Übergewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
    Doch, natürlich hat es, siehe Komtur. Allerdings kann man z.B. den Körperfettanteil nicht mal eben mit ein bisschen googeln bestimmen.
    Also nichts besseres durchgesetzt- lese doch was ich geschrieben habe
    Bei allen, die die Sache ernst nehmen hat sich eben was besseres durchgesetzt. Der BMI taugt nur für Leute, die sich noch nie mit ihrem Gewicht beschäftigt haben und dann an Hand des BMI feststellen, dass sie sich mal beschäftigen müssten. Viel weiter hilft er aber nicht. Wenn die Leute dann nämlich anfangen zu trainieren, kann es passieren dass ihr Körperfettanteil sinkt und der BMI nicht bzw. sogar steigt. Wenn etwas untauglich ist kann man IMHO nicht von durchgesetzt reden. Und ein Arzt, der Aussagen zu dem Thema treffen will, sollte sich ein Gerät zur Körperfettanalyse anschaffen, sooo teuer ist das nicht. Kann man sich als interessierter sogar privat leisten.

Mac

Kommentar

• Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

Hi
      Mac - es geht nicht darum, ob du oder wer sonst privat etwas umsetzt. Der BMI ist das Insrument mit dem im Gesundheitswesen gearbeitet wird- und wie bei allen bereichen ist es wichtig das vergleichbare Daten geliefert werden.

Dort spielt die WHO eine Rolle
      http://de.wikipedia.org/wiki/Weltges...tsorganisation
      und zum beispiel dieses-
      http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas

Grüße FS
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8576
        • Privat

• Meine Reisen

Um euch wieder etwas zu beruhigen... wer zu mager ist, ist viel gefährdeter!
        10 kg zuviel ist massiv gesünder als 10 kg zuwenig...
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• balticskin
          Erfahren
          • 21.06.2007
          • 214
          • Privat

• Meine Reisen

... ach du sch...!

bei meiner größe von 178 cm und 58 kg gewicht komme ich gerade mal auf einen BMI von 18!!!!!!!!

da mich dieser bereits seit über 25 jahren begleitet, sollte ich langsam erkennen wie gefährlich ich lebe!

thØmmy

Kommentar

• SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8576
            • Privat

• Meine Reisen

Kann sein, dass du Paradontose und Osteoporose hast...

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Mac - es geht nicht darum, ob du oder wer sonst privat etwas umsetzt. Der BMI ist das Insrument mit dem im Gesundheitswesen gearbeitet wird- und wie bei allen bereichen ist es wichtig das vergleichbare Daten geliefert werden.
              Hast du mal deinen Link zum BMI und die darin enthaltenen Links gelesen? Der BMI wird gerade im Gesundheistwesen (jenseits von WHO und Versicherungen) stark kritisiert und er liefert eben keine vergleichbaren Werte, da die Idealwerte extrem davon abhängen wie alt man ist, ob man männlich oder weiblich ist und wie muskulös man ist. Auch funktioniert er bei sehr großen und sehr kleinen Menschen nicht mehr richtig. Diese Randbedingungen sind in den Tabellen aber nur unzureichend berücksichtigt. Wenn da z.B. einerseits steht, dass mit über 50 ein BMI von 30 nur leicht über dem Normalen liegt, aber andererseits bei diesem BMI schon Adipositas 1. Grades diagnostiziert wird, dann kann ja wohl was nicht stimmmen.

Mac

Kommentar

• Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1313
                • Privat

• Meine Reisen

Hi
                Mac, ich habs schön öfters gelesen und ich kenne die Kritik am BMI- trotzdem hat sich eine andere Methode noch nicht durchgesetzt- und das ist das wichtige - es bringt nichts wenn jeder misst und berechnet was grade so jedem am besten scheint und da bietet der BMI eben Vergleichbarkeit.
                Und jeder der mit diesen Werten Arbeitet solte auch die Nachteile und Unzulänglichkeiten des BMI kennen und einschätzen.

Mir persönlich ist es egal wie berechnet wird- ich hänge nicht am BMI- wenn es eine Einheitlich Methode gibt.

Gruß FS
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

und das ist das wichtige - es bringt nichts wenn jeder misst und berechnet was grade so jedem am besten scheint und da bietet der BMI eben Vergleichbarkeit.
                  Er bringt eben keine Vergleichbarkeit.
                  Wenn Komtur den gleichen BMI (oder sogar einen höheren) hat wie ich, dann sind wir eben nicht über den BMI vergleichbar, da meine Körperfettwerte sicherlich deutlich über seinen liegen. Für statistische Erhebungen ist das sicher ganz nett, für den einzelnen Menschen taugt es aber nicht. Da hilft nur eine gezielte Untersuchung, alles andere ist Augenwischerei (und selbst diese Untersuchung ist kaum ideal zu gestalten).

Mac

Kommentar

• SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8576
                    • Privat

• Meine Reisen

ev. hilft auch sich selber im Spiegel kritisch beobachten... ?
                    und einmal eine Treppe hochrennen?

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                      ev. hilft auch sich selber im Spiegel kritisch beobachten... ?
                      Das funktioniert nicht - jeder hat eine eigene Selbstwahrnehmung und die muss nicht unbedingt der Realität entsprechen.

Eine Ganzkörperfoto in Badehose ist da schon aussagekräftiger - das kann man neben andere Fotos legen und vergleichen.

Gruß

Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Meine Mutter sagte mir wir hätten eine Körperfettwaage... gleich mal drauf gestellt... sie sagt 21% bei der Wikipedia sagen siem ir das das Mittel ist... also kann das mit dem 4 kg wohl stimmen

Kommentar

• SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8576
                          • Privat

• Meine Reisen

Körperfettwaage mit nackten, trockenen Füssen drauf.. sollte in etwa stimmen..

@Komtur
                          Da gibt es nur eins zu beachten.. Auf einem Foto scheint man immer 5 kg schwerer... (besonders wenn unsere Augen von superdünnen Models geschärft sind)

Es gibt noch das Mass um die Taille.. 100 cm oder solche Sachen, bez. Herzprobleme... ich geh jetzt in Badewanne (war nämlich meine Muskeln etwas bewegen ) und werde es danach heraussuchen...

Kommentar

• Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1313
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Mac - ach ich weis nicht was ich darauf noch Antworten soll........

Vargtimmen- deine Antworten verwundern mich sehr, sei mir nicht böse.
                            Bist du nicht in der Lage deinen Körper halbwegs einzuschätzen.
                            Bei deiner Größe und dem Gewicht bist du entweder ein Sportler mit Muskelmassen (oder ein leichter Sumo Ringer )
                            - du machst auf alle Fälle sehr viel Sport -oder bist einfach Übergewichtig.

Gruß FS
                            www.mitrucksack.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Ganz erhlich, ja mir fällt es schwer meinen Körper einzuschätzen... leigt zum einen daran, dass ich keinen "Ganzkörperspiegel" habe und ich in Bezug auf Gewicht und Körper eher zu komplexen neigen... da ich früher immer der fette Junge war der zuletzt ins Team kam...

Ich weiß was andere sagen, wenn ich sage ich wiege 96kg... "Echt, ich hätte jetzt so ca. 80 geschätzt" naja, was solls

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Mac - ach ich weis nicht was ich darauf noch Antworten soll........
                                Du könntest ja mal auf meine Argumente eingehen. Ich hab doch nun recht ausführlich geschrieben, warum ich denke, dass der BMI als Vergleichsbasis auf individueller Ebene nicht taugt. Deine Gegenargumente sind, dass er leicht bestimmbar sei und noch häufig verwendet würd. Das halte ich einfach nicht für sinnvolle Argumente um die funktionalität eine Methode zu beschreiben.

Vargtimmen ist doch das beste Bsp. dafür, dass der BMI nur zu Missverständnissen führt.

Mac

Kommentar

• SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8576
                                  • Privat

• Meine Reisen

Quote:
                                  Man weiß heute, dass

* bei Frauen ein Bauchumfang ab 88 cm und
                                  * bei Männern ein Bauchumfang ab 102 cm

mit einem deutlich erhöhten Risiko für Folgeerkrankungen einhergeht.

http://www.bauchumfang-ist-herzenssa...ndex.php?ID=11

Kommentar

• Nicki
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2004
                                    • 1313
                                    • Privat

• Meine Reisen

OK
                                    Ich bin ehrfach auf deine Argumetation eingegangen- ich erläutere nochmal.

1.funktionalität eine Methode---sind wir einer Meinung.
                                    2.Individuell- ich schrieb ja schon das es mir gleich ist wie jemand persönlich mist/ rechnet
                                    3.Dass er leicht bestimmbar sei und noch häufig verwendet würd--
                                    Es geht nicht darum das er einfach häufig verwendet wird, der BMI ist im medizinischen Bereich eingeführt, jeder weis (oder sollte) womit man es zu tun hat. Wenn es viele verschieden Verfahren gibt bringt das nichts- es wird wirklich mit solchen Werten im Alltag gearbeitet, und nicht nur für Studien. Wenn "jeder" sein eigenes Süppchen kocht ist mindestens die Kommunikation zwischen Berufsgruppen und Einrichtungen schwieriger.
                                    Leicht bestimmbar musser halt sein- Krankenhaus / Alterheim in der Ärztlichen Praxis....
                                    4.Der BMI hat mit einer Anamnese/ Körperlichen Untersuchung Aussagekraft- Komtur hätte Übergewicht- BMI 27- mit Anamnese relativiert sich das - als einzelner Wert ist er falsch- Das erfassen des BMI hat nur Sinn im Verlauf einer Anamnese/ Körperlichen Untersuchung und ist da ein Zeichen wohin die Reise geht.
                                    5.Die anderen Verfahren hab ich nicht durchgeackert- evtl. haben sie ähnliche Schwachstellen- jedenfalls sind sie nicht gebräuchlich (ausser Brocca)also in der professionelen Arbeit nur eingeschränkt zu verwenden- da andere Verfahren/ Werte nur dennen etwas bringt die sie kennen.
                                    Gruß Folko
                                    www.mitrucksack.de

Kommentar

• Nicki
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2004
                                      • 1313
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vargtimmen ist doch das beste Bsp. dafür, dass der BMI nur zu Missverständnissen führt.
                                      Warum-
                                      da gibt es nur 2 Richtungen- mehr Muskeln als Komtur oder mehr Bauch als ich

Vargtimmen- deine Antworten verwundern mich sehr, sei mir nicht böse.
                                      Bist du nicht in der Lage deinen Körper halbwegs einzuschätzen.
                                      Bei deiner Größe und dem Gewicht bist du entweder ein Sportler mit Muskelmassen (oder ein leichter Sumo Ringer )
                                      - du machst auf alle Fälle sehr viel Sport -oder bist einfach Übergewichtig.
                                      Boh -über das Thema solch eine Discusion- geh jetzt ein Bier trinken.
                                      Gruß FS
                                      www.mitrucksack.de

Kommentar

• derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

• Meine Reisen

1.funktionalität eine Methode---sind wir einer Meinung.
                                        Das Gefühl hatte ich bisher nicht.
                                        2.Individuell- ich schrieb ja schon das es mir gleich ist wie jemand persönlich mist/ rechnet
                                        Es geht nicht darum, von wem gemessen wird, sondern bei wem. Wenn der BMI bei einer größeren Gruppe von Menschen gemessen wird um eine Statistik zu machen, dann mag das funktionieren, weil durch die Fehler gemittelt wird. Wenn aber an einer bestimmten Peson gemessen wird, um daraus eine Aussage abzuleiten funktioniert das nicht. Dabei ist egal, ob der BMI von einem Arzt oder sonst wem bestimmt wird. Natürlich kann der Arzt zusätzlich noch ne Menge Nebenwissen einbringen, aber genau das macht den BMI ja nicht vergleichbar, weil andere Ärzte die Situation evntl. anders einschätzen. Darauf will ich die ganze Zeit hinaus.
                                        3.Dass er leicht bestimmbar sei und noch häufig verwendet würd--
                                        Es geht nicht darum das er einfach häufig verwendet wird, der BMI ist im medizinischen Bereich eingeführt, jeder weis (oder sollte) womit man es zu tun hat. Wenn es viele verschieden Verfahren gibt bringt das nichts- es wird wirklich mit solchen Werten im Alltag gearbeitet, und nicht nur für Studien. Wenn "jeder" sein eigenes Süppchen kocht ist mindestens die Kommunikation zwischen Berufsgruppen und Einrichtungen schwieriger.
                                        Leicht bestimmbar musser halt sein- Krankenhaus / Alterheim in der Ärztlichen Praxis....
                                        Mag sein, dass mit er im Alltag verwendet wird. Allerdings wird die Körperfettbestimmung auch im Alltag (z.B. in Krankenhäusern) verwendet und ist viel aussagkräftiger (und trotzdem noch nicht perfekt). Außerdem kocht ja, wie du schon selbst festgestellt hast jeder sein eigenes Süppchen, das der BMI allein eben nicht hinreichend aussagekräftig ist.
                                        4.Der BMI hat mit einer Anamnese/ Körperlichen Untersuchung Aussagekraft- Komtur hätte Übergewicht- BMI 27- mit Anamnese relativiert sich das - als einzelner Wert ist er falsch- Das erfassen des BMI hat nur Sinn im Verlauf einer Anamnese/ Körperlichen Untersuchung und ist da ein Zeichen wohin die Reise geht.
                                        Genau, aber das ist doch hoffentlich noch nicht die Reise.
                                        5.Die anderen Verfahren hab ich nicht durchgeackert- evtl. haben sie ähnliche Schwachstellen- jedenfalls sind sie nicht gebräuchlich (ausser Brocca)also in der professionelen Arbeit nur eingeschränkt zu verwenden- da andere Verfahren/ Werte nur dennen etwas bringt die sie kennen.
                                        Alle Verfahren, die nur ein paar Äußerlichkeiten messen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit extrem ungenau sein. Aber darum geht es mir gar nicht. Man kann den Körperfettanteil heutzutage relativ genau und mit relativ wenig Aufwand messen. Und das ist IMHO viel besser, wenn auch noch nicht perfekt.

Mac

Kommentar

• Monika
                                          Fuchs
                                          • 04.11.2003
                                          • 2051
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Irgendwie finde ich eine Diskussion die Gesundheit eines Menschen anhand Grösse und Gewicht ermitteln zu wollen so sinnvoll, wie den Versuch die Tageskilometer einer Wanderung anhand der Eckdaten Rucksackgewicht, Alter und der Schrittlänge ermitteln zu wollen.

So nach der Art:
                                          (Schrittlänge in cm * Gehzeit in min) / (Alter*Rucksackgewicht in kg) = Tageskilometer

Faktoren wie z.B. Wetter, Training und Wegbeschaffenheit spielen natürlich keine Rolle.

Monika

Kommentar

Lädt...
                                          X