Übergewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anja2
    Dauerbesucher
    • 17.08.2007
    • 995
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Joe,
    ich bin kein Ätkins Guru, muß aber dazu sagen das ich mich nach dem gröbsten
    Nicotinentzug wieder sehr gesund und vielseitig ernährt habe, d.h. mit viel Gemüse,gesunde Salate sonstige Rohkost, Fleisch und Fisch aber immer noch Ätkins dafür aber kein Brot, Nudeln, Kartoffeln u.s.w. Einseitig finde ich das nicht, sonst hätte sich bestimmt auch die eine oder andere Mangelerscheinung in den Blutwerten gezeigt. Hierüber streiten sich die Gelerten und das diese Diäten, richtig ausgeführt,ungesund sind das wurde in den letzten Jahren auch oft wiederlegt, ich persönlich kann Fett anscheinend besser vertragen wie übermäßig Kohlehydrate, gugst du hier:
    http://www.ketarier.de/ketogeneernae...ndprinzip.html
    Aber vielleicht kommt es ja nur auf die Mischung an, wie bei der Trennkost, wenn man so bedenkt was wir alles auf einmal in unsere Mägen kippen bei einem "normalen" Mittagessen und das muß alles auf einmal verstoffwechselt werden ?!
    L.G.
    Anja
    Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
    doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
    werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
    (Jack Black, Das MindStore-Buch)

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
      Hierüber streiten sich die Gelehrten und dass diese Diäten, richtig ausgeführt, ungesund sind, das wurde in den letzten Jahren auch oft wiederlegt,
      Klar, im Internet kann man alles finden, was die Pro- oder Kontra-Argumentation, je nach Belieben, stützt. Meine Liebingsseite zum Thema: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8576
        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt Leute, die früh mit Ackerbau angefangen haben und deren Bauchspeicheldrüse sich an die neuen Bedingungen angepasst haben.

Aber es gab auch jahrelang noch Nomadenstämme (gibt sie noch) deren Bauchspeicheldrüse noch nicht umgestellt hat.
        Diese sollen 1/3 der Menschheit ausmachen und ich persönlich gehöre zu diesen...

Deshalb.. wenn wir über Ernährung reden, dann gibt es mind. 2 Sorten Menschen die völlig unterschiedlich reagieren... das macht dann die Diskussion so schwierig

@anja
        Ich hab mit LowCarb-Diäten nie wirklich relevant abgenommen, aber konnte damit besser verdauen als mit Rohkost oder KH-basierten Diäten.

Erst seit SiS habe ich eine Ernährungsform gefunden, die mich als "Mensch" leben lässt! (und jetzt verstehe ich auch, wieso ich keine Beere am Wegrand leben lassen kann *smile)
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Anja2
          Dauerbesucher
          • 17.08.2007
          • 995
          • Privat

• Meine Reisen

Hi Hot Dog, da hast du wohl Recht wir wissen so viel und machen doch so viel falsch! Du kannst Gemüse garen oder Vitamine kaputt kochen wie Bakterien! Also hat alles zwei Seiten, wenn man auf seinen Körper hört und mit einigermaßen Verstand ausgerüstet ist, sollte man meinen, in der Lage zu sein sich gesund und ausgewogen zu ernähren.Da sind aber auch noch die festverankerten Rituale wie morgends, mittags, abends und zum Kaffee noch ein Stück Kuchen, obwohl man den ganzen Tag im Büro auf dem Hintern sitzt.
          und ich denke das, daß mit dem Rauchen und mit dem übermäßigen Essen sehr viel mit diesen anerzogenen Ritualen zu tun hat aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.
          Gruß Anja

Kommentar

• Anja2
            Dauerbesucher
            • 17.08.2007
            • 995
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
            Klar, im Internet kann man alles finden, was die Pro- oder Kontra-Argumentation, je nach Belieben, stützt. Meine Liebingsseite zum Thema: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php.
            Das sage ich ja !

Kommentar

• Anja2
              Dauerbesucher
              • 17.08.2007
              • 995
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
              Aber es gab auch jahrelang noch Nomadenstämme (gibt sie noch) deren Bauchspeicheldrüse noch nicht umgestellt hat.
              Diese sollen 1/3 der Menschheit ausmachen und ich persönlich gehöre zu diesen...

@anja
              Ich hab mit LowCarb-Diäten nie wirklich relevant abgenommen, aber konnte damit besser verdauen als mit Rohkost oder KH-basierten Diäten.
              Ja, mir geht es auch so man muß kaum noch pupsen nein ohne Blödsinn mir geht es nicht gut nach Vollkornbrot und ein anderer braucht es für die Verdauung.

z.B. die Inuit, essen keine Schoki, Gemüse oder Obst, fast nur fettes Fleisch und die haben eine unheimlich gesunde Gesichtsfarbe
              aber natürlich auch einen ganz anderen Umsatz durch das Klima.
              Zuletzt geändert von Fjaellraev; 19.01.2008, 09:57.

Kommentar

• SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8576
                • Privat

• Meine Reisen

@anja
                Die Inuit haben inzwischen die gleichen Gewichtsprobleme wie wir, seit sie sich aus dem Supermarkt ernähren... und sich nicht mehr so viel bewegen...
                was nun nicht heisst, dass die Inuit alles willenlose schlappe Säcke sind *smile, sonderen einfach an andere Situationen angepasst...
                Zuletzt geändert von SwissFlint; 18.01.2008, 12:52.

Kommentar

• hotdog
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

• Meine Reisen

Also hat alles zwei Seiten, wenn man auf seinen Körper hört und mit einigermaßen Verstand ausgerüstet ist, sollte man meinen, in der Lage zu sein sich gesund und ausgewogen zu ernähren.Da sind aber auch noch die festverankerten Rituale wie morgends, mittags, abends und zum Kaffee noch ein Stück Kuchen, obwohl man den ganzen Tag im Büro auf dem Hintern sitzt.
                  Und ersetzt du durch Atkins nicht ein Ritual durch ein anderes?

Deshalb.. wenn wir über Ernährung reden, dann gibt es mind. 2 Sorten Menschen die völlig unterschiedlich reagieren... das macht dann die Diskussion so schwierig
                  Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Ob das jetzt an der Bauchspeichesdrüse liegt oder an der Blutgruppe oder was auch immer: Menschliche Verdauung ist sehr unterschiedlich, sieht man schon an den verschieden ausgeprägten Unverträglichkeiten. Und wenn eine Person an sich feststellt, dass sie mit einer bestimmten Nahrungszusammensetzung besser klarkommt als mit einer anderen, kann ich es verstehen und akzeptieren. Und wenn du, Anja, ohne Kohlenhydrate auskommst - prima!
                  Ich z.B. "frühstücke" erst mittags in der Kantine und esse dann abends noch 1-2 Brote, bei einer eher fettlastigen Nahrungszusammensetzung. Da würden viele aufschreien und sagen: "Waaaas? Das ist ja total ungesund!" Nur komme ich damit gut klar und mein Körper ist daran gewöhnt und will es auch nicht anders haben. Aber ich verpacke das nicht in eine Philosophie nach dem Motto: In der Steinzeit gab's auch nicht 5 Mahlzeiten am Tag, deswegen ist diese Ernährungsweise total natürlich und gesund.

Ich hoffe, es ist einigermassen klar geworden, was ich sagen will.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Anja2
                    Dauerbesucher
                    • 17.08.2007
                    • 995
                    • Privat

• Meine Reisen

@anja
                    Die Inuit haben inzwischen die gleichen Gewichtsprobleme wie wir, seit sie sich aus dem Supermarkt ernähren... und sich nicht mehr so viel bewegen...
                    Wie ich !
                    Jetzt haben wir Nahrungsbeschaffenheit, Gewohnheit, u.s.w. in Betracht gezogen aber was ist mit den Genen ?! Mutter fett, Kind auch fett, die sogenannte Veranlagung die man mitbekommt.

Kommentar

• Anja2
                      Dauerbesucher
                      • 17.08.2007
                      • 995
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                      Und ersetzt du durch Atkins nicht ein Ritual durch ein anderes?

Nein wieso, ich versuche zu essen wenn sich ein natürliches Hungergefühl einstellt.
                      Zuletzt geändert von Fjaellraev; 19.01.2008, 09:53.

Kommentar

• SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8576
                        • Privat

• Meine Reisen

Moment!
                        Es gibt Leute die gegen das Fett kämpfen und Erfolg haben... andere nicht... aber sie alle kämpfen.. und hier liegt der Hase im Pfeffer!

Mit SiS gehts ohne Kampf.. und das ist ja das Schöne..

Unsere Umgebung ist anders geworden, die Verdauung aber noch im Alten.. aber es gibt eine Lösung und das freut mich eben so!

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Nein wieso, ich versuche zu essen wenn sich ein natürliches Hungergefühl einstellt.
                          Aber du ernährst dich nach (von aussen bestimmten) Regeln.

Kommentar

• Anja2
                            Dauerbesucher
                            • 17.08.2007
                            • 995
                            • Privat

• Meine Reisen

Und wenn du, Anja, ohne Kohlenhydrate auskommst - prima!
                            Nein ich komme nicht ohne aus, ich nehme nur die für mich gesunden KH's zu mir.
                            Aber ich verpacke das nicht in eine Philosophie nach dem Motto: In der Steinzeit gab's auch nicht 5 Mahlzeiten am Tag, deswegen ist diese Ernährungsweise total natürlich und gesund.
                            Das habe ich auch so nicht gesagt, sondern nur das dies, unwiederlegbar unsere ursprünglichste Ernährung war und ich möchte auch nicht's verkaufen,
                            auch keinen Ätkins, wie du schon sagtest jeder wie er mag.

Kommentar

• treasure
                              Erfahren
                              • 11.11.2007
                              • 129
                              • Privat

• Meine Reisen

Meiner Erfahrung nach ist das Thema "richtige Ernährung" DAS perfekte Thema, um eine heiße Diskussion anzufangen. JEDER ißt und deshalb hat auch jeder Erfahrungen gesammelt und fast jeder hat sich schon wissenschaftlich/intellektuell damit befaßt.
                              Stellt Euch doch einmal vor Eurem geistigen Auge folgende Szene vor:

Eine Wiese mit einer gedeckten Tafel. Auf dieser Tafel liegen alle Nahrungsmittel, die Mutter Natur anbietet, allerdings auch so, wie sie natürlicherweise vorkommen, sprich ungewürzt, ungegart, unverarbeitet.
                              Da liegt ein frisch gerissenes Rehkitz, blutig, noch warm, Gedärme hängen heraus, daneben ein frischer Fisch mitsamt seinen Schuppen und nicht ausgenommen. Dann ein rohes, intaktes Ei, gefolgt von frischer Milch (im Holzkrug?). Daneben liegen Häufchen von trockenem Getreide (Hafer, Gerste, Wezen...). Als nächstes liegen da Tomaten und Zucchinis, Kohlrabi und Möhren, Spinat und Feldsalat, Kürbisse, Paprika, Gurken etc. Eins weiter finden sich Haselnüsse, Walnüsse, Pinienkerne, Bucheckern. Und den Abschluß bildet ein großer Haufen Äpfel, Bananen, Ananas, Kirschen, Beerenfrüchte, Mangos, Papayas, Orangen, Pflaumen, Clementinen, Datteln, Birnen, Pfirsiche, Weintrauben usw.
                              Wo möchtest Du am liebsten sofort zubeißen,was sieht schön aus, was riecht gut und schmeckt lecker, dass Du Dir nach dem Genuß auch noch die Finger ableckst?

Was ist mit unseren Instinkten, mal abgesehen von unseren wissenschaftlich/intellektuellen Laborerkenntnissen?

DAS ist Zündstoff
                              The difference between try and triumph is a little umph.

Kommentar

• SwissFlint
                                Lebt im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 8576
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich nehm die Schokolade.. was, nicht da?

edit: dann allerdings würde ich das Reh aufs Feuer legen und in der Zwischenzeit die Nüsse und Beeren essen.. eindeutig...

Kommentar

• Anja2
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.08.2007
                                  • 995
                                  • Privat

• Meine Reisen

Swiss Flint, sag mir Bescheid wenn das Essen fertig ist !

Gruß Anja

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

• Meine Reisen

Einmal Rehkitzbraten für mich bitte!

Im Ernst, ein ähnliches Experiment gab es mal. Irgendwann in den 50er oder 60er Jahren hat man mal eine zeitlang einer Gruppe Kleinkinder verschiedene relativ naturbelassene Nahrungsmittel vorgesetzt und sie wählen lassen. Natürlich kein blutiges Rehkitz und kein schuppiger Fisch, aber auch nicht zu stark "verfremdet" und natürlich keine Süssigkeiten. Offenbar tendierten die Kinder dazu, sich jeweils das zu nehmen, was ihnen aufgrund bestimmter Veranlagungen am besten bekam. Inwiefern das nun wirklich aussagekräftig ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich fand es schon interessant.

Christine

Kommentar

• SwissFlint
                                      Lebt im Forum
                                      • 31.07.2007
                                      • 8576
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Christine
                                      Da in meiner Familie ja das Uebergewicht immer ein Problem war, wollte ich es natürlich extra gut machen.
                                      Habe also meinen Sohn mit püriertem Gemüse im 1. Jahr genährt, und dann eher wählen lassen. Er hat meist eine Woche lang gleich gewählt.. eine Woche lang eher Fleisch, eine Woche lang eher Gemüse, eine Woche lang eher Obst usw. und im Schnitt war es eigentlich recht gesund!

Plötzlich, mit 8 Jahren, ging er in die Breite.. genau wie ich damals auch... ging in Ernährungsberatung und die hat ihm damals die Eigeninitiative überlassen. Seither kontrolliert er sich selber... er wurde nicht mehr dicker, aber auch nie wirklich schlank..

Inzwischen ist er erwachsen, ernährt sich relativ vernüfntig, aber hie und wieder zuviel.. kämpft immer mit Uebergewicht *

ah.. einmal hat er plötzlich abgenommen... wie jemand hier vorgeschlagen hat mit Dinner-Cancelling.. hat 10 kg abgenommen.. relativ problemlos.. und dann kam der Bescheid des Arztes - Leukämie/Blutkrebs.. inzwischen ist er wieder gesund und die 10 kg wieder schwerer... aber er hat, dank unserer guten Konstitution, die Chemotherapie/Bluterneuerung äusserst problemlos überstanden.. *freu

Das Reh ist fertig! Zu Tisch bitte und wischt euch den Saft aus den Mundwinkeln... habt gesabbert...

Kommentar

• Manush
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.01.2008
                                        • 81

• Meine Reisen

AW: Übergewicht

Habe gefunden, was zumindest bei mir gegen Übergewicht sehr gut hilft, wer will, kann's ja mal selbst testen:

2 Wochen Salate und vor allem viel Gemüse (soviel man will), Fisch, Fleisch, Quark. Sonst nix, d.h. keinerlei Kohlehydrate (kein Brot, keine Nudeln, keine Schokolade, keinen Zucker etc.). Als Getränk Basentee, Kräutertee, Gemüsebrühe, Milch oder Buttermilch, stilles Wasser, jedenfalls keinerlei Softdrinks, keinen Alkohol.

Im Grunde heißt das: Vitamine und Eiweiß, Kohlehydrate komplett weglassen.
                                        Dann purzeln die Pfunde: Bei mir 7 kg in diesen 14 Tagen!

Anschließend wieder vorsichtig "normalisieren", aber insgesamt einfach weniger und leichter, vitaler essen als zuvor, vor allem kein "Zwischendurchessen" oder abends spät vor dem Fernseher, dafür deutlich mehr bewegen. Mindestens eine halbe Stunde "strammes Spazierengehen" pro Tag, egal wie das Wetter ist. Funktioniert!
                                        Mother Nature organizes best.

Kommentar

• Anja2
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.08.2007
                                          • 995
                                          • Privat

• Meine Reisen

AW: Übergewicht

2 Wochen Salate und vor allem viel Gemüse (soviel man will), Fisch, Fleisch, Quark. Sonst nix, d.h. keinerlei Kohlehydrate (kein Brot, keine Nudeln, keine Schokolade, keinen Zucker etc.). Als Getränk Basentee, Kräutertee, Gemüsebrühe, Milch oder Buttermilch, stilles Wasser, jedenfalls keinerlei Softdrinks, keinen Alkohol.
                                          das funktioniert und ist eigentlich ähnlich wie "Atkins" ich habe vor 2 Jahren 15 kg damit abgenommen.

Kommentar

Lädt...
                                          X