Raucherlunge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scotlandfan
    Erfahren
    • 23.06.2003
    • 499

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Jürgen
    Schließlich schaffen es nur 20% länger als 200 Tage.
    Bei mir war es am 9. Januar ein halbes Jahr! Damit gehör ich wohl zu den o.g. 20%! *freu*
    It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
    Thomas Jefferson

    Kommentar


    • Feylamia
      Erfahren
      • 05.04.2003
      • 207
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Bei mir sind's jetzt fast zwei Jahre.

      Kommentar


      • WildIVAN
        Gerne im Forum
        • 17.08.2003
        • 78

        • Meine Reisen

        #63
        Bei mir werden es im April auch zwei Jahre!!!

        Auf ner Party nach ein paar Bieren hab ich dann auch mal wieder ein, zwei geraucht, war aber echt selten.. Hab halt am nächsten tag einfach nicht wieder weiter geraucht. Trotzdem
        Ab und zu mal türkische Wasserpfeife ist auch ganz nett, als Genußmittel im Rahmen halt!
        \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • vlevo
          Gerne im Forum
          • 14.10.2003
          • 69
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Respekt
          nach 10 Jahren habe ich nun vor einer Woche auch damit aufgehört bzw, meine gesammte Hausgemeinschaft hat zusammen mit dem Aufhören angefangen. Einer ist Rückfällig geworden.

          Bin gespannt wielange wir das durchhalten.

          Die Wasserpfeife, und die dazugehörigen Zutaten sind natürlich nicht inbegriffen, aber sehr selten.

          Es ist nur wirklich toll, wieviel Luft man nach ein paar Tagen ohne Rauchen wieder in seine Lunge bekommt, und welche Gerüche man wieder wahrnehmen kann.

          Wonderfull, just wonderfull

          Kommentar


          • Gunni
            Anfänger im Forum
            • 21.09.2004
            • 23

            • Meine Reisen

            #65
            ich bin auch ein raucher der nicht raucht und das seit 1 1/4 jahren.

            der trick dabei nicht zu rauchen, ist nicht zu rauchen

            hört sich saublöd und total klar an, ist es aber nicht. ich hab schon ein paar mal aufgehört und immer hat es mich wieder erwischt. diesmal klappt es bislang am längsten.

            aufhören tut man m.e. eigentlich nur wenn man es auch wirklich möchte und nicht weil man ein buch liest oder weil einem jmd anderes etwas sagt, wobei das dann natürlich sehr gut unterstüzen kann.

            der unterschied zu den malen davor ist, dass cih diesmal wirklich nicht mehr geraucht habe. kein einziges mal, nichtmal gezogen. denn, so meine ich, ist es der anfang vom ende des nichtrauchens wenn man mal eine raucht oder mal zieht während man ja eigentlich nicht rauchen möchte.

            ein raucher, so befürchte ich, werde ich aber ein leben lang bleiben. der gedanke "jetzt eine zigarette" und insb. bei etwas alkohol der gesteigerte wunsch dannach ist noch immer vorhanden und zuweilen muss ich ein wenig mit mir ringen um wirklich nicht zu rauchen. ich befürchte, das wird mich auch nicht mehr loslassen.

            die kondition hat sich auf jeden fall nachdem ich aufgehört habe verbessert. als ich noch geraucht habe war ich auch nicht unbedingt ein "schlappsack" und jetzt wo ich nicht rauche bin ich nicht zum ausdauer-spitzensportler mutiert, aber man merkt einfach, dass man etwas mehr "luft hat".

            wie viele andere schrieben ist es auch wahnsinn wieviel mehr man plötzlich riecht.

            aber ich befürchte die sucht hat mich noch nicht ganz losgelassen, bzw. hat sich verschoben. ich nasche deutlich mehr, habe ca. 10 kilo zugelegt, bekomme sie nicht mehr runter und anders als früher "muss" ich einfach zuweilen etwas essen/trinken ohne dass ich hunger hätte. ich glaube nicht, dass die zigarette als appetit-zügler fungiert hat. ich denke eher, dass ich die sucht nur durch essen kompensiere, was mich ziemlich ärgert aber naja, es liegt im wesen der sucht nicht so einfach kontrollier bar zu sein.

            allen carr betreibt ja eine ausgiebige kundenbetreuung und hat auch ein werk rausgebracht das "endlich schlank" oder so ähnlich heißt... da ich ohne "endlich nichtraucher" aufgehört habe sollte ich vielleicht versuchen mit "endlich schlank" wieder dünn zu werden. :P

            gunni

            Kommentar


            • Jens
              Fuchs
              • 09.06.2002
              • 1575

              • Meine Reisen

              #66
              Wenn man eine Zigarette raucht, dann bewirkt das etwas in einem. Man wird ruhiger, entspannter; dieses Feeling, man müsse an Mamis Brustwarzen rumnuckeln, hört einfach auf, weil man eine Ersatzbefriedigung hat.
              Die Frage, die sich jeder Raucher stellen muss, ist: Warum will ich dauernd an Mamis Brustwarzen rumnuckeln? Für was brauche ich eine Ersatzbefriedigung?
              Tja...
              Erfahrungsgemäß sind aber die meisten Menschen nicht in der Lage dazu, damit aufzuhören, sich selbst zu belügen. Also muss der Schulstress oder die Führerscheinprüfung oder der Druck im Job als Grund für das Rauchen herhalten.
              Bei mir steckte einfach nur Misantrophie dahinter. Ich fand meine Mitmenschen einfach nur Scheiße... Irgendwann war es so schlimm, dass die Zigaretten einfach nicht mehr gewirkt haben. Ich habe eine ganze Packung geraucht und es hat nix mehr gebracht. Ich war auf einfach nicht mehr entspannt.
              Das war der Moment, in dem mir klar wurde, das ich dringend härtere Drogen benötigte. Und da ich einfach nicht genug Geld für Heroin hatte, habe ich einfach mit dem Rauchen aufgehört, weil es ja sowieso nix mehr gebracht hat...
              Zuerst war es recht schwer, aber dann habe ich für mich einen Trick gefunden: Ich habe mir einfach meine Mitmenschen beim Sex vorgestellt. Das ich mir die ganzen Arschlöcher, die mir den ganzen Tag versaut haben, beim Vögeln vorgestellt habe, das hat mich echt zum Lachen gebracht. Und danach war ich entspannt. Das hat mir echt geholfen. Wenn ich mir meinen Chef beim Bodenturnen mit seiner häßlichen Schreckschraube von Ehefrau vorgestellt habe, das hat mich echt entspannt. Auf einmal hatte ich vor dem Arschloch keinen Respekt mehr, mein Selbstwertgefühl stieg.
              Ich rauche nun seit 6 1/2 Jahren nicht mehr. Aber ich bezeichne mich aber auch nicht als Nichtraucher, sondern als nichtrauchenden Raucher. Niemand ist so fundamentalistisch und missionarisch wie ein Nichtraucher, der ein Ex-Raucher ist... Dagegen sind die Taliban ne Kindergartengruppe...
              Naja - was ich sagen will ist folgendes: Wenn ihr wirklich nicht mehr rauchen wollt, dann denkt mal ganz genau über Ursache und Wirkung nach. Hört auf, euch in die Tasche zu lügen. Steht zu euren Schwächen. Niemand raucht ohne Grund. Niemand nimmt Drogen ohne Grund. Glückliche Menschen brauchen keine Drogen. Seht eurem Unglück tief in die Augen. Dann könnt ihr viel eher aufhören, weil ihr wisst, warum ihr überhaupt raucht...
              Und wenn eure Schwäche das Rauchen ist: Steht dazu und bleibt dabei...
              - - - User out of order - - -

              Kommentar


              • Christoph1972
                Erfahren
                • 16.03.2002
                • 403

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von Jens
                Ich rauche nun seit 6 1/2 Jahren nicht mehr. Aber ich bezeichne mich aber auch nicht als Nichtraucher, sondern als nichtrauchenden Raucher. Niemand ist so fundamentalistisch und missionarisch wie ein Nichtraucher, der ein Ex-Raucher ist... Dagegen sind die Taliban ne Kindergartengruppe...
                Also, ich rauche nun auch seit 6 ½ Jahren nicht mehr. Ich bezeichne mich aber als Nichtraucher und ich bin nicht missionarisch oder gar militant, ich habe auch glücklicherweise kein Problem damit, wenn in meiner Anwesenheit geraucht wird.
                Nur weiss ich, das ich heute nicht mehr mit einem Raucher tauschen möchte, mein körperliches Wohlbefinden ist erheblich besser. Huch, bin ich doch etwas missionarisch

                Christoph

                Kommentar


                • Onkel Tom
                  Fuchs
                  • 11.12.2004
                  • 1523
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Hallo!
                  Also ich hab' vor vier Jahren mit dem Rauchen aufgehört, und wollte damals sofort ein neues Leben beginnen. Hab meine alten Laufschuhe aus dem Keller gekramt, die alte Jogginghose an ein T-Shirt mit nem Adidas Aufdruck - und dann los! Genau 884,32412567 Meter ! Dann war mein Luftbedarf höher als ihn jede andere Lunge der Welt hätte mir beschaffen können!
                  Hab's dann immer wieder versucht, bin dann zwischendurch in Stück gegangen, aber war immer noch nicht zufrieden, denn viel weiter kam ich auch nicht. Hab' mich nach einiger Zeit einfach mal mit entsprechender Literatur eingedeckt (1 Buch :wink
                  und mir nen Pulsmesser gegönnt und siehe da! Ich konnte auf einmal ne Strecke von etwa 2-3 KM ohne größere Ausfallerscheinungen durchlaufen. Ich hatte eine der größten Anfängerfehler begangen - ich war viel zu schnell unterwegs! Hab mich strikt an die HF gehalten, und konnte so fast täglich eine Steigerung erfahren. Bin dann wirklich fast jeden Tag 6-7 Kilometer gelaufen, am Wochenende waren es dann ca. 10-12 KM. Und bin innerhalb von vier Monaten 10 Kilo leichter geworden- ein angenehmer Nebeneffekt!
                  Ich bin immer noch Nichtraucher, und muß sagen, ich fühl mich besser als mit zwanzig!
                  Gruß
                  TOM
                  \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                  Nehberg über Nehberg

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Huiui, bei mir wird es am 1.1. genau ein Jahr.
                    Mein größter Ausdauerakt seit dem und innerliche Bestätigung war ein Halbmarathon, den ich im Oktober gelaufen bin.

                    Es hat sich wirklich gelohnt.

                    Allen, die aufhören wollen, wünsche ich viel Kraft. Die ersten Wochen sind die härtesten, danach geht es zunehmend einfacher.

                    Grüße, Thomas.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • Jürgen
                      Erfahren
                      • 12.01.2004
                      • 342

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Hallo,

                      @ Jens:
                      Die Sache mit der "Mutterbrust" erscheint mir ziemlich weit her geholt. Natürlich braucht man nach 10 Jahren Tabakrauchen irgend etwas am Mund oder in den Händen, wenn man aufhört, aber was das mit der Mutterbrust zu tun haben soll, ist mir wirklich schleierhaft. In meinen Kursen empfehle ich den Leuten für den Übergang, Mineralwassser (aus der Flasche) zu trinken, damit der kurzfristige Impuls an einen anderen Reiz gekoppelt wird. Man trinkt ja eh zu wenig. Kaugummi kauen geht - für den Übergang - auch. Dann neigen die Leute auch nicht so sehr dazu, Süßigkeiten in sich hinein zu stopfen. Recht gebe ich Dir bzgl. der Gefahr, Nikotin als Droge zu unterschätzen. Im Grunde ist das Suchtpotential von Nikotin deutlich höher als das von Heroin oder anderen illegalen Drogen. Eine riesige Gefahr für jeden Ex-Raucher ist es, zu meinen, man könnte "mal eben eine" rauchen. Nach wenigen Tagen sind die meisten wieder "auf Nikotin".

                      Noch was: Rauchen entspannt nicht, sondern stresst. Wer nikotinabhängig ist, bekommt ca. 20 Minuten nach der letzten Zigarette wieder Verlangen nach der nächsten, wird nervös, unruhig, etc... und empfindet dies als Stress. Wenn er dann eine Zigarette raucht, wird er natürlich wieder ruhiger, aber nur, weil er Nikotinentzug gespürt hat. Nichtraucher kennen solche Probleme gar nicht.

                      Allen, die für das neue Jahr den Vorsatz gefaßt haben, mit dem Rauchen aufzuhören, wünsche ich viel Glück und viel Spass! Man muss nicht einfach nur aufhören zu rauchen, sondern seine Einstellung zu sich selbst verändern. Auch ohne Zigarette kann man Leute kennenlernen, Pause machen, nachdenken, sich entspannen, einfach mal nichts tun, attraktiv sein, sich toll vorkommen, etc. . .

                      Gruss
                      Jürgen
                      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1812
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von Tobias
                        An Deiner Stelle würde ich erstmal 1-2 Monate 2-3 mal in der Woche mindestens 1 Stunde intensiv Fahrradfahren und dann erst eine Trainingseinheit durchs Laufen ersetzen. Im Laufe der Zeit kannst Du dann den Laufanteil erhöhen.
                        Warum eigentlich? Wenn es nur darum geht Grundkondition auf zu bauen, ist es doch wurscht. Laufen ohne Gepäck und mit Turnschuhen auf ebenen Asphalt dürfte dem Wandern, bergauf & bergab, mit Rucksack und 1,5 Kilo schweren Tretern nicht ähnlicher sein als Radfahren.
                        Also was bringt es. Außer Gelenkschäden bei Leuten mit schwachen Knochen?
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1812
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von Gunni
                          ich nasche deutlich mehr, habe ca. 10 kilo zugelegt, bekomme sie nicht mehr runter und anders als früher "muss" ich einfach zuweilen etwas essen/trinken ohne dass ich hunger hätte. ich glaube nicht, dass die zigarette als appetit-zügler fungiert hat.
                          Nein. Aber Nikotin ist ein recht guter Fatburner.
                          Zitat von Gummi
                          da ich ohne "endlich nichtraucher" aufgehört habe sollte ich vielleicht versuchen mit "endlich schlank" wieder dünn zu werden. :P
                          gunni
                          In diesem Fall solltest Du relativ problemlos einen Apetittzügler verschrieben bekommen. Wenns ums Rauchenaufhören geht, sind die meisten Krankenkassen großzügig.
                          Auch wenn es der Rentenkasse noch so stinkt.
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            Ich muss mich jetzt ma äußern:

                            Ich oute mich! Ich hab zu Neujahr aufgehör, nachdem ich fast 4,5 Jahre täglich eine Schachtel vernichtet habe...

                            Aber nun wollen wir das ma schön lassen und Geruchs- und Geschmackssinn neu erforschen...

                            Naja, abgesehen von Sodbrennen gestern gehts mir auch prächtig, die heiße Phase kommt wohl erst, wenn Schule wieder anfängt.

                            Euch allen ein frohes, rauchfreies, neues Jahr!


                            mfg jan

                            Kommentar


                            • Onkel Tom
                              Fuchs
                              • 11.12.2004
                              • 1523
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von JMarwede
                              Ich muss mich jetzt ma äußern:

                              Ich oute mich! Ich hab zu Neujahr aufgehör, nachdem ich fast 4,5 Jahre täglich eine Schachtel vernichtet habe...

                              Aber nun wollen wir das ma schön lassen und Geruchs- und Geschmackssinn neu erforschen...

                              Naja, abgesehen von Sodbrennen gestern gehts mir auch prächtig, die heiße Phase kommt wohl erst, wenn Schule wieder anfängt.

                              Euch allen ein frohes, rauchfreies, neues Jahr!


                              mfg jan
                              Glückwunsch!
                              Sei stark! Du wirst es schaffen! :wink:
                              Gruß
                              TOM
                              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                              Nehberg über Nehberg

                              Kommentar


                              • mahajan
                                Erfahren
                                • 28.08.2004
                                • 463

                                • Meine Reisen

                                #75
                                tja ich hatte auch mal so ne "phase" hat zwar nur anderthalb jahre gedauert, aber schlimm genug.
                                bei mir hat's mit zigarillos angefangen, die ich zu meinem 15. geburtstag geschenkt bekommen hab. und danach kaman nur nch selbstgedrehte zum "zuge", natürlich *schwarzer krauser*
                                jaja... und dann.. nach mehreren partys, war ich soweit. mir war furchtbar schlecht und schwindlig, ich hatte ständig den geschmack von zigaretten, bier und kotze im mund tja.. da hätte und habe ich echt alles für gegeben diesen zustand zu beseitigen..
                                und heute bin ich einer der gesundheitsbewusstesten menschen in meinem umfeld *happy end* :wink:
                                tjaja.. so isch..

                                Kommentar


                                • gorbi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.11.2004
                                  • 48

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Nach acht Jahren habe ich letzte Woche aufgehört. Und es läuft ganz gut. Sogar super gut!

                                  Allerdings hab ich voll die üblen Schlafstörungen. Ich liege 3 Stunden wach, schlafe dann irgendwann mal ein, penne 3 Stunden und bin wieder wach.
                                  Ich mag keine Signaturen ....

                                  Kommentar


                                  • Ranger
                                    Erfahren
                                    • 15.12.2004
                                    • 435
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Beis dich durch! Ich habe auch ca. 6 - 7 Jahre geraucht und seit 1 Jahr und 8 Monaten hab ich keine mehr angerührt!

                                    Schlafstörungen sind besser als Lungenkrebs, das normalisiert sich wieder!

                                    Viel Durchhaltevermögen, Ranger
                                    Gruß
                                    Robert

                                    www.roberthaasmann.com

                                    Kommentar


                                    • gorbi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.11.2004
                                      • 48

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von Ranger
                                      Schlafstörungen sind besser als Lungenkrebs, das normalisiert sich wieder!
                                      Jo, da hast Du Recht. Aber im Moment ist es wie die Wahl zwischen Pest und Cholera

                                      Die Veränderungen nach einer Woche sind gigantisch. Mehr Luft in der Lunge, ich kann riechen und schmecken. Früher musste ich nachsalzen oder zuckern, jetzt ist es überflüssig. Und das nach einer Woche. Geil.

                                      michael
                                      Ich mag keine Signaturen ....

                                      Kommentar


                                      • hrrh
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.03.2005
                                        • 609

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        fuer alle die wissen wollen wie viel geld sie durch nicht-mehr-rauchen nicht verbrennen gibts hier ein nettes programm (leider nur fuer windos)
                                        beim betrachten der werte gibts noch einen sehr guten grund mit dem rauchen aufzugeben (das geld).

                                        Kommentar


                                        • Fabian Mayer
                                          Erfahren
                                          • 26.10.2003
                                          • 158

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Ich habe im letzten September, nach 13 Jahren, endlich die Qualmerei aufgegeben. Puuh.
                                          Daß ist ja prima, herzlichen Glückwunsch, hoffe die Droge holt dich nicht mehr ein, ist auf jeden Fall eine prima Entscheidung für dich, für die anderen Menschen die du vorher mitvergiftet hast, für die Natur die durch den Tabakanbau sehr leidet, durch die Menschen die durch den Tabakanbau ausgebeutet werden, vielleicht legt du dein Geld jetzt sinnvoller an.

                                          Also viel Freude wünsche ich beim Wieder-Schmecken, Riechen,...
                                          www.rauchgerbung.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X