bzw. die Asiaten haben da doch auch einiges auf der Pfanne??

Beste Grüße,
                Rainer

Kommentar

• Greenhirn
                  Neu im Forum
                  • 07.04.2008
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit Pilates? Nicht aufstöhnen - ist nicht nur für Damen

Das Ballooning (hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben) ist sehr effektiv. Es gibt dazu eine ÜbungsDVD mit mehreren 30-Minuten Programmen und für die Eiligen 8-Minuten Programme.
                  Hilfsmittel sind einzig Luftballons (die passen in jede Jackentasche).
                  Trainiert wird der gesamte Körper.

LG Greenhirn

Kommentar

• rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

• Meine Reisen

Sachen für die man nichts außer ein bißchen Platz und vielleicht noch eine Gymnastikmatte braucht gibts doch ne ganze Menge, ich denke das schwierigste ist, die Übungen "richtig" zu machen, so daß sie auch wirken.

Gerade wer untrainiert ist kommt mit langsamen Übungen am besten zurecht. Da wäre Tai Chi oder Qi Gong interessant, müßte man sich aber auf jeden Fall in einem Kurs beibringen lassen und dann eben selber weitermachen bzw unter der Woche allein machen.

Als gute Übungen für Vielherumsitzer werden oft auch die Übungen aus der Rückenschule gepriesen, wirken muskulaturaufbauend und haltungskorrigierend, allerdings nicht unbedingt im Sinn eines flotten Gewichtsverlusts - dafür ist es "zu wenig", kann aber vielleicht reichen wenn du es schaffst dich so zu organisieren daß du täglich entweder Rückenschulübungen oder Jogging machst, immer nett im Wechsel. Vorteil: Mit ein bißchen Suche läßt sich bestimmt auch ein Rückenschulkurs finden der stattfindet wenn du zuhause bist, wenn du mehrere Wochen regelmäßig am gleichen Ort auswärts bist gibts ja vielleicht auch dort was. Kursgebühr übernimmt die Krankenkasse meist begeistert - die sehen das als gute Prävention von Ausfällen wegen Rückenleiden die ihnen ein Vielfaches mehr als ein paar Euro Kursgebühren kosten.

Was Studio für unterwegs angeht: McFit hat ein Konzept und jede Menge Filialen so daß es klappt problemlos nach Bedarf in das Studio zu gehen das gerade in der Nähe ist - ein Bekannter der auch beruflich viel unterwegs ist, ist damit recht zufrieden.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Anregungen. Taijiquan hört sich genau richtig an. Ich werde mir mal ein Buch besorgen und reinschnuppern.

Beste Grüße,
                      Rainer

Kommentar

• SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8576
                        • Privat

• Meine Reisen

Je nach Gewicht würde ich zu Nordic Walking raten anstelle von Jogging. Schlägt nicht so auf Knie und Rücken und bewegt mehr Muskeln.

Fitband/Theraband wäre auch noch platzsparend.
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• schnuffiwuffi
                          Erfahren
                          • 12.06.2006
                          • 450

• Meine Reisen

Gute Wirkung sollen auch die "5 Tibeter" erzielen. Das Programm dauert ca. 15min und ist für den ganzen Körper.

Viele Grüße
                          Schnuffiwuffi
                          Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

Kommentar

• Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

• Meine Reisen

Auch nicht schlecht!
                            Den sechsten Tibeter brauch ich glaub ich nicht...

Werde mir die passende Literatur in einer Buchhandlung mal ansehen.

Vielen Dank für den interessanten Tipp.

Beste Grüße,
                            Rainer

Kommentar

• Beckerbursche-On-The-Run
                              Erfahren
                              • 07.04.2008
                              • 170
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab die Erfahrung (als Aktiver und Trainer) gemacht, dass bei kurzen täglichen Übungen schnell die Motivation flöten geht und der Effekt eher mäßig ausfällt.

Ich empfehle ein Konditionstraining mit Jogging und/oder Schwimmen
                              (Einheiten a 45 Minuten + Aufwärmen und Dehnen.)

3 Mal die Woche vielleicht mehr und Du bist für Dauerbelastungen gut vorbereitet.

Krafttraining überzeugt mich als Vorbereitung fürs Trekking nicht.

Radfahren wär auch eine Alternative zum Jogging (schont die Gelenke)allerdings mit geringerem Trainingseffekt pro Zeiteinheit.

Ansonsten, wenn Du dich nicht so quälen willst:
                              Teamsportarten bei denen der Puls immer schön auf Zack bleibt sind nie verkehrt.

Hoffe es Hilft - Grüß den inneren Schweinehund - Du wirst ihm bald begegnen =)

edit: Fehlt es an Kraft oder Ausdauer? Das sollte man sich eigentlich als erstes vor Augen führen wenn man einen Trainingsplan erstellt
                              Zuletzt geändert von Beckerbursche-On-The-Run; 08.04.2008, 17:00.

Kommentar

• JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

• Meine Reisen

ich schließe hier mal an da ich nun endlich mal meinen seit nun fast 3 jahrzenten zu schwachen Rücken/Bauch/ Schultern trainieren möchte.

Die letzten 2 Tage habe ich nach dem aufstehen Liegestützen, Crunches und "das kleine Flugzeug" (kenne ich noch so aus meiner Krankengynastik- Zeit) immer im Wechsel so lange gemacht wie ich konnte.

Schon habe ich Muskelkater in den Schultern, im Bauch und im Rücken...

Was kann ich noch tun, oder mache ich bereits was falsch?

Achja, lieb wäre mir wenn es nicht viel mehr als 10 min einnimmt. Was bei meinem jetzigen Trainingszustand dieser Bereiche schnell erreicht ist.
                                Da laufe ich doch lieber 12km in 60min als Training.
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe das wie Beckerbursche-On-The-Run. Unregelmäßiges Joggen bringt nichts. Lauf mindestens 3, besser 4 mal die Woche 30 min und mehr und Du wirst schnell einen Effekt merken (wird schnell zum Bedürfnis).
                                  Vielleicht kannst Du auch noch regelmäßiges Radfahren in Deinen Alltag einbauen.

Kommentar

• Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ööhm, weiß jemand wie lange Mensch hierfür trainieren muss?

Sawyer
                                    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Chobostyle
                                      Erfahren
                                      • 10.04.2007
                                      • 225
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das beste, was du deinem Körper zur Fitness bieten kannst, ist 2-3mal pro Woche Laufen/Radeln und 2mal Ganzkörpertraining mit komplexen Grundübungen.
                                      Für die Krafttrainingseinheiten brauchst du nicht mehr als 45min. und zur Not nur wenige Hilfsmittel.
                                      Empfehlenswerte Übungen sind:
                                      Kniebeuge oder Kreuzheben, Klimmzug, Schulterdrücken, Bankdrücken
                                      konzentriere dich auf diese vier Übungen, variiere die Reihenfolge und Ausführung. 1-2 Aufwärmsätze mit wenig Widerstand, dann 3-4 Sätze und 6-10 Wh. pro Satz, so dass du am Ende eines Satzes keine Wiederholung mehr schaffst, wäre perfekt.
                                      Mit diesem Minimalprogramm werden alle wichtigen Muskeln des Körpers effizient trainiert in kurzer Zeit.
                                      Wenn du zu Hause bzw. im Hotel trainierst, musst du improvisieren.
                                      Für Klimmzüge findet sich meist etwas, zur Not ein Türreck.
                                      Statt Bankdrücken Liegestütz mit Gewicht in Rucksack.
                                      Den Gewichtsrucksack kannst du auch für die anderen Übungen verwenden, mach Wasserflaschen oder sonstwas Schweres rein. Kniebeugen kann man zB auch einbeinig machen, wenn man das schafft.
                                      Und noch etwas: Kraft vor Ausdauer, falls du beides an einem Tag trainieren musst (nicht empfehlenswert).
                                      LG,

Chobo
                                      Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

Kommentar

• Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also in der Regel laufe ich 4x die Woche zwischen 10 und 15 km. Von Frühjahr bis Sommer kommen dann noch dazwischen/zusätzlich div. Etappen mit dem MTB. Damit liege ich schonmal ganz gut. In der Tat muss ich inzwischen mehr Muskeltraining machen, seit sich die körperliche Arbeit in Schreibtischtaten gewandelt hat. Das stemmen von Gewichten ist dabei das kleinere Übel. Viel schwieriger ist das anpassen der Ernährung. Denn der Körper ist immer noch auf Handwerker-Kalorienkonsum gepolt
                                        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

Lädt...
                                        X